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News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

PrivatKalibo schrieb:
So langsam habe ich echt Schiss was die nextgen "Dinger" angeht. Ich mein 400 Euro für ne Kiste ausgeben die unterm Strich jetzt schon an der Grenze ist? Kommt es mir nur so vor das PS3 und Xbox360 die "Glorreichen" zeiten für Konsolen waren?

ja, das ist ziemlich genau der Unterschied. PS3 und Xbox 360 waren 2006 performancetechnisch mit Dreikern und attraktiver GPU im guten bis sehr guten PC Performancebereich. Seitdem haben PCs performancetechnisch schon im Durchschnitt die Konsolen überholt was Hardware betrifft. Eine PS4 und erst recht die schwächere Xbox One sind aktuell im Mainstream Performance Bereich.

Was nun den Steam-Machines mit Verkaufsstart Mitte 2014 zusätzlich in die Hände spielt, ist dass die Mehrheit der TVs für die nächsten fünf bis zehn Jahre nativ auf Full HD laufen. Und Full HD lässt sich z.B. schon mit einer GTX660 oder GTX 760 gut darstellen. Vereinfacht gesagt, erst wenn UHD oder 4k in fünf bis zehn Jahren auch bei 500 bis 1000 Euro TVs geboten werden, wird es den nächsten fälligen großen Leistungsschub geben. Mal davon abgesehen, dass es aktuell allerdings noch bezweifelt wird, ob sich UHD für Geräte bis ca. 120 cm Diagonale überhaupt mal durchsetzt. Wie jeder weiß nimmt das menschliche Auge den Unterschied nur wahr, wenn man ein Meter oder weniger vor diesen Schirmen sitzt; was natürlich kaum einer macht. Und Geräte mit 150 cm Diagonale wird sich auch in Zukunft nicht jeder kaufen, weil halt oft auch der Platz dazu nicht ausreicht.

Zwei grundsätzliche Fehler, die aktuell übrigens auch immer wieder gemacht werden wenn es um die Produktionskosten von Steam-Machines geht. Hardware-Hersteller kaufen und produzieren die Komponenten zu deutlich günstigeren Kosten im Vergleich zum jeweiligen Retail-Preis. Wenn also einer mal wieder eine Steam-Machine zusammenrechnet mit Preisen von alternate oder hardwareversand.de, dann ist das ziemlicher Blödsinn.
Der zweite Fehler ist die fehlende Zeitbetrachtung: Mitte 2014 kosten vor allem RAM, GPU und HDD in den Produktionskosten (und auch den Retailpreisen) wieder ca. 30% weniger als aktuell.

Ich habs ja schon an anderer Stelle aufgeführt, hier nochmal zur Verdeutlichung:

Im Mai-Juli 2014 wird irgendein Hersteller eine Steam-Machine mit diesen ungefähren Spezifikationen
für 499 Euro anbieten (können):

Intel i5-4430 CPU (4x3 Ghz)
8GB RAM
Geforce GTX 760
500-1000 GB Festplatte

Mit diesem Setup lassen sich FPS/3rdPS komfortabel in 1080p spielen. Mag sein, nicht immer mit maximalen Einstellungen, aber zumindest mit hohen. Die ganzen Strategie-Spiele, Point and Click und Plattformer benötigen diese Performance sowieso nicht, sie laufen alle mit maximalen Details.

Und genau so eine Maschine würde dann auch umgehend bei mir unterm TV stehen, und ich kann von Anfang meine 170 Steam-Titel spielen (sei es nativ auf SteamOS oder über in-home Streaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich bin hauptsächlich pc Spieler. Hat also nichts mit meiner "geliebten" Konsole zu tun.
Keine Ahnung wieso du den offensichtlichen Punkt nicht wahrhaben willst.
Ich denke die Performance wird ein wenig über die eines Windows PCs sein aber Detailoptimierungen wie bei Konsolen sind nunmal nicht möglich wegen der Heterogenität!

Äh ich will dir ja jetzt nicht in die Suppe spucken, aber woher weißt du denn jetzt schon, das die neuen Konsolen noch viel Potential haben? Weil die Generation davor dies hatte? Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Das kann auch passieren das eben nicht mehr viel Potential vorhanden ist. Und dann?
Wie gesagt ich bin gespannt was in 2014 passiert. Auch was die Konsolen von MS und Sony angeht. Aber vorher feste Aussagen machen will ich sicher nicht. Solltet ihr auch nicht, kann nach hinten losgehen.
 
