engineer123
Banned
PrivatKalibo schrieb:So langsam habe ich echt Schiss was die nextgen "Dinger" angeht. Ich mein 400 Euro für ne Kiste ausgeben die unterm Strich jetzt schon an der Grenze ist? Kommt es mir nur so vor das PS3 und Xbox360 die "Glorreichen" zeiten für Konsolen waren?
ja, das ist ziemlich genau der Unterschied. PS3 und Xbox 360 waren 2006 performancetechnisch mit Dreikern und attraktiver GPU im guten bis sehr guten PC Performancebereich. Seitdem haben PCs performancetechnisch schon im Durchschnitt die Konsolen überholt was Hardware betrifft. Eine PS4 und erst recht die schwächere Xbox One sind aktuell im Mainstream Performance Bereich.
Was nun den Steam-Machines mit Verkaufsstart Mitte 2014 zusätzlich in die Hände spielt, ist dass die Mehrheit der TVs für die nächsten fünf bis zehn Jahre nativ auf Full HD laufen. Und Full HD lässt sich z.B. schon mit einer GTX660 oder GTX 760 gut darstellen. Vereinfacht gesagt, erst wenn UHD oder 4k in fünf bis zehn Jahren auch bei 500 bis 1000 Euro TVs geboten werden, wird es den nächsten fälligen großen Leistungsschub geben. Mal davon abgesehen, dass es aktuell allerdings noch bezweifelt wird, ob sich UHD für Geräte bis ca. 120 cm Diagonale überhaupt mal durchsetzt. Wie jeder weiß nimmt das menschliche Auge den Unterschied nur wahr, wenn man ein Meter oder weniger vor diesen Schirmen sitzt; was natürlich kaum einer macht. Und Geräte mit 150 cm Diagonale wird sich auch in Zukunft nicht jeder kaufen, weil halt oft auch der Platz dazu nicht ausreicht.
Zwei grundsätzliche Fehler, die aktuell übrigens auch immer wieder gemacht werden wenn es um die Produktionskosten von Steam-Machines geht. Hardware-Hersteller kaufen und produzieren die Komponenten zu deutlich günstigeren Kosten im Vergleich zum jeweiligen Retail-Preis. Wenn also einer mal wieder eine Steam-Machine zusammenrechnet mit Preisen von alternate oder hardwareversand.de, dann ist das ziemlicher Blödsinn.
Der zweite Fehler ist die fehlende Zeitbetrachtung: Mitte 2014 kosten vor allem RAM, GPU und HDD in den Produktionskosten (und auch den Retailpreisen) wieder ca. 30% weniger als aktuell.
Ich habs ja schon an anderer Stelle aufgeführt, hier nochmal zur Verdeutlichung:
Im Mai-Juli 2014 wird irgendein Hersteller eine Steam-Machine mit diesen ungefähren Spezifikationen
für 499 Euro anbieten (können):
Intel i5-4430 CPU (4x3 Ghz)
8GB RAM
Geforce GTX 760
500-1000 GB Festplatte
Mit diesem Setup lassen sich FPS/3rdPS komfortabel in 1080p spielen. Mag sein, nicht immer mit maximalen Einstellungen, aber zumindest mit hohen. Die ganzen Strategie-Spiele, Point and Click und Plattformer benötigen diese Performance sowieso nicht, sie laufen alle mit maximalen Details.
Und genau so eine Maschine würde dann auch umgehend bei mir unterm TV stehen, und ich kann von Anfang meine 170 Steam-Titel spielen (sei es nativ auf SteamOS oder über in-home Streaming).
Zuletzt bearbeitet: