WommU schrieb:
Ich hätte es mir für eine PS4 auf jeden Fall gar nicht gekauft.
Das muss doch allen einsichtig sein, dass ein solches Spiel auf solch alter Hardware nicht anständig oder ansehnlich laufen kann. Die Abstriche an Qualität um spielbar zu sein wären zu groß.
GPU von wann, 2012/13 und dann auch noch abgespeckte Konsolengrafik?
Das Spiel wurde von den Entwicklern bewusst für die Konsolen angekündigt und als fertiges Produkt auf den markt gebracht. Es gibt mehr als genug Spiele, die auf den alten Konsolen gut aussehen und gut performen. Auf der PS4 ein Spiderman, Ghost of Tsushima oder ein God of War sehen nicht schlechter aus, laufen aber deutlich besser.
Allgemein frage ich mich, was bei dem Spiel so viel CPU Leistung frisst. Die Fahrphysik scheint aus einem N64 U-Boot Simulator zu stammen, die Welt ist extrem statisch. Passanten reagieren ziemlich komisch, die Open World ist nur eine nette Kulisse. etc. da hat GTA IV vor über 10 Jahren auf noch viel schwächeren Konsolen mehr Details geliefert in einem open World Setting geliefert.
Zumal das Spiel erstmals Anfang 2013 angekündigt wurde, sprich vor Release der PS4 / Xbox One.
Allgemein frage ich mich nach knapp 20 Stunden, wo da die ganze Arbeit hingeflossen ist. Die Welt ist schön, aber auch kein neuer technischer Meilenstein. Man wendet an vielen Stellen Copy Paste an und die Welt wirkt durch die schlechte Physik und mangelnden Details wie eine reine Kulisse. Die Quests sind nett, aber nicht groß aufwändig. Allgemein gibt es unzählige Filleraufgaben, die nur aus einem geh hier hin, sprech mit dem, fahr ans andere Ende der Stadt, sammel dies und das dort ein, leg ein paar Leute um und fahr zurück bestehen. Das ganze mit Mechaniken die mal schon haufenweise gesehen hat.
Die Geschichten hinter den Quests sind oftmals ganz nett, das rechtfertigt aber weniger den Hype. Das Spiel ist ein gutes Spiel mit vielen Bugs und teilweise in unspielbaren Konsolenversionen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei bietet es wenig überraschendes oder gar Neuartiges. Einzig die Raytracing Implementierung scheint wirklich auf einem neuen Niveau zu sein. Aber vielleicht hätte man erst ein rundes Spiel machen sollen und sich dann um Nvidias Marketing kümmern sollen.
Tidus2007 schrieb:
Da war man echt blind bei den Specs - oder pure Absicht um die Cashcow zu melken.
Ohne die alten Konsolen hätte es sich finanziell halt nicht gerechnet.
Bairok schrieb:
Die bisherigen Veröffentlichungen sind mit der Zeit auch immer besser geworden, da würde ich bei CB2077 auch drauf wetten. Die Leute müssen sich mal mehr entspannen.
Was ist das für eine Logik. Wäre auch traurig, wenn die Spiele in einem so kaputten zustand bleiben würden. CDPR hat ein unfertiges Produkt veröffentlicht und kommt im nachhinein an und entschuldigt sich. Andere veröffentlichen solch unfertige Spiele im Steam Early Access Programm für reduziertes Geld und betonen nicht im voraus, dass man es nur verschiebt, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen.
Bairok schrieb:
Der Aufschrei wäre groß gewesen, wäre das Spiel im 3 Monate verschoben worden. So können es viele schon problemlos spielen.
Bitte was? Die meisten haben CDPR doch abgefeiert, dass sie das Spiel verschoben haben. Nach dem motto lieber verschieben und dafür ein Spiel von hoher Qualität. Auf Computerbase wurden sie für den Schritt im Forum gelobt.
Der Aufschrei wäre nur bei Investoren groß gewesen, die Spieler hätte es nicht gejuckt.