• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine zwischen Xbox One und PlayStation 4

bin jetzt ein bischen verwirrt, bringt Valve selber auch eine Steam Maschine, die mit Intel und Nvidia ausgerüstet ist und parallel dürften andere Herrsteller wie iBuyPower auch Steam Maschines mit anderen Komponenten herausbringen ??

blick da nicht durch :freak::freak:
 
Valve hat von Anfang an gesagt, dass jeder eine Steam Machine machen kann und sie auch so nennen darf, wenn irgendwelche Vorgaben verfüllt sind. Diese Vorgaben dürften sich im Wesentlichen darauf beschränken, dass SteamOS verwendet wird.

ChilliConCarne schrieb:
Irgendwie wäre das aber auch widersprüchlich, zu der kürzlichen Schließung des OSCR in Dresden.

AMD hat viele Open Source Entwickler entlassen, ja, aber das betrifft nicht die Grafiksparte. Dort ist kein einziger gegangen und es arbeiten immer noch dieselben 4 (?) Stück an den Treibern.

Wenn AMD irgendwann so weit ist wie Intel, dass die neuen Grafikkarten zu Launch gut unterstützt sind, ist AMD der einzige Name unter Linux. Dann muss sich keiner mehr mit Nvidia rumschlagen. :)
 
Emissary1978 schrieb:
Die R9 270 ist auf jeden Fall schon mal schneller als die Grafik in der PS4 oder XBone, also denke ich kann die schon mithalten.
Sicher? PS4 und Pitcairn genau gleich viele SPs auf dem Die (1280), wobei auf der PS4 lediglich eine Gruppe abgeschaltet ist. Die Taktfrequenz der PS4-Grafik ist nicht genau bekannt, und die der 270 ist eher niedrig. Ich würde diese Aussage also nicht so ohne weiteres unterschreiben.

Bei der Xbone magst du recht haben.
Zehkul schrieb:
Zebrahead schrieb:
Ist das eine schlaue Idee, für ein Linux basiertes System eine AMD Grafikkarte einzusetzen?
In der Kombination: Nein. Die neue Generation funktioniert noch nicht gut mit dem freien Treiber, und Catalyst ist ein riesiger Haufen Mist und wird offenbar immer schlimmer.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r9290_wreck&num=1
Der von dir genannte Phoronix-Artikel bezieht sich auf die R9 290 (Hawaii). Für die in der Steam Machine von iBuyPower eingesetzte R9 270 (basierend auf dem gleichen Chip wie 7850/7870) liefert Catalyst vergleichbare Performance wie unter Windows.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gpus_windows81_ubuntu

Zehkul schrieb:
AMD hat viele Open Source Entwickler entlassen, ja, aber das betrifft nicht die Grafiksparte. Dort ist kein einziger gegangen und es arbeiten immer noch dieselben 4 (?) Stück an den Treibern.
Also ich zähle momentan mindestens 6: agd5f, bridgman, ckoenig, mareko, mrcooper, tstellar.
 
Zuletzt bearbeitet:
PropHunt schrieb:
Komplett irrelevant was ich deiner Meinung nach angeblich machen würde. Spielt auch keine Rolle dabei, ob es falsch wäre oder nicht. :rolleyes:

Sicherlich spielt es eine Rolle. Wäre ja ziemlich scheinheilig etwas zu kritisieren, was man selber machen würde oder evtl. schon einmal getan hat. Nach dem Motto
"Do as I say, not as I do."?
 
chithanh schrieb:
Der von dir genannte Phoronix-Artikel bezieht sich auf die R9 290 (Hawaii). Für die in der Steam Machine von iBuyPower eingesetzte R9 270 (basierend auf dem gleichen Chip wie 7850/7870) liefert Catalyst vergleichbare Performance wie unter Windows.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gpus_windows81_ubuntu

Das stimmt, ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es offenbar schlimmer wird, AMD also zunehmend auf die freien Treiber setzt und Catalyst vergammeln lässt. Vielleicht wechselt Valve aber auch selbst irgendwann den Treiber per Update auf der Steam Machine, wer weiß. :)

Auf den Graphen sieht man auch schön, wie die Catalyst Geschwindigkeit immer mehr zurückfällt, je neuer und schneller die Grafikkarte ist. Ja, Catalyst ist wohl ziemlich mausetot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Sicherlich spielt es eine Rolle. Wäre ja ziemlich scheinheilig etwas zu kritisieren, was man selber machen würde oder evtl. schon einmal getan hat. Nach dem Motto
"Do as I say, not as I do."?

Heißt, ein Rechtschreibfehler wäre zum Beispiel keiner mehr, wenn in auch ein anderer macht? Wenn die Person, die ihn bemerkt, ihn auch selber mal gemacht hat?
*Sinnloses englisches Zitat um clever zu wirken hier*
 
Die wird sich nicht so durchsetzen wie die XBox One und PS4! Wird ein Randprodukt bleiben, sehe keine große Gefahr für MS und Sony bzgl. deren Marktanteile!
 
Mit der Steam-Box könnte was werden....
da die PS4 kaum Video und Musik Formate unterstützt, selbst MP3s wird nun erst nach vielen Beschwerden nachgereicht und die
X-Box One nicht wirklich Leistungsfähig ist um alle Spiele in flüssigen 60fps und 1080p darstellen zu können.

Die Hardware der verschiedenen SteamBoxen werden mit Sicherheit Leistungsfähiger sein als die PS4 und Xbox One und wahrscheinlich auch viel mehr Video und Musik Formate/Codecs wie MKVs, Flac etc. (auch von externen Festplatten) unterstützen.

Bin sehr gespannt wie Steam ihr Linux Distro gestaltet
 
PropHunt schrieb:
Heißt, ein Rechtschreibfehler wäre zum Beispiel keiner mehr, wenn in auch ein anderer macht? Wenn die Person, die ihn bemerkt, ihn auch selber mal gemacht hat?
*Sinnloses englisches Zitat um clever zu wirken hier*

Leute animieren zu wollen, den eigenen Artikel zu lesen, ist doch kein Fehler. Gelogen war es auch nicht, da die Steammachine auch dazwischen liegen wird. :rolleyes: Das Zitat ist kein Zitat, sondern eine Redewendung, und ich hätte es auch auf Deutsch schreiben können, aber das war mir zu lang und ich muss ehrlich zugeben, dass nach Auslandsaufenthalten solche Dinge für mich auf Englisch schneller getippt, weil schneller gedacht, sind.
So und da ich nun den Thread nicht zuspamen möchte, werde ich nur noch auf PN antworten.
 
Ich würde die grüne Beleuchtung noch einmal überdenken, wenn ich eine Steam Machine mit AMD Komponenten baue. :D

Ansonsten sehe ich als Zielgruppe vor allem die (PC technisch) unwissenden Käufer, die Kunde im MM sind und glauben dort einen Preis-Leistungs Kracher für High End Gaming zu bekommen.

Ich sehe jetzt allerdings auch kein Alleinstellungsmerkmal, die die Steam Machine. Exclusive Spiele wird es anders als bei den Konsolen wohl eher nicht geben, da diese eh auf dem PC lauffähig sind. Bliebe nur noch SteamOS, das Linux für eine größere Nutzerschicht zugänglich machen könnte.
 
Irgendwie geht bei den vielen News zur "Steambox" der Aspekt unter, das dies eher einem Konzept ähnelt, als wirklich eine(!) Konsole oder dergleichen zu sein. Denn technisch ist eine SteamBox nichts anderes als ein herkömmlicher Rechner mit Steam, vorzugsweise SteamOS und kann daher hardwaretechnisch variabel sein. Ein interessanter Artikel dazu:

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158

D.h. mein Rechner wird auch zu einer SteamBox (weil ich persönlich Steam mag), oder aber ich betrachte diesen weiter als stinknormalen Rechner mit u.a. Steam installiert. In Anbetracht des Wandels hin zu "Komplettsystemen" wie die PS4 oder XBoxOne ist dies nicht anderes als der Konter seitens Valve für die "PC-Gamer". Natürlich ist deren Motivation die eigene Verkaufsplattform anzukurbeln und darüber auch zukünftig Hardware (Controller) verkaufen zu können. Erinnert irgendwie an Microsoft. Jedoch glaube ich, das Valve dies besser gelingt wird.
 
Ich warte nurnoch drauf, dass Valve die Bombe platzen lässt und Half Life 3 exclusiv für die Steambox ankündigt:king:
 
Die Steam-Machines stehen oder fallen mit den Spielen. Es mag sein, dass hunderte Spiele für Linux verfügbar sind, doch die werden keinen Käufer anziehen, wenn nicht die meisten AAA Titel verfügbar sind...
Sprich MultiPlattform Spiele (CoD, Fifa, BF, ...) MÜSSEN auch auf SteamOs laufen. Dazu braucht es auch noch Exclusivtitel, sonst sehe ich gegenüber den Konsolen keine wirkliche Chance!
 
Krautmaster schrieb:
is bei der PS4 ja auch nicht wirklich anders. Vielleicht gehts mit den AMD Treibern dann mal gut voran und mit Mantle ist man dann ja auch nicht mehr an DX gebunden oder...

Die PS4 hat aber nichts mit Linux am Hut ich glaub du verwechselst das mit der PS3. Die hatte eine Dualboot Option mit Linux aber auch nur die vanilla PS3. Wurde nach der ersten Revision gestrichen. Das OS der PS4 nennt sich Orbis und basiert auf FreeBSD und das hat mit Linux genauso viel zu tun wie MAC OS nämlich das alle als "Vorfahren" Unix hatten das ist alles.
Und die Treiber in einem geschlossenem System wie der PS4 stellen ja kein Problem da.

