News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Das-Korn schrieb:
Mein Nutzungsverhalten seit Win7:

Windows Taste drücken -> ersten paar Buchstaben des Programms eingeben -> Enter

Geht das mit Win8 immer noch so? Ansonsten würde ich es schon als Rückschritt empfinden..

wenn man nur 3 Programme auf dem PC hat , ich habe 50zig das eingeben währe eine Qual und dauert zu lange da kann man ja gleich wieder auf MS Dos umsteigen
damit es dann wieder Richtung umständlich wird wenn man Programme starten will
wie in der Steinzeit
Ergänzung ()

dieses Windows 8 ist doch mehr oder weniger ein Table Smartphne OS was man mit
mit aller Macht versucht auf einem Desktop PC zu intrigieren ,
wenn ich jedesmal wenn ich am PC was mache sehr umständlich auf einen Touchscreen 23 Zoll Bildschirm tippen muß alle 2 bis 3 Minuten dann Putzen damit die Finger Spuren nicht stören auf dem Display ganz schön Umständlich und anstrengend so wie unzumutbar
ein ernsthaftes arbeiten mit dem PC unmöglich macht

na klasse, ungefähr jede Hilfestellung bzw. Beschreibung für meine Eltern fängt mit "Klick auf Start und geh dann..."

geanau das kenn ich, was soll ich dann in der zukunft sagen? geh auf den desktop, der eigentlich kein wirklicher desktop ist und dann suche denn start knopf?!

Dann sagt man denen: Drück die Windows-Taste auf der Tastatur und schreib... Einfach ein paar Buchstaben eingeben und schon bekommt man das passende Programm angezeigt. Man muss sich zwar umgewöhnen aber es ist auf jeden Fall nicht schlechter wenn schon anders.

ich bin und bleibe ein startknopf-anhänger, ich werde so lange nicht zu neueren windows versionen wechseln bis microsoft sen startbutton wieder einführt.

Das bezweifle ich. Spätestens in 10 Jahren wirst du wechseln müssen, weil dann deine alte Hardware nicht mehr ausreichend ist bzw. kaputt ist.

Dieser Aufstand wegen einer kleinen Grafik... :rolleyes:

Das ist nicht das selbe. ;(
Ergänzung ()

ähm...vielleicht ist die frage jetzt ein bisschen blöd, aber wie schließt man ein programm in windows 8 oder was gibt es alles für möglichkeiten

Emphiz schrieb:
Das Startmenü ist doch nachweivor vorhanden,... Ich weiss gar nicht warum sich alle so aufregen... Nur der Button an sich is halt verschwunden.... Aber how cares?
Die Leute sind halt bekloppt. Was soll man da machen. Bloß weil das Bild verschwunden ist, ist die Funktionalität ja nicht weg. Sie wird halt durchgeführt indem man den Cursor unten links in die Ecke bewegt. Ich weiß nicht, wofür man da einen Startbutton benötigt. Das erfordert doch nur mehr arbeit.

noxon schrieb:
Die Leute sind halt bekloppt.
Mit solchen Aussagen wäre ich hier lieber vorsichtig. Es geht ja nicht mal darum, dass der Button nicht da ist. Das Problem ist, dass das Startmenü in der praktischen, komfortablen und kompakten Form wie bei Win7 nicht mehr vorhanden ist. Und ja, die Kachel-Ansicht habe ich selbst schon getestet und kann daher bestätigen, dass es sich einfach umständlicher bedienen lässt als Win7.

Doctor-Bit schrieb:
Abschaffung des Rechtsklicks weil es den ja bei Smartphones / Touchscreen auch nicht gibt!
Schon passiert, in Metro gibt es keinen Rechtklick mehr bzw. nur noch irgendeine kastrierte Form, wo hin und wieder mal 1-2 Optionen erscheinen. Da hab ich mich schon drüber geärgert. Hatte Win8 installiert und paar Sachen im TV aufgenommen. Dann ist mir aufgefallen, dass die natürlich nicht in dem Ordner waren, wo sie in Win7 waren (auch da hatte ich den Standard geändert).

Also Metro auf und gesucht. Auch gefunden. Aber Rechtsklick und Eigenschaften bzw. Ordner öffnen ging nicht mehr. Genauer gesagt passierte beim Rechtsklick rein gar nix.

pulsum schrieb:
Wichtige Programme liegen bei mir auf dem Desktop.
Und so ist man unterschiedlich, ich hasse Kram auf dem Desktop, weil ich da nie rankomme. Wenn ich schon ein paar Programme offen hab, hab ich keine Lust die alle zu minimieren (gut, das ging noch mit einem Klick) und nach dem Starten des Programms vom Desktop muss ich alle anderen Programme wieder zurückholen. Daher lieber das Startmenü, dass sich auch noch automatisch organisiert. Das haben sie einem bei Metro aber auch geklaut -.-

Meckie schrieb:
Ich finde es irgendwie schade das viele Windows 8 zerreden bevor es überhaupt raus ist. Schaut es euch doch erstmal an und probiert es aus. Virtuelle Maschine ftw. Und nicht gleich verzweifeln wenn man etwas nicht an der alten gewohnten stelle findet.

Ich kann den Entschluss mit dem Startmenü verstehen. Sobald man was installiert wurde das Startmenü immer zugemüllt entweder mit Ordnerstruktur oder einfach so. Ich musste mir das dann immer selber ordnen. Das ganze kann man doch jetzt auch auf der metro oberfläche machen.
Viele die hier schreiben haben das schon ausführlich ausprobiert. Ich hatte es 1 Monat auf meinem 2. Rechner und hab es zum Schluss wieder runtergeschmissen. Ja, man bekommt alles irgendwie hin, aber ich frag mich, wieso ich tlw. viel längere Wege in Kauf nehmen muss, wenn es bei Win7 doch wesentlich besser gelöst war.

Und das Sachen nicht mehr da sind, wo sie mal waren, ist ein riesen Problem. Auf jeden Fall für alle DAUs. Man kennt doch den Spruch "Ich hab das Internet gelöscht" und in Wirklichkeit wurde nur die Verknüpfung vom IE gelöscht. Und jetzt erklär den Leute mal, das alle Ecken unsichtbar belegt sind, rechts bei bestimmten Gesten eine dumme Leiste eingeblendet wird etc.

TheK schrieb:
Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt? Irgendwie kann man den Support auch mit nützlicheren Dingen beschäftigen, als unsichtbare Funktionen zu erklären...

legan710 schrieb:
na klasse, ungefähr jede Hilfestellung bzw. Beschreibung für meine Eltern fängt mit "Klick auf Start und geh dann..."
This is it. Ich freue mich auch schon darauf, den Leuten zu erklären, dass da jetzt unsichtbare Knöpfe sind und sie auswendig lernen müssen, welche Ecke was auslöst. Wird sicher ein riesen Spaß.

noxon schrieb:
Die Leute sind halt bekloppt. Was soll man da machen. Bloß weil das Bild verschwunden ist, ist die Funktionalität ja nicht weg. Sie wird halt durchgeführt indem man den Cursor unten links in die Ecke bewegt. Ich weiß nicht, wofür man da einen Startbutton benötigt. Das erfordert doch nur mehr arbeit.
Naja siehe oben. Für viele Leute ist eine Funktion ohne Button weg. Und auch ich als "Nerd" finde es lästig, bei wenig genutzen Funktionen immer rumprobieren zu müssen, auf welche dummen unsichtbaren Schaltfläche die jetzt liegt, bei Metro blendet sich ja auf der linken Seite irgendwann so eine Leiste mit allen offenen Programmen ein, in der Ecke unten ist es dann nur die nächste App oder so. Hab ich bis zum Ende nicht immer richtig getroffen.

Auch solche Sachen, dass z.B. in der Wikipedia App keine Suchmaske ist. Nein, man muss die Charms Bar öffnen und das Suchfeld da nutzen. Welcher Dau soll darauf kommen? Und wieso muss es so umständlich sein. Bisher: Suchfeld mit Maus anklicken->Tippen.
Jetzt: Mit Maus nach rechts oben -> Warten-> Charms Bar öffnet sich -> Auf Suchbutton klicken -> ins Suchfeld klicken -> Tippen. Und dann hat man nichtmal vernünftige Suchoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich hier lieber vorsichtig. Es geht ja nicht mal darum, dass der Button nicht da ist. Das Problem ist, dass das Startmenü in der praktischen, komfortablen und kompakten Form wie bei Win7 nicht mehr vorhanden ist. Und ja, die Kachel-Ansicht habe ich selbst schon getestet und kann daher bestätigen, dass es sich einfach umständlicher bedienen lässt als Win7.
Das ist ja was anderes.
Dann sollte man darüber meckern, dass das Startmenü entfernt wurde und nicht der Button. Das große Gemeckere fing ja erst an, als MS im RC den Button entfernt hatte, der in der Beta noch vorhanden war.
Der "Button" ist aber nach wie vor noch vorhanden und selbst das Startmenü ist in einer abgespeckten Form noch aufrufbar. (Tastenkombination: Win+X )

Im Übrigen sehe ich auch den Metro-Startscreen als nichts anderes an als ein Startmenü mit einem etwas anderen Design. Ich glaube das hier viel zu viel Theater um eine Sache gemacht wird, die eh kein Mensch wirklich genutzt hat.

Wer ruft seine Programme denn schon noch über das Startmenü auf? Ich mache das zum Beispiel nur noch über eine externe Objectbar. Alternativ gebe ich die Programme immer in das Suchfeld ein, aber ich gehe doch niemals von Hand durch die Menüs und suche dort nach den Programmen. MS hat völlig recht, wenn sie sagen, dass das kein Mensch mehr macht.
Vielleicht noch ein paar Geeks hier aus dem Forum, aber sicherlich keiner mehr von den Otto-Normal Usern.

Autokiller677 schrieb:
Auch solche Sachen, dass z.B. in der Wikipedia App keine Suchmaske ist. Nein, man muss die Charms Bar öffnen und das Suchfeld da nutzen. Welcher Dau soll darauf kommen? Und wieso muss es so umständlich sein. Bisher: Suchfeld mit Maus anklicken->Tippen.
Jetzt: Mit Maus nach rechts oben -> Warten-> Charms Bar öffnet sich -> Auf Suchbutton klicken -> ins Suchfeld klicken -> Tippen. Und dann hat man nichtmal vernünftige Suchoptionen.
Da hat MS endlich mal etwas richtig geiles entwickelt. Du wirst noch sehen, wofür das alles gut sein wird. Besonders für die Entwickler ist das eine sehr geile Sache so eine einheitliche Schnittstelle zu haben. So kann sich auch jede anderen Anwendung die Wikipedia-Anwendung einfach zu nutze machen und mit ihrer Hilfe Ergebnisse anfordern.
Wenn du willst kann ich dir in 50 Zeilen ein Programm schreiben, dass dir eine Textbox anzeigt in dem du deine Wikipediasuchbegriffe eingeben kannst und das leitet das dann an die Wikipedia-App weiter und zeigt dir anschließend das zurückgelieferte Ergebnis an. Nur wofür willst du das haben, frag ich dich?

Für die Benutzer sind diese neuen normierten Schnittstellen aber auch sehr vorteilhaft. Nicht nur weil die Anwendungen besser sein und mehr Features haben werden, sondern weil sich auch alles einheitlicher bedienen lässt.
Du weißt doch jetzt, dass Metro Apps grundsätzlich keine Suchfelder mehr haben. Es wird IMMER alles über den Startscreen geschehen und dann suchst du dir die App aus über die du das Ergebniss ermitteln willst.
Das ist jetzt vielleicht eine Umgewöhnung, aber so schwierig ist das ja wohl nicht zu verstehen, oder?
Letztendlich geht das dann auch noch schneller von statten, als der herkömmliche Weg, da man hier völlig ohne Mausklicks auskommt und die suche rein per Tastatur durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wieso muss das so umständlich sein? Dann sollen sie einfach in den Apps eine Suchleiste integrieren oder sonstwas. Aber doch nicht so das ich die nicht über den Tabulator erreiche und 10 Schritte brauche. Wirklich geil finde ich das so nicht.

Und du vertust dich - gerade die Otto-Normal User benutzen das Startmenü. Die haben keine Ahnung, was eine Objectbar ist, wie man eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt oder sonstwas. Vielleicht kennen sie mittlerweile die Suche, aber das war es auch. Für solche Leute wird Win8 ein großer Schock, plötzlich ist alles anders.

Alles in Allem läßt sich mit Win8-Metro-Geschwurbel und Gestengesülze auch bei wohlwollendem Eingewöhnungsphase auf einem 30"er multitaskingmäßig nicht produktiv arbeiten, Punktum. 3 Klicks zum Desktop, zum Runterfahren, kein Startbutton, der Legacy-Modus als "Lassen wir halt Aeroo weg" falsch verstanden - das ist alles eine Riesen-Zumutung.

Und Nutzer Analyse ... haha.... bei den unzähligen Mails die man so als Miglied in diversen Gruppen von Microsoft bekommt war aber auch keine einzige Umfrage mit dabei....

Die Nutzer (und insbesondere alle Admins, die ich kenne, lassen's aber allesamt bleiben, der Tenor ist da überraschend unison.

Auch in Übersee ist im Bereich CAD/computer gestützte Audiomeßplätze/Programming oftmals noch immer XP pro Stand der Dinge. Da wird eher überlegt, ob man dann doch mal auf Win7 umsteigen sollte. Mit Win8 haben sie die Migrationsschwelle auf jeden Fall wieder unnötig hochgesetzt.....

Was soll's... Wem's gefällt, kann sich das ja holen, aber denen, die es unmöglich finden, diese Meinung auch zugestehen.

sav1984 schrieb:
und das sie ihn nicht optional dazumachen: ABSOLUT RICHTIG.
wieso auch ? wieso soll man jedem honk erlauben sich alles so selber zurecht zu legen.
oder kann man bei nem neuen audi A5 ein custom lenkrad einbauen das 10cm weniger im durchmesser hat ?
Natürlich geht das, wenn man das nötige Kleingeld hat. ;)

Gerade bei Software verstehe ich überhaupt nicht, warum man nicht mehr Optionen zur persönlichen Anpassung bietet. Man kann ein Programm (oder OS) ja ausliefern, wie man es für am besten hält, aber trotzdem ermöglichen, daß der Benutzer sich die Oberfläche seinen Vorstellungen anpasst.

Also wie gesagt, ich weine der Startleiste keine Träne hinterher. Aber so generell sehe ich nicht, was gegen ein bisschen Customizing spricht.

Krautmaster schrieb:
Aus Microsoft Sicht geht es nicht um un Poweruser. Es geht um die 99% DAUs die Windows bedienen und die kommen mit der Taskleiste und angehefteten Programmen/Metro Launcher sicher besser zurecht als mit dem klassischen Startmenü.

Stimmt, deswegen ist es beim Server genau so :evillol:

b00nz schrieb:
@Korn
Im Prinzip schon, halt die Metro-suche. Gewisse Systemprogramme oder sowas findet man so aber nicht mehr.

Wenn es nur das wäre und vorausgesetzt, man weiss genau wie es geschrieben wird... - kleines Beispiel
-Ghost Recon Advanced Warfighter
-Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter

aurum schrieb:
Dann bin ich wohl ein untypischer Startbutton user ^^

Nicht nur du, über den Startbutton kommt man eben ins Startmenü und dieses lässt sich perfekt anpassen, logisch sortieren, verschachteln und nur mit einer Hand nutzen - in Metro geht das eben nicht und der Weg aus Metro in das Verzeichniss eines Programms ist schlicht nicht vorhanden.

Davon abgesehen, ist Metro nicht umbedingt für >200 Programme welche aus mehreren Teilen bestehen geeignet - spricht natürlich nichts gegen 5m scrollen^^

Fazit
Abschliessendes Fazit ist es natürlich noch nicht und auch ich werde die Verkaufsversion auch wieder testen - ob ich sie kaufe wird sich aber noch zeigen.
Für meinen HTPC dürfte Win8 recht gut geeignet sein - beim Rest zZ. eher weniger.

Sicher ist aber, dass in meiner Familie keiner Win8 nutzen wird, wenn ich es nicht tue - einfach weil es dafür von meiner seite bis dahin keinen Support geben wird und alleine das sind >20 Lizenzen weniger ( so ähnlich dürfte es alleine hier bei einigen laufen ).

Die Anzahl der Leute, die einen Rechner mit vorinstalliertem Win8 kaufen und trotzdem auf Win7 oä. downgraden wird auch nicht so klein sein was MS aber in kauf nimmt.

Win8 wird in vielen Foren regelrecht zerrissen ( das hier bei CB ist noch harmlos ) was nichtmal bei Vista so schlimm gewesen ist und das wird die Verkaufszahlen sicher nicht steigern.

Letztendlich wird es doch das selbe wie bei jedem neuen Windows.
Viele Funktionen sind wieder irgendwo anders versteckt ... und es gibt wahrscheinlich auch wieder keinen einheitlichen Platz, an dem man mal alle Einstellungen und Verwaltungsmöglichkeiten auf einen Blick hat.

Aber wenn man sich irgendwann dran gewöhnt hat, lässt es sich genau so gut damit leben, wie mit jedem Windows vorher auch.

Wobei für mich bisher bei jedem Windows die Verbesserungen die Nachteile überflügelt haben. 8 ist das erste OS wo ich das für mich nicht sagen kann.

Zurück
Oben