Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich muß zugeben, daß ich anfangs auch etwas gezögert habe, da ich ungern Einstellungen runtersetze um ein Spiel flüssig zu spielen. Deswegen hab ich mir auch so lange Zeit mit dem 3D gelassen.

Naja, ich hab so viel Zeit ins 2D-Modden von Skyrim gesteckt, da will ich nicht wieder von vorne anfangen müssen um das 3D-fähig zu bekommen. Aber danke für den Tip, schau ich mir auf jeden Fall mal an. :)

Bei der 780er muß ich jetzt nochmal nachhaken. Bei 3D muß ja das Bild quasi 2x dargestellt werden, ist eine einzelne 780er echt so stark, daß die die beiden Bilder berechnen kann? Keine Einbußen bei der Quali, sprich Vsync, Doppel-Dreifach-Ultra-Mega-vollfett-Überfiltern, etc? :D

Liebäugeln tue ich ja schon länger mit der Palit 780 Super Jetstream. Leider sind die 780er allgemein wieder etwas teurer geworden.
 
Naja, ich habe mit meiner GTX 780 OC annähernd die gleichen fps wie mit meinem damaligen GTX 670 SLI.
Und das Ganze halt auch Single GPU bedingt völlig ruckelbefreit @ low fps.
In Sachen Bildqualität muss man mit einer GTX 780 OC nur in den seltesten Fällen irgendetwas runterregeln, auch nicht @ 3D Vision.

Ja, preislich gesehen kosten die Dinger immer noch ein Stange Geld.
Wenn du etwas sparen möchtest, gehen gebrauchte 780er manchmal ab gut 300,- weg:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1314309/

Ansonsten würde ich bei einer Neuanschaffung derzeit die Gigabyte GHz Edition mit dem WF3 Kühler empfehlen.
Willsnone hat die auch am Start ... und soweit ich mich erinnere sind stramme 1163 MHz Boost out of box eine Ansage.
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html
Meine AMP macht brave 1084 Mhz @ stock, ist aber etwas hörbar unter Last (falls dich das stören sollte).

Die Jetstream ist ein 3 Slot Brummer. Das solltest du bedenken, falls du irgendwann freie Steckplätze zum Erweitern benötigst.

In Sachen CPU benötigt 3D Vision teilweise deutlich mehr Rohleistung als der 2D Betrieb. Ich habe anfangs auch immer gemeint, dass 3D Vision ausschließlich Mehrleistung an GPU Power fordert. Im Laufe der Zeit bin ich draufgekommen, dass ich eindeutig falsch lag.
Sollte dein 3570 K noch @ Stock laufen und du ein GPU upgrade in Betracht ziehen, könnte es hilfreich sein an CPU OC zu denken um dem high end Pixelbeschleuniger @ 3D Vision auf die Sprünge zu helfen.
 
@CPU: Ah, das sind Infos, die ich bisher noch garnicht gelesen hab. Da ich vor dem 3570k mit meinem alten E8400 nicht sonderlich erfolgreich war mit der Übertakterei (überwiegend, weil ichs einfach nicht geschnallt habe, was igenau wie zusammenhängt), hab ichs dann gelassen und hab zu einem eh schon leistungsstarken Modell gegriffen. Aber die K-Modelle lassen sich ja recht einfach über den Multiplikator übertakten......hab ich gelesen. :D

@780: Platz hab ich genug, da ich nur den einen Steckplatz für die Grafikkarte belegt habe. Ansonsten herrst gähnende Leere im Gehäuse.^^

@3Dvision: Mir ist aufgefallen, daß das 3D von 3Dvision-rdy Spielen anders aussieht wie bei Spielen, die nur unter "hervorragend" gelistet sind. Lässt sich wohl am ehestens mit echtem 3D und diesem digital nachgearbeitetm 3D ausm Kino vergleichen.

Dragon Age:Origins zb. hat einen guten Tiefeneffekt, aber es sieht halt trotzdem so aus, als ob einfach nur mehrere "Schichten" übereinander liegen würden.
Bei Tomb Raider sah das wirklich so aus, als ob man Lara wirklich anfassen könnte, weil man direkt vor ihr steht.

Macht hier dann der Helix-Mod den unterschied um die nicht-3Dvision-rdy Spiele auf das gleiche Niveau zu bringen?
 
@CPU: Wenn die Übertakterei eher kein Thema für dich sein sollte, dann gibts auch die preislich interessanten Xeon CPUs (Xeon 1230 V2/3).
Die habe den Vorteil, dass HT bereits on board ist. Spiele wie Crysis 3 beispielsweise profitieren damit sehr stark, next Gen games werden vermutlich (siehe Prozessorarchitektur PS4, XBOX One) auch vermehrt von den "virtuellen" Kernen ala HT profitieren.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Aber mit dem K- Modell solltest du via Multiplikator sogar ohne Spannungserhöhung 4-4,2 GHz spielend erreichen können. Lies dich bei Gelegenheit etwas ein, das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr.

Ja, 3D Vision ready games sind halt sozusagen die Speerspitze (Tomb Raider, Max Payne 3, ...).
Viele Spiele sind ja out of box nicht 3D Vision spielbar. Oft ists die fehlerhafte Schattendarstellung oder Blendeffekte.
Dann kommen fixes ala Helix zur Geltung. Diese bügeln die Schlampereien der Developer aus und machen solche Spiele @ 3D Vision spielbar.
Helix hebt aber nicht das 3D Vision Niveau eines Spieles per se (meistens zumindest), hier gehts schlicht und einfach um "spielbar" machen, in seltenen Fällen auch um Immersionsgewinn (wenn Konvergenzlock freigeschalten wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei der CPU möchte ich eigentlich bleiben, die sollte schon ein paar Jahre halten. Werd ich mich in das OCen mal wieder reinlesen müssen.^^

Hm, das mit dem Helix ist natürlich schade. Die meisten 3Dvision-rdy Spiele interessieren mich nämlich nicht wirklich. Den Helix-Mod werde ich am Wochenende sicherlich noch ausgiebig testen.

Tomb Raider hatte ich @2D erst zur Hälfte durch, weswegen ichs jetzt nochmal ganz von vorne angefangen habe @3D. Mir ist aufgefallen, daß Lara ab und an leicht verschwommen dagestellt wird, wenn ich frei durchs Level laufe. Aber nur die Spielfigur, der Rest passt. Ich vermute aber mal, daß es vielleicht dadurch kommt, daß ich die Steam-Oberfläche noch an hab und wenn mir einer schreibt oder ne online-Meldung kommt, daß es da vielleicht Probleme mit dem 3dvision gibt.

Battlefield3 läuft auch noch gut, wobei ich die v-sync ausgemacht habe, da ich ab und an ein paar fps-Einbrüche hatte. Was mich hier aber extrem stört, sind die "Dreckflecken" im Bild. Die sind mir @2D garnicht so aufgefallen. Im 3D-Betrieb sind die extrem störend, vor allem weil absolut "unrealistisch"....wer hatte bitteschön dreck auf seinen Augen?! :D BF3 stürzt aber mindestens eh nach jedem zweiten Level ab. Ladebildschrim und sobald die Engine loslegen will...Programmabsturz. Hast du vielleicht eine Ahnung voran das liegen könnte?
 
Nein, Abstürze @ BF3 hatte ich nie.

Hier mal auf die Schnelle meine ratings --> siehe Screenshot.

Rot: bedingt spielbar
Gelb: einwandfrei spielbar
Grün: Perle

Bei vielen games ist selbstverständlich der Helix Mod Voraussetzung.
 

Anhänge

  • ronrebells 3D Vision rating_2014_02.jpg
    ronrebells 3D Vision rating_2014_02.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 536
Viele der grünumrandeten Spiele hab ich auch, das sieht schon mal gut aus. Auf Witcher2 bin ich auch schon gespannt, aber ich kann mich nicht dazu überwinden den ersten Teil zu spielen, da das Kampfsystem so grottig ist und mit dem zweiten Teil will ich nicht anfangen.^^


Farcry3:Blood Dragon wird so aus dem Stand heraus überhaupt nicht unterstützt, was echt schade ist. Das wäre ein richtiger Knaller in 3D gewesen.^^
 
Hab witcher 2 auch gleich vorab gespielt. Kenne den ersten Teil gar nicht und mir hat's an nichts gefehlt.
Witcher 2 ist 3D Vision ready Out of Box. Ein echter 3D Traum.

@dirk:

Bitte gerne und welcome @ ComputerBase.
 
^^ agree! Aber auch bei meinen gelb markierten Spielen kannst du teilweise 3D Vision auf hohem Niveau genießen.
Mit Witcher 2 hast du aber eh erst mal gut 20-25 Stunden zu tun ;-)
 
Kurzen Skyrim-Ausflug mit Helix-Mod gehabt eben. Der absolute Hammer!
Leider ging der Realvision-ENB damit nicht mehr, was daraus resultierte, daß es wieder wie original recht grau aussah.
Nach ein paar Seiten durchblättern im Nexus-Forum hab ich dann einen Mod gefunden, der ähnlich wie die ENBs die Farben satter und Schatten dunkler werden lässt. Jetzt habe ich ohne ENB ein tolles Bild@3D. Zwar fehlt die Tiefenunschärfe und das "warme" Licht wenn ein ENB laufen würde, aber so läuft das Spiel sehr flüssig und von der Unschärfe ist man bei 2D schon immer ganz blöd geworden. :D

Im 3D-Modus kommen auch endlich die Highres-Texturen richtig zur Geltung....vor allem weil man eh die meiste Zeit mit Gaffen beschäftigt ist. Auch Gegner und NPC sehen so viel lebendiger aus.

Wenn man erstmal die richtige Einstellung aus Tiefe und Konvergenz (schon richtig, oder? :D ) gefunden hat, gewöhnen sich auch die Augen sehr schnell daran.
Ich kann 3D wirklich uneingeschränkt empfehlen und die GTX 670 schlägt sich auch tapfer.

@ronrebell
Nochmal danke für den Thread, der hat mich beim ersten Mal lesen vom Vorhaben 3D@PC restlos überzeugt. :daumen:
 
Super, das freut mich jetzt wirklich.
Man kann auch herauslesen, wie du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast.
3D Vision ist nun mal nicht immer Plug & Play, aber kommt diesem in vielen Fällen ja doch sehr nahe.

Weiters lebt der produktive Erfahrungsaustausch immer von Meldung und Feedback.
Da passt du gut zu unsere 3D Vision Stammrunde, thumbs up von meiner Seite.

Lustig ist, dass du mein Signatur Zitat ("Beim Spielen vergisst man das Leben, aber beim Spielen in 3D vergisst man das Spielen in Spielen...") voll auf den Punkt bringst:
...vor allem weil man eh die meiste Zeit mit Gaffen beschäftigt ist.

@3D Vision homebase:

Nach ner nächtlichen Grid 2 online Session mit nem Buddie (tolles 3D Vision) wollten wir zur fortgeschrittener Stunde noch den Dead Space 3 Koop antesten. Leider hatten wir derbe Schattenfehler und Spiegelungen, obwohl wir das Spiel ja bereits vor einigen Monaten via Helix einwandfrei spielen konnten. Hmm, vielleicht liegts daran, dass wir jetzt den 334.67 Beta Treiber drauf haben. Da muss ich nochmal nachforschen.

Ansonsten geht bei mir immer mal wieder ne Runde Max Payne 3, jetzt aber vermehrt Assassins Creed IV. Trotz Buffer Spar 3D macht das Spiel ordentlich Laune. Schönes Setting und nette Spielmechanik ... ich sage nur "Ahoi ;-)".
 
Ich bin grad an den 3 Teilen von payne, den ersten hab ich schon durch, der ist aber mit 3D nicht wirklich spielbar, der 2te geht aber ganz gut mit 3D :) Kenne die ersten beiden schon von früher, musste die aber nochmal durchspielen, an paar Sachen konnte ich mich nicht mehr erinnern...
 
@renrebell

Es scheint mir wohl so gut gefallen zu haben, daß ein guter Bekannter mit dem ich immer Zusammen zocke, sich jetzt zu seinem letzten 780er-Upgrade auch noch ein 3dvision-Kit inkl. Bildschirm holen wird, weil ich ständig im TS davon geschwärmt habe. :D

Da er nie jemanden hatte, der ihm dazu geraten hat, interessierte ihn das Ganze auch nicht sonderlich. Ähnlich gings mir vorher ja auch, zwar immer wieder drüber gelesen aber ständig nur Kommentare wie "is voll scheiße", "braucht doch keiner" oder auch mal "is voll geil". Aber nie hab ich mal einen vernünftigen Bericht gelesen, in dem auch mal jemand davon berichtet, der WIRKLICH so ein Teil zu Hause hat. Dann hattest du anfangs auch nur eine gtx670, was natürlich dann doppelt interessant für mich war, weil ich auch nur eine hatte und dann liest man natürlich mit mehr Begeisterung, als wenn von Anfang an klar ist, daß der Threadersteller schon mit 2 titanen reingegangen ist und man so keine Vergleichswerte ziehen kann.


PS: Ich werd heute Abend mal Fraps in Skyrim laufen lassen und eine kurze Modliste machen, damit zukünftige Leidensgenossen sich ungefähr vorstellen können, was auf sie zukommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die den Augenschmaus "Witcher 2" noch nicht haben, Steamdeal, auch Witcher 1 ist glaub nvidia3d tauglich, gibt's ein Wochenendtest und kaufangebot auf Steam.
 
Ja, Asgard, genau da ist der Hund begraben.

"Andere" Technologien bzw. Möglichkeiten verschwinden in der Versenkung oder werden zum Nischenprodukt, wenn eben nicht die entsprechende Publicity gemacht wird.

Ich hab einmal eine große Computermagazin / Spiele Redaktion angeschrieben, um zu erfahren ob die Menschen dort jemals 3D Vision vor Augen hatten oder entsprechendes Equipment um dies zu testen. Die Antwort war, dass einer(!) sich die Sache einmal angesehen hatte, um einen kurzen Testbericht darüber zu schreiben.

Weiters habe ich empfohlen einen 3D Vision Moni aufzubauen und die ganze Redaktion (ausnahmelos) zu 10 Minuten Tomb Raider 3D Vision zu verpflichten und zur Abgabe einer Stellungnahme. Die Antwort lautete, dass dahingehend zu wenig Nachfrage sei um sich damit näher zu beschäftigen.

Die Schlussfolgerung liegt dann auf der Hand sich diesem Thema grundsätzlich nicht mehr anzunehmen und genauso wurde mir dies auch vermittelt.

Sorry, ich kanns dir auch nicht erklären ... und nein, ich bin längstens aus dem Alter raus um irgendwelchem Fanboytum zu verfallen. Kanns aber nicht verstehen, wenn man solchen Technologien nicht in Ansätzen eine Chance geben will.

Selbst bin ich auch nur zufällig auf 3D Vison aufmerksam geworden. Ich hab eben den Drang in mir, immer mal was Neues auszuprobieren. Weiters war ich eingentlich kurz davor meinen gaming stuff zu verkaufen und dieses Hobbie an den Nagel zu hängen. Ich war richtige übersättigt mit dem immergleichen Pixelbrei @ 2D, der gewisse Reiz fehlte mir total. Darum orderte ich über eBay nen gebrauchten Acer 245 Moni samt Brille und erstellte kurz darauf diesen Thread ... der Rest ist Geschichte.

Ich habs hier oftmals erwähnt und sage es nochmal. Immer wieder kommen mal Leute vorbei um probezugucken. Selbst völlige WASD Noobs stehen staunend daneben und glotzen mit offenem Mund auf den 3D Vision Moni.

Selbst bin ich jetzt bald 2 Jahre nur mehr @ 3D Vision unterwegs. 2D mäßig zu spielen kann und will ich mir nicht mehr vorstellen. Ob die Zukunft dann 3D Vision X oder Virtual Reality ala Oculus o.ä. heißen wird weiß ich auch noch nicht. Fakt ist aber, dass ich dieses Hobbie seit meiner 3D Vision Erstbegegnung ausschließlich in der dritten Dimension ausgübt habe und immer so ausüben werde. Stirbt 3D, endet hier und heute mein gaming Hobbie. Klingt martialisch und fanboylastig, ist mir aber wumpe. Es gibt so viele andere schöne Hobbies, die ich auch neben der Daddlerei betreibe ;-)
 
Mal was ot: ich wuerde mir gerne mal im Angebotsbereich hier im Forum paar Grakas anschauen, nachdem im 3Dcenterforum immer weniger drin ist, wie funktioniert hier die Freischaltung fuer den Marktplatz, muss man die irgendwie Beantragen?
 
^^

Freischaltung, Vorsaussetzungen fürs Anbieten:

Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben