News nVidia: 4. Quartal wieder mit Umsatzrekord

@ Realsmasher

glaube du brinst da bisl was durcheinander und vergleichst komisch...
warum vergleichst du ne g2ultra mit ner g3? warum nciht mir g3 ti500?

die geforce3 war die erste dx8 grafikkarte und der schritt von g2 auf g3 war schon recht groß

desweiteren war bei der g4 nciht dx8 neu, sondern der shader wurde 1.1 auch 1.4 gesetzt, wenn ich mich nicht irre

ansonsten war an der geforce4 auch nichts besonderes...

aber ansonsten hast du schon recht die generationsspünge waren nur von

tnt -> gf
gf2 -> gf3
gf5 -> gf6
gf7 -> gf8

alles andere war fast nur eine oder zwei erweiterungen und der takt angehoben.....

Die GF4 war ja auch nicht eingeplant, es sollte da schon die FX kommen, doch die hat sich um fast 1 Jahr verzoegert.

Tja, deshalb gibt es viele, viele Benchmarks die man sich vor dem Kauf durchsehen kann. Jeder, der sich seinen "GPU-Rhythmus" von den Herstellern aufzwingen lässt ist in meinen Augen selbst schuld bzw. unmündig. :)

Sagt einer, der von einer 9700 Pro erst auf eine 7900 GTO umgestiegen ist.

Naja einerseits haben die Leute die diesen Modellwahnsinn verurteilen schon recht.
Es finden selten wirkliche Generationssprünge statt. Stattdessen wird immer nur ein Refresh mit Takterhöhung gemacht.
Nur man muss zur Verteidigung von NV und ATI sagen, dass der Markt einfach Hunger nach neuen Modellen hat und irgendwoher müssen die ihr Geld für die neuentwicklung ihrer Grafikchips holen. Das ist ähnlich wie mit der Mode. Man muss mit der "Zeit" gehen und immer das neueste vom Neuesten haben. Ohne solche High End Geilen Enthusiasten würde der Markt viel zu träge werden. Und die Hersteller würden dann vielleicht nur noch alle 3 oder 4 Jahre neue Chips rausbringen.

SilentHag schrieb:
@ Realsmasher

glaube du brinst da bisl was durcheinander und vergleichst komisch...
warum vergleichst du ne g2ultra mit ner g3? warum nciht mir g3 ti500?

weil die ti500 nicht gleich am anfang kam und darauf bezog ich mich ja : die beste karte der jeweils letzten generation gegen die beste, die SOFORT von der neun generation erschien um zu sehen ob der schritt eine neue generation gerechfertigt hat.

die ti500 war ein refresh das erst später erschien.

das mit dx8, da hast recht, hab ich wohl ein wenig verdreht. Bis zur fx generation war ich mit ner gf2pro zufrieden und hab mich nicht sooo sehr damit beschäftigt :)

Duskolo schrieb:
Naja einerseits haben die Leute die diesen Modellwahnsinn verurteilen schon recht.

Ich gebe denen nicht recht.

Duskolo schrieb:
Es finden selten wirkliche Generationssprünge statt. Stattdessen wird immer nur ein Refresh mit Takterhöhung gemacht.

Stimmt ja gar nicht, ein G71 ist nicht nur ein NV40 mit hoeheren Takten, auch wenn sie zur selben Generation zaehlen.

Davon abgesehen ist Fortschritt auch durch eine Takterhoehung (zB durch Umstellen des Fertigungsprozesses) gegeben.

Zurück
Oben