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News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

Precide schrieb:
Kann man die Box denn ohne weiteres aufrüsten?
Ich meine, bei einer PS4 weiß ich, dass ich auch in 7 Jahren noch jedes Spiel problemlos spielen kann aber eine
R9 270 hat wahrscheinlich schon in 2 Jahren Probleme mit 1080p@60fps.

warte mal auf mantle ab, wenn das soviel mehrleistung bringt und sich durchsetzt haben wir auf dem pc die gleiche situation wie auf konsolen nur mit mehr leistung und dann kommt man auch mit einer r9270 sehr lange aus
 
k0ntr schrieb:
ich kann mir nicht ganz vorstellen, wieso ich mir eine steambox kaufen sollte. Das wird doch niemals mit sony mithalten können.. oder?

die Frage müsstest Du dir mittlerweile doch selbst beantworten können...Weil jeder bisherige Steam-Nutzer seine ganzen Steam-Spiele sofort (sei es nativ in SteamOS oder über in-home streaming) auf dem großen TV-Screen spielen kann.

Ich hatte ursprünglich vor, 2014 eine PS4 zu kaufen. Der Plan ist aber letztlich fürn Arsch. Ich werde eine Steam-Machine kaufen, da habe ich meine 170 Steam-Titel sofort zur Verfügung. Auf einer neuen Plattform wie der PS4 würde ich niemals so viele Spiele haben. Vor allem sind die Dinger ja grundsätzlich deutlich teurer als Steam-Spiele. Splinter Cell Blacklist habe ich für 13 Euro bei kinguin.net gekauft. Für die Konsolen kostet das Teil neu knapp 60 Euro.
 
KainerM schrieb:
Die PS4 schafft jetzt schon keine 1080p in 60 FPS. Was soll da noch groß kommen?

mfg

Beispielsweise AC4 und viele weitere "Launch" Titel laufen doch in FHD und mit 60 FPS auf der PS4...
 
Alles was ich zum Thema Treiber ect. weiss ist, dass Valve seine Linux Distri extremst aufgebohrt haben soll.
Inwiefern uns das nützen wird, bleibt abzuwarten, aber die scheinen an den Baustellen gearbeitet zu haben, die Linux für mich bisher als Zocker OS ausgeschlossen haben. Ich hab bisher kein Linux gesehen, welches ohne murren einfach so funktioniert hat und ich meine da nicht nur die Grafik! Auch so Sachen, wie der Audiostack, der bei vielen Distris ne mittelschwere bis schwere Katastrophe ist und ohne zutun des Nutzers teilweise auch komplett den Dienst versagt.

Ich mach den Entwicklern aber keinen Vorwurf, denn anders, als viele denken kann man nicht "mal eben" einen Open Source Treiber schreiben. Das fängt schon bei den Lizenzen an, da auch GPU Hersteller lizensierte Schnittstellen und die damit verbundenen Bibilotheken nutzen.
Vieles bei Linux, insbesondere bei den GPU Treibern, ist reverse Engineering und wer das schonmal gemacht hat, der weiss, dass es eine nervenaufreibende und langwierige Arbeit ist.
AMD selber hat auch mal gesagt, dass die nicht einfach Ihren Windows Treiber auf Linux umbiegen können (abseits von den offensichtlichen Inkompatibilitäten), da sonst irgendwelche Firmen ankommen von wegen, dass deren Schnittstelle/Technik ect. nicht Open Source sein darf, gepaart mit einer juristischen Klage.

Ich erinnere mich da an ein Beispiel bezüglich meiner Soundkarte (siehe Profil), da hat das USB Konsortium gemeckert, da die (bis heute deswegen nicht erschienenden) Linux Treiber irgendeine Closed Source Technik benutzt haben für die sie nicht das Recht hatten.
Auf diese Schwierigkeiten kommen dann noch die Eigenheiten des OS und TADDAAA, fertig ist das Problemsandwich.

Ich arbeite ebenfalls in einer Software Firma und auch wir dürfen einige Sachen einfach nicht unter Linux nutzen, da die Firma, die die Schnittstelle bereitstellt das nicht will.

Ein weiteres Problem lässt sich etwa so darstellen:

Eine Technologie nutzt eine Technologie, die eine Technologie nutzt, die wiederrum eine Technologie nutzt, die eine Technologie nutzt, die eine Technologie nutzt, die nicht für Open Source (oder weiss ich was für freie Zwecke) genutzt werden darf.

.:i:. steig da mal einer durch!

Insofern bin ich sehr gespannt, welchen Weg Valve gewählt hat. Ich bin jedenfalls kein Experte in diesem ganzen Copyright-Wahn (wer ist das schon :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt so einen Schwachsinn (und potientiellen Ladenhüter) zu produzieren, sollten die endlich mal HL3 releasen!
 
Warten wir erst einmal ab, wie das SteamOS am Ende sein wird. Sicherlich ist es eine Linux Distro, aber ich denke schon, dass dort sehr viel vorkonfiguriert sein wird und evtl. gibt es ja eine Partnerschaft mit AMD (also Valve und AMD). AMD wird sich da schon etwas einfallen lassen, die sind doch über jede zusätzliche Geldquelle aktuell dankbar - gut wer nicht, aber ich glaube ihr versteht mich^^.

Am Ende muss es eh wieder einer rausreißen für Valve. Mr. Freeman. Der musste ja immer das neueste Experiment von Gabe pushen:D Die werden sich dies zu 100% dafür aufgespart haben.

Meine ist schon, in Gedanke, aus Interesse gekauft^^
 
Dante2000 schrieb:
Beispielsweise AC4 und viele weitere "Launch" Titel laufen doch in FHD und mit 60 FPS auf der PS4...

Genauso gibt es genug Titel, die eben reichlich Probleme mit FullHD un 60 FPS haben. Nur weil ein bestimmtes Spiel das schafft, heißt das nicht, dass es alle schaffen.
Rein Rohleistungsmäßig ist die PS4 deutlich langsamer als eine R9 270. Also würde ich da keine Leistungsprobleme bei dem iBuyPower PC erwarten.

mfg
 
Yuuri schrieb:
Die Steam Box hat nur Steam, nicht mehr. Also wenn es irgendwann in Steam einen Media Player geben sollte, dann ja. Sonst kann man nur spielen.

Das stimmt nicht ganz, da die Steam-Machines auf SteamOS basieren und Valve vorhat, Multimediafunktionen einzubauen:

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/?l=german schrieb:
Musik, Fernsehen, Filme
Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen.

Außerdem kann man ja wahrscheinlich XBMC in das SteamOS integrieren, da es ja offen sein soll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Horu$: Ein Linux, das ohne zu murren einfach nur funktioniert und direkt in Steam Big Picture bootet, kann ich dir auch in wenigen Minuten zusammenbauen. Audiostack ist auch kein Problem, du kannst in der Steam Machine doch vollständig auf Pulseaudio verzichten, dann bleibt nur Alsa, du hast niedrige Latenzen und wer weiß, vielleicht hat Valve ja etwas an Alsa geschraubt, aber das werden sie so oder so offenlegen müssen, GPL und so.

Fire'fly schrieb:

Nein, außer die wissen mehr als wir, aber ich sehe nicht wirklich, was passieren kann. Catalyst wird nicht kurzfristig so viel besser werden, vor allem was die Wagenladung Bugs angeht, und selbst wenn ein dicker Block Code für die neueren Karten nur in der Rechtsabteilung von AMD hängt, gibt es immer noch das Problem namens Mesa.

AMD hat lediglich Vorteil, dass die Konsole direkt betriebsbereit ist – bei NVidia muss zwangsläufig bei der ersten Inbetriebnahme ein Update durchlaufen, Lizenzen und so.
 
Zehkul schrieb:
Die neue Generation funktioniert noch nicht gut mit dem freien Treiber ...
Sieht wirklich nach "noch" aus: AMD's Radeon Gallium3D Starts Posing A Threat To Catalyst. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es mit den freien Treibern seitens AMD mal so voran gehen könnte. Ich mutmaße mal, dass AMD den Catalyst für Linux wirklich nur noch als Pufferlösung mitschleift. Was dort das Thema Linux betrifft, scheint man sich wirklich auf den freien Treiber zu konzentrieren, was für die kürzliche Herausgabe einiger Dokus spricht. Irgendwie wäre das aber auch widersprüchlich, zu der kürzlichen Schließung des OSCR in Dresden. Oder aber AMD plant von vornherein Linux irgendwann per Mantle vernünftig mit ins Boot zu nehmen. Da wäre es vielleicht gar nicht dumm, den Abgesang zur Smartphone- und Tabletwelt zu revidieren. Mantle auf Androidgeräten könnte vielleicht einiges an Optimierungen ermöglichen. Bin jedoch skeptisch ob das unter Dalvik funktionieren wird. Ich hoffe dann nur, dass wie im Fall der freien Treiber KMS weiter unterstützt wird. Und Wayland steht auch noch vor der Tür ...
 
Zehkul schrieb:
AMD achtet darauf, dass die Spiele einfach irgendwie laufen, dennoch traditionell 20% langsamer als unter Windows, und es sieht so aus, als ob der Unterschied in letzter Zeit nur größer geworden ist. Dazu kommen Bugs, Abstürze (konnte mein System mit Catalyst nie länger als 3 Tage laufen lassen, bevor X abgeschmiert ist), extreme Verzögerungen und weitere Bugs bei OpenGL Fullscreen …

Was wohl auch daran liegt, dass bisher Windows das alles dominierende Betriebssystem für PCs und speziell PC-Spiele ist. Außerdem steckte bei Linux bisher kein großer Partner dahinter, der gezielt Druck bei AMD (und Nvidia) machen konnte, wenn etwas hakte.

Wenn es bisher Probleme gab, mit AMD-Treibern unter Linux, dann haben sich vielleicht (wenn überhaupt) ein paar Privatpersonen bei AMD deswegen gemeldet. Zukünftig klopft einer der größten Spieleentwickler und der Betreiber der größten Online-Plattform für PC-Spiele überhaupt an und wohl auch noch ein paar andere große Publisher, die per Steam auf Steam Machine und insgesamt Linux ebenfalls den neuen Markt abseits von Windows nutzen wollen.

Außerdem haben AMD und Nvidia selbst auch ein ganz eigenes Interesse an möglichen neuen Standbeinen neben dem klassischen Windows-PC. Zum Einen wegen der gefährlichen Abhängigkeit von Microsoft (Wer weiß, wo die zukünftig (nach Balmer) ihre Prioritäten setzen?) und vor Allem wegen der allgemeinen Stagnation im PC-Markt.

Ich sage nicht, dass die Steam Machines deswegen auf jeden Fall ein Erfolg werden. Sie können auch genauso gut floppen, wie so viele andere vielversprechende Ansätze. Aber ich bin sicher, dass es nicht an der (Treiber-)Unterstützung von AMD und Nvidia scheitern wird.
 
Kann der Steambox als solches auch irgendwie nichts abgewinnen. Für ne Konsole zu offen, für nen PC zu geschlossen.

Unterm Strich nur ein Medienkonsumgerät mit Steam-Zwangsbindung. Naja, wers braucht.
 
KainerM schrieb:
Genauso gibt es genug Titel, die eben reichlich Probleme mit FullHD un 60 FPS haben. Nur weil ein bestimmtes Spiel das schafft, heißt das nicht, dass es alle schaffen.
Rein Rohleistungsmäßig ist die PS4 deutlich langsamer als eine R9 270. Also würde ich da keine Leistungsprobleme bei dem iBuyPower PC erwarten.

mfg

Bis auf BF4 laufen alle Spiele in FullHD auf der PS4. Welche Titel meinst du also?
 
KainerM schrieb:
Genauso gibt es genug Titel, die eben reichlich Probleme mit FullHD un 60 FPS haben. Nur weil ein bestimmtes Spiel das schafft, heißt das nicht, dass es alle schaffen.
Rein Rohleistungsmäßig ist die PS4 deutlich langsamer als eine R9 270. Also würde ich da keine Leistungsprobleme bei dem iBuyPower PC erwarten.

mfg
bei dir kann man sich nur an den kopf fassen...
wie kann man soviele beiträge aber so wenig ahnung haben?

denkst du ein spiel das probleme hat, wurde auch nur im entferntesten angepasst an die jeweilige konsole?
 
Kausu schrieb:
Würdest du als Autor genauso machen. ... sofern du erfolgreich sein möchtest.

Komplett irrelevant was ich deiner Meinung nach angeblich machen würde. Spielt auch keine Rolle dabei, ob es falsch wäre oder nicht. :rolleyes:
 
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