Nvidia 301.24 - fxaa

hexxcode

Ensign
Heyho Fachleute.
Mir sind die neuen Beta Treiber von NVIDIA ins Auge gefallen, mit denen es möglich sein soll,
FXAA im Treiber (Control Panel) zu aktivieren. Dazu würden mich einige Sachen (besonders auf Battlefield 3 bezogen interessieren):

- Kann ich FXAA mit meiner GTX 580 nutzen?
- Wenn ich FXAA im Treiber aktiviere, sollte ich dann im Spiel MSAA und AA ausschalten?!
- Sind tatsächlich farbliche Unterschiede in BF3 zu sehen?
- Ist ein eine FPS Verbesserung zu bemerken?

Vielleicht hat ja schon jemand von euch mit einer äquivalenten Karte den Treiber getestet
und kann ein wenig berichten.

Lieben Gruß!

ausprobieren?

ich hab den treiber drauf und muss sagen das er sehr gut läuft :)

Aber mit FXAA kannst du nicht im Treiber aktivieren für battlefield 3

hi,
also du kannst mit dem Treiber auf jeden Fall FXAA mit der 580er nutzen, auch in BF3.
Ich habe MSAA komplett im Treiber deaktiviert, ob man es anlassen kann weiß ich nicht. Da musst du auf weitere Antworten warten.
Wirkliche Unterschiede konnte ich in der Qualität nicht sehen, vielleicht etwas verschwommener als MSAA 2x
Ich habe noch nicht genau auf die FPS geachtet aber BF3 läuft etwas flüssiger als mit dem 296.10 Treiber.

Probier es doch einfach aus würde ich sagen.

Blackcorsa: wie hast du es den aktiviert ?

weil mir wurde bei pcgh im forum gesagt das es nicht aktivierbar wäre

Naja direkt für BF3 aktivieren nicht,
sondern einfach generell anschalten oder?

Lasst ihr dann im Spiel AA auf 16 und MSAA auf 4?
Oder schaltet ihr das ingame aus?

FXAA Injector danoc1 für Battlefield 3

So wie ich FXAA verstanden habe ist es eine Nachbearbeitung des Bildes, also für alle Spiele möglich!

NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis: Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber dafür kann man doch einne bann bekommen oder ?

Naja, eig. nicht - angeblich erst Recht keinen permanenten.
Modde trotzdem ungern rum, hatte mich dafür für den NVIDIA eigenen Kram interessiert.

Einen Bann, wieso?
Benutze den FXAA Injector seit der ersten Beta und habe keinen Bann bekommen noch eine Meldung von Punkbuster.

Aber seit dem neusten Nvidia Treiber kannst du dir FXAA ja auch im Treiber selber einstellen.

ja und wie stell ich den selber ein ?

weil ich verstehe das noch nicht so wirklich :/
Ergänzung ()

?

Desktop -> Rechtsklick -> Nvidia Control Panel -> Manage 3d-Settings -> Global Settings -> Antialiasing - FXAA -> on

aber dafür muss ich doch das in bf3 deaktivieren oder ?

nein. Man kann FXAA auch mit MSAA kombinieren. Braucht natürlich dann mehr Leistung

So ist es generell eingestellt. In BF3 gibt es soviel ich weiss keine separate Einstellung, also kannst du dort auch nichts deaktivieren.

auch nicht einfach in den einstellungen ?

inh46mb4h8cy.png

mit diesen Einstellungen überschreibst du alle ingame einstellungen, d.h in Bf3 kann ruhig MSAA und was weiß ich eingestellt sein

aber du hast mit diesen Einstellungen oben in jedem Spiel immer FXAA und 8x AF

sehr empfehlenswert, habe ich auch so eingestellt :)

willst du jetzt CSAA und FXAA kombinieren machst du es so:

j6d2t9vywew6.png

möchtest du die Ingame Einstellungen erweitern mit FXAA+2AA ( + eben Einstellungen Ingame) dann so:

la5orstuj67p.png

Zuletzt bearbeitet:
In den beiden ersten bildern ist FXAA aus. da wird also kein FXAA an sein :P

@ FXAA in BF3: Das ist tatsächlich aus, und lässt sich auch nicht aktivieren per treiber, bei globale einstellungen greift es ebenfalls Nicht.

Man muss Nvidia Inspektor nutzen, und dort im BF3 profil (bei skyrim ebenfalls) dann "Nvidia Predefined FXAA Usage" von "Disallowed" auf "Allowed" ändern, dann gehts.

Darkseth88 schrieb:
In den beiden ersten bildern ist FXAA aus. da wird also kein FXAA an sein :P

@ FXAA in BF3: Das ist tatsächlich aus, und lässt sich auch nicht aktivieren per treiber, bei globale einstellungen greift es ebenfalls Nicht.

Man muss Nvidia Inspektor nutzen, und dort im BF3 profil (bei skyrim ebenfalls) dann "Nvidia Predefined FXAA Usage" von "Disallowed" auf "Allowed" ändern, dann gehts.

sry habs vergessen anzustellen :D

Zurück
Oben