Foxley schrieb:
wieso Kauft man sich eine Steambox wenn man sich gleich nen Rechner kaufen kann X.x?

Weil 99% der Menschen a) den Unterschied nicht kennen, b) den Vorteil von customization nicht schätzen und c) den Vorteil auch gar nicht nützen könnten aufgrund von Mangel an fachlichem Wissen. Die Steambox ist für die selbe Zielgruppe die heute Xbox oder Playstation kauft statt dem Gaming PC. Da könntest du auch sagen "Ja aber PC ist doch viel besser!" nur interessiert das wenig wenn die Leute das nicht wissen oder nichts mit der Information anfangen können.

Pyroplan schrieb:
Glaube nicht, dass sie mit der PS4 mithalten kann. Zumal sie schon 100$ teurer ist.
Was die Leistung angeht schätze ich, dass auch die PS4 besser ist, da (vermutlich doppelt so viele Kerne oder es wird nen Bully verwendet?!).
Grafikmäßig ebenfalls, was aber auf die Optimierung zurückzuführen ist, welche bei der PS4 deutlich besser sein wird, da es zig Steamboxen geben wird....

Es gibt ja nicht "Die Steambox" sondern es gibt zig Steamboxen von zig Herstellern!
Es wird welche geben die schneller sind als die Konsolen und welche die langsamer sind, es wird steamboxes geben mit Grafikkarten von Titan -> R7 was die oben genannte Bandbreite von langsamer zu schneller als Konsolen abdeckt.

Dante2000 schrieb:
Einfacher Grund, weshalb ich mir niemals eine Steambox kaufen werde: Welche Spiele zeichnen diese "Konsole" denn aus? Ich möchte exklusive und hochwertige Titel haben die absolut optimiert wurden. Da es ja mehrere Steamboxen geben wird, fällt auch hier die Optimierung flach. Mein PC schafft ohnehinn alles besser als diese Steambox.

Total War, Starcraft, Diablo, Warcraft alles PC und damit Steamexklusive games.
 
ceem schrieb:
Ich warte nurnoch drauf, dass Valve die Bombe platzen lässt und Half Life 3 exclusiv für die Steambox ankündigt:king:

Schon lange von Valve dementiert, dass HL3 (wenn es überhaupt kommt) exklusiv sein wird!
 
ceem schrieb:
Ich warte nurnoch drauf, dass Valve die Bombe platzen lässt und Half Life 3 exclusiv für die Steambox ankündigt:king:

Das werden sie nicht tun, ich vermute sie werden es PC exclusiv ankündigen
=> MAC, Windows, Linux (inkl. Steambox)

Für die Konsolen wird es wenn überhaupt vermutlich später kommen...
 
ceem schrieb:
Ich warte nurnoch drauf, dass Valve die Bombe platzen lässt und Half Life 3 exclusiv für die Steambox ankündigt:king:

wäre doch nicht möglich oder, weil alle anderen Steam Spiele auf dem PC zb win7 laufen muss genauso auch auf der SteamBox ..
 
terraconz schrieb:
Starcraft, Diablo, Warcraft alles PC und damit Steamexklusive games.

Na ob Blizzard was auf Steam bringt … :freaky:

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, Blizzard hat doch für 2013 mindestens eine Linuxportierung „angekündigt“, was ist denn nun daraus geworden? Außer einer Linux Listung von WoW auf Amazon habe ich davon nichts mehr gehört.
 
Zehkul schrieb:
Wenn AMD irgendwann so weit ist wie Intel, dass die neuen Grafikkarten zu Launch gut unterstützt sind
Soweit ich weiß (habe da selbst keine Erfahrungen gesammelt) hat da aber auch Intel so seine Probleme. Falls die offenen Treiber wirklich mit Catalyst (unter Windows!) gleichziehen, kann man AMD wirklich als 'way to go' unter Linux bezeichnen. Wenn noch gewisse Energiemanagement Probleme ausgemerzt werden, hätte AMD hier wirklich ein riesiges Potenzial, selbst wirtschaftlich gesehen. Auf Platformen wie Konsolen (kein anderer Konsolenhersteller außer Microsoft wird Windows verwenden wollen), oder sonstigen Multimediageräten wäre AMD Hardware nahezu Pflicht.
 
Bin gespannt wann das Steam Os verfuegbar ist dann braucht man auch die Hardware nicht. Sondern kann sich sein System selber zusammenbauen, bzw anders gestalten. Na ja , die Steambox reitzt mich Null. Nur das OS vielleicht. Schaun Wir mal wie es sich durchsetzt, waere aber ein Traum wenn Linux Spiele kompatibler waere bzw mehr Support erhaelt. Aber das gab es ja in Vergangenheit ja schon oefters solche Diskussionen und nachher war nix.
 
Zurück
Oben