News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Schon erstaunlich welche Nutzer das sein sollen?
Die Meldung ist hier vor einer Stunde geschrieben worden und in dieser Stunde sagen die meisten dass das was MS sich da denkt Murx ist, komisch. :lol:
 
Peter Griffin schrieb:
Trotzdem wieder nur unnötiger Aufwand. Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.

Das war vor 11 Jahren bei Windows XP auch schon so... nur jetzt gräbt man natürlich alle möglichen "Argumente" aus.
 
Peter Griffin schrieb:
Trotzdem wieder nur unnötiger Aufwand. Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.

Offenbar hast du noch nie Windows 7 neu aufgesetzt das ist standardmäßig auch schon dort so. Da musste man noch mehr klicks machen:
Explorer->Alt->Tools->Folder options->View->Hide extensions for known file types (den Hacken raus).

Aber wie gesagt Kerzenlicht am besten....
 
Win8 ist der Versuch, Desktopper dazu zu bringen, das OS für (das neue) Tab(s) und Mobile zu begeistern und schön bei Win7 für die Stationären zu bleiben.
 
Diesem zufolge sei ein verändertes Nutzerverhalten ausschlaggebend gewesen. Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste sowie die vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln erkannt.
Die entsprechenden Daten habe man mit dem „Microsoft Customer Experience Improvement Program“ gesammelt.
:freak: Na heu :rolleyes:
Naja, die "normal sterblichen"/die Mehrzahl der üblichen Nutzer haben sich da wohl leider nicht angemeldet, oder? Ich jedenfalls nicht -> Microsoft-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Das waren aber bestimmt mehr Entwickler, als der gemeine Nutzer?

Na, ich sehs für die Win 8-Nutzer schon kommen, demnächst hat dann wohl jeder von denen nen Zettel am Monitor angepinnt,
mit Tastaturkürzeln für Win 8 (als ne Art "Betriebsanleitung"). :D

Ev. liefert ja Microsoft mit Win 8 in der DVD-Hülle dann ne faltbare Tastaturschablone mit, für die Tastaturkürzeln (für verschiedene Größen?). :rolleyes:
Und wenn nicht, übernehm ich das ev. für die üblichsten Tastaturlayouts, die gibt's dann zum Download + selber ausdrucken+ auf Wunsch mit Briefzustellung mit Porto,
ist ja dann ne neue Marktlücke für Win 8. :D

PS
ich seh gerad, das „Microsoft Customer Experience Improvement Program" hat nur ein m?
Da warn, in dem Program, bestimmt nen paar Käfer drin. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Programme liegen bei mir auf dem Desktop. Weniger wichtige sind in "Programme" beim Start-Button. Metro kachelt mir den Bildschirm zu, Programme heissen nun auf einmal auch "Apps" (ok, das stört nciht so), aber das Metro sich so penetrant aufdrängt - naja.
Gut das der Support für Windows 7 verlängert wurde und das ich mit Debian 6 eine Alternative laufen habe.
Irgendwie geht mir das im Moment zu radikal und pauschal in Richtung Tablet und mit aller Gewalt nun auch auf dem (MS)-Desktop. Das Schlimmste ist ja noch, dass MS Metro nun auch auf dem MS-Server bringt. Da gehört es m.E. nun gar nicht hin. Hoffe das MS an Win 8 (mal wieder) lernt, dass man Kunden nicht alles vorsetzen kann.
 
Dietronix schrieb:
Win8 ist der Versuch, Desktopper dazu zu bringen, das OS für (das neue) Tab(s) und Mobile zu begeistern und schön bei Win7 für die Stationären zu bleiben.

Das ist Quatsch, dafür spricht seitens Microsoft überhaupt nichts.
Könntest wenigstens mal ein paar Gründe oder Quellen anführen.
 
@dcobra
Nein, zu Zeiten von XP wusste man noch was von Benutzerfreundlichkeit. Mag ja sein, dass es gegenüber Win2000 auch die ein oder andere Verschlechterung gab, hauptsächlich jedoch wurde das meiste verbessert. Was aber heute in diesem Bereich abgeht, das kann ich mir langsam nicht mehr ansehen. Dadurch verstärkt sich auch mein Wunsch danach, dass ich später mal GUI-Designer werde. :lol:
 
Shimmy979 schrieb:
Nein, man kann sich den startscreen aber so einrichten wie man ihn haben will.
Dann wohl eher, man muss den Startscreen so einrichten wie man ihn haben will. :rolleyes:

Bei Win7 fallen die Programme für mich in verschiedene Kategorien:

1. an die Taskleiste angeheftet -> wird ständig gebraucht
2. ans Startmenü angeheftet. -> wird häufiger gebraucht
3. automatisch ins Startmenü sortiert -> wird immer mal wieder gebraucht
4. Alle Programme -> wird selten gebraucht.

Für mich ist Win8 diesbezüglich daher ein klarer Rückschritt.
 
[F]L4SH schrieb:
Dumme Frage:
Aber wie stellt man jetzt den PC aus oder startet neu?
Habe schon mehrfach gelesen, dass gerade diese elementare Funktion unlogisch platziert und schwer zu finden ist.

[Alt] + [F4]

oder

[Strg] + [Alt] + [Entf] (Affengriff)


Funktioniert seit Windows 3 sehr innovativ :lol:
 
StYleR schrieb:
Einige User mögen ja das neue Metro Design, naja mir soll's recht sein, aber wie kann man so frech sein und noch nicht mal die Möglichkeit bieten zur alten Oberfläche zurück zu kommen und eher mit aller Kraft verhindern das man den Button und dessen Features hinzufügt?

