nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

So, es ist nicht der Infinite Loop Error, sondern der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler. Kann man dagegen etwas machen?

Moin

ich schliesse mich mal hier an.

Hatte das Problem auch nv4_disp.dll bluescreens und auch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler.Probierte" tausende" Möglichenkeiten aus.
Dachte auch das meine 8800 GTX defekt ist sie erst ganz neu hatte genau wie die anderen Komponeten wie die DDR2 G.Skill Speicherriegel.

Vergeblich immer wenn ich Bf2142 spielte kam nach einer Weile Bluescreen oder Frezze.

hab jetzt seod 5 Monaten im BIOS den FSB vom 800Mhz auf 667Mhz runter gesetzt von den RAM und siehe da Kein probleme.
HAb jetzt auch die Aktuellen Treiber und patch installiert von WIndow XP.

DAs einzige was ich jetzt seid ca 3 Wochen habe das meine Taskleiste bzw Start-Button einfriert.
Hab das gefühl das es von irgendwelchen letzten Update von WINXP kommmt.

Hi,

auch ich habe Probleme mit Freezes nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe.
Bei mir hängt sich das Bild während des Spielens, und wenn ich etwas installiere und gleichzeitig im Net surfe, auf.

Meine 8800 GTX ist von XFX und hat einen Takt von 600 (575 Normale GTX) und einen Speichertakt von 950 Mhz (900). Habe XP schon 5 mal neu aufgesetzt, alle Treiber durch, aber das Problem besteht weiterhin.

Habe gestern mal die Karte runtergetaktet auf die normalen Werte, und siehe da Oblivion läuft eine halbe Stunde ohne Freeze. Na gut, denke ich mir, takte ich wieder hoch und mal sehen was passiert. Es lief 20 min ohne Freeze, länger habe ich nicht getestet.
Wenn es die Grafikkarte Schuld ist, warum habe ich dann Systemfreezes wenn ich etwas installiere und nebenbei surfe? Da würde die Grafikkarte ja nicht belastet.

Angeschlossen ist die Karte mit 2 separaten PCI-E Stromkabeln, muss da noch ein großer 4 Pin Stecker aufs Mainboard? Position ist über dem PCI-E Slot wo die Graka drinn ist.
Im Handbuch steht das:
This connector provides an auxiliary power source for devices added on PCI Express slots.

Edit: So, habe mal im Web nachgeschaut wegen dem 4 Pin Stecker (ATX4P1). Es scheint so als würde dieser Anschluss extrem hungrigen Grafikkarten extra Saft geben für bessere Stabilität, normalerweise ist der Stecker für einen SLI Verbund, aber manchen hats geholfen die Probleme mit der Stabilität hatten. Werde es gleich mal testen und mein Ergebnis dann posten.

Edit 2 : Ich weiß nicht mehr weiter, der zusätzliche Stromanschluss hat auch nicht geholfen. Medieval 2 15min lang gespielt, dann Freeze mit lautem Piepen in den Kopfhörern.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg Bagera

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle wollen das dieses Problem gelöst wird, aber es geht nur schleppend voran. Ich hab meinen Grafikkarten hersteller geschriben aber nur eine magere Antwort bekommen. Auf die Antworten von GameStar & PcGames warten wir auch noch. Würde jemand mal bzw. kann man Computerbase auch zu Hilfe bitten?

Hiho :)

Ich habe seit der 8800 GTX von MSI auch das gleiche Problem wie ihr alle. Bei mir konnte ich das Problem jedoch eingrenzen. Ich habe nach sehr langem hin und her testen herausgefunden, dass bei mir der Ramspeicher der Grafikkarte das Problem ist. Bei der Taktung die MSI als Standard eingestellt hat (1000Mhz), stürzt die Karte in jeder 3D Anwendung ab. Seit ca. 1 Monat läuft die Karte nun mit 900Mhz Ramtakt, und das ohne jedlichen Absturz.(Die GPU konnte ich sogar nochmals um 20Mhz übertakten)
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten des Problems bei meiner Karte (Wahrscheinlich auch bei vielen anderen das gleiche).

1. Das Bios ist falsch programiert, so das dem Graka-Ram für die Übertaktung die Spannung fehlt oder ...

2. Es wurden Rambausteine aus einer schlechten Marge verbaut, die keine Übertaktung verkraften.

Ich habe den Hersteller auch schon wegen dieses Problems angeschrieben und habe aber bisher leider keine auch Antwort erhalten, was nicht gerade für guten Support spricht.

Mein Tipp an alle die mit übertakteten Karten Probleme haben.
Taktet die Graka erst mal auf Standart GPU: 575 und Ram: 900 bis man eine Lösung gefunden hat.(Es scheinen fast nur Übertaktete Karten von dem Problem betroffen zu sein)

Ich hoff, das hilft euch ein wenig weiter, damit eure Systeme ein wenig stabiler werden.

MFG Rag9000

Hi,

@ Rag9000

Genau das habe ich mir auch gedacht. Trotzdem habe ich alles ausprobiert um auch sicher sagen zu können mit der Grafikkarte stimmt was nicht. Wenn ich die Runtertakte auf Normalwert läufts, habe nur nicht Stundenlang getestet, aber es lief länger und hatte keinen Freeze. (EDIT: Habe eben länger WiC gespielt und Mr. Freeze war wieder da). Habe eben den Händler angeschrieben das ich die Karte umtauschen möchte werde dann nächste Woche sehen ob es mit der anderen OC Karte funktioniert.

Nur was ich mir nicht erklären kann ist, das mein PC einfriert wenn ich etwas installiere, und nebenbei surfe. Da laufen ja keine 3D Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

Ich geselle mich mal dazu ich habe ebenfalls nur Bluescreens mit meinem neuen PC und habe auch schon so einiges probiert.

Mein System ( habe den Link zu meinem Profil bei Sysprofile gelinkt ) :

Sysprofilelink

Ich habe den Rechner mir vor gut 2 1/2 wochen zusammengestellt und bekomme ebenfalls verschiedene Bluescreens aus dennen ich nicht schlau werde.

Ich habe berreits Memtest 86+ drüberlaufenlassen und auch verschiedene Treiberversionen der Grafikkarte versucht. Das System habe ich ebenfalls berreits schon einmal neuaufgesetzt.

EDIT :

Ich könnte falls es helfen würde auch den Inhalt der Dumpdateien hier posten, meistens Stand dort immer als Verursacher.

Probably caused by : ntkramp.exe, oder nv4_disp.dll.

Könnte es vielleicht sein das meine Karte (XFX GeForce 8800 GTS 600M 640MB) auch defekt ist, da sie ja von Werk aus schon übertaktet ist.

Was mich ebenfalls etwas stutzig macht, ist das der AMD Athlon 64 X2 6000+ eigentlich mit 3,0 MHz taktet und nicht mit 3015.00 MHz. Ich habe nichts overclocked und habe berreits im Bios den Multipler auf 15x und den FSB auf 200 Mhz festgestellt, aber er taktet sich irgendwie immer auf 3015.00 MHz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Rag9000 geschrieben hat kann ich bestätigen! Wenn die GPU auf normalen Wert steht wie von MSI vorgegebenen oder übertaktet wird und dabei der Speicher nur mit 900 MHz läuft dann kommt es bei mir zu keinen Abstürzen. Also wird es am Speicher liegen, wenn der auf Standard läuft das es zu Problemen kommt. Werde mal sehen ob ich den Speicher von 900 MHz ganz langsam mal hochtakte und sehe bis wie weit der Speicher es mit macht!

Das es an den Speicher liegt ist schon seltsam! Ob aber das BIOS fehlerhaft ist oder der Speicher selbst weiß ich nicht. Aber das bei allen MSI Karten der Speicher defekt ist, kann ich nicht so recht glauben. Werde nächste Woche nochmals MSI anschreiben und mal sehen ob diesmal was zurück kommt, beim letzten Mail habe ich keine Antwort erhalten. Auch hat sich PC Game Hardware sich noch nicht gemeldet, wobei eigentlich in der Bestätigungsmail sich die nächsten Tage einer melden wollte.

@Kevin17031984

Hat sich bei dir schon die Gamestar gemeldet?

Also die GameStar hat sich noch nicht gemeldet, leider. Also ihr habt den Speichertakt einfach auf den Standart der 8800GTX Karten zurück gesetzt und dann läufts? Wieviel Performs geht denn dabei flöten (zb. 3D0Mark06)? Mit welchen Programm habt ihr das eingestellt? Kann man als normaler user so einfach das Grafikkarten Bios flashen?

@Kevin17031984

Wieviel Performance das aus macht wenn der Speicher anstatt mit 1000 MHz mit 900 MHz läuft kann ich nicht sagen, nur das dann das zocken ohne Probs. funzt. Es muss was mit dem Speicher zu tun haben, ansonsten könnte man ja nicht den GPU Takt normal lassen.

Ich habe meine Frequenzen mit dem RivaTuner eingestellt, funzen einwandfrei damit. Naja, ganz einfach ist das Flashen vom Grafikkarten nicht aber es geht schon. Nur wissen wir ja noch nicht, ob das am BIOS liegt von der Grafikkarte oder doch an was anderes.

Es ist auch irgendwo sehr traurig das die ganzen Hersteller uns in Stich lassen. Wenn man was kaufen soll dann kriechen die dir sonst wo hin aber brauchst du mal Hilfe dann passiert nichts. :mad: Ich werd das auch mal testen mit den runter Takten. Also fassen wir mal kurz zusammen, folgende Games laufen nicht:

1. Games mit der Unreal3-Engine (zb. Bioshock, Airborne, Strangelhold)
2. World In Conflict
3. was noch???

Aber Vegas (ist doch auch U3-Engine) soll ja laufen!? Was ist mit Splinter Cell Double Agent?

Hat sich jemand mal direkt an Nvidia gewendet, was die so zu der ganzen Sache sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden.

Bei mir lag es am Bios des Mainboards (siehe Sig), hatte die Version 13 drauf nach Update auf 14 läuft alles tadellos. Nur zur Info, auch als ich meine GTX auf normal Takt getaktet habe lief mein PC instabil.

Also jeder mit einem Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI der dieselben Probleme hat, aktualisiert euer Bios, falls noch nicht getan.

Moin moin,

also ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 8800GTX, wie ihr hier und hier sehen könnt.
Fehlerquelle war der installierte Asus Treiber und der darauf installierte nVidia Treiber.
Es handelte sich bei mir jedoch um die atkdisp.dll, aber vielleicht hilft dies ja doch.

Als ich das System zum ersten Mal aufgesetzt habe, bin ich folgender maßen vorgegangen:

1. Beigelegter Graka Treiber von Asus installiert
2. Später den Asus Treiber via Systemsteuerung -> Software entfernt
3. Neuster Treiber direkt von nVidia bezogen und installiert
4. BLUESCREEN
5. nVidia Treiber wieder via Systemsteuerung -> Software entfernt
6. DRIVERCLEANER für Grakas drüber laufen lassen
7. nVidia Treiber erneut installiert -> Seit etwa 3 Monaten KEINE Bluescreens mehr

Hoffe dies löst euer Problem ;)

Das mit der Runter-Taktung scheint mir einen Versuch wert.

Ich Takte mal GPU und Ram um ca. 50 bzw 100 runter.
(klar wird es Treiber geben die funzen, aber das kann nicht die Lösung sein ... :) )
Später melde ich micht wieder.
--------------------------------------
Spiele die bei mir laufen:

World of Warcraft, Crysis (Beta)

Spiele die nicht laufen:

alles was mit Half-life 2 zusammenhängt

bis später.

2h Team Fortess 2, keine Fehler. (normal nach 30 min)
Vielleicht hat das runter Takten was gebracht?! Wer weiß.

Mehr Zeit bleibt mir nicht. Arbeit und so. :)

Neuer Beta Forceware von Nvidia 163.75 für XP & Vista. Gibst damit die selben Probleme?

Hallo,
bin neu hier!
Also wollte ich mich auch mal mit meinem Problem bei euch melden!

Bei mir war das mit der Graka sehr merkwürdig und zwar haben ich und ein Kumpel zusammen die MSI 8800GTX OC gekauft. Bei ihm läuft das ding ohne probs und ich habe bei 3D Anwendungen immer einen Bluescreen (nv4_disp), also dann habe ich meine Karte wieder zurück geschickt, weil ich dachte das ein Hardware Problem vorliegt. Habe in der Zeit, wo sie eingeschickt war, die Karte von meinem Kumpel 2 Tage testweise bekommen und was soll ich sagen sie läuft bei mir auch ohne Probs.

Doch das kuriose kommt jetzt, ich bekomme meine Graka zurück ( sie wurde vorab gestauscht , wurde mir mitgeteilt) baue sie ein und wieder 3D Anw. =Bluescreen.

Ich also bei Nvidia angerufen und gefragt, ob es für das problem eine Lösung gibt. Er mir gleich gesagt das kann an vielen sachen liegen zu 99,9 % ist die Software Schuld. Da habe ich ihm gesagt, dass mit genau dem Treiber wo meine Graka Bluescreen macht, die von meinenm Kumpel einwandfrei läuft. Darauf hin er, das eine GTX kaputt geht, habe er noch nie gehört, aber sagt er, wie ich ihm das geschildert habe könnte es sehr gut sein das die Graka kaputt ist.

Was mich nur wundert ist, das ich meine Graka ja schon eingeschickt hatte, das würde ja heisen, das ich zwei kaputte hatte bzw. habe

Komisch Komisch
MFG

Ach, da ich es gerade getestet habe!
bei mir klappt es nicht mit dem runtertakten!
Naja war ein Versuch wert!!!!!!!!!:(

hab auch das Problem.Habe auch eine Evga 8800GTX. habe alle möglichen Treiber ausprobiert bringt nix ram habe ich auch einzeln probiert ging auch nicht werde wohl auch ma umtauschen müssen. zu früh über den neuen pc gefreut.

Zurück
Oben