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News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

kozzmozz schrieb:
Ich hoffe Valve hat sich ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen. Sich ein Stück vom Konsolenkuchen zu sichern wird nicht einfach und ein langer Weg.

Da fallen doch vergleichsweise wenig Entwicklungskosten an. Das OS gibts im Grunde schon und muss nur nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt werden, den Steam Clienten hätten sie eh überarbeiten müssen und die Hardware ist bis auf den Controller ja auch eine externe Angelegenheit und basiert auf Komponenten die es eh schon im laden gibt. Eben richtig schlau, Valve eben.

Bei M$ muss man sich fragen wieso die nicht voll auf Linux setzen und dann nur ihre eigene Software obendrauf geben, die könnten auch eine Menge Kosten und Manpower sparen, bzw. diese sinnvoller investieren, da sich die Kernbestandteile ja eigenständig entwickeln. Die meisten Anwender würden von solch einer Umstellung eh nichts mitbekommen.
 
Ich verstehe nicht woher die Meinung kommt, dass die r9-270 langsamer als die grafikeinheit der PS4 sei?
Die Grafikkarte schafft auf 1080p mit hohen Einstellungen 60 FPS, davon ist die PS4 meilenweit entfernt.
Und die PS4 wird ermutlich auch nicht mehr dieses versteckte Potenzial haben, welches die PS3 zum Launch hatte, weil man seit 20 Jahren weiß, wie man x64 Architekturen programmiert. Das ist kein "revolutionärer" cell-Prozessor oder sontiges. Die Konsole hat ganz einfach eine Art High-End APU, der eine r9-270 HÖCHSTwahrscheinlich davonrennt.
Und das Argument, dass die PS4 zukunftssicherer sei, weil sie auch in 6 Jahren noch die neuesten spiele spielt hinkt meiner Meinung nach, da auch die r9-270 in 5 Jahren noch die neuen Games mit mindestens 720p und low Einstellungen und jämmerlichen 30 FPS schaffen wird, so wie xbox360 und ps3 jetzt beispielsweise BF4 abspielen.
Die Konsolen sind Überhaupt keine absoluten Preisleistungs-Hardwarekracher mehr.
Sie kosten genauso viel wie ein PC mit R9-270, fx-4350/6300, 4gb ram mit günstigem mobo, 500gb Platte und 350w Antec/Cougar Netzteil. Das ist auch das was die Steambox ungefähr sein wird und wenn dann müssen sich die Konsolen davor verstecken, nicht umgekehrt.

Edit: Von den viel günstigeren Preisen der PC Spiele (besonders via Keystores) und der freien Auswahl der Peripheriegeräte ganz zu schweigen.
 
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badIuck schrieb:
Ich verstehe nicht woher die Meinung kommt, dass die r9-270 langsamer als die grafikeinheit der PS4 sei?
Die Grafikkarte schafft auf 1080p mit hohen Einstellungen 60 FPS, davon ist die PS4 meilenweit entfernt.
Und die PS4 wird ermutlich auch nicht mehr dieses versteckte Potenzial haben, welches die PS3 zum Launch hatte, weil man seit 20 Jahren weiß, wie man x64 Architekturen programmiert. Das ist kein "revolutionärer" cell-Prozessor oder sontiges. Die Konsole hat ganz einfach eine Art High-End APU, der eine r9-270 HÖCHSTwahrscheinlich davonrennt.
Und das Argument, dass die PS4 zukunftssicherer sei, weil sie auch in 6 Jahren noch die neuesten spiele spielt hinkt meiner Meinung nach, da auch die r9-270 in 5 Jahren noch die neuen Games mit mindestens 720p und low Einstellungen und jämmerlichen 30 FPS schaffen wird, so wie xbox360 und ps3 jetzt beispielsweise BF4 abspielen.
Die Konsolen sind Überhaupt keine absoluten Preisleistungs-Hardwarekracher mehr.
Sie kosten genauso viel wie ein PC mit R9-270, fx-4350/6300, 4gb ram mit günstigem mobo, 500gb Platte und 350w Antec/Cougar Netzteil. Das ist auch das was die Steambox ungefähr sein wird und wenn dann müssen sich die Konsolen davor verstecken, nicht umgekehrt.

Edit: Von den viel günstigeren Preisen der PC Spiele (besonders via Keystores) und der freien Auswahl der Peripheriegeräte ganz zu schweigen.

Dir PS4 rendert AC4 auch mit 60fps auf FullHD...
 
Decorus schrieb:
Das liest sich ganz ernsthaft so, als hättest du keine Ahnung. Dutzendfache Performance - keine Egoshooter auf einer r270, oh je oh je.
Ich habe gesagt, dass die selbe Hardware in ähnlicher Konfiguration in einer Konsole bis zu über 12 Mal schneller sein kann. Das sind Werte die du bei jeder bisher erschienenden Konsole nachprüfen kannst. Ich weiß nicht, was es daran anzuzweifeln gibt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man keine Ego-Shooter auf einer R270 spielen kann. Ich habe gesagt, dass man auf einer 500€ Steam-Machine nicht die selben Shooter spielen können wird wie auf einer 500€ Konsole. Im übrigen rechne ich in die 500€ auch noch die Controller und all den Kram mit ein. Das musst du bei der komischen Steam Machine hier wahrscheinlich auch alles noch dazu rechnen. Wenn du also wirklich ein komplettes Steam-System für 500€ gegen eine 500€ Konsole antreten lässt, dann sehen die Steam-Machines leistungsmäßig einfach alt aus. Das liegt in der Natur der Sache, da es sich nunmal um PCs handelt.


badIuck schrieb:
Ich verstehe nicht woher die Meinung kommt, dass die r9-270 langsamer als die grafikeinheit der PS4 sei?
Es ist doch nicht nur wichtig, wie schnell die GPU ist. Es ist zum Beispiel auch sehr wichtig, dass die PS4 eine hUMA Architektur verwendet und so Daten zwischen GPU und CPU verdammt schnell austauschen bzw. gemeinsam nutzen kann. Etwas Performancevorteile erzielt die Xbox One durch ihren ESRam. All das hat ein PC nicht.
Das ist auch ein Grund, warum Konsolen nicht unmengen an VRam benötigen. Der kann immer wieder neu befüllt werden, wenn neue Daten benötigt werden. Das geht so was von schnell, dass es keine Rolle spielt, wenn alte Daten verworfen werden müssen und neue Nachgeladen werden müssen.
Beim PC hingegen muss alles beim Laden des Levels wenn möglich komplett in den VRam geladen und auch während des Spielens beibehalten werden, damit die Performance erhalten bleibt.
 
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Das Forum hier liest sich immer mehr wie ein Twitch-Chat mit mehr Text (aber eben nicht mehr Inhalt). Nach den ersten paar Seiten muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, wie viele der User sich den Artikel wirklich durchgelesen und auch tatsächlich verstanden haben.

Zwischen "Partei X ist besser!" und "Gief HL3!" findet man nur noch wenige Posts mit Inhalt. Ironischerweise trägt dieser auch nicht zum Thema bei, aber vielleicht sieht ihn der eine oder andere ja als Weckruf, auch wenn diese Hoffnung wie ein schwindendes Licht in der Ferne ist...
 
Diese Steambox gefällt mir. Schönes Case, so hab ich eigentl. die Xbox erwartet. Wurde dann aber LowBudgetBox draus. Ob das trotz AMD leise gekühlt werden kann?

Ein mehr oder weniger "normales" Linuxderivat als SteamOS seh ich aber als Fehler. Das sollte schon so in Richtung Android gehen, nicht zu viel individualistischen Schnickschnack, kann keiner was kaputt machen, stabil, man muss sich nicht um irgendwelche Faxen kümmern, usw. So ein bisschen geschlossen hat nun mal auch seine Vorteile.
 
noxon schrieb:
Ich habe gesagt, dass die selbe Hardware in ähnlicher Konfiguration in einer Konsole bis zu über 12 Mal schneller sein kann. Das sind Werte die du bei jeder bisher erschienenden Konsole nachprüfen kannst. Ich weiß nicht, was es daran anzuzweifeln gibt.

Und du weißt jetzt schon woher, das die neuen Konsolen von MS und Sony, die ja auf X86 Architektur basieren (also derselben wie in einem PC) am Ende bis zu 12 mal schneller sein werden und die Steambox dies nicht sein wird?
Kristallkugeln zählen übrigens nicht als Faktenbasis.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man keine Ego-Shooter auf einer R270 spielen kann. Ich habe gesagt, dass man auf einer 500€ Steam-Machine nicht die selben Shooter spielen können wird wie auf einer 500€ Konsole. Im übrigen rechne ich in die 500€ auch noch die Controller und all den Kram mit ein. Das musst du bei der komischen Steam Machine hier wahrscheinlich auch alles noch dazu rechnen. Wenn du also wirklich ein komplettes Steam-System für 500€ gegen eine 500€ Konsole antreten lässt, dann sehen die Steam-Machines leistungsmäßig einfach alt aus. Das liegt in der Natur der Sache, da es sich nunmal um PCs handelt.

Auch hier scheinst du wieder Dinge zu kennen, die in weiter Ferne liegen. Das SteamOS wird ein recht Schlankes Betriebssystem sein das zu Beginn wohl erst einmal nur zum Starten von Steam benutzt wird. Somit fallen schon einmal sehr viele andere Sachen weg, die ein System verlangsamen. Also im Grunde wie bei einer Konsole. Es nutzt Hardware die auf X86 Architektur basiert, also auch hier wieder wie die aktuellen "Next-Gen" Konsolen. Da Hardware und Software also den gleichen Weg gehen, sehe ich absolut nicht, warum die Steambox von der Sache her a) nicht gleichwertige Grafikpower auf den TV Zaubern kann wie die X-One oder die PS-4 und b) sogar beide Konsolen übertreffen kann.

Was du hier als mit PCs sabbelst ist eh leicht befremdlich. Vielleicht nochmal das Konzept der Steambox verinnerlichen.



Es ist doch nicht nur wichtig, wie schnell die GPU ist. Es ist zum Beispiel auch sehr wichtig, dass die PS4 eine hUMA Architektur verwendet und so Daten zwischen GPU und CPU verdammt schnell austauschen bzw. gemeinsam nutzen kann. Etwas Performancevorteile erzielt die Xbox One durch ihren ESRam. All das hat ein PC nicht.
Das ist auch ein Grund, warum Konsolen nicht unmengen an VRam benötigen. Der kann immer wieder neu befüllt werden, wenn neue Daten benötigt werden. Das geht so was von schnell, dass es keine Rolle spielt, wenn alte Daten verworfen werden müssen und neue Nachgeladen werden müssen.
Beim PC hingegen muss alles beim Laden des Levels wenn möglich komplett in den VRam geladen und auch während des Spielens beibehalten werden, damit die Performance erhalten bleibt.

Äh nochmal: Die neuen Konsolen nutzen dieselbe Architektur wie der PC, sie sind halt leicht angepasst. Warum sollte jetzt nochmal eine Steambox die ja auch dieselbe Architektur nutzt und ein schlankes BS hat, nicht ihre Daten schnell zwischen CPU und GPU austauschen können? Weil sie Huma nicht nutzt? Weil sie kein eSRam hat? Und seit wann werden Levels komplett im VRam geladen? Ich meine nicht das dies nicht ginge, aber liegt doch an jedem Spieleentwickler selber wie er das handhabt. Also irgendwie hast du sehr merkwürdige Vorstellungen wie so etwas abläuft.
 
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Äh nochmal: Die neuen Konsolen nutzen dieselbe Architektur wie der PC, sie sind halt leicht angepasst.

hUMA ist nicht nur leicht angepasst es erspart dir das kopieren innerhalb von Speichern was zu den teuersten (in sinne von performance) aufgaben der Informatik gehört, das ist aber für den Desktop Markt noch Zukunftsmusik und dürfte noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Die Performance die Steam OS rausholen kann ist auch relativ begrenzt da es einfach nur ein Linux unterbau ist und dieser kann so schmal sein wie er will, ohne massive Optimierung auf Hardwaretargets (die steam OS erst mal nicht hat) kannst du keine Leistung herzaubern.
 
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SKu schrieb:
Dir PS4 rendert AC4 auch mit 60fps auf FullHD...

http://www.youtube.com/watch?v=UfP81kOrI28#t=75

Und die Kiste soll indirekt 6 Jahre lang die Grenzen für Spiele setzen? Das ist Nextgen?
Das kann wie gesagt ein 500€ PC jetzt schon besser und ich glaube ich bin auch nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass die Spiele für die PS4 sich nicht so stark entwickeln werden, wie die der PS3 es aufgrund der neuartigen Architektur taten.
Für mich sind die neuen Konsolen hinsichtlich der zu erwartenden Entwicklung der Spieleindustrie eine Enttäuschung..
Und die Steambox wird in dieser Konfiguration wohl eben keine Probleme haben mit den Konsolen mitzuhalten.
Ich kann auf meiner 3 Jahre alten HD6850 auch noch alles @1080p und mittel, teilweise high spielen (bspw. AC4). Die R9-270 ist doppelt so schnell.
 
badIuck schrieb:
Das kann wie gesagt ein 500€ PC jetzt schon besser und ich glaube ich bin auch nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass die Spiele für die PS4 sich nicht so stark entwickeln werden, wie die der PS3 es aufgrund der neuartigen Architektur taten.
Stimmt, eine APU hat jeder PC seit 10 Jahren drin, wie ebenso eine Speicherbandbreite über das gesamte System von 176 GByte/s und CPU + GPU können auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen. Gibts beim PC seit Jahren. Ist nichts neu...

Jaja, man liest "x86" hat aber keine Ahnung von der Technik dahinter. Sorry, aber diese Konsolen bringen wohl mehr technische Neuheiten zu Tage, als es bisher irgendeine Konsole je getan hat. Die Architektur ist vollkommen Schnurz. Das was bei der PS3 "neuartig" war, war dass sie eine große CPU hatte und sechs "Sklaven" (aka SPUs). Diese durch ordentliche Scheduler und Pools aufzuteilen, dass die Last möglichst hoch und somit die Ressourcen effizient aufgeteilt werden können, benötigt einiges an Grips, Erfahrung und Übung. Es ist bei Weitem aber nicht unmöglich. Was die Architektur anbelangt: Das ist ein Schalter beim Build-Vorgang und schon läuft es wahlweise auf x86, PPC, ARM, MIPS etc.
Dark_Knight schrieb:
Und du weißt jetzt schon woher, das die neuen Konsolen von MS und Sony, die ja auf X86 Architektur basieren (also derselben wie in einem PC) am Ende bis zu 12 mal schneller sein werden und die Steambox dies nicht sein wird?
Kristallkugeln zählen übrigens nicht als Faktenbasis.
Ja, weil direkt auf einer Hardware programmiert wird. Unendlich viele Layer fallen somit weg, die evtl. Bremse sein können. Genauso kann man Daten, Übertragungen etc. besser komprimieren. Spiele (von Exklusivstudios) werden direkt auf die Konsole maßgeschneidert. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass ein maßgeschneiderter Anzug ähnlich einem aus dem Billigladen um die Ecke ist...
Dark_Knight schrieb:
Auch hier scheinst du wieder Dinge zu kennen, die in weiter Ferne liegen. Das SteamOS wird ein recht Schlankes Betriebssystem sein das zu Beginn wohl erst einmal nur zum Starten von Steam benutzt wird.
SteamOS kann per Definition nicht schlank sein. Es muss auf jeglicher Hardware laufen, denn "jeder" PC ist eine SteamBox (Aussage Valve). Somit schleppst du ebenso jegliche Treiber für jegliche Hardware mit (Via Soundchip? Realtek? Creative?). Konsolen sind schlank, da sie nur auf einer Hardware laufen und somit prinzipiell nur einen Treiber für jede Komponente mitliefern.
Dark_Knight schrieb:
Da Hardware und Software also den gleichen Weg gehen, sehe ich absolut nicht, warum die Steambox von der Sache her a) nicht gleichwertige Grafikpower auf den TV Zaubern kann wie die X-One oder die PS-4 und b) sogar beide Konsolen übertreffen kann.
[...]
Was du hier als mit PCs sabbelst ist eh leicht befremdlich. Vielleicht nochmal das Konzept der Steambox verinnerlichen.
Da solltest du dich nochmal an der eigenen Nase packen, denn du siehst nur "x86 = x86" und schon ist alles gleich für dich. Komisch wieso dann bspw. auf Windows, Linux und Mac nicht die gleiche Software läuft, ist doch alles x86...

