Alles was ich zum Thema Treiber ect. weiss ist, dass Valve seine Linux Distri extremst aufgebohrt haben soll.
Inwiefern uns das nützen wird, bleibt abzuwarten, aber die scheinen an den Baustellen gearbeitet zu haben, die Linux für mich bisher als Zocker OS ausgeschlossen haben. Ich hab bisher kein Linux gesehen, welches ohne murren einfach so funktioniert hat und ich meine da nicht nur die Grafik! Auch so Sachen, wie der Audiostack, der bei vielen Distris ne mittelschwere bis schwere Katastrophe ist und ohne zutun des Nutzers teilweise auch komplett den Dienst versagt.
Ich mach den Entwicklern aber keinen Vorwurf, denn anders, als viele denken kann man nicht "mal eben" einen Open Source Treiber schreiben. Das fängt schon bei den Lizenzen an, da auch GPU Hersteller lizensierte Schnittstellen und die damit verbundenen Bibilotheken nutzen.
Vieles bei Linux, insbesondere bei den GPU Treibern, ist reverse Engineering und wer das schonmal gemacht hat, der weiss, dass es eine nervenaufreibende und langwierige Arbeit ist.
AMD selber hat auch mal gesagt, dass die nicht einfach Ihren Windows Treiber auf Linux umbiegen können (abseits von den offensichtlichen Inkompatibilitäten), da sonst irgendwelche Firmen ankommen von wegen, dass deren Schnittstelle/Technik ect. nicht Open Source sein darf, gepaart mit einer juristischen Klage.
Ich erinnere mich da an ein Beispiel bezüglich meiner Soundkarte (siehe Profil), da hat das USB Konsortium gemeckert, da die (bis heute deswegen nicht erschienenden) Linux Treiber irgendeine Closed Source Technik benutzt haben für die sie nicht das Recht hatten.
Auf diese Schwierigkeiten kommen dann noch die Eigenheiten des OS und TADDAAA, fertig ist das Problemsandwich.
Ich arbeite ebenfalls in einer Software Firma und auch wir dürfen einige Sachen einfach nicht unter Linux nutzen, da die Firma, die die Schnittstelle bereitstellt das nicht will.
Ein weiteres Problem lässt sich etwa so darstellen:
Eine Technologie nutzt eine Technologie, die eine Technologie nutzt, die wiederrum eine Technologie nutzt, die eine Technologie nutzt, die eine Technologie nutzt, die nicht für Open Source (oder weiss ich was für freie Zwecke) genutzt werden darf.
.:i:. steig da mal einer durch!
Insofern bin ich sehr gespannt, welchen Weg Valve gewählt hat. Ich bin jedenfalls kein Experte in diesem ganzen Copyright-Wahn (wer ist das schon
)