• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Buster75 schrieb:
Das könnte den vermutlichen Leistungsvorsprung der PS4 in Schall und Rauch auflösen, wenn es wirklich funktionieren sollte und die Entwickler davon Gebrauch machen:

Die Wolken-Geschichten lesen sich sehr interessant. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spiele. :)

Das könnte den vermutlichen Leistungsvorsprung der PS4 in Schall und Rauch auflösen, wenn es wirklich funktionieren sollte und die Entwickler davon Gebrauch machen:

Sony hat doch auch Cloud-Intergration mit Gaikai. Mit Gaikai wäre es genauso möglich. ^^ Von daher...

Buster75 schrieb:
Das ist völliger Humbug, was die einem da erzählen wollen.

1. Die Verbindung zur Cloud ist um mehrere Größenordnungen zu langsam, um bei Physik und Grafik in Echtzeit mit zu wirken.
Es wird also -wenn das überhaupt so stattfindet- spürbaren Lag geben.
(Oder so wie es beschrieben ist, allerhöchstens Ladezeiten verkürzen.)

2. Wirklich rechenintensive Prozesse würden jede Menge Geld kosten.
Zwar würden natürlich nicht immer alle Nutzer die Leistung zur gleichen Zeit abrufen wollen, aber dennoch wären das erhebliche Kosten für Hardware und Energie, die MS da bereit stellen müsste.
Und das wird sich MS natürlich auch etwas kosten lassen.

3. Plattform übergreifende Spiele könnten davon ohnehin nicht so ohne weiteres Gebrauch machen. Dieses Feature würde es also in erster Linie für Exklusivtitel geben.

4. Wahrscheinlich wird ein Großteil der Leistung ganz einfach den Multiplayer-Servern dienen.
Das ist natürlich nett, wenn man solche Server bereit stellt ... aber wie wir wissen kostet das bei der XBox ja monatlich Geld. Bleibt abzuwarten, ob das genau so teuer sein wird wie vorher, oder ob sie da wegen ihrer ach so tollen Cloud noch den Preis erhöhen.
Bei der PS4 scheint es die Server ja wieder kostenlos zu geben.

Buster75 schrieb:
Ich denke nicht, die haben das mit den 300.000 Servern ja nicht umsonst so heraus gestellt. Das ist im Vergleich zur Xbox 360 schon ein gewaltiger Sprung und Microsoft wird sich dabei schon was gedacht haben. Wahrscheinlich war das für sie günstiger, als die durch das teure Kinect 2.0 ...
Kinect ist ein gutes Stichwort.
Am Ende arbeiten die Server in erster Linie daran, die Kinect-Spionage-Daten auszuwerten. ;)

Gut gesagt Konti. :)
Ergänzung ()

Hier:

http://www.areagames.de/artikel/deta...-worden/124650

Im NeoGAF-Forum starte die Community eine Social-Media-Kampagne mit den Hashtags #PS4NoDRM & #PS4USEDGAMES, um Sony von jeglichen DRM- oder Gebrauchtspielsperren-Plänen abzubringen. Dank Reddit und reichweitenstarken Twitterern wie @KazHiraiCEO (Parodie-Account) oder Jim Sterling (Destructoid) wurde die Aktion bei Sony zumindest wahrgenommen.
Hört sich doch gut an. ^^

DRM und Always On ist eh der größte Schwachsinn der je erfunden wurde, abgesehen von MMOs sehe ich KEINEN Vorteil von DRM/AO.
Wenn Sony schlau ist werden sie auf jeglichen DRM/AO/Sperren usw verzichten und haben den Konsolen Krieg in dieser Generation gewonnen bevor es überhaupt released wird.

Das was sie mit der PS3 falsch gemacht haben machen sie jetzt richtig, kein exotisches System wo die Entwickler sagen das es scheiße ist darauf zu programmieren (Rockstar zB) sondern ein einfaches, freundliches System.
Wenn jetzt noch die PSN Server besser bzw Stabiler werden und man auf den Crap verzichtet den M$ abzieht dann sieht es für die PS4 richtig rosig aus.

die angebliche "verdreifachung" der ressourcen ist ein toller marketing gack.

die cloud kann lediglich "nicht echtzeit" berechnungen übernehmen. das ändert rein gar nichts an der gpu performance/datendurchsatz. die ps4 wird trotzdemschönere Bilder/ mehr frames liefern.

von dem feature werden wohl auch hauptsächlich exklusive xbox Titel profitieren.

bin trotzdem auf die neuen möglichkeiten gespannt.

Wenn man bedenkt das in einer PS3 eine Geforce 7800 werkelt, muss da was dran sein.Welches Top PS3 Spiel der letzten 2-3 Jahre würde schon noch auf einer Geforce 7800 laufen und annähernd diese Grafikqualität ereichen.Bis auf "Lets Dance" nicht viele...

Interessant sind die neuen Gerüchte, wonach Remote Play bei (fast) jedem PS4-Spiel funktionieren soll:
http://www.play3.de/2013/05/29/ps4-ps-vita-sony-will-remote-play-als-pflicht-feature-vorschreiben/

In dem Zusammenhang wissenswert (und für mich neu): Remote Play funktioniert auch übers Internet und nicht nur übers lokale WLAN zuhause.

Wenn sie das alles clever machen und dazu noch "Crossplay" und "Crossbuy" vorantreiben, könnte das beiden PS-Plattformen stark nutzen.

Mobiler wäre wohl keine andere stationäre Konsole. ;)

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=61504857&postcount=3110 schrieb:
Two of our most trusted neoGAF insiders have said that Microsoft is reacting hard to what has went down, and so they're going to try to dismantle PS4's image as a "for gamers" console by paying publishers and devs to not show their multiplatform titles during E3 on a PS4. In other words, even if the multiplatform version is coming out for the PS4, they won't be able to show them at E3, thus contributing to the perception that somehow Sony is getting significantly less support for PS4 than Microsoft is "for gamers."

Of course, I'm sure multiplatform games will slip through - they can't possibly pay everyone - but it's extremely telling how they're choosing to spend their money. Rather than do the thing everyone wants, which is end the anti-consumer nonsense, they'll spend their time trying to deceive everyone instead. That should say it all about Microsoft since this year started

Mir fehlen die Worte...

Das wäre natürlich der Hammer. So recht glaube ich das aber nicht.
Wenn sich das irgendwie bestätigt, erlischen auch die letzten Funken Vertrauen in den Verein und alles was sie zu der neuen Box sagen.

apups schrieb:
Das wäre natürlich der Hammer. So recht glaube ich das aber nicht.
Wenn sich das irgendwie bestätigt, erlischen auch die letzten Funken Vertrauen in den Verein und alles was sie zu der neuen Box sagen.

Ich würde Großkonzernen immer sehr skeptisch gegenüberstehen. Ganz besonders wenn sie so reich sind wie MS. Intel hat sowas ähnliches ja auch schon gemacht: http://www.zeit.de/online/2009/20/intel-eu-strafe-schmiergeld

Der größte Chip-Produzent hat Händler wie Media Markt bestochen, damit in Computern Intel-Prozessoren rechnen. Nun verlangt die EU eine Milliarde Euro Strafe

Also wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte was ich bezweifle (weil niemand bei so was freiwillig auspacken wird)dann ist die box endgültig bei mir unten durch

http://news.xbox.com/2013/06/connected

" While a persistent connection is not required, Xbox One is designed to verify if system, application or game updates are needed and to see if you have acquired new games, or resold, traded in, or given your game to a friend. Games that are designed to take advantage of the cloud may require a connection.

With Xbox One you can game offline for up to 24 hours on your primary console, or one hour if you are logged on to a separate console accessing your library. Offline gaming is not possible after these prescribed times until you re-establish a connection, but you can still watch live TV and enjoy Blu-ray and DVD movies. "

Wer noch Interesse zu den Fragen bezüglich Kinect und gebrauchten Spielen hat, bitte :
http://news.xbox.com/2013/06/privacy

http://news.xbox.com/2013/06/license

Quantum Break

https://www.youtube.com/watch?v=MHgRyouiwp4

sieht für einen Launch Titel schon echt Top aus.Bei den Gesichtern kann man wirklich von Next Gen sprechen und schaut euch die ersten Spiele der Xbox 360 an und was man da bis Heute alles rausgeholt hat.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...

Ähm ... da sieht aber Beyond Two Souls auch nicht sehr viel schlechter aus auf der PS3 ... nicht ganz so gut, nein, aber nicht viel übler ...

Kannst auch speziell die Kara-Demo nehmen, die auf der PS3 in Echtzeit läuft ...
http://www.youtube.com/watch?v=PPCw09-DNFg

Ich sehe da auch einen Sprung, aber mehr ein Sprüngchen, sorry ... (Geschmäcker sind ja unterschiedlich)

Edit : Die Demo zeigt auch ganz gut wie sehr Quantic Dreams Emotionen erzeugen kann ... natürlich sind deren Spiele nicht für jeden etwas (das ist kein Spiel der Welt), aber dramaturgisch können ihnen nur ganz wenige Studios das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch , die ersten Spiele werden sich sowieso kaum von der letzten Generation unterscheiden, das liegt auch daran das die letzte Generation schon ein sehr hohes Niveau in Sachen realistischer Grafik ereicht hat.Heut zu Tage sucht man mit der Lupe nach Fehlern oder Schwächen in der Grafik.

Daran sieht man mal wie verwöhnt wir in Sachen Grafik bereits sind.Entscheidend wird in Zukunft nicht die Grafik sein, sondern ob die verfügbare Leistung neue Gameplayerlebnisse hervorbringen kann.Irgendwann ist halt mal Schluss mit immer besserer Grafik...

Zurück
Oben