• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

Zebrahead schrieb:
Ist das eine schlaue Idee, für ein Linux basiertes System eine AMD Grafikkarte einzusetzen?

In der Kombination: Nein. Die neue Generation funktioniert noch nicht gut mit dem freien Treiber, und Catalyst ist ein riesiger Haufen Mist und wird offenbar immer schlimmer.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r9290_wreck&num=1

Unter Umständen kann das aber etwas anders aussehen, wenn das Ding startet, die freien Treiber entwickeln sich schnell. Dennoch werden sie auch unter den besten Umständen noch meist ein gutes Stück hinter der eigentlich möglichen Leistung der Karte hinken, weshalb ich generell an dem Sinn zweifle, Open Source Fanatiker sind nicht unbedingt die Käuferschicht für Konsolen.

Noch ein Punkt: Ich weiß nicht, welche OpenGL Level die neuen Spiele, die angekündigt werden, so brauchen werden. Höchstwahrscheinlich neue, die noch nicht in Mesa unterstützt sind, und bis Mesa aufgeholt hat, kann es noch eine ganze Weile dauern.

spamarama schrieb:
Soo grottig sind die Treiber ja nun auch nicht. Zumindest läuft Ubuntu und Linux Mint problemlos auf meiner HD5870, wobei ich allerdings auch keine Spiele auf Linux spiele.

Könntest du aber. Herzlichen Glückwunsch, mit der HD5870 besitzt du eine der schnellsten Karten überhaupt, wenn man freie Treiber verwendet. :D

pipip schrieb:
http://www.golem.de/news/linux-trei...und-beschleunigt-valve-spiele-1301-97049.html

Nur weil CB keine News schreibt, bedeutet es nicht, dass da nichts voran geht.

Die Meldung ist bald ein Jahr alt, und seitdem hat sich nicht viel getan. AMD achtet darauf, dass die Spiele einfach irgendwie laufen, dennoch traditionell 20% langsamer als unter Windows, und es sieht so aus, als ob der Unterschied in letzter Zeit nur größer geworden ist. Dazu kommen Bugs, Abstürze (konnte mein System mit Catalyst nie länger als 3 Tage laufen lassen, bevor X abgeschmiert ist), extreme Verzögerungen und weitere Bugs bei OpenGL Fullscreen …

Die Links von derGrimm zeigen auch, so am Rande bemerkt, Benchmarks einer HD 4870 – uralt, klar, da funktionieren die freien Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
ja was bringt mir die schnellste Grafikkarte wenn es dazu keine Games gibt? Also ich glaube nicht, dass sich die konsole etablieren wird. Wie denn auch? Steh ich grad auf dem schlauch oder müsste nicht jedes Game nicht auch für Linux verfügbar sein? Da gibt es doch nur eine Hand voll oder?

keine Spiele????
Schon mal Linuxsteam aufgemacht? :lol:
 
@derGrimm: ja aber...Steam läuft ja auch auf Windows?! Steam ist ja nur die (elendige) Plattform mit der ich die Games kaufe, letzendlich brauch ich doch trotzdem Windows um das Spiel zum laufen zu bringen.
 
Glaube nicht, dass sie mit der PS4 mithalten kann. Zumal sie schon 100$ teurer ist.
Was die Leistung angeht schätze ich, dass auch die PS4 besser ist, da (vermutlich doppelt so viele Kerne oder es wird nen Bully verwendet?!).
Grafikmäßig ebenfalls, was aber auf die Optimierung zurückzuführen ist, welche bei der PS4 deutlich besser sein wird, da es zig Steamboxen geben wird.

Vorteil für die Steambox ist halt, dass sie auch andere Sachen machen kann, wenn man dualboot nutzen will (oder kann SteamOS auch Media-Dateien abspielen?).
Deswegen wird es wohl eher für die Xbox One düster aussehen, da preislich beide gleich und die GPU trotz Optimierungen langsamer/schlechter sein sollte als bei der Steambox.
Vielleicht kommt ja dann bald ne Preissenkung für die Xbox One? ^^
Oder eine Version ohne Kinect.. wenn ich mir Fighter Within anschaue, ist der einzige Vorteil die Sprachsteuerung, welche oftmals auch nicht wirklich klappen will.

Wird noch spannend die nächsten Jahre. Vielleicht kommt die Steambox auch so viel später, dass sie hauptsächlich Marktanteil vom PC abgräbt, statt von den Konsolen
 
Die Sternstunde der Steam Machine kommt auch erst dann, wenn die Konsolen so langsam Anstauben, dann besonders mit Oculus Rift. Neues AAA Spiel, Cross Plattform, kauft es für 70€ für eure PS4! Oder kauft es für 25 im Steam Sale für die Steam Machine, wo es gleichzeitig noch Oculus Rift Unterstützung gibt, für die die PS4 zu langsam ist. Na was wird da wohl gekauft werden. :p

Ruff_Ryders88 schrieb:
…müsste nicht jedes Game nicht auch für Linux verfügbar sein? Da gibt es doch nur eine Hand voll oder?

Ja, nur ein paar hundert. Das sind aber immer noch deutlich mehr als für die PS4 und Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Grund, weshalb ich mir niemals eine Steambox kaufen werde: Welche Spiele zeichnen diese "Konsole" denn aus? Ich möchte exklusive und hochwertige Titel haben die absolut optimiert wurden. Da es ja mehrere Steamboxen geben wird, fällt auch hier die Optimierung flach. Mein PC schafft ohnehinn alles besser als diese Steambox.
 
wenn sie die konsole mit HL3 rausbringen und damit werben, könnte die Geschichte funktionieren :D
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
...letzendlich brauch ich doch trotzdem Windows um das Spiel zum laufen zu bringen.
Wieso solltest du? :freak:
 
akira883 schrieb:
warum sollte eine steambox nicht mit sony mithalten können?

Weil eine Steam Box nichts anderes ist als ein HTPC und damit den gleichen Nachteilen unterliegt, die auch für jeden anderen PC gelten. In diesem speziellen Fall ist diese Steam Box nicht leistungsfähig genug, um sich mit der PS4 messen zu können. Die PS4 wird für hundert Euro weniger bessere Grafik darstellen können und je länger der Konsolenzyklus dauert, desto deutlicher wird der Unterschied.

Matzegr schrieb:
Weder PS4 noch XBox One werden subventioniert.

Eurogamer will von einer gut plazierten Industriequelle erfahren haben, dass Sony pro Konsole $60 Verlust macht: http://www.eurogamer.net/articles/2...-recoup-playstation-4-hardware-loss-at-launch
 
Pyroplan schrieb:
Vorteil für die Steambox ist halt, dass sie auch andere Sachen machen kann, wenn man dualboot nutzen will (oder kann SteamOS auch Media-Dateien abspielen?).
Die Steam Box hat nur Steam, nicht mehr. Also wenn es irgendwann in Steam einen Media Player geben sollte, dann ja. Sonst kann man nur spielen.
http://www.engadget.com/2013/11/04/valve-steam-machine-hands-on/ schrieb:
As promised, the OS is built on Linux (not based on Ubuntu, we're told, but entirely custom), though you'd never know it as the only interactive layer is all Steam.
Dante2000 schrieb:
Einfacher Grund, weshalb ich mir niemals eine Steambox kaufen werde: Welche Spiele zeichnen diese "Konsole" denn aus? Ich möchte exklusive und hochwertige Titel haben die absolut optimiert wurden.
Exclusives wirst du auf einer Steam Box nie sehen, denn gerade Exklusivität will Gabe Newell vermeiden. Er will, dass etwas überall läuft ohne jegliche Beschränkung (OS, Hardware, Software, ...).
 
boah...hammer für den preis inkl. controller und steam os top und auch das design schaut schon mal sehr schick aus
 
blabla, jederd er etwas ahnung von pcs hat, weiß das ne günstige dedizierte grafikkarte immer besser als onboard/oncpu lösungen sind. amd halte ich aber für einen großen fehler.
 
Kann man die Box denn ohne weiteres aufrüsten?
Ich meine, bei einer PS4 weiß ich, dass ich auch in 7 Jahren noch jedes Spiel problemlos spielen kann aber eine
R9 270 hat wahrscheinlich schon in 2 Jahren Probleme mit 1080p@60fps.
 
Precide schrieb:
Kann man die Box denn ohne weiteres aufrüsten?
Ich meine, bei einer PS4 weiß ich, dass ich auch in 7 Jahren noch jedes Spiel problemlos spielen kann aber eine
R9 270 hat wahrscheinlich schon in 2 Jahren Probleme mit 1080p@60fps.

Die PS4 schafft jetzt schon keine 1080p in 60 FPS. Was soll da noch groß kommen?

mfg
 
derrick schrieb:
boah...hammer für den preis inkl. controller und steam os top und auch das design schaut schon mal sehr schick aus

Ich finde den Preis ehrlich gesagt auch ziemlich stark für die verbaute Hardware + Controller...
 
Man kann aber auch Windows Spiele über die Steam Box streamen die am PC im Büro laufen und kann dann trotzdem im Wohnzimmer auf dem großen Fernseher spielen.
 
Zurück
Oben