Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Zebrahead schrieb:Ist das eine schlaue Idee, für ein Linux basiertes System eine AMD Grafikkarte einzusetzen?
In der Kombination: Nein. Die neue Generation funktioniert noch nicht gut mit dem freien Treiber, und Catalyst ist ein riesiger Haufen Mist und wird offenbar immer schlimmer.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r9290_wreck&num=1
Unter Umständen kann das aber etwas anders aussehen, wenn das Ding startet, die freien Treiber entwickeln sich schnell. Dennoch werden sie auch unter den besten Umständen noch meist ein gutes Stück hinter der eigentlich möglichen Leistung der Karte hinken, weshalb ich generell an dem Sinn zweifle, Open Source Fanatiker sind nicht unbedingt die Käuferschicht für Konsolen.
Noch ein Punkt: Ich weiß nicht, welche OpenGL Level die neuen Spiele, die angekündigt werden, so brauchen werden. Höchstwahrscheinlich neue, die noch nicht in Mesa unterstützt sind, und bis Mesa aufgeholt hat, kann es noch eine ganze Weile dauern.
spamarama schrieb:Soo grottig sind die Treiber ja nun auch nicht. Zumindest läuft Ubuntu und Linux Mint problemlos auf meiner HD5870, wobei ich allerdings auch keine Spiele auf Linux spiele.
Könntest du aber. Herzlichen Glückwunsch, mit der HD5870 besitzt du eine der schnellsten Karten überhaupt, wenn man freie Treiber verwendet.
pipip schrieb:http://www.golem.de/news/linux-trei...und-beschleunigt-valve-spiele-1301-97049.html
Nur weil CB keine News schreibt, bedeutet es nicht, dass da nichts voran geht.
Die Meldung ist bald ein Jahr alt, und seitdem hat sich nicht viel getan. AMD achtet darauf, dass die Spiele einfach irgendwie laufen, dennoch traditionell 20% langsamer als unter Windows, und es sieht so aus, als ob der Unterschied in letzter Zeit nur größer geworden ist. Dazu kommen Bugs, Abstürze (konnte mein System mit Catalyst nie länger als 3 Tage laufen lassen, bevor X abgeschmiert ist), extreme Verzögerungen und weitere Bugs bei OpenGL Fullscreen …
Die Links von derGrimm zeigen auch, so am Rande bemerkt, Benchmarks einer HD 4870 – uralt, klar, da funktionieren die freien Treiber.
Zuletzt bearbeitet: