News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

muki16 schrieb:
Diese blöde Diskussion um den Startbutton... Man kann doch genauso wie bei Win 7 in der linken unteren Ecke das Startmenü aufrufen, nur dass es jetzt Fullscreen ist und man es viel besser anpassen kann.

Wie soll man den Mist den anpassen können? Alle normalen Windows Programme kann man dort so gut wie garnicht anpassen. Nur eine Kachelgröße (Klein) und keinerlei Einfluss auf Hintergrundfarbe etc., ich kann im Metro Startmenü machen was ich will, ich bekomme kein Ergebniss zustande, das ich nicht sche|sse finde. Ich habe Windows 8 auch auf einer eigenen HDD installiert, nutze es aber nur selten.

Es ist einfach nicht so wie ich es haben will und ich kann es auch ncht so anpassen das ich mich nicht darüber ärgern muss.

Die Lügen bei microsoft wie gedruckt:

1. Kann man garkein Startmenü aufrufen sondern den Metro Kachel Kram. Das ist kein Starmenü.
2. Kann man das kaum konfigurieren
3. Hasst man es und muss es doch sehen. jeden Tag!

Da Microsoft inzwischen gemerkt haben, das ihre komische Studie wohl falsch ist, sollten sie das Ding wieder einbauen. Warum bitteschön wird man gezwungen, den Kachelmist zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus OHNE zu schaun nach links-unten verschieben, klick -> startmenü;
Maus OHNE zu schaun nach rechts-unten verschieben, klick -> alle 100.000 Fenster WEG, man sieht den Desktop
Maus OHNE zu schaun nach rechts-oben verschieben, klick -> Fenster zu fertig!

Diese drei Punkte verhelfen auf dem PC sehr schnell und effizient zu sein... sind natürlich nicht die einzigen navigationspunkte und haben viele viele helfer.. aber ich mag eine SAUBERE taskleiste, welche platz für 10000 offene fenster bietet.

Das Microsoft sich nach den Usern richtet ist schon ok, aber 95% der user sind idioten (unter dem Wort idiot kann vielerlei gemeint sein, daher ist dies keinesfalls als beleidigung aufzufassen.. idiot in welchem bezug? idiot als welche definition?*) und wissen nicht was gut für sie ist.

Ich bin für eine Einstellungsmöglichkeit. Von mir aus iiiiirrrrgendwo am arsch der Welt vergraben im Betriebssystem. Aber eine vorhandene Möglichkeit den Startbutton dahin zu tun wo er hingehört.
 
mein Desktop ist eine Arbeits Opbertfläche keine Icon damit man nicht aus versehen ein Programm startet , zum ablegen von Links oder anderen Sachen in den man arbeitet ,
die meisten Programme sind alle in der Start Leiste ständig benutzte in der Task Leiste ,
so wie das Win 8 ist das ist mir zu unübersichtlich und zu umständlich.
ich finde das sehr bequem so
den Desktop als eine Arbeits Opbertfläche zu nutzten ohne Icons, die Sachen sind sofort
da nach dem Einschalten des PCs ohne das man lange suchen muß,
Win 8 nee wenn das da nicht geht ist das mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich froh sein, wenn Windows 8 schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Dann haben sich die überflüssigen und gekünstelten Entrüstungen hier endlich gelegt.

Seit einem halben Jahr streiten die Leute darüber, dass die Programmliste statt vertikal nun horizontal angelegt ist. Sie streiten darüber, dass sie jetzt im Vollbildmodus läuft, dass man mit der Maus nun in die Ecke muss (wie vorher auch), und überhaupt und sowieso. Das ist doch kindisch.

Wenn ihr das nicht haben wollt, dann kauft es nicht! Aber lasst endlich das unproduktive Gesappel.

Und bedenkt, dass Windows ein OS für die Massen ist. Ich kann das nur immer wieder erwähnen. Hier im Forum tummeln sich die 1% Poweruser, die wesentlich mehr mit ihrem Rechner anstellen als der Rest der Menschheit. Die 99% Durchschnittsuser machen genau drei bis vier Dinge mit ihrem Rechner: Texte schreiben, surfen, Musik hören und Fotos anschauen. Und dafür ist Metro ausgelegt und das kann es sehr gut.

Abgesehen davon ist Windows Eigentum von Microsoft; die können da einbauen, was sie wollen. Und wenn Leute meinen, sie als einzelne Personen wüssten es besser als die 90.000 spezialisierten MS-Mitarbeiter*, die zudem Zugriff auf Nutzungsstatistiken haben: Da kann ich nur den Kopf schütteln.


*Nicht alle davon arbeiten an Windows.
 
Microsoft sollte sich mal überlegen warum viele Leute den Start Button noch haben wollen.Ein seit Win95 bewährtes Konzept einfach so zu streichen halte ich für falsch.Bei der Release Preview hatte ich einfach das Gefühl das man zuviel aufgezwungen bekommt.Microsoft Account über Hotmail usw...die typische Datensammelwut der heutigen Zeit(und damit meine ich nicht nur Microsoft)

Seit das Mastermind Gates nicht mehr die Ruder in der Hand hält wächst meine Ablehnung für dieses OS stets.
Nicht das dies jetzt einige falsch verstehen,Windows 7 sowie das bewährte XP sind sehr gute Betriebssysteme von MS,sie laufen stabil und haben mir keine größeren Probleme bereitet(intakte Hardware vorausgesetzt)

Vieleicht habe ich in der kurzen Testphase von 8 auch noch nicht die Vorteile entdecken können,aber solange der Start Button nicht wieder integriert wird bin ich an diesem OS nicht interessiert.

Klüger wäre es doch,wenn MS eine Touch und eine Desktop Edition von 8 auf den Markt bringen würde,denn wie um Himmels Willen wollen die wissen,wer heutzutage den Start Button noch nutzt und wer nicht.Die Begründung finde ich überheblich an den Haaren herbei gezogen.
 
luschi7 schrieb:
Tja genau das kommt nun davon wenn man Microsoft keine Daten senden möchte - die streichen einem dem Startbutton. :lol:

Das war auch das erste, was ich mir gedacht habe. Im Prinzip eine erschreckende Erkenntnis! Jetzt ist mir auch klar, weshalb MS denkt die Metro Vollbilddarstellung sei eine gute Idee. Ich kenne viele Leute, die jede Anwendung als maximiertes Fenster laufen lassen. Das bedeutet dann auch das Abschaffen der Fenster.

Gruß
Tom
 
Ist diese News wirklich über Hundert Kommentare wert?
 
Mein Desktop und meine Startleiste sind so clean wie möglich, bescheuertes Verlinken etc. will ja nciht, dass mein desktop aussieht wie n Smartphone...
 
[F]L4SH schrieb:
Dumme Frage:
Aber wie stellt man jetzt den PC aus oder startet neu?
Habe schon mehrfach gelesen, dass gerade diese elementare Funktion unlogisch platziert und schwer zu finden ist.
Servus!

Warum willst deinen PC ausschalten (und die Nebenanlagen wohl auch noch?)?

Stell dir den wirtschaftlichen Schaden (für die Stromlobby) vor wenn das Alle machen!

Beispiel gefällig:
Weltweit schalten 1.000.000.000 user Ihre Anlagen für 1 h aus,
das ergibt bei nur 100 W Durchschnittsleistung und 5 ct/kWh einen
Einnahmenentgang von 5 Mill. Euro (und das für jede Stunde!) für die
Energieversorger. Nicht gerechnet die Kosten für das dadurch erzwungene
runter-/hochfahren der Kraftwerke, ........ :evillol:

Denkt nach

lg

rupi
 
Jawohl...
Als Referenzwert wird wohl die Consumer Preview genutzt, wa?
Die hatte ja auch schon das alte Startmenü vollkommen deaktiviert...
Was nicht da ist kann auch nicht nicht genutzt werden.

MfG
tmkoeln
 
ich arbeite mit Desktop und Verknüpfungen. Metro und Startbutton macht mir nix aus wenn das weg kommt, also alles beim alten :)

Bratwurst0r schrieb:
Mein Desktop und meine Startleiste sind so clean wie möglich, bescheuertes Verlinken etc. will ja nciht, dass mein desktop aussieht wie n Smartphone...

hier könnte Ordner für die Verlinkungen auf dem Dektop gemacht werden um Ordnung zu verschaffen.
z.b. System - Multimedia - Internet - Mix - Games... ectr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal ob der Button angeklickt wird oder nicht (ich benutze eh die Windowstaste und gehe dann direkt ins Suchfenster bzw. halt die angepinnten Anwendungen).
Es ist einfach keine intuitive Bedienung wenn man Sachen nur durch das Hovern unsichtbarer Flächen oder Hotkeys erreicht, was dann eben darin resultiert dass selbst in Fachforen die Leute nachfragen müssen, wo man Standardfunktionen findet. Selbst auf dem Smartphone hat man für wichtige Funktionen nicht nur Gesten sondern sichtbare Buttons, zumal ein Desktop-Betriebssystem eben wie ein solches bedient werden können muss.

Und irgendwie ist es schon Paradox wenn Microsoft sich angeblich nach dem Nutzerverhalten richtet, aber die massive negative Kritik an der Bedienung von Metro/Windows 8 auf dem PC einfach ignoriert bzw. nur mit "ändern wir nicht" reagiert und sogar Registry-Tweaks entfernt.

Im Übrigen kann mir keiner erzählen, dass Windows 8 nur bei Fachleuten schlecht ankommt bzw. ankommen wird. Denn ich glaube nicht, dass Windows 8 von "normalen" Benutzern ohne massiven Schulungsaufwand am PC vernünftig bedient/verstanden werden kann.
 
Softwaremäßig gab es doch schon immer alle möglichen Tricks. Da wird es doch wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es die 1000 geimen Tricks und tweaks geben wird, um Windows 8 optisch so anzupassen, daß es wie Window 7 aussieht. "Under the hood" soll sich da ja angeblich einiges verbessert haben, wie z.Bsp. (noch) kürzere Installation und erhebliche Zeitvorteile beim Hoch- und Runterfahren.

Meine persönliche Meinung, hm .. die Optik spielt doch mehr oder weniger bei uns allen eine erhebliche Rolle, deswegen läßt sich ja auch alles vorstellbare von A bis Z individuell anpassen. Warum hat MS nicht einfach die Optionen (wie sonst auch immer) offengehalten?

Interessant wäre aber schon für alle Desktop-Benutzer, wo genau die Unterschiede / Vorteile im Kern des OS von W8 gegenüber W7 liegen - außer dem komischen Metro-Design.
 
Peter Griffin schrieb:
Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.

da stell ich mir die Frage warum es Dateiendungen überhaupt geben muss, zumal es ja eine Spalte für den Typus gibt.

TheK schrieb:
Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt? Irgendwie kann man den Support auch mit nützlicheren Dingen beschäftigen, als unsichtbare Funktionen zu erklären...

naja, also wenn du das Metro Startmenü nicht findest wird dir keiner helfen können. Zumal ja eine Mini Ansicht aufpoppt wenn man in die Ecke fährt.

xrayde schrieb:
Ja, der war gut, oder :D?

der war total bescheuert schicht aus dem Grund, dass das Startmenü nicht weg ist sondern anders aussieht.
Genauso wie das Auto nun vllt nicht mehr durch Drehen des Zündschlüssels angeht sondern beim Einstecken...

"Weglassen" ist der absolut falsche Begriff.

Sgt.Slaughter schrieb:
Microsoft sollte sich mal überlegen warum viele Leute den Start Button noch haben wollen.Ein seit Win95 bewährtes Konzept einfach so zu streichen halte ich für falsch.Bei der Release Preview hatte ich einfach das Gefühl das man zuviel aufgezwungen bekommt.

Zugegebener maßen, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile überwiegen auch bei Windows 8. Ich hatte Win 8 ~ 1 Monate als Developer Preview auf der Workstation mit Full HD Dualhead und kam nur mehr oder minder damit klar.

Die Release Preview auf dem Zenbook hingegen rennt schon richtig gut und ich kam bisher ausgezeichnet mit Metro zurecht, abgesehen davon passt nun mal bei 99% der Windows User die 5-10 Programme die sie überhaupt nutzen und kennen problemlos in die Taskbar oder können eben nach belieben auf Metro angeordnet werden.

Das "Erzwungen" ist vollkommen richtig und das macht es für den klassischen Windows User auch zunächst etwas schwer, MS hat sich sicher lange den Kopf darüber zerbrochen und für die "Holzhammer"- Methode entschieden, da man einen frischen Wind brauchte und dieser auch die Basis für kommende Versionen darstellt. Man muss die User desensibilieren, manchmal auch zwingen sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen, ohne diesen Zwang hätte es MS nicht geschafft eine geradlinige User-Experience auf Windows 8 + Desktop, Windows 8 für Tablet, Windows Phones 8 für Smartphones zu schaffen.

Windows 8 ebnet schließlich den Weg für Version 9, die dann wieder massivere Verbesserungen an Metro mit sich bringen wird. Aber dann kennen die User schon das Metro und man kann gezielter auf dessen Schwachstellen eingehen und muss sich nicht zwei Welten (Metro & klassisch) bedienen.

Bratwurst0r schrieb:
Mein Desktop und meine Startleiste sind so clean wie möglich, bescheuertes Verlinken etc. will ja nciht, dass mein desktop aussieht wie n Smartphone...

:freak: das ist natürlich mal nen Argument. Lieber 200%-300% mehr Klicks aber ne leere Taskleiste.

Mach dir Transparente Icons ;)



Edit:

Aus Microsoft Sicht geht es nicht um un Poweruser. Es geht um die 99% DAUs die Windows bedienen und die kommen mit der Taskleiste und angehefteten Programmen/Metro Launcher sicher besser zurecht als mit dem klassischen Startmenü.

Zudem kennen sie Metro dann vom Tablet oder eben dem Desktop OEM PC, sind direkt zu Hause und treten auf jedem der Systeme der selben GUI entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meine teil brauche keinen startbutton ich benutze rocktedock für meine programme, aber!

nicht jeder kennt win+r oder kommt an die anwendungen mal eben so ran. ich will auch keine metro fullscreen gui nur zum starten von prgrammen benutzen. da reicht ne kleine leiste. diese ganze klicki bunti kacke nerft mich langsam.
 
Hm Interessant, ich habe wirklich für alle wichtigen dinge tastenkürzen, aber den startbutton nutze ich für alles was ich nicht so oft brauche, wobei ich meistens dann die suchleiste nutze... leer ist meine taskleiste allerdings auch ebenso wie der desktop, wobei die symbole hier nur ausgeblendet sind...
 
ich brauch den auch nur äußerst selten . hab ne doppelte leiste unten wo alles drin ist inkl neustart/standby/runterfahren button .
 
Ich nutze in Win 7 das klassische Startmenü aus XP Zeiten, nachgerüstet durch Classic Shell. Ohne dieses Tool würde ich Win 7 heute noch nicht nutzen. Was auch immer MS da gesammelt haben will ist kompletter Blödsinn, die Superbar ist für mich auch das schlimmste was es gibt.
 
Zurück
Oben