Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton
K
Kartonschachtel
Gast
Da kann ich mir ja bald ein OSX installieren....gibt ja bald keine Unterschiede mehr
B
b00nz
Gast
@Korn
Im Prinzip schon, halt die Metro-suche. Gewisse Systemprogramme oder sowas findet man so aber nicht mehr.
Im Prinzip schon, halt die Metro-suche. Gewisse Systemprogramme oder sowas findet man so aber nicht mehr.
krucki1
Lieutenant
Ich verstehe Win 8 einfach nicht. Vielleicht kann mir einer bei folgenden Punkten helfen.
- Ich muss zum runterfahren von Metro mich abmelden, lande auf einem Logscreen dort muss ich mich wieder zum Anmeldefenster klicken und dort habe ich den runterfahren Button.
- Bin ich in irgendeinem Programm drin, dann muss ich die Windowstaste drücken um wieder zurück zu Metro zu kommen, also keine Möglichkeit mit einem [X] ?
- Die verlassenen Programme sind nicht wirklich geschlossen sondern ich muss diese in der Leiste, die erscheint wenn ich die Maus ganz nach links fahre, mit einem Rechtsklick schließen?
Was zum Kuckuck soll das ganze? Total Touchoptimiert udn für einen Desktop-PC gar nicht praktikabel. Nicht jeder hat seine Hand ständig auf der Tastatur liegen um Tastaturkürzel einzutippen. Ich möchte komfortabel alles mit der Maus machen können. Wenn ich z.B. surfe verwende ich nur für Kommentare die Tastatur, also ein Bruchteil der gesamten Zeit. Komfortable Einhandbedingung sollte das Ziel sein.
Nun würde ich gerne Gegenargumente hören.
- Ich muss zum runterfahren von Metro mich abmelden, lande auf einem Logscreen dort muss ich mich wieder zum Anmeldefenster klicken und dort habe ich den runterfahren Button.
- Bin ich in irgendeinem Programm drin, dann muss ich die Windowstaste drücken um wieder zurück zu Metro zu kommen, also keine Möglichkeit mit einem [X] ?
- Die verlassenen Programme sind nicht wirklich geschlossen sondern ich muss diese in der Leiste, die erscheint wenn ich die Maus ganz nach links fahre, mit einem Rechtsklick schließen?
Was zum Kuckuck soll das ganze? Total Touchoptimiert udn für einen Desktop-PC gar nicht praktikabel. Nicht jeder hat seine Hand ständig auf der Tastatur liegen um Tastaturkürzel einzutippen. Ich möchte komfortabel alles mit der Maus machen können. Wenn ich z.B. surfe verwende ich nur für Kommentare die Tastatur, also ein Bruchteil der gesamten Zeit. Komfortable Einhandbedingung sollte das Ziel sein.
Nun würde ich gerne Gegenargumente hören.
B
b00nz
Gast
Also benutz in Win 8, 2 Tastenkombis zum runterfahren.
• Win+D
• Alt+F4
Ich denke schneller geht es nicht. Man könnte noch eine Verknüpfung anlegen.
Einige Dinge erfordern nun eben ein paar Klicks mehr. Und wer will schon runterfahren.
Wenn Du klicken willst, dann musst Du mit der Maus am rechten Bildschirmrand rumfuchteln, bis sich das Menü erbarmt aufzupoppen, da klickst Du auf Einstellungen, und dann unten auf Ein/Aus
• Win+D
• Alt+F4
Einige Dinge erfordern nun eben ein paar Klicks mehr. Und wer will schon runterfahren.
Wenn Du klicken willst, dann musst Du mit der Maus am rechten Bildschirmrand rumfuchteln, bis sich das Menü erbarmt aufzupoppen, da klickst Du auf Einstellungen, und dann unten auf Ein/Aus
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Ich finde es auch besonders blöd, dass der Metro-Startmenüersatz über den ganzen Bildschirm aufgeblasen ist. Schlimmer noch, es muss sogar horizontal gescrollt werden!
Auf einem kleinen Touchscreen mag das gut funktionieren, aber mit Maus und großem Monitor ergibt das nur unnötig lange Mauswege.
Man muss bei Windows 8/Metro ständig von einer Bildschirmecke in die andere flitzen.
Früher wurden Anwendungen und Betriebsysteme extra auf kurze Mauswege und wenige Klicks optimiert, aber bei Metro wurde dieses ergonomische Prinzip genauso über Bord geworfen, wie die intuitive Bedienung. (Stichwort unsichtbare Schaltflächen und Tastaturkombinationen.)
Auf einem kleinen Touchscreen mag das gut funktionieren, aber mit Maus und großem Monitor ergibt das nur unnötig lange Mauswege.
Man muss bei Windows 8/Metro ständig von einer Bildschirmecke in die andere flitzen.
Früher wurden Anwendungen und Betriebsysteme extra auf kurze Mauswege und wenige Klicks optimiert, aber bei Metro wurde dieses ergonomische Prinzip genauso über Bord geworfen, wie die intuitive Bedienung. (Stichwort unsichtbare Schaltflächen und Tastaturkombinationen.)
Concept2 schrieb:Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"
Die gibts doch nach wie vor, man muss sie nur dazuschalten.
mhd_ec_alex
Ensign
SB1888 schrieb:Bei Win8 dreht sich das natürlich ein wenig weiter, bin gespannt wie das mit dieser ausfahrbaren Leiste rechts harmoniert, bisher nervt die mich, da sie nicht immer dann kommt, wenn ich an die Systemsteuerung will. :/
Versuch mal einen Rechts-Klick auf die untere Linke Ecke, da kommt man schneller an die Systemsteuerung (und noch einiges mehr).
Wenn interessiert der blöde Knopf. Hab W8 auch seit der CP im Einsatz, ich vermisse ihn überhaupt nicht. Klar das mit den Ecken war mal was neues, mittlerweile fehlt mir das auf älter Windowsversionen sogar.
@krucki
PC Ausschalten -> Maus in die rechte Untere Ecke, aufs Zahnrad, dann auf den Power Knopf oder die Power-Taste am PC drücken.
Apps schließen -> in der Mitte Oben mit der Maus klicken, gedrückt halten und nach unten ziehen, dann loslassen, App zu! (Desktopprogramme haben weiter ja das rote x)
D
DieRenteEnte
Gast
b00nz schrieb:Also benutz in Win 8, 2 Tastenkombis zum runterfahren.
• Win+D
• Alt+F4
So ist das, aber ganz ehrlich: Wen juckt es bitte, von mir aus 1 Sekunde länger für das Herunterfahren zu benötigen? Derjenige der sich darüber aufregt, hat mit absolut 100% Sicherheit die hundertfache Zeit in beispielsweise anderen Anwendungen (Word von mir aus) durch umständlichere Eingaben verschwendet.
Das ist mal wieder das perfekte Beispiel, dass es Einige hier gibt, die so krankhaft an ihren Gewohnheiten festhalten und alles gleich schlecht reden. Sonst keine anderen Probleme?
Herdware schrieb:Ich finde es auch besonders blöd, dass der Metro-Startmenüersatz über den ganzen Bildschirm aufgeblasen ist. Schlimmer noch, es muss sogar horizontal gescrollt werden!
Lächerlich.
Wo hat bei Bildschirm mehr Pixel? In der Breite oder in der Höhe?
Wenn du ständig von einer Ecke in die Andere flitzen musst, solltest du deine Anordnung überdenken. Außerdem kostet es weniger Zeit, ein deutlich größeres Symbol/Kachel zu treffen, als die kleinen Symbole, die man Standard voreingestellt hat.
Wenn Windows 8 nicht bereits eine Kombination eingebaut hat, wie man noch schneller nach rechts Scrollen kann, dann kannst du einfach ein Makro beispielsweise mit "Taste+Scrollen" oder was auch immer, für das schnelle Scrollen einstellen.
Und wenn du wirklich so oft scrollst, dass du dadurch so viel Zeit verschwendest, dann wirst du dir diese bestimmte Kombination sofort merken können und diese genauso einfach und selbstverständlich verwenden, wie du heute die Entertaste, Backspace oder was auch immer verwendest.
Dr.Duschlampe
Banned
Wenn Microsoft schlau wäre, würden sie dem User alle Freiheiten bezüglich Start-Button, Desktop-Anpassung, Metro etc. lassen, anstatt zu versuchen uns radikal umzuerziehen (das heißt jetzt übrigens milde Form einer Diktatur und wir sind milde Terroristen, da wir uns weigern Metro zu benutzen). Eine einmalige Abfrage, deren Auswahl man im Nachhinein natürlich noch ändern kann, bevor Windows 8 startet, wäre angebracht: "Wollen sie den Start-Button benutzen?" oder "Möchten sie Microsofts neue Metro-Oberfläche benutzen?". Wo ist das Problem? Dem User sollte man immer diese grundsätzlichen Optionen lassen, vor allem, wenn man anfängt Sachen zu kastrieren, die dem Wiedererkennungswert dienen. Ich verstehe Microsoft in dieser Hin("weg")sicht überhaupt nicht. Die stehen wohl darauf, sich selbst ans Bein zu pinkeln...
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
Concept2 schrieb:Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"
Diese Leiste kann man bei Win7 nachrüsten.
Hab ich auch gemacht.
Achja:
ich benutze den Startbutton jedes Mal, wenn ich am PC bin. Anders geht das Teil nicht aus!
Pitt_G.
Admiral
Wer bitte nimmt am Microsoft Customer Experience Improvement Program schon teil. Das sind die, die eh keinen Plan haben, bereitwillig MS das Rumschnüffeln erlauben und sich Shortcuts für 10 Programme von nem Bekannten einrichten lassen.
Und vermehrte Verwendung von Tastaturkürzeln, kann auch auf physikalische Knöpfe auf Gehäusen von mobilen Geräten hinweisen, denen mann der Einfachheit halber bestimmte Windows Funktionen zugewiesen hat....
Die Frage ist nur, ob das in dem Programm ausreichend untersucht wurde.
Mich regen Links in der Taskbar auf, da ich irgendwie nie weiss, ob der Nachbar jetzt die Progrmme im Autostart mitgeladen hat und den Bootvorgang verzögert und ich ewig nach bereits geöffneten Anwendungen suche.
Und vermehrte Verwendung von Tastaturkürzeln, kann auch auf physikalische Knöpfe auf Gehäusen von mobilen Geräten hinweisen, denen mann der Einfachheit halber bestimmte Windows Funktionen zugewiesen hat....
Die Frage ist nur, ob das in dem Programm ausreichend untersucht wurde.
Mich regen Links in der Taskbar auf, da ich irgendwie nie weiss, ob der Nachbar jetzt die Progrmme im Autostart mitgeladen hat und den Bootvorgang verzögert und ich ewig nach bereits geöffneten Anwendungen suche.
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
Meckie schrieb:Das Startmenü nutze ich persönlich eigentlich fast nie. Ist bei mir daher auch meist total unordentlich. Entweder hab ich Verlinkungen auf dem Desktop (und mein Desktop ist eh total leer) ansonsten schnellleiste oder per hand.
1. Wie kann ein Startmenü unordentlich sein?
2. Wenn dein Desktop total leer ist, wie sollen da Verlinkungen sein?
3. Wie startest du Programme "per Hand", ohne das Startmenü zu nutzen?
sav1984
Lt. Commander
überaus amüsant.
die nutzer erwarten ständig neues... die hersteller sollen mit der zeit gehen und blos keinen trend verschlafen...
aber selber drückt man stumpfsinnig wie der älteste windows-dinosaurier auf den start button.
komplett egal ob man anders viel effektiver arbeiten kann - es war immer so und soll immer so bleiben.
absolut richtig von microsoft.
es wird ne weile brauchen bis der startknopf weg ist aus den köpfen der leute, aber der knopf war so unnötig wie ein kropf.
leute: wir haben 2012.
wenn ihr ein bedienkonzept anno 1995 haben wollt, dann installiert euch windows 95.
und das sie ihn nicht optional dazumachen: ABSOLUT RICHTIG.
wieso auch ? wieso soll man jedem honk erlauben sich alles so selber zurecht zu legen.
oder kann man bei nem neuen audi A5 ein custom lenkrad einbauen das 10cm weniger im durchmesser hat ?
danke an microsoft für frischen wind.
und apropos tastaturkombinationen...
wer von euch drückt ernsthaft strg+alt+entf um auf den lockscreen/taskmanager screen zu kommen ?
wer von euch drückt strg+shift+esc um in den taskmanager zu kommen ?
wer drückt win+D um den desktop anzuzeigen
wer drückt alt-enter um in die eigenschaften zu kommen
strg-c, strg-x, strg-v....
wollen mir die leute hier ernsthaft erzählen sie wählen die einzelnen dinge im optionen menü aus, navigieren dahin über ein pop-up/drop-down menü oder besuchen gar den system-eigenschaften reiter um in den sys-manager zu kommen statt satt win+l zu drücken !?
ernsthaft mal... denkt darüber nach wieviel standard-aktionen ihr über hot-keys macht und wie praktisch sie sind. das ist nicht undurchschaubar sondern einfach ein lernprozess den man über sich ergehen lassen muss und der am ende massiv zur produktivität beiträgt.
die nutzer erwarten ständig neues... die hersteller sollen mit der zeit gehen und blos keinen trend verschlafen...
aber selber drückt man stumpfsinnig wie der älteste windows-dinosaurier auf den start button.
komplett egal ob man anders viel effektiver arbeiten kann - es war immer so und soll immer so bleiben.
absolut richtig von microsoft.
es wird ne weile brauchen bis der startknopf weg ist aus den köpfen der leute, aber der knopf war so unnötig wie ein kropf.
leute: wir haben 2012.
wenn ihr ein bedienkonzept anno 1995 haben wollt, dann installiert euch windows 95.
und das sie ihn nicht optional dazumachen: ABSOLUT RICHTIG.
wieso auch ? wieso soll man jedem honk erlauben sich alles so selber zurecht zu legen.
oder kann man bei nem neuen audi A5 ein custom lenkrad einbauen das 10cm weniger im durchmesser hat ?
danke an microsoft für frischen wind.
und apropos tastaturkombinationen...
wer von euch drückt ernsthaft strg+alt+entf um auf den lockscreen/taskmanager screen zu kommen ?
wer von euch drückt strg+shift+esc um in den taskmanager zu kommen ?
wer drückt win+D um den desktop anzuzeigen
wer drückt alt-enter um in die eigenschaften zu kommen
strg-c, strg-x, strg-v....
wollen mir die leute hier ernsthaft erzählen sie wählen die einzelnen dinge im optionen menü aus, navigieren dahin über ein pop-up/drop-down menü oder besuchen gar den system-eigenschaften reiter um in den sys-manager zu kommen statt satt win+l zu drücken !?
ernsthaft mal... denkt darüber nach wieviel standard-aktionen ihr über hot-keys macht und wie praktisch sie sind. das ist nicht undurchschaubar sondern einfach ein lernprozess den man über sich ergehen lassen muss und der am ende massiv zur produktivität beiträgt.
Zuletzt bearbeitet:
flobis
Ensign
Die kannst du dir auch unter Windows 7 einblenden lassen. Kennst du Google? ;-)
http://www.computerwissen.de/window...schnellstart-leiste-in-windows-7-zurueck.html
Und nach links ziehen kannst du die unter Windows 7 auch...
BlooDFreeZe
Lt. Commander
Du kannst den PC auch von überall direkt im Einstellungen Menü herunterfahren (das "Einstellungen" ding im Metro Menü am rechten Rand).krucki1 schrieb:Ich muss zum runterfahren von Metro mich abmelden, lande auf einem Logscreen dort muss ich mich wieder zum Anmeldefenster klicken und dort habe ich den runterfahren Button.
krucki1 schrieb:Bin ich in irgendeinem Programm drin, dann muss ich die Windowstaste drücken um wieder zurück zu Metro zu kommen, also keine Möglichkeit mit einem [X] ?
Ein Metro Programm schließen kannst du, in dem du das Programm am oberen Bildschirmrand nimmst und nach unten ziehst.
Was hat sich denn beim Surfen verändert??krucki1 schrieb:Wenn ich z.B. surfe verwende ich nur für Kommentare die Tastatur, also ein Bruchteil der gesamten Zeit. Komfortable Einhandbedingung sollte das Ziel sein.
am3000
Banned
wie kommt man denn ohne Start Button in die Programm Liste ?
also wenn das alles Abgeschafft wird das wird noch gut Ärger geben
und für die Masse das ist schon schlimm genug was ist mit den Ernsthaften Anwendern Firmen und so die den PC zum Arbeiten nutzten ?
früher gab es ja zu der Masse Win98SE extra das Windows 2000 für Firmen.
Linux hat den ja auch noch nur heißt der da anderes .
also wenn das alles Abgeschafft wird das wird noch gut Ärger geben
und für die Masse das ist schon schlimm genug was ist mit den Ernsthaften Anwendern Firmen und so die den PC zum Arbeiten nutzten ?
früher gab es ja zu der Masse Win98SE extra das Windows 2000 für Firmen.
Linux hat den ja auch noch nur heißt der da anderes .
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire
Commander
Das-Korn schrieb:Mein Nutzungsverhalten seit Win7:
Windows Taste drücken -> ersten paar Buchstaben des Programms eingeben -> Enter
Geht das mit Win8 immer noch so? Ansonsten würde ich es schon als Rückschritt empfinden..
geht genau immer noch so
flobis
Ensign
am3000 schrieb:wie kommt man denn ohne Start Button in die Programm Liste ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden – aufgerufen wird es durch die Platzierung des Cursors in der linken unteren Ecke."