Rechtsklick, Minianwendungen, weitere Minianwendungen Online beziehen.
Hier findest du die Antwort.
Weil es dann keiner benutzen würde.
Die Taktik hinter Windows 8 und Metro inkl WP8 geht nur auf wenn es von Anfang an genug anreize gibt für Metro zu programmieren.
Ein zwang auf dem Desktop System liefert erst mal Millionen potentielle Kunden.

Ein zurück gibt es nicht mehr, und ein scheitern würde Microsoft weit zurückwerfen.
 
Cave Johnson schrieb:

Zu wenig Platz, keine Taskleiste, schlechte Übersicht. Ich hab da ca. 40 Icons für Programme drinne, unten Schnellstarticons dadrüber die normale Taskleiste mit den offenen Programmen.

Wenn ich Firlevanz will kauf ich nen Apple, wenn ich effizient arbeiten will nen PC mit Windows und bastel den KlickBuntifaktor raus. ;)

Concept2 schrieb:
Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"

Ging bei Windows 7 doch auch, wird bei Windows 8 ebenfalls wieder gehen. Einfach über die Registry aktivieren und gut.
 
Ich finde es irgendwie schade das viele Windows 8 zerreden bevor es überhaupt raus ist. Schaut es euch doch erstmal an und probiert es aus. Virtuelle Maschine ftw. Und nicht gleich verzweifeln wenn man etwas nicht an der alten gewohnten stelle findet. Einfach ausprobieren und dann urteilen. Das OSX kein tastenkürzel für Ausschneiden von Dateien hat bringt einen auch nicht um. Einfach so handhaben wie es geht. Ansonsten gibt es sicher nachher noch zusätzliche Software um es dem eigenen Gebrauch anzupassen. Und wenn es einem nicht gefällt, Windows 7 ist ja nicht tot.

Ich kann den Entschluss mit dem Startmenü verstehen. Sobald man was installiert wurde das Startmenü immer zugemüllt entweder mit Ordnerstruktur oder einfach so. Ich musste mir das dann immer selber ordnen. Das ganze kann man doch jetzt auch auf der metro oberfläche machen.
 
Naja dann definiere mal die Zielgruppe. Diese sind alle PC und Tablet Nutzer. Der Anteil der "Geeks" ist dabei sicher unter 5%, die meisten werden schön Ihre Symbole suchen und da drauf klicken. Die meisten kommen nicht mal auf die Idee, damit man, wenn man im Startmenü ist, auch was Suchen kann. Von dem Gesichtspunkt her, hat MS das mmn schon richtig gemacht.
Das Dumme dabei ist nur, dass meist die "Geeks" Artikel schreiben, ihre Meinung äußern usw. ... Dann nimmt der gemeine Anwender an, die haben schon recht, kennen sich ja aus. Was dadraus wird, sieht man an Vista (ich glaube nichtmal ein Bruchteil der Meckerer, hat es überhaupt mal ausprobiert - was nicht bedeutet 1x installiert, rumgeklickt und für doof befunden).
 
buzz89 schrieb:
Ein zwang auf dem Desktop System liefert erst mal Millionen potentielle Kunden.
Das wird MS den "Erfolg" bringen. Jeder PC hat Win8 pre-installed und wer wechselt dann schon?! Für MS zählt das natürlich als verkaufte Version.
 
Studien haben festgestellt, dass der Anlasser bei Autos meist
nur einmal pro Fahrt genutzt wird. VW überlegt zur Zeit diesen
einfach weg zu lassen.
 
Aha wird also alles was selten genutzt wird gestrichen ;) Dann bleibt nicht mehr viel übrig, ne ;) Und wenn man etwas selten benutzt, heisst das ja wohl, das man es benutzt, und nicht das man es nie benutzt.
 
tastaturkürzel? wtf? ich würde niemals freiwillig was mit der tastatur machen, ich nehm die echt nur zum schreiben her...
Ergänzung ()

M1ckY schrieb:
Allerdings haben andere OS/Desktops doch schon lange eine Fullscreen-Launcher. In Gnome3 gibts einen. Unity hat einen. Ein Kollege erzählte mir OSX hat auch einen. Nur KDE hat noch so ne Art klassisches Startmenü, aber ansonsten?

und wie kommt man auf diesen fullscreen-launcher? RICHTIG! mit einem BUTTON!


Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden – aufgerufen wird es durch die Platzierung des Cursors in der linken unteren Ecke.

omfg ich nehme meine skepsis zurück, ich dachte ich muss jetzt immer die windows-taste auf der tastatur drücken um das startmenü zu öffnen. derweil ist das ja sogar richtig gut :D wer lesen kann ist klar im vorteil xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ChaosCamper schrieb:
Nein, damit gelangt man jetzt zur Metrooberfläche..


Teilweise falsch, die Windowstaste bringt dich zwar zur Metro Oberfläche aber dort kannst du sofort lostippen und das bekannte Suchfeld "plopt" auf.
 
Boah das Gejammer wegen einer Stiländerung. Da hat sich doch außer der Optik gar nichts geändert. Ich will wieder eine reale Suche wie zu Windows XP Zeiten haben. Dieser Quatsch seit Vista ist zu nichts zu gebrauchen und seitdem muß ich auf ein Drittanbieter Tool zurückgreifen.
 
Zurück
Oben