Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
Ja, Asgard, genau da ist der Hund begraben.

"Andere" Technologien bzw. Möglichkeiten verschwinden in der Versenkung oder werden zum Nischenprodukt, wenn eben nicht die entsprechende Publicity gemacht wird.

Ich hab einmal eine große Computermagazin / Spiele Redaktion angeschrieben, um zu erfahren ob die Menschen dort jemals 3D Vision vor Augen hatten oder entsprechendes Equipment um dies zu testen. Die Antwort war, dass einer(!) sich die Sache einmal angesehen hatte, um einen kurzen Testbericht darüber zu schreiben.

Weiters habe ich empfohlen einen 3D Vision Moni aufzubauen und die ganze Redaktion (ausnahmelos) zu 10 Minuten Tomb Raider 3D Vision zu verpflichten und zur Abgabe einer Stellungnahme. Die Antwort lautete, dass dahingehend zu wenig Nachfrage sei um sich damit näher zu beschäftigen.

Die Schlussfolgerung liegt dann auf der Hand sich diesem Thema grundsätzlich nicht mehr anzunehmen und genauso wurde mir dies auch vermittelt.

Sorry, ich kanns dir auch nicht erklären ... und nein, ich bin längstens aus dem Alter raus um irgendwelchem Fanboytum zu verfallen. Kanns aber nicht verstehen, wenn man solchen Technologien nicht in Ansätzen eine Chance geben will.

Selbst bin ich auch nur zufällig auf 3D Vison aufmerksam geworden. Ich hab eben den Drang in mir, immer mal was Neues auszuprobieren. Weiters war ich eingentlich kurz davor meinen gaming stuff zu verkaufen und dieses Hobbie an den Nagel zu hängen. Ich war richtige übersättigt mit dem immergleichen Pixelbrei @ 2D, der gewisse Reiz fehlte mir total. Darum orderte ich über eBay nen gebrauchten Acer 245 Moni samt Brille und erstellte kurz darauf diesen Thread ... der Rest ist Geschichte.

Ich habs hier oftmals erwähnt und sage es nochmal. Immer wieder kommen mal Leute vorbei um probezugucken. Selbst völlige WASD Noobs stehen staunend daneben und glotzen mit offenem Mund auf den 3D Vision Moni.

Selbst bin ich jetzt bald 2 Jahre nur mehr @ 3D Vision unterwegs. 2D mäßig zu spielen kann und will ich mir nicht mehr vorstellen. Ob die Zukunft dann 3D Vision X oder Virtual Reality ala Oculus o.ä. heißen wird weiß ich auch noch nicht. Fakt ist aber, dass ich dieses Hobbie seit meiner 3D Vision Erstbegegnung ausschließlich in der dritten Dimension ausgübt habe und immer so ausüben werde. Stirbt 3D, endet hier und heute mein gaming Hobbie. Klingt martialisch und fanboylastig, ist mir aber wumpe. Es gibt so viele andere schöne Hobbies, die ich auch neben der Daddlerei betreibe ;-)

Ja das größte Problem der 3D Vision ist leider die schlechte Vermarktungsmöglichkeit. Man kann für 3D visuell nicht werben. Dafür bräuchte die Masse schliesslich ja schon ein 3D Monitor um Werbematerial zu bestaunen. Und ausser einer visuellen Kostprobe bleiben den Herstellern keine Möglichkeiten den potenziellen Käufern zu demonstrieren wie 3D das 3D wirklich ist.

Aber das Redaktionen von Spielemagazinen 3D nur stiefmütterlich oder gar nicht beachten, finde ich schon unglaubwürdig! (Also die sind unglaubwürdig, nicht du, ronbell;) !!!)

Ich bin auch in die 3D Welt hineingestolpert. Ohne Vorabinfos, aus der Entäuschung über die Xbox One heraus, um mir und meinem PC einen zweiten Frühling zu bescheren. Einfach bestellt und gestaunt. Die ersten Gedanken waren, au man, wieso hatte ich das nicht schon eher!!??? Wieso hat das kein anderer??

Und alle Kollegen, die einigermassen technikinteressiert sind, und das bei mir gesehen haben, sind vollends begeistert! Genau wie du es ja bereits sagtest.

Man muss es halt einmal sehen, dann würde man nie mehr sagen, dass es unausgereift, unnötig oder Quatsch ist. (So ziemlich das was ich damals selber dachte):lol:
 
Ich bin auch immer offen für neue Sachen, gerade was das Spielen ansich verändert oder intensiver macht.

Problem an 3dvision ist, wie ja schon erwähnt, die schlechte Vermarktung. Andererseits sind halt genau wie beim Kino3d die Stimmen laut, die sagen, dasß es den "Müll" nicht braucht und das man Kopfschwerzen davon bekommt, etc. Mann kennt ja das ganze Gesülze der Unbefriedigten. Viele lassen sich halt auch davon beeinflussen und werden deswegen nie einen Test in die Richtung unternehmen. Lieber steckt man jedes Jahr 400€ in ein neues Smartphone, dass dann doch nur wieder der Gleiche Mist ist, den man vorher auch schon hatte. :D

Auch werde ich nie verstehen, warum man sich so gegen das Aufsetzen einer extra Brille sträubt. Gerade die Personen die eh schon keine tragen, haben damit doch kein Problem. Die Teile wiegen auch keine 2kg, also sind in keinster Weise störend. Es muß ja auch nicht immer eine kabellose Version sein. Gerade bei 3dvision sitzt man doch eh nur vor dem PC und macht keine Wandertouren durchs Haus. Ich hab mir deswegen das 3dvision-Kit mit Kabel geholt. Da zählt dann auch die Ausrede nicht, daß ständig der Akku leer ist. ^^

_______________________________________

Zu 3dvision selber: Ich hab jetzt festgestellt, daß wenn man von 1080p auf 720p runter geht mit der Auflösung das Bild wirklich noch akzeptabel ist, sogar auf einem 24"-Monitor. Man hat dadurch dann auch ausreichtend Ressourcen für die genzen Bildverbesserer. Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, als wenn man bei 1080p da einige ausschalten muß, wenn die GPU-Power nicht reicht.

Auch ganz wichtig, Spiele müssen im richtigen Vollbild laufen, damit sich 3dvision aktiviert. Deswegen hatte ich bei einem von meinen ersten Posts geschrieben, das Warframe das nicht unterstützt. Aber ich hatte es im Fenster-Vollbild laufen. Jetzt sieht das super aus, nachdem ich ca. 20 Minuten nach dem richtigen Tiefe/Konvergenz-Verhältnis gesucht habe. :D

In Witcher 2 kann man leider die Konvergenz nicht ändern, was sehr schade ist, da ich gerade bei den Cutscenes (nicht die gerenderten Videos) immer die Leute 2x sehe. also überlappend. Im Spiel selber ist das weg. Und W2 sieht in 3d doch sehr beeindruckend aus, was durch sowas dann geschmälert wird.
Und außerdem ist das Spiel bockschwer. :D

Ich wollte eben Diablo3 testen, aber der spuckt mir nur rot/cyan aus. :(
->Problem gefunden, der Anzeigetyp war nicht auf 3dvision eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deepmac schrieb:
lohnt sich diablo in 3d?
schwanke nämlich zwischen der ps3 Version und pc.

Ich finde es lohnt sich! Ist zwar "nur" Iso-Perspektive, aber die Figuren sind zum anfassen plastisch. Und die Hintergrundkulissen bekommen plötzlich so viel Tiefe, dass es beängstigend ist.
 
D3 sieht schon ganz nett aus.

@tamair
hast du zufällig auch das Problem, daß die Schatten der Spielfigur 2x dargestellt werden?
Ich hab links und rechts jeweils einen Schatten, alles andere wird aber ganz normal dargestellt.

Ich möchte zur Sicherheit den Helix-Mod dafür nicht draufpacken. Blizzard ist da ja immer sehr zimperlich bei "Zusatztools". :rolleyes:
 
@Asgard

Wie läuft es mit skyrim? Bin schon auf deine Modliste gespannt. Ein paar Screenshots wären a cool.

Ich hab skyrim immer noch orig. Verpackt daliegen und müsste bzw. will mich auch mal drauf stürzen aber die ganze moderei schreckt doch etwas ab und ohne will man es dann auch nich zocken. ;)

Grüße
 
Wobei das bei D3 ne schwierige Entscheidung ist... man muss für 3D auf die geniale Gamepad-Steuerung verzichten ;-)

(und das von jemanden wie mir der absoluter Gamepad-Legastheniker ist... aber da gehts echt flüssig von der Hand)
 
@Willsnone

Die Modliste wird wohl nicht kommen. Ich hab da wieder etwas rumgedoktort und mehr zerhauen als verbessert. Ich muß mal wieder alles neu aufspielen.^^

Modding-Guides findest du zu Hauf auf youtube. Wenn du willst, kann ich dir die groben Vorgehensweisen auch mal übers Teamspeak erklären. Mit deiner Hardware dürftest du aber so einige Eyegasm-Momente haben.^^
 
AsgardCV schrieb:
D3 sieht schon ganz nett aus.

@tamair
hast du zufällig auch das Problem, daß die Schatten der Spielfigur 2x dargestellt werden?
Ich hab links und rechts jeweils einen Schatten, alles andere wird aber ganz normal dargestellt.

Ich möchte zur Sicherheit den Helix-Mod dafür nicht draufpacken. Blizzard ist da ja immer sehr zimperlich bei "Zusatztools". :rolleyes:


Ja bei sehr hellen Hintergründen habe ich leichtes Ghosting, was mir aber fast nicht aufffällt. Ich habe direkt das Helix Mod drauf gezogen, daher weiß ich nicht wie es ohne ausschaut.

Siehe Creenshots!
 

Anhänge

Naja, ich hab kein Ghosting, nur eben das Problem mit dem Schatten der Spielfigur.
Womit kann ich die Screenshots anschauen, dem 3dvision-viewer?
 
O je das is schade mit der liste. Das Problem ist halt welcher mod mit 3d vision/helix funzt bei skyrim, das ist die grosse herrausvorderung.

Ich komme gerne mal auf dein Angebot zurück...thx. ;)

Momentan bin ich mit Grid 2 multiplayer gut versorgt. Macht eine menge spass und schaut richtig bombe aus. Klare Kaufempfehlung meiner seits.
 
AsgardCV schrieb:
Naja, ich hab kein Ghosting, nur eben das Problem mit dem Schatten der Spielfigur.
Womit kann ich die Screenshots anschauen, dem 3dvision-viewer?

Oh dann hab ich dich falsch verstanden, du meinst den richtigen Schatten auf dem Boden der Figur. Dachte du meinst die Figur als Schatten neben der Figur ( Was ja Ghosting wäre). Nein da hab ich nur den einen Schatten. Den echten Schatten! Den Highlander Schatten, denn es darf nur einen geben :D

Screenshots kannste genau damit anschauen!
 
@Willsnone
Ich setz mich da aber bestimmt demnächst mal wieder dran. funktionieren soll es wohl und die letzten enb-versionen sollen wohl auch mit dem helix kompatibel sein. aber aufgrund schwacher gpu hab ich da jetzt nicht weiter nachgeforscht.

grid2 sieht in 3d auch ganz ok aus...aber ich find den zweiten teil ziemlich....scheiße. :D
der erste wahr um welten besser...also vom gameplay.

@tamair
richtig, neben der figur der richtige schwarze schatten. hab ich links und rechts einen.

wie machst du die 3d-ingame screenshots?
 
Siehe Threadstarter:

3D Vision Handling - Tiefe, Konvergenz und Screenshots:

In der 3D Vision Welt angekommen gilt es nun entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um euer Spielerlebnis der dritten Dimension zu individualisieren. Klickt hierzu im Treibermenü den Button "Tastenkombinationen festlegen" und behaltet diese im Hinterkopf. Weiters lege ich euch dringend ans Herz die Option "Erweiterte Ingame-Einstellungen aktivieren" anzuhaken.



Mit der Tastenkombination Strg + F3/ F4 passt ihr ingame eure gewünschte Spieltiefe an. Mittels Strg + T könnt ihr zwischen 2D und 3D wechseln. Screenshots erstellt ihr via Hotkey Alt + F1. Diese werden im Stereoscopicordner abgespeichert. Gebt bei der Windows Suche ".jps" ein, dann solltet ihr eure Meisterwerke problemlos finden können.
 
Ah, ok..alles kann man sich nicht merken. Schade, daß das im Treiber Menü nicht zum einstellen geht.

@Diablo3
Der Helix-Mod hat geholfen, jetzt wird der Schatten richtig dargestellt.
 
Hi Leute
Ich wollte mal fragen, ob man Games der PS4 in 3D zoggen kann. Also mein Monitor ist der VG278HR. ;)
 
Nur wenn es im Spiel implementiert wurde. Meines Wissens nach gibt's bis dato keine 3D fähigen PS4 Titel.

Auf meiner PS3 habe ich eine handvoll Games @ 3D gespielt (Killzone 3, Résistance 3, Uncharted 3) ... aber viele 3D Games gibt's auch auf der PS3 nicht.
 
ronrebell schrieb:
Nur wenn es im Spiel implementiert wurde. Meines Wissens nach gibt's bis dato keine 3D fähigen PS4 Titel.

Auf meiner PS3 habe ich eine handvoll Games @ 3D gespielt (Killzone 3, Résistance 3, Uncharted 3) ... aber viele 3D Games gibt's auch auf der PS3 nicht.

Achso :( Schade. Ich nehme nicht an, dass Outlast implementiert ist. :-(
 
Nö das sowieso nicht...is jo helix. A Chance hast viell bei cod ghost und trine2 auf da ps4, aber das spielt man ja sowieso aufm pc bis auf trine das könnt auf da playsi a fun machen.
 
Trine 2 unterstützt auf der PS4 3D und die Implementierung ist Trine-typisch sehr gut, wenn man den Reviews glauben darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben