Buster75 schrieb:
Das könnte den vermutlichen Leistungsvorsprung der PS4 in Schall und Rauch auflösen, wenn es wirklich funktionieren sollte und die Entwickler davon Gebrauch machen:
Das ist völliger Humbug, was die einem da erzählen wollen.
1. Die
Verbindung zur Cloud ist um mehrere Größenordnungen
zu langsam, um bei Physik und Grafik in Echtzeit mit zu wirken.
Es wird also -wenn das überhaupt so stattfindet- spürbaren Lag geben.
(Oder so wie es beschrieben ist, allerhöchstens Ladezeiten verkürzen.)
2.
Wirklich rechenintensive Prozesse würden jede Menge Geld kosten.
Zwar würden natürlich nicht immer alle Nutzer die Leistung zur gleichen Zeit abrufen wollen, aber dennoch wären das erhebliche Kosten für Hardware und Energie, die MS da bereit stellen müsste.
Und das wird sich MS natürlich auch etwas kosten lassen.
3.
Plattform übergreifende Spiele könnten davon ohnehin nicht so ohne weiteres Gebrauch machen. Dieses Feature würde es also in erster Linie für Exklusivtitel geben.
4.
Wahrscheinlich wird ein Großteil der Leistung ganz einfach den Multiplayer-Servern dienen.
Das ist natürlich nett, wenn man solche Server bereit stellt ... aber wie wir wissen kostet das bei der XBox ja monatlich Geld. Bleibt abzuwarten, ob das genau so teuer sein wird wie vorher, oder ob sie da wegen ihrer ach so tollen Cloud noch den Preis erhöhen.
Bei der PS4 scheint es die Server ja wieder kostenlos zu geben.
Buster75 schrieb:
Ich denke nicht, die haben das mit den 300.000 Servern ja nicht umsonst so heraus gestellt. Das ist im Vergleich zur Xbox 360 schon ein gewaltiger Sprung und Microsoft wird sich dabei schon was gedacht haben. Wahrscheinlich war das für sie günstiger, als die durch das teure Kinect 2.0 ...
Kinect ist ein gutes Stichwort.
Am Ende arbeiten die Server in erster Linie daran, die Kinect-Spionage-Daten auszuwerten.