Nutzt ihr Virenscanner unter Android

weils grad zum Thema paßt:

Egal ob mit oder ohne Virenkiller / Scanner am Android; macht ihr aufm Handy Onlinebanking?

Ja mach ich auf dem Smartphone und Tablet.

Mag alles sein, aber nicht jeder betreibt ein Custom ROM und unter einem Stock Android nehmen sich diverse Apps aus dem Play Store unbemerkt deutlich mehr rechte, als sie brauchen und ihnen zusteht. Darunter sind auch reichlich seriös wirkende Apps.

Und daran kann eine "AntiViren"-App genau wie viel ändern, wenn man ein Stock-Android ohne Root-Rechte hat ?
Genau, nichts !

@Magl
Nur den Kontostand abrufen, aber mehr auch nicht. Mit dem Tan Generator auch bestimmt lustig aufm Handy :D

hm..ok. Danke. Hab aber keinen TAN Generator sondern krieg ne SMS pro Tan. Hast Du dann eine Bank- APP oder einfach über den Browser?

Hab auch ne App, die Banking 4A gab es als Vollversion mal irgendwann im Amazon Store.(Verlinkt ist die normale ausm Palystore) Die kann so ziemlich alle Girokonten verwalten und dazu noch die Amazon Kreditkarte und Paypal, was ich super finde.
Sms Tan hätte ich auch nehmen können, wollte ich aber in dem Fall nicht, zumal ich nur extrem selten was überweise.
Nutze wo es geht die Amazon-KK wegen der Punkte, alle 1000 gibts nen 10€ Gutschein bzw kann man damit die Kartengebühr zahlen.

@zwiebelchen: Irrtum. Die Security Suite blockiert die Installation so lange, bis ich sie ausdrücklich erlaubt habe.

Entweder den Hauseigenen Schutz von Samsung namens App Permission, oder eine Android Firewall.

Virenscanner sind so ne Sache, wieso nicht gleich die Verbindung blocken und selber entscheiden was rein darf und was nicht.

Auf dem Smartphone: Nein

Ich habe hier nie den wirklichen Nutzen gesehen, da die meisten Viren für Smartphones sich ja wohl in .apk Files im Internet verstecken sollen (hoffe ich bin da nicht total falsch informiert). Bei mir ist die Installation von Apps aus unbekannten Quellen ausgeschaltet. Klar liest man auch immer mal wieder von Viren im Playstore, aber solange man nicht jeden Mist herunterlädt ist die Chance eher gering auf so einen Schädling zu treffen.

unbekannte quallen sind laut google auch der amazon app store;)

aktuell nutze ich die free version von avast. läuft unauffällig im hintergrund und somit alles in ordnung.

am ende soll ja nur das gewissen beruhigt werden. der beste virenscanner ist immer noch brain.exe.

grüße

Zurück
Oben