• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im groben hast du Recht, aber...
Hito schrieb:
Es ist peinlich.

Nicht weil W³ hohe Anforderungen hat, sondern weil die Konsolen bereits am Leistungslimit hängen, obwohl diese noch nicht wirklich alt sind.

Ein PC, der 1080p@40fps in W³ bringt, braucht auch ziemlich aktuelle Hardware...
kostet dieser PC dann auch unter 400€ (inklusive OS)?
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
gerade gelesen ,die arbeiten doch schon an Patches für die Konsolen Leute,das Game ist erst gerade auf den Markt gekommen ,das wird schon werden ,in der Ruhe liegt die Kraft
Das ist der eigentliche Skandal. Konsolen hatten mal das Alleinstellungsmerkmal "anschließen, einlegen loslegen, Spielerlebnis". Heute zieht man wird veröffentlicht, bevor das Spiel fertig gestellt wird und liefert, ganz wie am PC einen Day1 Patch nach... gefolgt von den Day xyz patchen...

Dafür sollte man Sony und MS an die Karre pinkeln, dass sie zulassen, dass so ein Mist fabriziert und veröffentlicht wird.

Nein, eine Konsole ist heute nichts anderes als ein Spiel-PC mit optimierter Software. Die Zeiten des Ohne-Internet sind vorbei.

Machen wir uns nichts vor. Die Current-Gen-Konsolen sind einem Mittelklasse-PC jetzt schon unterlegen. Da ich Beides besitze (PS4) komme ich zum EINDEUTIGEN Ergebnis, dass der PC in allen Belangen einer Konsole, überlegen ist. Die PS4 habe ich mir im letzten Monat zugelegt um endlich die (wenigen) Exklusivtitel wie: Bloodborne, The Last of Us Remastered, bald auch God of War, daddeln zu können. Bloodborne, was soll ich sagen, ist großartig, meiner Meinung sogar ein Meisterwerk, allerdings würde ich zu gerne wissen wie GEIL es sich auf dem PC mit konstant 60 FPS spielen würde ... Lecker, einfach nur lecker, würde ich meinen. Das Geschwätz von "30 FPS ist cineastischer" sollte man nicht für bare Münze nehmen, sondern, als Marketinggeschwätz in Reinform. Übrigens: Cineastisch ~ besser. Man kennt es nur nicht anders und hat sich an diese "Ruckelorgie" gewöhnt.

Wie dem auch sei. Als PCler und (mittlerweile) Konsolero will ich eigentlich nur sagen: Habt Spaß an den Spielen, nicht am Beef untereinander.

The Wit

Ravek schrieb:
Neupreis der Spiele ist der PC meisten deutlich billiger. Wenn man aber auf den Konsolen die Spiele im Store z.B. aus Hong Kong kauft sieht das evtl. wieder anders aus. Soll man wohl teils bis zu 90% sparen. Klar ist auf dem PC auch möglich meisten nervt aber noch DRM, Region Lock oder sonstiger Mist.( Von nem angemessenen Preis für die Entwickler brauchen wir hier aber auch nicht reden....Muss jeder letztendlich selber wissen)

Wenn du Spiele im PSN kaufst sind diese auch accountgebunden, mit den selben Vor- und Nachteilen accountgebundener PC-Spiele.

nur ein Mensch schrieb:
Im groben hast du Recht, aber...

kostet dieser PC dann auch unter 400€ (inklusive OS)?
Muss er das? Ein PC ist doch keine Konsole, wieso darf er dann nicht teurer sein, schließlich kann er auch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:
Es ist einfach nur dumm und unqualifiziert zu behaupten, dass Konsolen keine Auswirkung auf die Spieleentwicklung haben. Genauso dumm und unqualifiziert ist es, zu behaupten der PC würde nicht der Konsolenentwicklung helfen.

Öhm... meinst Du jetzt mich? Ich hab nie gesagt, dass Konsolen keine Auswirkung auf die Spieleentwicklung haben oder hatten :freak: Selbstverständlich hatten und haben sie das. Sowohl positiv als auch negativ.

Meine Aussage war lediglich auf die Aussage von Rish bezogen und bezieht sich auf ein fiktionales Szenario "Ach und ohne die achso schlechten Konsolen gäbe es kein Witcher 3. ". Die ist einfach falsch und stimmt auch null mit der Aussage von CD Project überein.

Timesless schrieb:
Du hast recht, aber... Wenn ich an einen Abend zu zweit auf der Couch denke, denke ich an Netflix, eine mp3 Wiedergabe, ein lustiges Spiel auf ihrem Tablet, oder an ganz andere Sachen, die nichts mit Elektronik zu tun haben. Gut das meine Freundin es genau so sieht: Wir brauchen keine Konsole, wenn wir (insbesondere Triple-A) Spiele spielen wollen, gehen wir an den PC. Das ganze Thema, insbesondere der Bullshit "Konsolen vs. PCs", weswegen überall im Netz die Köpfe verbal eingeschlagen werden, ist viel zu subjektiv. Jeder und jedes Paar soll auf der Couch und sonstwo das machen was es will - leben und leben lassen.
Ganz genau. Jeder soll das so machen wie er will, nur denke ich das die so grafik-geile neumodische PC Rasse andere Leute nicht schlechtmachen brauch, bloß weil alles was sie interessieren ist nur die Anzahl der FPS, die Anzahl der Grashalme und wie tolle Texturen ein Spiel hat. Und nicht etwa wie sich ein Spiel spielt, egal worauf. Spielspaß hatte noch nie was mit Grafik zu tun, und wer das anders sieht hat früher mal was falsch verstanden.Klar, Sex auf der Couch geht auch ohne Konsole ^^, aber jeder muss doch selbst entscheiden was er auf der Couch macht. ;) Dlen uie meisten die hier um die Grafik am PC rumheulen und die Konsolen sooo schlecht reden haben nicht mal ne Freundin um auf dem Sofa was zu machen. Klar ist das kein Problem wenn man allein ist und die ganze Zeit vor dem PC hocken kann... denn an irgendwas muss sich die Masterrace ja auch aufgeilen.Ich finde es schon fast ne Schande als alter PC Gamer sich heute noch zu der Riege dazu zählen zu müssen. Leben und leben lassen....

Ich glaube nicht die Konsolen sind das Problem, sondern das, was man daraus macht.
Statt das Ziel zu verfolgen, dass die Spiele besser laufen, setzt man auf Grafik und Effekte.
Mit dieser Einstellung kann man alle Konsolen platt machen.

Mag sein, dass "wir" auf soetwas wie Performance achten, aber die ganzen 0815-Zocker
legen das Spiel ein und erwarten Real Life-Grafik.
Wenn das nicht der Fall ist, kommen sie sich womöglich verarscht vor.
Die interessiert es doch nicht, dass ein Spiel wie die PS3-Version aussieht, aber super flüssig läuft.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, aber da stecken wir nicht drin.

Grüße

estros schrieb:
Nein, eine Konsole ist heute nichts anderes als ein Spiel-PC mit optimierter Software. Die Zeiten des Ohne-Internet sind vorbei.
Das ist aber nicht die Schuld der Konsole, die dem PC sich annähert, oder des PC, sondern einzig und alleine die Schuld der Publisher, die das Produkt am liebsten Gestern schon auf dem Markt hätten.

Am PC gibt es leider keine "Kontrollinstanz". Jeder kann losgehen etwas entwickeln und in den Handel bringen. Bei den Konsolen sieht das anders aus. MS und Sony können da eine Endkontrolle bringen, müssten nur entsprechend Druck machen.

War zu erwarten, wie kann eine relativ schwache Hardware mit High-End Gamer Pcs verglichen werden...

M!sterX schrieb:
Wenn du Spiele im PSN kaufst sind diese auch accountgebunden, mit den selben Vor- und Nachteilen accountgebundener PC-Spiele.

Ja klar sind die digitalen Einkäufe Accountgebunden. Nur haste aufem PC teils noch mit anderen Sachen Probleme das du fürs spielen nen VPN Aktiv haben musst oder dir das Spiel dann entfernt wird.
Habe diese Problematik auf den Konsolen noch nicht erlebt. Habe halt paar Bekannte die immer schwärmen wie billig die ihre Spiele im Hong Kong Store bekommen.(Ich selber kaufe dort keine weil ich der Meinung bin wenn mir ein Spiel gefällt soll der Entwickler auch was davon haben)

Nightmare85 schrieb:
Mag sein, dass "wir" auf soetwas wie Performance achten, aber die ganzen 0815-Zocker
legen das Spiel ein und erwarten Real Life-Grafik

Wenn ich das richtig verstehe sind alle die sich eine Konsole kaufen 08/15 Spieler, egal ob sie es machen weil sie es halt wollen (und keinen PC brauchen, sowas solls auch geben) oder gar beides haben. Konsole & PC. Auf den jeweiligen Geräten können sie doch spielen was sie wollen, ohne das man wegen des einen oder anderem sich als blöd abstempeln lassen muss.

Die Betitelung "PC Masterrace" heißt meiner Meinung nach nix anderes als das jemand hier ne Menge Komplexe hat und, wenn er nicht irgendwem seine "angebliche" Überlegenheit auf die Nase binden kann, irgendwie unglücklich ist.

Es ist völlig wurscht worauf man spielt und Spaß zu haben, weder das eine noch das andere schließen aus das man Spaß dran hat. Die Tatsache das einer ein Spiel mit 25 Grashalmen mehr spielen kann, ändert nix dran das ich das Spiel genießen kann. Wenn es nur um die Grashalme gehen würde, wozu dann ne Storyline und sowas ? Denn anscheinend reichen ja auch die Grashalme aus, und wieviele man sehen kann, um der "PC Masterrace" nen steifen zu besorgen ...

Als PC User seit über 20 Jahren ist es mir echt unklar ab wann die Entwicklung des PC Users so einen falschen Abgang gemacht hat. Nicht nur das man "competetive Gaming" hat wo es (anscheinend) wichtig ist wer das Match gewinnt, aber jetzt müssen auch noch außerhalb des Matches mehr oder weniger alberne Kämpfe wie diese stattfinden.

Man sieht förmlich die wirklich anspruchsvollen Diskussionen.

Sagt Spieler A:

"Hey, meiner ist 22cm ..... und ich sehe alle Grashalme / Haare ^^"

Spieler B antwortet:

"Was, echt ? Mist, meiner ist nur 18cm lang dafür hat er aber mehr power weil overclocking... Und Freundin hat gesagt ich p0wne damit. ^^"

So ist das also normal für euch?

Habe mir The Witcher 3 auch auf der PS4 gekauft. Grund hierfür ist einfach das gemütliche "Herumnudeln" auf er Couch. Dazu noch Dolby Surround und das ganze auf nem 55" Ferneseher.

Bis jetzt konnte ich keine aufpoppenden Textueren erkennen und die Ladezeiten sind sehr kurz ----> SSD lässt grüssen.

Ich Werde jedoch auf den nächsten Patch warten bevor ich weiterespiele (ca. 10h bis jetzt). Grund hierfür ist der sehr kleine Text im Menü. Klar man kann mir der PS4 zoomen, ist aber nicht das wahre.

Auch Nerven mich die Ruckler beim "sich umdrehen" ich hoffe auch dies wird gefixt.

Mein Cousin hat die PC version mit nem 2500k und ner GTX 780ti welche bekanntermaßen bescheiden läuft. Ich kann nur geringe unterschiede in der Grafikqualität erkennen. Jedoch droppen auch hier die Frames auf nahe 30, und diese fühlen sich bei weiten nicht so flüssig an als auf der Konsole.

Ich finde jede Version, ob PC oder Konsole, hat ihre daseinsberechtigung. Aber auch bei beiden Versionen sind noch verbesserungen zu machen.

M!sterX schrieb:
...
Muss er das? Ein PC ist doch keine Konsole, wieso darf er dann nicht teurer sein, schließlich kann er auch mehr?
Jaaa... nur warum muss die Konsole dann genauso viel können, wenn sie billiger ist?
*und so liest sich das hier überwiegend für mich, als ob diese Erwartungshaltung da wäre*

Ich denke es geht hier eher weniger um die Grafik sondern viel mehr wie ein Spiel auf den Konsolen Performt.

Es kann nicht angehen das ein vollpreis Spiel und 50€ sind nicht wenig, so schlecht Performt das es das Spielergebnis trübt.
Da die Konsolen den PC sehr nahe sind, sehe ich da auch keine große Leistungssteigerung.
Traurig finde ich das die Spieler das so hinnehmen und womöglich Spiele die sich noch im Beta Zustand den Markt erreichen.
Ein Spiel das slowdowns, frameeinbrüche oder andere qualitätsminderungen hat, ist defekt und muss so auch behandelt werden damit die Publisher endlich aufhören sowas auf die Käufer los zu lassen.
Natürlich wäre es besser von cd Projekt das Spiel auf Konsole so weit runter zu schrauben das es gut läuft.
Diese gen liegt aber im Sterbebett und DX12 und HBM Speicher vergrößern die Lücke nur noch mehr. Was einfach zeigt das schon in der Planung was schief gelaufen ist.
Ich verbau doch keine APU wenn meine Konsole einen Zyklus von 5 und mehr Jahren haben soll.

Ravek hat völlig Recht! Das Couch Argument zieht nicht! Mein PC der am TV angeschlossen ist und einen Controller hat kann auch von der Couch bedient werden. Spart euch das gefälligst!

cor1 schrieb:
Öhm... meinst Du jetzt mich? Ich hab nie gesagt, dass Konsolen keine Auswirkung auf die Spieleentwicklung haben oder hatten :freak: Selbstverständlich hatten und haben sie das. Sowohl positiv als auch negativ.

Meine Aussage war lediglich auf die Aussage von Rish bezogen und bezieht sich auf ein fiktionales Szenario "Ach und ohne die achso schlechten Konsolen gäbe es kein Witcher 3. ". Die ist einfach falsch und stimmt auch null mit der Aussage von CD Project überein.

Die Aussage war eigentlich eher allgemein an all jene gerichtet, die sich gegenseit "beschimpfen" und auch etwas überspitzt.

Das verlinkte Zitat interpretiere ich folgender Maßen:
"Würden wir nicht für Konsolen mitentwickeln, würde es das Spiel in dieser Form nicht geben" - was eigentlich klar ist, denn es könnte besser oder schlechter werden. Den zweiten Satz interpretiere ich so:
"Dank der vielen Plattformen und der zu erreichenden Zielgruppe, können wir mehr Geld in die Entwicklung stecken und euch Witcher 3 so wie es ist präsentieren"

Wir sind uns insofern einig, dass die Aussage, es gäbe ohne Konsolen kein Witcher 3 nicht stimmt. Was aber wahr ist, ist dass es Witcher 3 in dieser Form nicht gäbe, da einfach ganz andere gesicherte finanzielle Mittel vorhanden wären und die Entwicklung vermutlich andere Kerben einschlagen würde. Ob es besser oder schlechter geworden wäre, steht ja nirgends (Und achso schlecht find ich die Konsolen auch wieder nicht :p )

Klueze schrieb:
Ravek hat völlig Recht! Das Couch Argument zieht nicht! Mein PC der am TV angeschlossen ist und einen Controller hat kann auch von der Couch bedient werden. Spart euch das gefälligst!

Das mit dem Couchargument ist doch schon lang völlig überholt. *g*
Im Endeffekt sind die Konsolen von Anfang an zu "schwach" konzipiert worden, unter anderem wegen des Preises am Markt.
Das genialste Argument ist immer wenn jemand daherkommt und behauptet man könne keine Kiste mit den gleichen Spezifikationen zusammenschustern.
Das ist gar nicht so schwer wie viele vermuten würden, außer das die LowLevel-Api fehlt.

Klueze schrieb:

Genau, weil alle machen das jetzt so weil so paar wie ihr meint das müsste so sein. Was kommt als nächstes ? Kleiner Diktator werden ? Spielt euren Scheiß doch da wo ihr wollt und lasst andere damit in Ruhe. Ich hab selten so einen Schachsinn gehört wie heutzutage von der angeblichen PC Masterrace. Man man, besorgt euch endlich ne Freundin, dann kommt auch das Sofa wieder mehr ins Gespräch.

Was, zu plump formuliert ? Als wenn eure Kommentare soviel besser wären. Anscheinend könnt ihr nur auf ebenbürtiges Niveau.
Wenn ich den PC nicht noch beruflich brauche, dann würde ich bald echt fast ganz auf Konsole umstellen, einfach nur weil es wirklich heute kein Spaß mehr macht sich als PC Gamer sich zu betiteln.

Völlig verständlich das die Konsolenspieler kein Lust mehr auf den PC hat wenns um spielen geht.

Rish1988 schrieb:
Wir können uns gerne im Kreis drehen, aber es gibt Konsolen und hätte wäre könnte ist kein Argument. Zumal Konsolen das Gaming für die breite Masse geöffnet haben, dadurch größere Kundenkreise mehr Profit der Publisher dadurch mehr Geld für Projekte wie eben ein Witcher 3.

Ob das Gaming da wäre wo es ist wenn es niemals Konsolen gegeben hätte weiß niemand, wir könnten vielleicht jetzt schon in atemberaubenden Photo realistischen VR Welten leben oder es wäre in der Versenkung verschwunden.

Das war nur eine Antwort auf meinen Vorposter von wegen "wenn es keine Konsolen gäbe, gäbe es kein Penizilin" oder so.

CD schrieb:
Ein wichtiger Unterschied zwischen "PC mit Konsolen-Oberfläche" und den "richigen" Konsolen ist die (nicht vorhandene) Hardware-Vielfalt. Bei einer Entwicklung für die XBox oder PS muss sich niemand Sorgen machen um unterschiedliche Hardware-Konfigs. Alle Kunden haben genau das selbe.

Das sich die Konsolenbesitzer keine Sorgen bei der Hardware machen müssen, sehen wir ja aktuell ganz gut an der W³ Performance :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben