• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiter haten bis ihr nicht mehr könnt. Herrlich jedes mal.
Am besten gleich einen PC mit ner GTX 970, die ja allein so viel wie eine Xbox One kostet mit den Konsolen vergleichen :-D

Peinlich seid ihr und sonst nichts mit diesem ewigen Hass gegen Konsolen.
Zumal die Einbrüche beim Spielen nicht merkbar sind.
Ich hatte es in den 2 Std zumindest nicht, die ich das Spiel gespielt habe. Keine Ruckler, Abstürze, Systemfehler oder sonstiges.
Und die Grafik schaut auch auf den Konsolen sehr gut aus, wenn auch nicht auf GTX 970+ Niveau. Wo ist also das Problem?

Wer von einer Konsole ein Grafikwunder erwartet ist halt selbst schuld. Die Grafik wird immer schwächer als auf dem PC aussehen. Wieso? Weil eine gute Graka so viel kostet wie eine gesamte Konsole. Deshalb.

So haut rein, zerfetzt euch euer Hirn mit euren Aussagen, schimpft die Konsolen und die Konsoleros schimpfen zurück blabla :D
Fakt ist, ich hatte schon damals eine PS3, als mein PC nagelneu war. Wieso? Im Wohnzimmer liegend auf der Couch zu zocken schlägt alle Grafik/Performance Argumente. Ist so :-)
Vom 1vs1 mit Kumpels (Fifa usw) ganz mal abgesehen.
Nun kommt, das geht auch auf dem PC mähmäh. Dann stell deinen supercoolen PC im Wohnzimmer neben dem TV auf. Schaut bestimmt geil aus sowas..wobei Spiele wie Fifa, NBA2k usw auf dem PC eh nur Müll sind ^^
 
@CD

Der Typ von CD Project sagts doch selbst: Ein W3 in diesem Umfang hätte es, wenn es die Konsolen nicht gäbe, aufgrund des geringeren Budgets niemals gegeben.

Du musst selbst zugeben: Gäbe es keine Raubkopierer, würde der PC nicht ins zweite Glied bei den Entwicklern rutschen und wir hätten wohl jetzt die Diskussion, wieso Witcher 3 in 4k mit 2 GTX 970 nur 35 fps schafft, weil die Grafik und alles drum herum viel viel besser aussehen würde.

Dabei ist es irrelevant, ob es stimmt, dass durch die Raubkopien wirklich nicht so viel Gewinn erwirtschaftet wird. Der Gedanke "Raubkopierer schaden uns" hat sich in den Köpfen der Publisher eingebrannt und geht auch nicht mehr so schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rish1988 schrieb:
Da kommt natürlich wieder die PC Mustard Race und muss sich wieder geil fühlen, naja wer es braucht :rolleyes:.

Genau wie Du es nötig hast, ein offensichtlich (siehe Video) schlecht optimiertes Spiel schön zu reden.

Rish1988 schrieb:
Ach und ohne die achso schlechten Konsolen gäbe es kein Witcher 3.

Oh ja wir sind den Konsolen-Samaritern ja so dankbar, dass es Euch gibt. Was wären die PCler nur ohne Euch. *huldig*

Mal abgesehen davon, dass Du die Aussage von CD Project völlig falsch interpretierst; Wenn es Konsolen nicht gäbe würde der Markt wieder mehr zum PC rutschen. Ist doch völlig logisch.
 
Manchmal sollte man auch einfach mal die Augen öffnen und sehen wie gut es sich entwickelt hat und weniger blalbla Flamen wie diverse Poster hier. :)
Fakt ist und da hat der CDPR Mitarbeiter Recht, daß Witcher 3 ohne die Konsolen nie einen solchen Umfang angenommen hätte.

Wer etwas Anderes behauptet ist engstirnig oder schlicht dumm.
 
Ich versteh das Gezeter auch nicht. Wir sind doch schon längst an einem Punkt, an dem die Technik kein limitierender Faktor mehr ist. Beim Sprung von NES auf SNES hat man sich noch gefreut, weil plötzlich größere Spielwelten möglich waren. Super Mario World hätte auf dem NES nicht funktioniert, die Cartridges hatten nicht genug Speicherplatz. Aber heute? Jedes Spiel läuft da auf jeder Hardware. Selbst die alten Konsolen reichen da, da läuft ja auch GTA 5. Die Kreativität der Entwickler wird nur noch durch die eigene Fantasie begrenzt, nicht aber durch die Technik.

Wenn jetzt irgendjemand unbedingt 4K oder so'n Quatsch braucht, dann bitte, ist ja jedem selbst überlassen. Das Spielerlebnis an sich verändert sich dadurch aber nicht.
 
Peinlich seid ihr und sonst nichts mit diesem ewigen Hass gegen Konsolen.
Zumal die Einbrüche beim Spielen nicht merkbar sind.

Die Einbrüche sind beim Spielen nicht merkbar? Dann freu du dich das du es nicht merkst. Mich nerven die Framedrops generell extrem egal ob PC/Konsole nur auf den Konsolen kommt es einfach viel zu oft vor. Was mir persönlich teils den ganzen Spielspaß nimmt da man regelrecht "rausgerissen" wird aus dem Spielerlebnis.
Dann lieber schlechtere Grafik aber ein flüssiges Spielerlebnis und das sage Ich als absolute Grafikhure.

So haut rein, zerfetzt euch euer Hirn mit euren Aussagen, schimpft die Konsolen und die Konsoleros schimpfen zurück blabla
Fakt ist, ich hatte schon damals eine PS3, als mein PC nagelneu war. Wieso? Im Wohnzimmer liegend auf der Couch zu zocken schlägt alle Grafik/Performance Argumente. Ist so :-)
Vom 1vs1 mit Kumpels (Fifa usw) ganz mal abgesehen.
Nun kommt, das geht auch auf dem PC mähmäh. Dann stell deinen supercoolen PC im Wohnzimmer neben dem TV auf. Schaut bestimmt geil aus sowas..wobei Spiele wie Fifa, NBA2k usw auf dem PC eh nur Müll sind ^^

Brauch man nichts zu sagen oder? Bleibt für PC Spieler natürlich alles ein Traum....oh wait.

PS: Ich habe jede Konsole seit dem NES besitzt also komm mir bloß keiner mit Konsolenhater:P Finde die Entwicklung einfach nur schade die das ganze angenommen hat. (Und ja ich weiß auch damals liefen die Spiele nicht alle flüssig)
 
pipip schrieb:
Woher wisst ihr, dass die Konsolen schon im Leistungslimit sind ?

Weder ACE, GPGPU (Compute-Shading) ect werden hier genutzt. Im Gegenteil, das Spiel profitiert kaum von mehr "Cores", siehe PC-Test. An dem Game wird mit Sicherheit schon länger gearbeitet, als die neuen Konsolen überhaupt am "Markt" sind. Erst wenn wirklich physik-basierende Engine, Games am PC auf DX12/Vulkan laufen, lass ich mir einreden, die Konsolen sind am "Ende".

Du kannst nich einfach PC mit Konsolen vergleichen... wo ist die Quelle zur ACE und Computing Theorie, und wieso sollte eine GPU ohne Computing weniger ausgelastet sein als mit?
 
Und die müssen noch 6 Jahre mit der jetzigen Hardware auskommen, die nächste Generation muss wohl wieder 600€ kosten.
 
@Amko: FIFA auf PC nur Müll? Aha. Es läuft mit der gleichen Engine wie auf Konsole, es ist genau das gleiche Spiel! Nur das du am PC eine höhere Auflösung sowie Kantenglättung einstellen kannst. Ergo grafisch sogar schöner anzusehen. Dein Post zu FIFA ist der einzigste Müll.

Zu den Konsolen: Es ist doch klar das so preiswerte. Konsolen bei manchen Spielen einbrechen, völlig normal, guckt euch nur mal die Preise an. Bei Witcher 3 bin ich an der One meines Bruders gerade bei knapp 3 Stunden Spielzeit. Das Spiel macht aufjedenfall Spaß, die Ruckler nerven aber schon ein wenig. Deswegen werde ich es mir für PC kaufen.

Übrigens ein Grund gewesen wieso ich meine PS4 nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft habe. Für mich haben teilweise 30 FPS und Framedrops leider nichts mit flüssigen Spielfluss zu tun.

Natürlich ist ein PC um einiges teuer und nicht alle Spiele sind auf der Plattform gut optimiert, dass ist definitiv ein Nachteil. Das positive aber ist, dass man die Settings so regeln kann das es flüssig läuft.

Der Vorteil an einer Konsole ist der Preis und das man sofort loslegen kann. Der Nachteil ist halt das man je nach Spiel einfach keinen flüssigen Spielfluss hinbekommt.

@OdinHades: Hast du GTA5 mal auf der PS3 gespielt? Das lief da richtig schlimm.

Ich hoffe wirklich das die nächsten Konsolen al richtig potente Hardware bekommen. meinetwegen für 600-1000 Euro für die reine Konsole dafür mit guten und stabilen Bildraten.

Klar kam ich damals auch mit PS1, 2 und 3 klar. Spielt man dann aber längere Zeit mit 60+ Frames ist das auf den Konsolen dann wirklich eklig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die fps Zahlen für die Konsolen, bei dem was geboten wird, gar nicht mal so schlecht. In Zwischensequenzen fällts mal auf 20 ab, aber da steuert man auch nicht. Im Spiel selbst siehts dann doch ganz gut aus. Auf jedenfall nicht so schlecht wie bei AC Unity auf der PS4, die konstant unter 30 fps war.
 
Ich sag nur next gen konsolen. Hahaha Gott sei dank habe ich die 400 flocken in ne Grafikkarte und nicht in ne Konsole investiert. Dazu machten die nichtmal 1080p wenn ich mich nicht täusche. Waren es nicht irgendwie was um die 900p oder i?
 
In Bezug auf die Leistung haben beide Konsollen vollkommen versagt. Der Sprung von der vorherigen Generation war viel zu gering, um den neuen Grafikanforderungen gerecht zu werden. Hoffentlich bleibt das für die künftige Entwicklung der PC Hardware nicht der Flaschenhals.
 
Bei einigen Kommentaren hier, könnte man glatt denken das die Leute mit ihrer PC Hardware schlafen...

400€ für eine Konsole sind fair wer mehr Leistung möchte soll halt mehr Geld ausgeben und sich einen PC kaufen.
 
Die pauschale Aussage, ein PC ist teurer als eine Konsole ist nicht korrekt. Rechnet man xbox live oder PS+ auf 5 Jahre, kommt hier ein stattlicher Betrag zusammen. Ganz zu schweigen von den Spielen die im Schnitt 30% teurer sind.

Das Argument mit dem Sofa lasse ich auch nicht gelten. An jeden PC lässt sich ein Controller anschließen!

Ich bin konsolero erster Stunde aber die aktuelle Generation ist und bleibt ein Witz.
 
cor1 schrieb:
Oh ja wir sind den Konsolen-Samaritern ja so dankbar, dass es Euch gibt. Was wären die PCler nur ohne Euch. *huldig*

Mal abgesehen davon, dass Du die Aussage von CD Project völlig falsch interpretierst; Wenn es Konsolen nicht gäbe würde der Markt wieder mehr zum PC rutschen. Ist doch völlig logisch.

Es ist einfach nur dumm und unqualifiziert zu behaupten, dass Konsolen keine Auswirkung auf die Spieleentwicklung haben. Genauso dumm und unqualifiziert ist es, zu behaupten der PC würde nicht der Konsolenentwicklung helfen.

Die ersten Konsolen gab es in den 60-70er Jahren. Da war von PCs noch lange keine Rede. In den 80er Jahren wurde mit NES & Co der Grundstein für heutige Spiele gelegt. In den frühen 90ern stand (überspitzt) in jedem Wohnzimmer eine 3D-fähige Konsole, in jedem 100ten Haushalt vieleicht ein PC, auf dem dann noch extremer Wildwuchs bei den Hardwarestandards vorhanden war.
Erst durch die Standartisierung der PC Hardware haben sich Preise für PCs und das Interesse, diese als Spieleplattform zu verwenden gebessert. Das zu leugnen zeigt einfach von mangelndem Verständnis oder Wissen.

Wesentlicher Vorteil von Konsolen, und das gilt heute wie damals ist der verhältnismäßig geringe Kostenaufwand, der notwendig ist um eine Konsole zu betreiben, da seit jeher nur ein statt zwei Eingabegeräte benötigt wird. Angeschlossen werden sie seit jeher am TV, und der findet sich auch nahezu in jedem Wohnzimmer.
Umso erfreulicher ist es, dass in dieser Generation sehr viel Technik vom PC in die Konsole übertragen wurde und somit einer breiteren Masse auch Entwicklung ermöglicht wird. Ich erinnere mich da an die schwarze (blaue) PSX, die ein Vermögen gekostet hat und die Entwicklungen dann erst recht sehr schwer verbreitet werden konnten.
Also ob man es will oder nicht, zwischen PC und Konsole besteht eine größere Abhängigkeit als man denkt. Konsolen ermöglichen dank hoher Verbreitung und Kopierschutz ein höheres Budget, PCs ermöglichen es heute, günstiger für Konsolen zu entwickeln, etwas, das speziell der Indie Gruppe zu Gute kommt
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry, net yaroze war schwarz / blau war die debug version)
Grinch0815 schrieb:
Die pauschale Aussage, ein PC ist teurer als eine Konsole ist nicht korrekt. Rechnet man xbox live oder PS+ auf 5 Jahre, kommt hier ein stattlicher Betrag zusammen.

Die Aussage ist ganz einfach nur FALSCH.

1 Jahr PS+ kostet ca. 45 € (je nach Angebot)
Jeden Monat gibt es dafür kostenlose Games für PS Vita, PS3 und PS4 im Wert von ca. 60 € /Monat. (Angebot kann abweichen)
Spätestens nach 2-3 Monaten ist man schon locker im Plus da man für alle Systeme nur ein Account nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt bestimmt nicht für die Allgemeinheit, aber 30 fps sind für mich generell zu bröselig. notfalls stelle ich auch die Auflösung/Details runter um mindestens über 50 Fps zu kommen. Lassen sich bei den Konsolen die Einstellungen runterdrehen damit man schnellere fps bekommt? Ich glaube nicht. Habe aber auch keine Konsole (außer N64 und PS2, da gabs das nicht). Ein bisschen wundert man sich aber schon, im Jahr 2016 kommt eeeendlich VR auf den Markt, da wird sehr wahrscheinlich 2x FullHD gerendert werden müssen bei am besten 90 FPS, da werden die 14nm Grafikkarten die 2016 auf den Markt kommen sehr wichtig und interessant für. Wenn es damit soweit ist, werden die aktuellen Konsolen durch die PC Hardware doppelt und dreifach überrundet. Ich habe so das Gefühl, dass es wahrscheinlich nicht so eine lange Konsolengeneration wird wie die PS3/Xbox360.
 
Also das Argument, dass Konsolen im Endeffekt gar nicht so billig sind unterstütze ich voll und ganz.

Früher auf der Ps2 (und die hab ich erst gekauft nachdem sie eine Weile draussen war) 250€ für Konsole + über die Jahre 30+ Spiele im Wert von über 1500€. Zurückbekommen habe ich 100 mit dem Verkauf (vor einer Weile).

Heute auf dem PC wäre ich mit nem 800€ Rechner eigentlich schon zufrieden (meiner hat jetzt einniges mehr gekostet, aber in den meisten Spielen wird das sowieso nicht ausgenutzt). Spiele habe ich um einniges mehr als nur 30, sogar so viele, dass ich die Hälfte noch nicht mal gespielt habe (dank der ganzen Bundles), mit einnigen sehr guten f2p Titeln habe ich für alles vielleicht 300€ ausgegeben.
Als Beispiel nenne ich mal Robocraft, in dem ich garantiert 100h verbracht habe und mich nie benachteiligt gegenüber zahlenden Spielern gefühlt habe (gut, ab der 80h habe ich selber ein Design gekauft, hat glaube ich 5€ gekostet - hat mich aber in keinster Weise bevorteiligt)

Und ja ich spiele auch mit Kumpels im Splitscreen, gar zu viert, kein Problem und ohne Grafik-Downgrade, dass man kaum mehr was erkennt oder Frame-Drops.
Sogar an meinem 42 Zoll Fernseher und nicht an meinem "winzigem" 27 Zoll Monitor.
 
Die Kosten für PC/Konsole sind doch auch bei jeden Unterschiedlich. Für 1 Jahr PSN und Xbox Live zahle ich z.B. auch nicht mehr als 30€ wenn man auf Angebote wartet. Die Kostenlosen Spiele sind ja schön und gut aber gefallen die einem überhaupt? Ich z.B. habe sehr sehr wenige PSN/Xbox Live Gratisspiele welche ich auch nutze. Viele hatte ich einfach schon oder ich habe kein Interesse an diesen.

Alternative zu PSN/Xbox Live spielen nenne ich einfach mal Humble Bundle 1-2 Dollar im Monat und bekommst ne Menge Spiele.(Moral jetzt mal außen vor etc.)

Neupreis der Spiele ist der PC meisten deutlich billiger. Wenn man aber auf den Konsolen die Spiele im Store z.B. aus Hong Kong kauft sieht das evtl. wieder anders aus. Soll man wohl teils bis zu 90% sparen. Klar ist auf dem PC auch möglich meisten nervt aber noch DRM, Region Lock oder sonstiger Mist.( Von nem angemessenen Preis für die Entwickler brauchen wir hier aber auch nicht reden....Muss jeder letztendlich selber wissen)

Ansonsten gebrauchte Spiele bieten auf Konsolen auch viel Sparpotenzial oder das ausleihen der Spiele. Ausleihen auf PC? Nur in sehr sehr wenigen fällen möglich.
Klar dafür haben wir wieder Steamsales etc..

Letztendlich ist es immer eine Frage der "Konsumgeilheit" was teurer/billiger ist. Festhalten kann man wohl bei einem anständigen PC er kostet bei der Anschaffung mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben