News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

e-Laurin schrieb:
Werde ich froh sein, wenn Windows 8 schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Dann haben sich die überflüssigen und gekünstelten Entrüstungen hier endlich gelegt.

Seit einem halben Jahr streiten die Leute darüber, dass die Programmliste statt vertikal nun horizontal angelegt ist. Sie streiten darüber, dass sie jetzt im Vollbildmodus läuft, dass man mit der Maus nun in die Ecke muss (wie vorher auch), und überhaupt und sowieso. Das ist doch kindisch.

Wenn ihr das nicht haben wollt, dann kauft es nicht! Aber lasst endlich das unproduktive Gesappel.

Und bedenkt, dass Windows ein OS für die Massen ist. Ich kann das nur immer wieder erwähnen. Hier im Forum tummeln sich die 1% Poweruser, die wesentlich mehr mit ihrem Rechner anstellen als der Rest der Menschheit. Die 99% Durchschnittsuser machen genau drei bis vier Dinge mit ihrem Rechner: Texte schreiben, surfen, Musik hören und Fotos anschauen. Und dafür ist Metro ausgelegt und das kann es sehr gut.

Abgesehen davon ist Windows Eigentum von Microsoft; die können da einbauen, was sie wollen. Und wenn Leute meinen, sie als einzelne Personen wüssten es besser als die 90.000 spezialisierten MS-Mitarbeiter*, die zudem Zugriff auf Nutzungsstatistiken haben: Da kann ich nur den Kopf schütteln.


*Nicht alle davon arbeiten an Windows.
Amen Bruder! Full ACK!!!
 
Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste
Das ergibt Sinn, dennoch, wer nutzt die Taskleiste so wie Win7 es vielleicht gewollt hat, mir bietet die Startleiste nicht genügend Platz für Shortcuts, außerdem empfinde ich es als unaufgeräumt, wenn da so viele riesige Symbole drin rumgammeln, daher erste Aktion bei Win 7, Quick Launch einrichten, sogar noch vor dem Ausführenbutton im Startmenü.
(zu Hause halte ich es anders, da kann man auch mal den Weg über den Desktop gehen, aber im Büro...)

Bei Win8 dreht sich das natürlich ein wenig weiter, bin gespannt wie das mit dieser ausfahrbaren Leiste rechts harmoniert, bisher nervt die mich, da sie nicht immer dann kommt, wenn ich an die Systemsteuerung will. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutsche tut sich bekanntlich schwer, sich gegenüber Neuem zu öffnen. Das erlebe ich leider selbst täglich auf der Arbeit. Egal welche Änderungen, es wird erstmal genörgelt :D

Typisch Deutsch eben! Ich kann mir einen fehlenden Startbutton auch nicht vorstellen. Gerade weil ich es lieben gelernt habe, meine Programme immer über start -> Programme/Dateien durchsuchen zu starten. Ich hoffe diese Suchfunktion wird irgendwo anderst leicht zugänglich wieder eingebaut.

Ob ich mich damit anfreunden kann werde ich sehen, dann kann man immer noch meckern. Ich bin gegenüber Neuerungen aufgeschlossen. Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben
 
@Schranzmaster

so seh ich das auch, die Deutschen sind verdammt unflexibel was das angeht und das ist auch das Bild das der Rest der Welt von uns hat ;)

-> bei win 8 drückste "Win Taste" oder fährst in die Ecke unten links, öffnest also Metro. Da kannste auf die Tastatur einhacken und es ist wie die Suche in Win 7 Startmenü, nur schneller ;)
 
MichaelH. schrieb:
Ja ne, is klar.

Deshalb regt sich auch keiner darüber auf....

Na ja, das hat andere Gründe.

Die Leute lernen das einmal und sind dann nicht mehr bereit (oder in der Lage) umzudenken oder neue Techniken zu erlernen. Ich erinnere mich noch gut an das Drama mit den Ribbons bei Office, da war ja der Teufel los. Völlig zu Unrecht, weil im nachhinein alle festgestellt das man sich erstens daran gewöhnen kann und zweitens das die Ribbons eigentlich ganz sinnvoll sind. Und auch hier muss ich sagen das Microsoft richtig liegt, ich benutze seit Win 7 auch nur noch die Taskleiste und mir fällt gar nicht mehr ein wozu das Startmenü überhaupt mal gut war.
 
Schönen guten morgen,

nun will ich auch mal mein Kommentar hinzufügen.

Allgemein finde ich die Metra-Oberfläche nicht schön für einen PC den man mit der Maus bedienen will. Das Verschwinden des Startbuttons stört mich nicht so sehr, da ich mir die Task Leiste in Windows 7 eh schon immer auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Man kann bei Windows 7 viel verändern ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen. (siehe Anhang)

Durch diese Anpassung brauch man den Start-Button nicht mehr, die Desktop-Oberfläche wird mit dieser Methode der Verlinkung in der Task Leiste auch immer schön sauber gehalten.
 

Anhänge

  • desktop.png
    desktop.png
    246,7 KB · Aufrufe: 516
SB1888 schrieb:
…außerdem empfinde ich es als unaufgeräumt…

And we have a winner!

Zumindest für die psychologische Erklärung warum dieses Konzept in Deutschland nicht so wohlwollend aufgenommen wird :lol:
 
Eigentlich haben sie das Startmenü ja schon mit Win 7 abgeschafft - indem sie den Zugriff auf tatsächliche Ornerstrukturen unnötig schwer gemacht haben, und statt dessen zunächst nur dieses zusammengewürfelte Dateiverzeichnis anbietet. Die Suchfunktion ist nett - aber Dateien im Startmenü zu finden, echte Startmenüeinträge von Programmen, das haben sie schon mit Win 7 abgeschafft. Dass keiner mehr ihre verkorkste Struktur versteht und benutzt ist logische folge - daraus einen "Trend" ablesen zu wollen einfach dumm. Wenn eine ehemals sinnvolle Funktion nicht mehr genutzt wird, sollte man sich vielleicht besser Gedanken machen, was man bei deren Implementierung falsch gemacht hat.
Aber klar, wir müssen schließlich weiter, Computer anders bedienen, denn anders ist besser!
Was unsere tollen Designmanager und Managementdesigner nur gern vergessen: ein Rad muss nunmal RUND sein - egl, wie oft sie es noch neu erfinden wollen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Ribbon-Oberfläche hat MS extra einen zusätzlichen Start-Button eingesetzt (links oben) weil das für Ribbon essentiell ist!
 
Solang die Windowstaste das Menü aufruft ist mir das eigentlich wurscht.
 
nja also die Programmübersicht im Startbutton-Menü nutze ich tatsächlich kaum noch, allerdings finde ich die eingebaute Suchfunktion mit kombinierter Ausführung bei Win7 ziemlich genial und klick eigentlich andauernd auf das kack ding. Wollte eigentlich zu Win8 wechseln aber ohne den Button lass ichs vlt. doch?
nja ich werd mir win8 irgendwo im Geschäft mal angucken, wenn das über die Win-Taste trotzdem noch so aussieht bzw. es mit der linken unteren Ecke aufgeht würd das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schranzmaster

Da machst du es dir in diesem Fall viel zu leicht mit deinen Vorurteilen.

Schau in beliebige amerikanische oder andere internationale Fach-Foren und du findest exakt die selbe Kritik an Windows 8, wie hier in Deutschland. Oft sogar sehr viel "saftiger" (mit vielen F-Bombs gewürzt) zum Ausdruck gebracht.
Hier geht es definitiv nicht um eine typisch deutsche Marotte. Ein großer Teil der Windows-User weltweit ist von Win8 einfach nur verwirrt und angewidert.

Außerdem kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht nur um irrationale Ablehnung von allem was neu ist geht.
Ich selbst benutze Windows seit Version 3.1 (und davor MS-DOS und davor diverse Homecomputer) und ich konnte seit dem in jeder neuen Version sinnvolle Verbesserungen finden und mich schnell damit anfreunden. Das schließt auch "unpopuläre" Versionen wie Windows Me und Vista mit ein, die ich beide jahrelang zufrieden benutzt habe.

Aber Windows 8 ist tatsächlich das erste mal in über 20 Jahren, dass mich eine neue Windowsversion von Anfang an nur verwirrt und abstößt und ich mich auch nach Wochen nicht damit abfinden kann.
Entweder bin ich über nacht altersstarrsinnig geworden, oder an Win8 ist tatsächlich etwas faul.


Was das veränderte Nutzerverhalten angeht:
Mag ja sein, dass das Startmenü bzw. der Startbutton im Schnitt inzwischen weniger genutzt wird, aber das ist doch kein Grund, ihn einfach komplett wegfallen zu lassen. Die paar Pixel mehr oder weniger in der Taskleiste hätte doch wohl keine Probleme bereitet.
Statt dessen versteckt man den Zugang zum neuen, höchst fragwürdigen Metro-Startmenü-Ersatz ohne ersichtlichen Grund unsichtbar in der Bildschirmecke.
Sowas ist genauso das Gegenteil von intuitiver Benutzerführung, wie auswendigzulernende Tastenkombinationen.

"Viele Wege führen zum Ziel." Das war das Motto von Windows seit Win95. Deswegen haben sich die Anwender im Laufe der Jahre alle möglichen verschiedenen Bedienmethoden angewöhnt, die ihnen am angenehmsten sind. Einen guten Teil davon tritt man mit Win8 einfach nur ohne jeden Grund brutal zwischen die Beine. Da braucht MS sich nicht über Kritik zu wundern.

Diese verschiedenen Bediengewohnheiten sind auch der Grund, warum einige mit Win8 gar kein Problem haben und andere sich verzweifelt die Haare raufen. Es geht nicht um irrationale Innovationsfeindlichkeit von ewig gestrigen Dauernörglern. Ihr müsst einfach akzeptieren, dass Windows 8 für viele einfach nur eine echte Katastrophe ist.

Ich kann nur hoffen, dass ich und meine Kollegen am Arbeitsplatz möglichst lange davon verschont bleiben. Die Chancen dafür stehen zum Glück sehr gut, da gerade erst auf Win7 umgestellt wird. :)

Außerdem müsste jedes Untrrnehmen das Win8 einführt, mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Wenn ich mir anschaue, wie schwer vielen besonders älteren (und nicht hobbymäßig an Computern interessierten) Mitarbeitern schon der Umstieg von XP auf Win7 fällt...
Bei Windows 8 würden Tränen fließen und Tastaturen fliegen, und das meine ich ohne Übertreibung! Win8 würde für extremen Frust und echte Verzweiflung sorgen. Die Menschen haben so schon genug Stress, ohne dass eine umgekrempelte und vermurkste Bedienoberfläche ihnen die Arbeit noch schwerer macht.
 
TheK schrieb:
Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt?
Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass hinter einem Button auf dem Start steht, sich Programme wiederfinden, geschweige denn, man einen PC ausschaltet?
Als 12 Jähriger, als ich zum ersten Mal vor einem Windows 95 Rechner gesessen habe, habe ich keine Idee gehabt, den PC so auszuschalten.
Ein stilisiertes Windows Symbol, wie es seit XP existiert und seit 7 verpflichtend ist, ist hingegen noch unlogischer.
Glücklicherweise kann man PC fremden Menschen mittlerweile erklären, dass sie auch einfach auf den Ein-Aus Schalter am PC drücken können, den das versteht Jeder.

Ihr müßt mal aus eurem Blickwinkel heraus, dass ihr euch (zum großen Teil sogar beruflich) sehr viel mit dem PC arbeitet und jeden Kniff kennt.
Jemand der neu ist, für den ein PC ein Hilfsmittel ist, für den ist der PC auch in 2012 ein erschreckend kompliziertes Gerät, mit dem er sich mehr beschäftigen muß, als er es effektiv nutzen kann. Und diese Leute sind nunmal die große Mehrheit.
Ein Betriebssystem muß dahin gehen, dass man intuitiv einen PC komplett bedienen kann. Da sind wir noch meilenweit von entfernt, Metro ist aber ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung.
 
SavageSkull schrieb:
Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass hinter einem Button auf dem Start steht, sich Programme wiederfinden, geschweige denn, man einen PC ausschaltet?

Ich weiß nicht, wann du zum letzten mal ein Windows-System benutzt hast, aber XP war das letzte, wo der Button noch mit "Start" beschriftet war. Mittlerweile ist das nur noch das runde Windows Logo und man nennt es nur noch aus Tradition "Startbutton"

Oder hast du etwa auch noch Handschuhe im Handschuhfach oder bist froh, dass dich ein Kotflügel während der Fahrt auf der Autobahn vor rumfliegender Pferdescheiße schützt?
 
Genau deswegen wird Win8 auch in der Industrie floppen. Wir setzen zum Beispiel noch WinXP ein. Ein Umstieg auf Win Vista bzw. Win7 wurde immer wieder verschoben. Aber Win8 wird definitiv nicht kommen.
Auch privat kann ich beim Desktop auf Win8 verzichten.
Taplets und Smartphones profitieren wohl als einzigstes davon.
 
Schön wäre, wenn man ihn einfach optional wieder hinzufügen könnte?!

Alle Probleme gelöst.
 
Also ich verstehe nicht von wem das fehlende Startmenü befürwortet wird, ist doch nur ein Button. Gäbe es die Möglichkeit diesen zu aktivieren wären wohl alle glücklich.
Aber der Button fehlt dass eine ganze Verknüpfung mehr Platz hat in der Taskleiste?? Soll mal jemand verstehen..

Btw. Sowas "ähnliches" wie ein Startmenü kann man unter Win8 am Desktop mit Win+X aufrufen..
 
Zurück
Oben