Ich habe nicht eine Aussage zu den aktuellen Konsolen gemacht. Keine Ahnung wo du das raus liest.

Wir sagen lediglich, dass sich auf konsolen besser optimieren lässt aufgrund der Homogenität. Nichts weiter.
Demnach wird eine heute 500€ teure steam Machine in 5 Jahren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutliches nachsehen ggü den aktuell neuen Konsolen haben.
 
Dark_Knight schrieb:
Äh ich will dir ja jetzt nicht in die Suppe spucken, aber woher weißt du denn jetzt schon, das die neuen Konsolen noch viel Potential haben? Weil die Generation davor dies hatte?
Weil das ein ganz normaler Ablauf bei jedem Produkt ist. Revision 1, Revision 2, 3, 4 usw. egal ob Hardware, Software oder sonstige Produkte. Neue GPUs sind doch auch nicht so leistungsfähig, wie wenn später im Treiber noch einiges geradegebogen wird. Patches für Spiele erhöhen u.a. auch die Performance. Ganz genauso ist es bei Konsolen somit auch, nur hast du hier ein deutlich höheres Optimierungspotential, da die Hardwarebasis gleich bleibt.

Es gab mal ein nettes Behind the Scenes mit Naughty Dog, wo gesagt wurde, dass die Entwicklung der Engine enorme Fortschritte zu Teil 2(?) gemacht hat, da diese nun alle SPUs des Cell Prozessors ausnutzt, wodurch die Last der CPU auf nahezu 100 % steigt. Zeig mir nun ein Spiel auf dem PC, was solch eine Last auf der CPU erzeugt. ;) Vorneweg: Damit meine ich nicht die CPU zu überlasten, indem man bspw. einfach ein paar Objekte mehr in die Szene schiebt (in PhysX bspw. "gut" sichtbar). Wenn ich noch irgendwie was dazu finde, geb ich dir gern den Link dazu.

Dabei ist es unerheblich ob x86, "PC-nähe", PPC oder sonstwas gemeint ist. Früher wurde die letzte Performance mit Assembler rausgeholt - ist heute nur noch schwer möglich bzw. extrem umständlich. Hochoptimierte Algorithmen werden bspw. auch in Assembler geschrieben, einfach weil die vielen Abstraktionen vom OS eine Bremse sein können.
Dark_Knight schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Das kann auch passieren das eben nicht mehr viel Potential vorhanden ist. Und dann?
Das wird aber nie passieren. Gibts ein Spiel was komplett bugfrei ist? Eine Software, die komplett bugfrei ist? Machst du alles beim ersten Mal perfekt und findest evtl. keinen besseren Weg Probleme zu lösen? Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass etwas mit mehr Erfahrung besser wird.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Und dann bist du aufgewacht ?

???

FYI: Verkaufsstart der Steam-Machines irgendwann Mitte 2014, deshalb Mai-Juli 2014, im Januar 2014 werden die Teile auf der CES präsentiert, dann dauert es noch Monate bevor man sie kaufen kann. Ich spreche immer von tatsächlichen Verkaufsversionen, nicht von irgendwelchen Prototypen, die in den nächsten Wochen und Monaten dutzend Weise vorgestellt werden.
 
noxon schrieb:
Ich habe gesagt, dass die selbe Hardware in ähnlicher Konfiguration in einer Konsole bis zu über 12 Mal schneller sein kann. Das sind Werte die du bei jeder bisher erschienenden Konsole nachprüfen kannst. Ich weiß nicht, was es daran anzuzweifeln gibt.
Mittels welcher Quelle kann ichs denn überprüfen? (Also diesen doch recht *ähem* extremen Wert.)
Geschlossene Systeme ermöglichen bessere Optimierung, klar. Aber das ist auch kein Zauberstab mit dem *alles* möglich wird.
noxon schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, dass man keine Ego-Shooter auf einer R270 spielen kann. Ich habe gesagt, dass man auf einer 500€ Steam-Machine nicht die selben Shooter spielen können wird wie auf einer 500€ Konsole. Im übrigen rechne ich in die 500€ auch noch die Controller und all den Kram mit ein. Das musst du bei der komischen Steam Machine hier wahrscheinlich auch alles noch dazu rechnen. Wenn du also wirklich ein komplettes Steam-System für 500€ gegen eine 500€ Konsole antreten lässt, dann sehen die Steam-Machines leistungsmäßig einfach alt aus. Das liegt in der Natur der Sache, da es sich nunmal um PCs handelt.
Aus dem Artikel:
"Der Preis für die Steam Machine von iBuyPower, welche zusammen mit dem offiziellen Steam Controller ausgeliefert werden soll, wird mit 499 US-Dollar angegeben." ..........
Und was sollte einen daran hindern, die gleichen Shooter wie auf einer 500€ Konsole spielen zu können? Du kannst doch immer noch die Details runterstellen/anpassen (oder das von einem Programm automatisch machen lassen), wenn die FPS nicht zu deiner Zufriedenheit ausfallen.
 
Yuuri schrieb:
SteamOS kann per Definition nicht schlank sein. Es muss auf jeglicher Hardware laufen, denn "jeder" PC ist eine SteamBox (Aussage Valve). Somit schleppst du ebenso jegliche Treiber für jegliche Hardware mit (Via Soundchip? Realtek? Creative?). Konsolen sind schlank, da sie nur auf einer Hardware laufen und somit prinzipiell nur einen Treiber für jede Komponente mitliefern.

Das kannst du doch mit nem Linux genauso machen. Kernel kompilieren, localyesconfig, bam Ende, hast einen extrem schlanken Kernel und die Bootzeit wird deutlich verringert. Abgesehen von der Bootzeit bringt das aber nicht viel, spart halt n paar mB Ram, das jetzt als den großen Nachteil von PCs gegenüber Konsolen hinzustellen … na ja. ;)
In der Praxis kümmert das keine Sau, wie groß der Kernel nun ist.

Yuuri schrieb:
Ganz genau. Beim klassischen PC werden evtl. Gigabyte an Daten zwischen CPU und GPU hin- und hergeschoben. Bei den Konsolen (zumindest der PS4), sagt man wo die Daten liegen und schon gehts los. Das ist ein immenser Zeitvorteil, vielleicht ist dir dieser nicht ganz bewusst.

APUs gibts auch für PCs, und Mantle/NVidia GL extensions gehen auch ziemlich nah an die Hardware. Es ist nicht so, dass es nicht möglich wäre, es macht derzeit dank Bremse DirectX nur keiner. Wem das nicht reicht, der könnte auf einer Steam Machine sein Spiel vermutlich auch mit einem anderen Grafiktreiber starten, basierend auf den freien Treibern und dort so nah an die Hardware gehen, wie er lustig ist.

Das Problem ist nicht, dass man am PC nicht optimieren kann, gerade unter Linux stehen alle, ALLE Möglichkeiten offen, die man auch auf Konsolen hat (open source und so;)), es ist „nur“ deutlich mehr Aufwand, weshalb das in der Praxis keiner macht.

noxon schrieb:
Natürlich kenne ich da Dinge. Schließlich ist bekannt, dass dort XBMC drauf laufen soll. Also muss auch ein voll funktionsfähiges Linux mit mit all seinen Abstraktionsschichten da drauf laufen.

Die da wären? Pulseaudio wird sicher nicht drauf laufen, bissl Alsa für Ton und X? Ein Scheduler, den du sogar komplett austauschen kannst?

noxon schrieb:
So ist Linux zum Beispiel kein Echtzeitbetriebssystem und garantiert dir keine feste Ausführungszyklen deines Spiels. Du kannst nicht bestimmen, dass du zu bestimmten Zeitpunkten eine gewisse Tätikeit ausführen willst. Das lässt auch die API nicht zu.

Brauchen Spiele wirklich Echtzeit? Echte Echtzeit? Ich weiß nicht viel über Echtzeitsysteme, nur dass sie eigentlich keiner braucht und sie nur da eingesetzt werden, wo Fehler Menschen umbringen. Und Latenzen stören bei Spielen eigentlich nicht, wofür also Echtzeit?
 
Hier sollte man anmerken, dass wenn man sich in 5 Jahren eine PS4 kauft das die Hardware diesen Jahres ist. Kauft man sich in 5 Jahren eine Steam Box so hat diese wesentlich aktuellere Hardware.
Über diesen Vorteil lässt sich nicht hinweg sehen.
 
Über diesen Vorteil lässt sich nicht hinweg sehen.

natürlich nicht ist ja auch nur ein PC den man nicht aufrüsten kann aber der punkt ist auf einer 5 jahre alten PS4 kannst du sicher die neusten spiele spielen. Kannst du das auch auf einer 5 jahre alten steam Machine? Stichwort CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
natürlich nicht ist ja auch nur ein PC den man nicht aufrüsten kann aber der punkt ist auf einer 5 jahre alten PS4 kannst du sicher die neusten spiele spielen. Kannst du das auch auf einer 5 jahre alten steam Machine? Stichwort CPU Limit.
Wo stand denn, dass die Kisten nicht aufrüstbar sind?
 
Das stand nirgendwo aber ich nehme das einfach mal an das besonders die ultra kompakten Geräte der Fertig PC Hersteller (in diesem Fall iBuyPower) nicht gerade mit dem Fokus auf Aufspürbarkeit gebaut werden. Die möchten dir viel lieber eine neue box verkaufen.
Das ist aber alles Spekulatius :)
 
PropHunt schrieb:
Wer sich wegen eines Spieles eine Konsole kaufen würde, der wird auch bereit (/verstandlos) genug sein sich noch eine zweite zu holen.

Ich hab mir nur wegen Virtua Fighter 5 ne XBox 360 gekauft, also... xD
 
Ich verstehe einfach nicht was dagegen spricht, dass eine sehr r9-270x sein könnte.
Beispielsweise spiele ich mit einer hd6850, welche vor drei Jahren 140€ gekostet hat BF4 auf 720p mit einer Mischung aus low/mid mit konstant über 100 FPS. Genauso bekommt man mit der Grafikkarte noch 1080p und low/mid konstante 60 FPS.
Laut Benchmarks scheint die R9-270x ziemlich genau doppelt so schnell zu sein.
Wenn die nextgen Konsolen jetzt bei den Launchtiteln schon starke Probleme mit (in meinen Augen flüssigen) 1080p haben, wieso sollte ich mir dann in 2 Jahren meine R9-270x ersetzen müssen?
Ich werde doch ziemlich sicher 3 Jahre lang für neue Games 1080p zum laufen bekommen (vielleicht keine 60 FPS) und wenn dann nach 4 Jahren die Spiele nicht mehr gut laufen kann ich immernoch auf 720p runterschrauben, das machen die Konsolen ja auch.
Ich denke einfach, dass es in Anbetracht der derzeitigen Leistung der Konsolen nicht soo unwahrscheinlich ist, dass man mit der R9-270x die Konsolengeneration "überleben" könnte, sofern man sich zum Ende hin mit 720p@low@30FPS zufrieden gibt (aber das musste man zum Schluss ja auch bei der PS3/360).

Jetzt kann man wieder sagen dass man ja vom Fernseher auch weiter weg sitzt usw. aber erstens ist die Steambox wohl auch eher als Konsole gedacht, bzw einen HTPC mit 270x kann man auch untern Fernseher stellen.

Außerdem finde ich es davon abgesehen schade, dass es überhaupt eine Chance geben könnte mit der 270x die Konsolen zu "überleben", weil ich mir erhofft hatte, dass die nextgen Konsolen wieder einen Sprung in der Spieleindustrie hervorrufen würden, wie es bei PS3/360 release der Fall war. So bekommt man einfach nur ausreichende Hardware zu einem fairen Preis und die Spiele werden sich technisch eventuell nicht großartig weiterentwickeln können, bis Sony und Microsoft sich dazu entscheiden neue Konsolen zu releasen.
Im Endeffekt haben sie die Möglichkeiten der Entwicklung der Spiele in der Hand und wenn die neuen Konsolen wieder 7 Jahre herhalten, dann steht die Spieleentwicklung aus technischer Sicht mehr oder weniger still, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gehen wir mal davon aus, das die neuen Konsolen noch optimiert werden. Aber da die Architektur ja x86 ist, wird man dieses dank eben der neuen Konsolen auch in den PC Bereich bzw. bei der Steambox ebenso anwenden können, vielleicht nicht mit der selben Intensität, aber dafür gibt's ja dann auch schnellere Hardware die das mehr als ausgleicht. Von daher, lassen wir uns alle einfach mal überraschen was die Zukunft in Punkto Konsolen, Steambox und PCs bringt.
 
Sehr gut. X-Box, PS4 und nun auch hier. AMD hat damit hoffentlich wieder Entwicklungsbudget für die nächsten Jahre!
 
So gut wie gekauft, wenn die ersten Tests positiv ausfallen. Auf den Controller mit den Trackpads (nennt man die so?) bin ich sehr gespannt. :)
 
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