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News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

terraconz schrieb:
Blizzard hat doch bis jetzt alles auf Linux und Mac portiert warum sollten sie das ändern?

Dann gib mir doch bitte einen Downloadlink für den Starcraft 2 Linux Clienten, den könnte ich gebrauchen. Funktioniert zwar gut in Wine, belastet aber den Prozessor zu sehr (übliches Wine Problem)
 
noxon schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee? Du kannst doch keine PC Hardware mit Konsolen Hardware vergleichen ansonsten würde BF4 sicherlich auch nicht mehr auf einer 48 Shader GPU mit 500 Mhz und einigen 100 MB DDR3 VRam arbeiten. Steck so etwas mal in einen PC und guck mal welche Spiele damit noch flüssig laufen.
Das liegt nicht nur an der "Optimierung" sondern auch am ganz simplen verringern der Auflösung und der Framerate.

noxon schrieb:
Eine R9 720 mit einem dicken Desktop Betriebssystem und zig Abstraktionsschichten oben drauf ist um ein dutzendfaches langsamer als würde sie in einer Konsole stecken. Von daher erwarte ich auch nicht, dass die Steam-Machiens wirklich Erfolg haben werden. Die sind einfach zu teuer um aktuelle Spiele ausreichend schnell darstellen zu können und wenn sie in der Preisklasse der Konsolen liegen, dann kann man damit nur simple Indie-Games zocken. Ego-Shooter wie auf den richtigen Konsolen kann man mit einer 500€ Steam-Machine allerdings vergessen. Es sei denn es handelt sich im Counterstrike 1.6.
Das liest sich ganz ernsthaft so, als hättest du keine Ahnung. Dutzendfache Performance - keine Egoshooter auf einer r270, oh je oh je.

macfan1979 schrieb:
die steambox bekommt killzone gar nicht zu laufen 4gb gdr5ram ist da Pflicht und zweitens ist der vergleich mit Konsolen ein witz.
Ausserdem haben Steam Machines kein Blast Processing(TM)!
 
Ob Steam Machines ein Erfolg wird hat nichts mit Ausstattung oder sonstiges zu tun. Es zählt letztlich das Marketing. Viele Leute sind von PC als "Spieleplattform" abgeschreckt, da man ja so viel machen muss. Viele bekannte aus meinen Freundeskreis spielen ungerne am PC, da es einfach zu "kompliziert" ist. Dann lieber an die Konsole und fertig.
Ich denke wenn die Vorteile gegenüber den Konsolen vom Marketing gut verkauft werden, dann wird die Konsole sicherlich ein Erfolg (denke da aber eher an Amerika, als Europa).

Vorteile sind ganz klar:

- Offen für jeden Verwendungszweck (gerade für Bastler)
- Zugänglich auch für PC-Fremde Spieler
- viele Spiele zum Launch
- bessere Multimedia Funktionen
- freies Zubehör (z.B. Oculus Rift Support, Kaufargument für experimentierfreudige)
- Valve Exklusive Steam Machine/Steam Titel (diese werden sicherlich kommen, und HL3 wird sicherlich ein Verkaufsgrund sein)
- Gratis DLCs für Valve spiele (denke da an TF2 Items)
- Steam Sales
- nachrüstbar!
- Spiele streaming? (Hab das eben hier nur in der Diskussion aufgeschnappt. Keine Ahnung ob dieses wirklich funktioniert).
- PC Spieler können mit Steam Machines zusammen spielen (quasi Konsolen-Feeling vs PC-Feeling)

Auch in Sachen Facebook Anbindung steht Steam nichts nach. (Wer darauf steht.) Sachen Streamen via Twitch? Kein Problem. Screenshots in soziale Netzwerke posten? Kein Problem.

Denke auch das sich in der aktuellen Lage kaum was an der Grafik noch tun wird, außer paar Effekte hier und bessere Texturen, aber für den Durchschnitts Kunden wird das alle mal ausreichen und somit wird die Lebensdauer von Konsolen/Steam Machines immer länger. Aber damit die Konsole ein Erfolg wird muss das Marketing und der Zeitpunkt einfach passen, besonders da die neuen Konsolen ja schon.erschienen sind.
 
Emissary1978 schrieb:
Die R9 270 ist auf jeden Fall schon mal schneller als die Grafik in der PS4 oder XBone, also denke ich kann die schon mithalten.

Schneller als die von der Xbox One sollte sie sein und gegenüber zur PS4 sind es aber nicht viel mehr Leistung.
 
Half-Life 3 wird kein exklusiver Titel für SteamOS werden, das hat Valve schon klar gestellt.
Aber ich bin mir 100% sicher, dass man HL3 für PC, MacOS, etc. für grob 50€ kaufen muss aber unter Linux und dementsprechend auch SteamOS wird es gratis spielbar sein, zumindest eine Zeit lang, damit die Leute das neue OS austesten (wollen).

Und wie schon erwähnt, wird es sicherlich diverse DLCs von Valve für Linux/SteamOS Zocker geben, wie es z.B. schon einen Tux Pinguin in TF2 gegeben hat, wenn man die Linux Version ausprobiert hat.

So gesehen werden SteamOS und auch die SteamMachines ziemlich gut ankommen, behaupte ich jetzt einfach mal. ;)
 
Ich bin mir sicher das sich Gabe Newell und Co. genügend Gedanken um alle Aspekte ihrer Konsole gemacht haben. Bis jetzt hat der Junge mit allem was er getan und angeschoben hat richtig gelegen - im Gegensatz zu Redmond und Minato. Die Pessimisten können ja jetzt noch sagen, das die Wahrscheinlichkeit eines Mißerfolges dadurch gestiegen ist.
 
Ich bin immer noch der Meinung das durch die neue x86 Architektur der neuen Konsolen Sony und auch Microsoft in naher Zukunft schon Hardware Upgrades bringen können und auch werden.
 
Needor schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung das durch die neue x86 Architektur der neuen Konsolen Sony und auch Microsoft in naher Zukunft schon Hardware Upgrades bringen können und auch werden.

Und was hat sie bei der alten Architektur davon abgehalten? ;)
 
Soso, die Xbox one ist sooo low level programmierbar dass Top Entwickler zu Sony überlaufen da es die Xbox one eben nicht ist: https://twitter.com/corrinne/status/404655972976586752

Die Xbox wird alle cross platform Titel ausbremsen, rein schon aus Politischen Gründen dürfen die PS4 Titel dann nicht zu gut aussehen.. und Nur Sony exclusives Zocken ist doch auch öde..

Was die Exklusives betrifft so hat der PC mehr wenn man Spiele meint die nie auf der Konsole erscheinen. Für den typischen Konsolenzocker (nicht den CB user) hat die Steam machine also durchaus eine Menge Exclusives. Und zum Start weit mehr Games auf Linux als PS4 und Xbox one. Und die Zahl der Titel wird rasant steigen.

XBMC Unterstützung ist quasi schon so gut wie sicher, und auch als NAS wird man die Steammachine nutzen können. Integration mit Android ist auch schon angekündigt. Du könntest sogar nen TV Stick dranhängen oder ne TV karte einbauen wenn innen noch Platz ist.
 
Was ist denn aus dieser kleinen schnukkeligen Steam Box geworden?

steambox.jpg
 
Needor schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung das durch die neue x86 Architektur der neuen Konsolen Sony und auch Microsoft in naher Zukunft schon Hardware Upgrades bringen können und auch werden.

Wenn das passiert dann hilft das aber den Käufern der älteren Konsolen (die aktuelle PS4 bzw. Xbox One) nicht weiter und wenn dann kostet das auch wieder Geld und da wäre ein PC günstiger schon alleine weil die Spiele günstiger sind.
 
Dante2000 schrieb:
@ DeoDeRant
Wer ist übergelaufen? Der Twitter Link ist down.

Corinne Yu, eine Halo Grafik Programmiererin und quasi die talentierteste Frau in dem Bereich. Laut entfernter Twitter Nachricht weil sich die Xbox one nicht low level programmieren liesse. In einer anderen Nachricht schrieb sie endlich froh zu sein mit Win8 nichts mehr zu tun zu haben :evillol:
 
derGrimm schrieb:
Und was hat sie bei der alten Architektur davon abgehalten?
Nichts, es gab doch auch bei den last gen Konsolen Hardwareupgrades (geshrinkte CPU/GPU).
Hat sich halt nur nicht auf die Leistung, sondern auf die Leistungsaufnahme ausgewirkt.

Es soll ja schon 2015 ein Upgrade geben, PCGH hat auch spekuliert, dass es sich auf die Leistung auswirken könnte (was ich bezweilfe).

DeoDeRant schrieb:
XBMC Unterstützung ist quasi schon so gut wie sicher, und auch als NAS wird man die Steammachine nutzen können. Integration mit Android ist auch schon angekündigt. Du könntest sogar nen TV Stick dranhängen oder ne TV karte einbauen wenn innen noch Platz ist.
Oder ich bastel mir nen HTPC, bau genau das ein was ich brauche, werf genau die Software drauf die ich brauche und komme günstiger weg als mit nem fertig PC von der Stange (aka Steambox).

@Pizzataxi
Das war keine Steambox, sondern einfach nur ein Mini PC mit zu langsamer Hardware zum zocken. Nannte sich Piston.
Imho ein Nischenprodukt und mit 999$ viel zu teuer für den (Konsolen-)Massenmarkt.

@Topic
Ich finde ne Referenzplattform für PCs ist ne gute Idee, allerdings bezweifle ich, dass die Steambox "einschlagen wird wie ne Bombe", wie das manche hier propagieren.
Konsolenspieler juckt doch die Erweiterbarkeit sowieso nicht, die wollen das Ding hinstellen und loszocken.
PC Spieler wollen größtenteils mit Maus und Tastatur vorm Monitor zocken und nicht mit Controller vorm TV. (sonst könnten sie sich ja auch gleich ne Konsole kaufen).
Das größte Problem ist aber die Spieleauswahl. Solange EA, Activision/Blizzard, Ubisoft usw. um Linux einen Bogen machen, kann eine Steambox nicht wirklich mit Gaming PCs oder Konsolen konkurrieren. Die Masse will nunmal COD, Fifa, AC usw.

Die Steambox ist eher eine Wette von Valve. gewinnen sie, dann sind sie Marktführer und Alleinherrscher über die größte Gaming Plattform in einem Wachstumsmarkt (Linuxgaming). Verlieren sie, dann haben sie halt nen Haufen Geld versenkt.
Auf jedenfall müssen sie nen langen Atem haben, denn solange nicht andere große Pubisher/Entwicklerstudios mitziehen wirds imho schwer das Konzept der Steambox auf dem Massenmarkt zu etablieren.
 
Das ist nur eine mögliche Steambox...
Es wurde doch bereits gesagt, dass es viele Hersteller geben wird und viele Leistungsklassen. Am Ende ist eine Steambox nichts anderes als ein kompakter PC mit mitgelieferten Controllern und vorinstalliertem OS...
 
Grantig schrieb:
Oder ich bastel mir nen HTPC, bau genau das ein was ich brauche, werf genau die Software drauf die ich brauche und komme günstiger weg als mit nem fertig PC von der Stange (aka Steambox).

Würde ich auch so machen, Steam + Abhängigkeiten wird dann nativ mit Docker virtualisiert und bekommt die Leistung zugewiesen die es braucht. Nebenbei würden auch noch andere Sachen wie Owncloud oder OMV in einem Docker Container laufen, headless natürlich. Mit nem 8 Kerner kann man da schon gut Spaß haben und auch alles an leistung ausnutzen ;)

Was die Steambox attraktiv macht ist der Formfaktor, flache Gehäuse mit Doppelslot Riser sind selten, bzw. sehr teuer. Zudem hast du bei einem Komplettkauf auch die Garantie dass es alles so passt, du kaufst es ja als System und kannst es umtauschen falls es während der Garantiezeit hops geht... für Leute die noch nie nen PC oder gar HTPC gebaut haben ist die Steammachine doch ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Corinne Yu, eine Halo Grafik Programmiererin und quasi die talentierteste Frau in dem Bereich. Laut entfernter Twitter Nachricht weil sich die Xbox one nicht low level programmieren liesse. In einer anderen Nachricht schrieb sie endlich froh zu sein mit Win8 nichts mehr zu tun zu haben :evillol:

Jetzt weiß ich endlich warum Halo so aussieht wie es aussieht...
 
Ich hoffe Valve hat sich ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen. Sich ein Stück vom Konsolenkuchen zu sichern wird nicht einfach und ein langer Weg.
 
kozzmozz schrieb:
Ich hoffe Valve hat sich ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen. Sich ein Stück vom Konsolenkuchen zu sichern wird nicht einfach und ein langer Weg.

Das ist ja der Witz:
Sie fragen erst, ob sie vom Konsolenkuchen was abbekommen, bevor sie ihn abschneiden.
Denn die Linux Plattform (Die sie wegen Win8 bzw. Microsofts Kurs (nicht zu unrecht) sowieso pushen wollten) und vielleicht der Controller sind die einzigen Investition.
 
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