derGrimm schrieb:
Und was hat sie bei der alten Architektur davon abgehalten?
Nichts, es gab doch auch bei den last gen Konsolen Hardwareupgrades (geshrinkte CPU/GPU).
Hat sich halt nur nicht auf die Leistung, sondern auf die Leistungsaufnahme ausgewirkt.
Es soll ja schon 2015 ein Upgrade geben,
PCGH hat auch spekuliert, dass es sich auf die Leistung auswirken könnte (was ich bezweilfe).
DeoDeRant schrieb:
XBMC Unterstützung ist quasi schon so gut wie sicher, und auch als NAS wird man die Steammachine nutzen können. Integration mit Android ist auch schon angekündigt. Du könntest sogar nen TV Stick dranhängen oder ne TV karte einbauen wenn innen noch Platz ist.
Oder ich bastel mir nen HTPC, bau genau das ein was ich brauche, werf genau die Software drauf die ich brauche und komme günstiger weg als mit nem fertig PC von der Stange (aka Steambox).
@
Pizzataxi
Das war keine Steambox, sondern einfach nur ein Mini PC mit zu langsamer Hardware zum zocken. Nannte sich Piston.
Imho ein Nischenprodukt und mit 999$ viel zu teuer für den (Konsolen-)Massenmarkt.
@
Topic
Ich finde ne Referenzplattform für PCs ist ne gute Idee, allerdings bezweifle ich, dass die Steambox "einschlagen wird wie ne Bombe", wie das manche hier propagieren.
Konsolenspieler juckt doch die Erweiterbarkeit sowieso nicht, die wollen das Ding hinstellen und loszocken.
PC Spieler wollen größtenteils mit Maus und Tastatur vorm Monitor zocken und nicht mit Controller vorm TV. (sonst könnten sie sich ja auch gleich ne Konsole kaufen).
Das größte Problem ist aber die Spieleauswahl. Solange EA, Activision/Blizzard, Ubisoft usw. um Linux einen Bogen machen, kann eine Steambox nicht wirklich mit Gaming PCs oder Konsolen konkurrieren. Die Masse will nunmal COD, Fifa, AC usw.
Die Steambox ist eher eine Wette von Valve. gewinnen sie, dann sind sie Marktführer und Alleinherrscher über die größte Gaming Plattform in einem Wachstumsmarkt (Linuxgaming). Verlieren sie, dann haben sie halt nen Haufen Geld versenkt.
Auf jedenfall müssen sie nen langen Atem haben, denn solange nicht andere große Pubisher/Entwicklerstudios mitziehen wirds imho schwer das Konzept der Steambox auf dem Massenmarkt zu etablieren.