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News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

dohderbert schrieb:
wäre doch nicht möglich oder, weil alle anderen Steam Spiele auf dem PC zb win7 laufen muss genauso auch auf der SteamBox ..
Es gibt bei Steam über 2000 Spiele, etwas über 400 davon sind für Linux verfügbar
=> widerlegt.

Es wäre gar kein Problem Hl3 nur für Linux und Steambox raus zu bringen, aber das werden sie nicht machen, weil PC Gamer ihre Zielgruppe sind.
Sie werden einen seichten Übergang versuchen und immer mehr auf Linux rüberbringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (wiederlegt -__-)
Zehkul schrieb:
Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, Blizzard hat doch für 2013 mindestens eine Linuxportierung „angekündigt“, was ist denn nun daraus geworden? Außer einer Linux Listung von WoW auf Amazon habe ich davon nichts mehr gehört.

Man munkelt, dass eine Linux Version von WoW seit !Release! existiert und wohl sogar teilweise intern genutzt wird, Blizzard aber Angst vorm Support hat... -__-
 
@derGrimm, glaube auch das Sie die portierungen nach und nach machen, wie du schon sagst , gibt zu viele Win User
 
Die Spiele werden schon perfekt laufen, dafür sorgt Valve schon, allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch die Konkurrenz Origin sämtliche EA Games etc. niemals verfügbar sein werden. Allein sorgt schon dafür, dass man sich lieber ne PS4 oder Xbox holt. Wer möchte bitte schön auf Battlefield oder Fifa verzichten?!
 
Kokuswolf schrieb:
Irgendwie geht bei den vielen News zur "Steambox" der Aspekt unter, das dies eher einem Konzept ähnelt, als wirklich eine(!) Konsole oder dergleichen zu sein. Denn technisch ist eine SteamBox nichts anderes als ein herkömmlicher Rechner mit Steam, vorzugsweise SteamOS und kann daher hardwaretechnisch variabel sein.

Es wird sicher auch eine gewisse Vorgabe geben, bezüglich der Hardwarekomponenten. Valve wird sich, zusammen mit den Partner, darauf konzentrieren, dass bestimmte für offizielle Steamboxen spezifizierte Hardwarekonfigurationen unter SteamOS möglichst problemlos laufen.
Wer sich seine individuelle Steambox mit davon abweichenden Komponenten selbst zusammen baut (also ein beliebiger PC + SteamOS), kann natürlich auch Glück haben, dass alles funktioniert. Oder eben auch nicht und dann steht er weitgehend allein da, mit seinen Problemen.
 
fartlite schrieb:
Die Spiele werden schon perfekt laufen, dafür sorgt Valve schon, allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch die Konkurrenz Origin sämtliche EA Games etc. niemals verfügbar sein werden. Allein sorgt schon dafür, dass man sich lieber ne PS4 oder Xbox holt. Wer möchte bitte schön auf Battlefield oder Fifa verzichten?!

Bin noch nicht gestorben, obwohl ich kein UPlay und Origin verwende.
 
DocWindows schrieb:
Kann der Steambox als solches auch irgendwie nichts abgewinnen. Für ne Konsole zu offen, für nen PC zu geschlossen.
Was genau ist denn daran geschlossen? Das ist ein ganz normaler PC in einem kleinen Gehäuse mit einem Linux-Betriebssystem, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinerlei Einschränkungen wie sie bei den Konsolen üblich sind.


Herdware schrieb:
Es wird sicher auch eine gewisse Vorgabe geben, bezüglich der Hardwarekomponenten. Valve wird sich, zusammen mit den Partner, darauf konzentrieren, dass bestimmte für offizielle Steamboxen spezifizierte Hardwarekonfigurationen unter SteamOS möglichst problemlos laufen.
Wer sich seine individuelle Steambox mit davon abweichenden Komponenten selbst zusammen baut (also ein beliebiger PC + SteamOS), kann natürlich auch Glück haben, dass alles funktioniert. Oder eben auch nicht und dann steht er weitgehend allein da, mit seinen Problemen.
Nein, solche Vorgaben gibt es nicht. Das wäre auch völlig unrealistisch. Sagen wir es gibt zehn Hersteller die Steam Machines herstellen. Jeder von ihnen zwei Modelle (eines im 500 Euro Bereich und eines im 800-1000 Euro Bereich) - dann sind das alleine schon mal 20 Geräte. Und das nicht einmal und dann gibt es sieben Jahre nichts neues, wie bei Konsolen, sondern sechs Monate später wird es wieder neue Konfigurationen geben mit den gerade neu herausgekommenen CPUs oder Grafikkarten. Und ein halbes Jahr später wieder, usw. Manche Hersteller werden aus dem Geschäft aussteigen, neue werden dazu kommen. Innerhalb von kurzer Zeit würde man da also auf viele Dutzend und bald auch über hundert Systeme kommen. Da wird ganz sicher nichts speziell darauf optimiert und es ist ja auch nicht so, dass verschiedene Konfigurationen ständig Probleme machen. Das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Natürlich werden Spiele-Entwickler ihre Spiele auf den populärsten Konfigurationen testen, aber das machen sie ja sowieso, basierend auf dem Steam-Hardware-Survey.
 
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PropHunt schrieb:
Bin noch nicht gestorben, obwohl ich kein UPlay und Origin verwende.

Das kann sein. Doch welcher Fußballfan verzichtet auf seiner Konsole auf Fifa? Die AAA Titel werden über den Erfolg entscheiden!
 
martl92 schrieb:
Das kann sein. Doch welcher Fußballfan verzichtet auf seiner Konsole auf Fifa?[...]

Wer sich wegen eines Spieles eine Konsole kaufen würde, der wird auch bereit (/verstandlos) genug sein sich noch eine zweite zu holen. Deswegen funktioniert der Markt leider so wie er ist.
 
Dante2000 schrieb:
Beispielsweise AC4 und viele weitere "Launch" Titel laufen doch in FHD und mit 60 FPS auf der PS4...

ich glaub er verwechselt das mit der xbox one. die schafft es tatsächlich nicht.

@martl92: ich bin fußballbegeistert, aber habe noch nie wirklich gern fifa gespielt. weder aufm pc noch auf der ps3. macht mich einfach nicht an. also ich! :D
 
Herdware schrieb:
Es wird sicher auch eine gewisse Vorgabe geben, bezüglich der Hardwarekomponenten. Valve wird sich, zusammen mit den Partner, darauf konzentrieren, dass bestimmte für offizielle Steamboxen spezifizierte Hardwarekonfigurationen unter SteamOS möglichst problemlos laufen.
Wer sich seine individuelle Steambox mit davon abweichenden Komponenten selbst zusammen baut (also ein beliebiger PC + SteamOS), kann natürlich auch Glück haben, dass alles funktioniert. Oder eben auch nicht und dann steht er weitgehend allein da, mit seinen Problemen.

Das glaube ich weniger, bzw. denke ich das es keine "gewisse Vorgabe" geben wird. Die Kooperation mit den Hardwareherstellern bezieht sich meines Erachtens nur auf eine schnellstmögliche "Mindestabdeckung" von Hardware, die unter SteamOS laufen wird. Mit der Zeit wird sich dies normalisieren. In gewisser Hinsicht ähnelt dies den Abläufen bei Hardwarehersteller bzgl. DirectX 9,10,11..., XInput, EAX, etc. Alles "Features". Ein Highend-Spiel wird auch weiterhin nur unter guter Hardware annehmbar laufen, wie schon auf den stinknormalen Windows-PC. Jedoch lassen sich die Steamboxes wahrscheinlich besser klassifizieren, was den "unwissenden" Endanwender hilfreich ist. Zudem etablieren sich so neue Standards (Steam Controller) und dessen Unterstützung in Spielen. (So die Theorie :lol: )

EDIT: Ich glaube, letztlich sind wir der gleichen Meinung...
 
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Guest83 schrieb:
Das ist ein ganz normaler PC in einem kleinen Gehäuse mit einem Linux-Betriebssystem, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinerlei Einschränkungen wie sie bei den Konsolen üblich sind.
Genau das ist der Knackpunkt. Es ist ein ganz normaler mit mit Steam OS. Einschränkungen gibts dahingehend, dass nur Steam selbst als Interaktion dient. Siehe mein letzter Post + das Zitat. https://www.computerbase.de/forum/t...nd-playstation-4.1283385/page-2#post-14881355
 
martl92 schrieb:
Das kann sein. Doch welcher Fußballfan verzichtet auf seiner Konsole auf Fifa? Die AAA Titel werden über den Erfolg entscheiden!
Natürlich sind die wichtig und es sind ja auch schon mehrere AAA-Titel angekündigt. (Rome: Total War, Metro Last Light, Project Cars) Aber ich glaube manche hier haben eine etwas falsche Vorstellung von den Zielen die Valve (vorerst) hat. Da geht es nicht darum, innerhalb von zwölf Monaten mal eben den gesamten Konsolenmarkt aufzurollen und Nummer eins zu werden. Zu Beginn will Valve PC-Spielern die Möglichkeit geben ihre Steam-Games auch möglichst einfach auf dem Fernseher zu genießen, wenn sie das wollen. Und je nachdem wie das angenommen wird, kann man darauf aufbauen.

Als Steam vor zehn Jahren gestartet wurde, war es auch nicht das, was es heute ist. Das war praktisch nur ein Client für Patches und Chat, hatte zu Beginn ja noch nicht einmal einen Store. Und dann hat man es nach und nach erweitert. Store, Community-Funktionen, Achievements, Steamworks, Steam Cloud, Sales, Big Picture Modus, Workshop, Market, Trading Cards, usw. Und genauso macht man das jetzt auch bei den Steam Machines. Keiner soll einen Launch mit einem Marketingspektakel wie bei den Konsolen erwarten und schon gar keine Day-One-Verkaufszahlen von einer Million Stück. Aber wenn nach und nach einige Steam-User darauf umsteigen oder es als Ergänzung zu ihrem Windows-PC am Schreibtisch nutzen, dann wird schon eine gewisse Menge an Spieler zusammenkommen. Und je mehr Spieler es gibt, desto attraktiver wird es für Entwickler auch AAA-Spiele dafür zu veröffentlichen.


Yuuri schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt. Es ist ein ganz normaler mit mit Steam OS. Einschränkungen gibts dahingehend, dass nur Steam selbst als Interaktion dient. Siehe mein letzter Post + das Zitat. https://www.computerbase.de/forum/t...nd-playstation-4.1283385/page-2#post-14881355
Steam OS ist Open-Source, es kann per Definition keine Einschränkungen geben. Möglicherweise werden (zu Beginn) manche Dinge nicht von Haus aus unterstützt, aber das wird - wenn es die Nutzer wollen - mit der Zeit hinzugefügt oder eben von den Usern selbst eingebaut. Das ist ja das Interessante an einem offenen System, das so etwas eben möglich ist. Und Valve hat nicht nur nichts dagegen, sondern fordert die Community ja geradezu dazu auf das System zu "hacken" und damit zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt. Es ist ein ganz normaler mit mit Steam OS. Einschränkungen gibts dahingehend, dass nur Steam selbst als Interaktion dient. Siehe mein letzter Post + das Zitat. https://www.computerbase.de/forum/t...nd-playstation-4.1283385/page-2#post-14881355

Soweit deren FAQ hergibt, kann man sehr wohl eigene Software installieren. Der Quellcode ist auch offen. Letztlich müssen Linux-kompatible Programme nur für die Plattform kompiliert werden. Mag sein, das im Urzustand nicht mehr als die Steamoberfläche zu finden ist. Ich glaube aber kaum, das ein Mediaplayer nur per Steam zu installieren ist. Dein angeführtes Zitat wiederspricht diesem Aspekt nicht.
 
keine ahnung wiviel steamspiele so manche hier haben, aber bei mir sinds schon 63 tendenz steigend nach dem weihnachtssale *g*

freunde von mir haben schon um die 300 steam games

also wer schon eine umfangreiche steambibliothek hat und für den vor allem der big picture mode (nicht zu vergessen!) sinn macht für den macht auch ne steam machine absolut sinn

wer seinen pc aufrüsten will oder neuen kaufen will hat nun auch die wahl ne steam machine zu kaufen, der preis ist ja demnach schon mal heiss ;-)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@martl92: ich bin fußballbegeistert, aber habe noch nie wirklich gern fifa gespielt. weder aufm pc noch auf der ps3. macht mich einfach nicht an. also ich! :D

Okay einige wenige wirds sicherlich geben ;)

PropHunt schrieb:
Wer sich wegen eines Spieles eine Konsole kaufen würde, der wird auch bereit (/verstandlos) genug sein sich noch eine zweite zu holen. Deswegen funktioniert der Markt leider so wie er ist.

Nur wegen Fifa holt man sich keine Konsole. Aber auf Xbox1 oder PS4 gibts eig. alle Multi Plattform Spiele. Auf Linux/SteamOS nicht!
Dadurch wird der Anreiz an die 2. Konsole aka SteamMachine kleiner...
 
martl92 schrieb:
Das kann sein. Doch welcher Fußballfan verzichtet auf seiner Konsole auf Fifa? Die AAA Titel werden über den Erfolg entscheiden!

Ich, zocke sowieso PES ;)
 
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