Eine Steam Box ist nichts weiter als ein stink normaler PC. Zeig mir einen PC für heute 189 € (Neupreis Amazon PS3), der Spiele wie GT 5, GoW, TLOU usw. darstellen kann. Dann reden wir gern weiter...
Dark_Knight schrieb:
Die neuen Konsolen nutzen dieselbe Architektur wie der PC, sie sind halt leicht angepasst. Warum sollte jetzt nochmal eine Steambox die ja auch dieselbe Architektur nutzt und ein schlankes BS hat, nicht ihre Daten schnell zwischen CPU und GPU austauschen können? Weil sie Huma nicht nutzt? Weil sie kein eSRam hat?
Ganz genau. Beim klassischen PC werden evtl. Gigabyte an Daten zwischen CPU und GPU hin- und hergeschoben. Bei den Konsolen (zumindest der PS4), sagt man wo die Daten liegen und schon gehts los. Das ist ein immenser Zeitvorteil, vielleicht ist dir dieser nicht ganz bewusst.

Als bildliches Beispiel: Schlepp doch mal 10 Umzugskartons von A nach B.

Im ersten Fall (klassischer PC) schleppst und fährst du alles selbst und bist evtl. drei Stunden unterwegs mit deinem kleinen Wagen.

Im Fall B sagst du der Umzugsfirma wo die Kartons stehen und innerhalb von nicht mal einer Stunde sind alle Kartons von Ort A nach B geschleppt worden.

Genau so kannst du es dir auch bei der Kommunikation mit Pointern vorstellen. Die CPU sagt der GPU wo die Daten liegen und die GPU fängt sofort an zu rechnen. Das ist ein extrem krasser Vorteil.

Die 12x schneller seien mal dahingestellt, aber effizienter gehen Konsolen mit vorhandener Hardware sowieso um. Warum freut man sich heute wohl wegen Mantle? Weil man direkt mit der GPU kommunizieren kann, was die Effizienz erhöht.
 
Und auch für dich. Du weißt jetzt schon was das SteamOS alles kann und was nicht? Also ich weiß es nicht, daher warte ich ab bis ich genaue Infos durch Tests etc. bekomme.

Und warum sollte SteamOS nicht optimiert sein für die Steamboxen die auf den Markt kommen?

Hier wird sich über ungelegte Eier aufgeregt und schon jetzt alles Verdammt und Niedergemacht was damit zu tun hat.

Auch schreiben zig User in diesen Thread das sie kein Interesse an der Steambox haben. Ah-ha und weiter?


Und nein ich sage nicht x86 = x86. Das die Architektur bzw. die Bauteile für die Konsolen angepasst wurden ist mir sehr wohl bewusst. Aber warum sollte dies bei den Steamboxen nicht anders sein? Auch hier wird wieder teils pure Spekulation von Usern getroffen, was völlig sinnbefreit ist.

Warten wir doch alle einfach ab was uns im nächsten Jahr alles erwartet. In der Zwischenzeit werde ich z.B. mir Anfang 2014 eine PS4 kaufen. Und vielleicht 2015 noch eine Steambox wenn mich anspricht was sie zu bieten hat.

Unnötiges Aufregen und Runterputzen wird teils hier betrieben. Völlig unnötig. :freak:
 
Dark_Knight schrieb:
Und du weißt jetzt schon woher, das die neuen Konsolen von MS und Sony, die ja auf X86 Architektur basieren (also derselben wie in einem PC) am Ende bis zu 12 mal schneller sein werden und die Steambox dies nicht sein wird?
Kristallkugeln zählen übrigens nicht als Faktenbasis.
Immer das gleiche Gelaber. Wer verbreitet eigentlich das Gerücht, dass die Konsolen auf gleicher Hardware basieren? Sie basieren auf einer x86'er Architektur, aber das ist auch schon alles. Ansonsten gibt es nämlich schon einige Unterschiede oder hat dein PC auch ESRam in der APU?


Auch hier scheinst du wieder Dinge zu kennen, die in weiter Ferne liegen. Das SteamOS wird ein recht Schlankes Betriebssystem sein das zu Beginn wohl erst einmal nur zum Starten von Steam benutzt wird. Somit fallen schon einmal sehr viele andere Sachen weg, die ein System verlangsamen.
Natürlich kenne ich da Dinge. Schließlich ist bekannt, dass dort XBMC drauf laufen soll. Also muss auch ein voll funktionsfähiges Linux mit mit all seinen Abstraktionsschichten da drauf laufen.
Des Weiteren soll das System ja auch auf unterschiedlicher Hardware und auf jedem möglichen PC laufen und nicht nur auf der hier vorgestellten Box. Dafür brauchst du also ein universelles System und die sind nunmal sehr mit Overhead belastet.




Warum sollte jetzt nochmal eine Steambox die ja auch dieselbe Architektur nutzt und ein schlankes BS hat, nicht ihre Daten schnell zwischen CPU und GPU austauschen können?
Weil die GPU nunmal ohne hUMA überhaupt keinen Zugriff auf den Speicher der CPU hat. Der Transfer ist dort nur unidirektional. Das ist schon einmal eine Sache. Dann ist er auf die Übertragungsgeschwindigkeit des PCIe Busses beschränkt, während man bei einer gemeinsamen Nutzung des Speichers von CPU und GPU Inhalte innerhalb des Speichers umherschieben kann.

Lies dir mal den Artikel durch. Dort steht einiges an Informationen drin, warum APIs wie DirectX, OpenGL, aber auch Mantle auf dem PC so viel Overhead verursachen und warum es zu diversen Problemen wie zum Beispiel stotterern kommen kann.

So ist Linux zum Beispiel kein Echtzeitbetriebssystem und garantiert dir keine feste Ausführungszyklen deines Spiels. Du kannst nicht bestimmen, dass du zu bestimmten Zeitpunkten eine gewisse Tätikeit ausführen willst. Das lässt auch die API nicht zu.
Konsolen hingegen haben eine API die so etwas erlaubt und auch ein Betriebssystem, das einen entsprechenden Scheduler hat, der speziell darauf ausgelegt ist Spielen in regelmäßigen Abständen genügend Rechenleistung zukommen zu lassen. Auch so etwas ist super wichtig.

Wenn es wirklich so einfach wäre ein PC Betriebssystem auch als Konsolensystem zu verwenden, dann hätte Microsoft sich sicherlich nicht die Mühe gemacht und für die Xbox ein komplett neues Betriebssystem geschrieben.

Etwas was ich auch empfehlen kann:
Scheduler & Thread Pools
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Und auch für dich. Du weißt jetzt schon was das SteamOS alles kann und was nicht?
Eine Steam Box kann so viel wie ein PC, denn sie ist nichts anderes als ein PC. Allein viele mögliche unterschiedliche Konfigurationen zeigen dies auf.
Dark_Knight schrieb:
Und warum sollte SteamOS nicht optimiert sein für die Steamboxen die auf den Markt kommen?
Dann gibt es drei Treiber und zwei Dienste weniger. Damit reißt du keine Bäume aus.
Dark_Knight schrieb:
Hier wird sich über ungelegte Eier aufgeregt und schon jetzt alles Verdammt und Niedergemacht was damit zu tun hat.
Hier wird nichts nieder gemacht, hier wird nur realistisch betrachtet. Eine Steam Box ist nicht mehr als ein PC, sonst würde Valve u.a. Vorgaben machen und nicht zwangsweise auf (viele!) Partner setzen wollen. Allein schon die unterschiedlichsten Konfigurationen (Low bis High-End und unterschiedliche Hersteller) zeigt, dass keine Konformität und somit keine großen Optimierungen vorgenommen werden können. Hier können höchstens Treiber einspringen, die die Performance steigern. Sind wir also wieder beim Vorgehen von PCs...
Dark_Knight schrieb:
Und nein ich sage nicht x86 = x86. Das die Architektur bzw. die Bauteile für die Konsolen angepasst wurden ist mir sehr wohl bewusst. Aber warum sollte dies bei den Steamboxen nicht anders sein? Auch hier wird wieder teils pure Spekulation von Usern getroffen, was völlig sinnbefreit ist.
Weil alle Spiele, die für die Steam Box heraus kommen sollen, zu 100 % auch auf anderen Plattformen existieren. Was also bei einer Steam Box per hUMA läuft, läuft auch auf einem stink normalem PC per hUMA (außer man bremst wie bei Intel und NV alles künstlich per Hersteller IDs aus oder patcht es direkt aus dem Spiel).

Anders herum werden hier immer wieder Loblieder auf die Steam Box gesungen. "Dann kommt HL3 exklusiv dafür", "mal die Exklusivspiele abwarten", "dann gibt es viel mehr Performance", "viel besser als Konsolen", "bessere Grafik als auf Konsolen" und ähnlicher Pi Pa Po...
 
@Dark Knight:
Jeder pc ist eine potentielle steam machine, da genau das Valves Ziel ist. SteamOS soll auf jedem pc lauffähig sein, wodurch einfach niemals Optimierungen wie auf Konsolen herrschen können. Das ist keine Schwarzmalerei sondern Realität.

Es hat seine daseinsberechtigung aber wird sich mMn nicht durchsetzen, da es die Probleme des PCs als Gaming Plattform mitschleppt: Unoptimierte Spiele aufgrund einer riesigen Hardwarebasis und dadurch ca alle 2 Jahre aktuelle Hardware von nöten um die neusten Spiele spielen zu können.
Bei einer Konsole kauft man sich ein Spiel und weiß sicher , dass es läuft. Bei einer steam machine muss man erst den Leistungsindex des Spiels prüfen und es kann durchaus vorkommen, dass schon zum Beginn kaum spiele lauffähig sind. Und wie gesagt nach 2 Jahren kann man die meiste Hardware für nicht wenig Geld dann täuschen, wenn man noch neue Games will - eben ein PC.

Ich werde mir wahrscheinlich die kleinste steam machine holen (hoffentlich um die 150€) und diese zum streamen von meinem richtigen PC nutzen.
​Ich sehe es nicht ein plötzlich 2 Systeme auf dem laufenden halten zu müssen was Hardware anbelangt.... Deswegen streaming Feature für mich ein Pro :)
 
Zebrahead schrieb:
Ist das eine schlaue Idee, für ein Linux basiertes System eine AMD Grafikkarte einzusetzen?

Ich weiß nicht warum immer alle gegen die AMD Treiber schießen, das einzige was ich bisher nicht zum Laufen gebracht habe ist hardwarebeschleunigtes Flash. Das dürfte bei der verbauten CPU allerdings herzlich egal sein, die stemmt das zur Not auch ohne Graka...Spiele liefen eigentlich schon immer mit AMD Treibern, da wird sicherlich viel geunkt wo es gar keinen Grund gibt.
 
oops, das hier hat sich ja zu einem ziemlichen comment battle entwickelt :D

Egal, mit den mehr als 150 Kommentaren ist die News die meist kommentierte der letzten Tage. Zur Komplettpräsentation mit den ganzen Hardwareherstellern im Januar auf der CES wird's dann so richtig knallen im Internet :D Ganz zu schweigen von den hunderten Videos, Berichten und Blogs, die von den 300 Betatestern demnächst kommen werden.
Valve macht das sehr sehr gut. Sie geben nichts aus für eine große Marketing-Kampagne mit Net und TV-Werbung usw.; das machen die Community und die Pressevertreter von selbst.
 
Also ich weiß nicht was die SteamMashines leisten werden. Dafür fehlt mir a) so eine Mashine und zweitens gibt's bisher keine direkten Infos von Testern/Spieleschmieden usw.

Von daher ist es mir irgendwie nicht klar wieso hier von euch Prognosen, feste Aussagen etc. kommen. Auch eure PC Vergleiche hinken einfach. Klar jeder PC kann eine SteamMashine werden wenn man das OS aufspielt. Aber sind wir doch mal ganz ehrlich wie am Ende eine richtige von Valve oder einem der anderen Hersteller gebaute Steammashine läuft und wie sie gegenüber den Konsolen abschneiden wird, das weiß von euch auch keiner. Im Moment stochert ihr im Dunkeln herum und versucht die SteamMashines schlecht darzustellen gegenüber euren geliebten Konsolen. Warum auch immer.

Fakt ist, ab nächsten Jahr nach der CES wissen wir alle mehr, vorher ist es unnötig hier Fässer aufzumachen und jetzt schon das ganze schlecht zu machen. Keiner will euch eure Konsolen wegnehmen. Keiner will euch den Spaß den ihr mit den Konsolen habt/haben werdet madig machen. Wie gesagt ich hol mir selber eine PS4 nachdem meine letzte Konsole damals ein N64 war und ich seitdem reiner PC User bin.

Was ich hingegen gut finde ist, das es eben einfach mehr Mitbewerber geben wird und MS und Sony sich einfach noch etwas mehr anstrengen müssen wenn sie nicht Anteile verlieren wollen am Markt.
 
Ich bin hauptsächlich pc Spieler. Hat also nichts mit meiner "geliebten" Konsole zu tun.
Keine Ahnung wieso du den offensichtlichen Punkt nicht wahrhaben willst.
Ich denke die Performance wird ein wenig über die eines Windows PCs sein aber Detailoptimierungen wie bei Konsolen sind nunmal nicht möglich wegen der Heterogenität!
 
So langsam habe ich echt Schiss was die nextgen "Dinger" angeht. Ich mein 400 Euro für ne Kiste ausgeben die unterm Strich jetzt schon an der Grenze ist? Kommt es mir nur so vor das PS3 und Xbox360 die "Glorreichen" zeiten für Konsolen waren? ich mein ich Steck die 400 Euro lieber in ne GPU die mich Nächstes jahr oder sogar erst in Zwei Jahren anlächelt. (Zurzzeit HD 7950). Würde es echt Traurig finden wen durch die Konsolen jetzt der Fortschritt aufgehalten wird was Grafik angeht. Und wie zum Geier Kühlen die die Steambox bitte? Axial?
 
noxon schrieb:
Es ist doch nicht nur wichtig, wie schnell die GPU ist. Es ist zum Beispiel auch sehr wichtig, dass die PS4 eine hUMA Architektur verwendet und so Daten zwischen GPU und CPU verdammt schnell austauschen bzw. gemeinsam nutzen kann. Etwas Performancevorteile erzielt die Xbox One durch ihren ESRam. All das hat ein PC nicht.

Wie die Performance durch hUMA profitiert, darauf bin ich wirklich gespannt, das wäre nämlich der einzige Vorteil der PS4-GPU ggü. der 270, denn der zweite Vorteil, der Low-Level-Zugriff, sollte sich mit Mantle ja auch auf den PC übertragen lassen.

Was die Xbox One angeht, die könnte ihre GPU nur mit GDDR5 wirklich ausreizen. DDR3 + eSRAM ist da eher ein Performanceblocker.
 
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