>>> nVidia ist doch auch wirklich Top - gibts was (abgesehen von der FX Reihe) was die verhauen haben? <<<
ja : 3DFX !
mal ganz ehrlich, nvidias Strategie ist schon gut : "wir drücken dem Markt jedes Jahr eine neue Generation auf, die Leute denken, das die Karten geil sind und kaufen sie. Die Karten sind zwar(meist) kaum besser als ihre Vorgänger, sondern müssen erst übers Jahr wachsen, aber das ist ja egal, wir waren zuerst da und das zählt."
Wer das ganze mal seit der GF2 mitverfolgt hat, der weiß was ich meine.
gf2 ultra -> gf3 : unterschied nicht nennenswert.
gf3 Ti 500 -> GeForce 4 Ti 4600 : unterschied spürbar, aber keine neue generation wert, lediglich dx8 würde es rechtfertigen.
GeForce 4 Ti 4800 -> GeForce FX 5800 Ultra : Rückschritt ?
GeForce FX 5950 Ultra -> GeForce 6800 Ultra(NV40) : ein Riesenschritt, nach der FX aber auch kein wunder
GeForce 6800 Ultra(NV45) -> GeForce 7800 GTX : ein spürbarer Schritt, aber wo sind die neuerungen ? es gibt keine. Im prinzip nur wieder rein (guter) Refresh-Chip mit neuem Namen.
GeForce 7950 GX2 -> 8800gtx : Der größte Schritt in der Geschichte Nvidias nach dem fx->gf6 sprung.
Fazit : Das ganze hätte man in 3-4 Generationen abklappern können. Aber solange der Kunde sofort das neuste kauft, wirds ihm auch wieder vorgesetzt.
was mich am meisten nervt ist, das intel meint jetzt auch so einen Mist anfangen zu müssen....
der Kunde hat im endeffekt garnichts davon. ob ich nun 100% Steigerung über 5 Modelle und 3 Jahre habe oder 100% Steigerung über 20 Modelle und 3 Jahre, welchen Unterschied macht das ?
aber die Leute denken : "Wow schon wieder was neues, man sind die gut".
Hut ab, das ist erstklassiges Marketing.