Doctor-Bit schrieb:
Abschaffung des Rechtsklicks weil es den ja bei Smartphones / Touchscreen auch nicht gibt!
Schon passiert, in Metro gibt es keinen Rechtklick mehr bzw. nur noch irgendeine kastrierte Form, wo hin und wieder mal 1-2 Optionen erscheinen. Da hab ich mich schon drüber geärgert. Hatte Win8 installiert und paar Sachen im TV aufgenommen. Dann ist mir aufgefallen, dass die natürlich nicht in dem Ordner waren, wo sie in Win7 waren (auch da hatte ich den Standard geändert).
Also Metro auf und gesucht. Auch gefunden. Aber Rechtsklick und Eigenschaften bzw. Ordner öffnen ging nicht mehr. Genauer gesagt passierte beim Rechtsklick rein gar nix.
pulsum schrieb:
Wichtige Programme liegen bei mir auf dem Desktop.
Und so ist man unterschiedlich, ich hasse Kram auf dem Desktop, weil ich da nie rankomme. Wenn ich schon ein paar Programme offen hab, hab ich keine Lust die alle zu minimieren (gut, das ging noch mit einem Klick) und nach dem Starten des Programms vom Desktop muss ich alle anderen Programme wieder zurückholen. Daher lieber das Startmenü, dass sich auch noch automatisch organisiert. Das haben sie einem bei Metro aber auch geklaut -.-
Meckie schrieb:
Ich finde es irgendwie schade das viele Windows 8 zerreden bevor es überhaupt raus ist. Schaut es euch doch erstmal an und probiert es aus. Virtuelle Maschine ftw. Und nicht gleich verzweifeln wenn man etwas nicht an der alten gewohnten stelle findet.
Ich kann den Entschluss mit dem Startmenü verstehen. Sobald man was installiert wurde das Startmenü immer zugemüllt entweder mit Ordnerstruktur oder einfach so. Ich musste mir das dann immer selber ordnen. Das ganze kann man doch jetzt auch auf der metro oberfläche machen.
Viele die hier schreiben haben das schon ausführlich ausprobiert. Ich hatte es 1 Monat auf meinem 2. Rechner und hab es zum Schluss wieder runtergeschmissen. Ja, man bekommt alles irgendwie hin, aber ich frag mich, wieso ich tlw. viel längere Wege in Kauf nehmen muss, wenn es bei Win7 doch wesentlich besser gelöst war.
Und das Sachen nicht mehr da sind, wo sie mal waren, ist ein riesen Problem. Auf jeden Fall für alle DAUs. Man kennt doch den Spruch "Ich hab das Internet gelöscht" und in Wirklichkeit wurde nur die Verknüpfung vom IE gelöscht. Und jetzt erklär den Leute mal, das alle Ecken unsichtbar belegt sind, rechts bei bestimmten Gesten eine dumme Leiste eingeblendet wird etc.
TheK schrieb:
Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt? Irgendwie kann man den Support auch mit nützlicheren Dingen beschäftigen, als unsichtbare Funktionen zu erklären...
legan710 schrieb:
na klasse, ungefähr jede Hilfestellung bzw. Beschreibung für meine Eltern fängt mit "Klick auf Start und geh dann..."
This is it. Ich freue mich auch schon darauf, den Leuten zu erklären, dass da jetzt unsichtbare Knöpfe sind und sie auswendig lernen müssen, welche Ecke was auslöst. Wird sicher ein riesen Spaß.
noxon schrieb:
Die Leute sind halt bekloppt. Was soll man da machen. Bloß weil das Bild verschwunden ist, ist die Funktionalität ja nicht weg. Sie wird halt durchgeführt indem man den Cursor unten links in die Ecke bewegt. Ich weiß nicht, wofür man da einen Startbutton benötigt. Das erfordert doch nur mehr arbeit.
Naja siehe oben. Für viele Leute ist eine Funktion ohne Button weg. Und auch ich als "Nerd" finde es lästig, bei wenig genutzen Funktionen immer rumprobieren zu müssen, auf welche dummen unsichtbaren Schaltfläche die jetzt liegt, bei Metro blendet sich ja auf der linken Seite irgendwann so eine Leiste mit allen offenen Programmen ein, in der Ecke unten ist es dann nur die nächste App oder so. Hab ich bis zum Ende nicht immer richtig getroffen.
Auch solche Sachen, dass z.B. in der Wikipedia App keine Suchmaske ist. Nein, man muss die Charms Bar öffnen und das Suchfeld da nutzen. Welcher Dau soll darauf kommen? Und wieso muss es so umständlich sein. Bisher: Suchfeld mit Maus anklicken->Tippen.
Jetzt: Mit Maus nach rechts oben -> Warten-> Charms Bar öffnet sich -> Auf Suchbutton klicken -> ins Suchfeld klicken -> Tippen. Und dann hat man nichtmal vernünftige Suchoptionen.