News Nvidia: 55-nm-Chip bereitet offenbar Probleme

Wollte mir noch eine 260er in der Hoffnung holen, dass die Preise so langsam weiter sinken und sich denen einer 4870 annähern. Aber irgendwie steigen die Preise der 260er wieder deutlich an? Was ist da los? Vor ein paar Monaten gabs die schon für ~220 E und mittlerweile sind schon wieder um die 250 E fällig.

Ob das auch was mit der News zu tun hat? Da sich die neuen verschieben nochmal schnell die Preise für die alten erhöht!?

na ja ich bin Froh dass Ati /AMD mal die Nase was vorne haben, Es kommen auch wieder andere zeiten.
und da fast alle 3-6 Monate neue Grakka raus kommen finde ich das so egal wer die nase zum Schluss Vorne hat.
Den für uns ist noch wichtig das P/L. egal wer es hat NV oder ATI/AMD.
und mit meiner 2x CF 512 MB Ati 3850 bin ich auch noch sehr gut dabei.

BuffaloJack schrieb:
Man muss sich aber immer noch vor Augen halten, dass Nvidia die deutlich schnelleren Grafikkarten hat. ATIs Dual-Karte steht da außen vor. Insofern ist es beachtlich wieviele hier immer von "hinterherhängen" reden.

Der Trend geht eben weg vom Super-Monster-Chip zum Mittelklasse-Chip mit gutem P/L-Verhältnis; für das Spitzenmodell dann eben X2 und irgendwann X4, etc...

ATI hat das früher erkannt während nv den überteuerten Chip entwickelt hat. Mittlerweile ist deren P/L erträglich. Aber ATI macht beim Verkauf einer 4870 noch vernünftige Gewinne, nv bei einer gtx260 wohl eher nicht.
"Hinterherhängen" empfinde ich daher als das richtige Wort.

Das ist das Interessante an AMD: die werden von Technikern und nicht von BWLern geleitet. Sie bekommen zwar keine Bilanz hin, dafür erkennen sie Trends bedeutend früher als nv/Intel.

€dith:

Wollte mir noch eine 260er in der Hoffnung holen, dass die Preise so langsam weiter sinken und sich denen einer 4870 annähern. Aber irgendwie steigen die Preise der 260er wieder deutlich an? Was ist da los? Vor ein paar Monaten gabs die schon für ~220 E und mittlerweile sind schon wieder um die 250 E fällig.

Das liegt am $-Kurs.

Ist witzig, plötzlich sind einige der Meinung ach die 30€ mehr, das ist doch egal, und die 30W sind auch egal... bla bla bla - sind aber diejenigen die genau an den Punkten meckern wenn eine ATi Karte mal etwas mehr verbraucht o.ä.
Fazit für diese Leute: Wenn nvidia solche Probleme hat ist das egal, wenn ATi solche Probleme hat sind das Scheiss Karten die man nicht kaufen sollte.
Auch ist es egal das der GTX eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, zu teuer in der Produktion, zuviele Transistoren usw - aber wird gerne drüber hinweg gesehen. Verkehrte Welt :rolleyes:

@hübie: Es geht hier aber nicht um CF oder SLI, sondern um die Performance einer einzelnen Karte bzw. Chips. Beachte, dass bei CF oder SLI auch ein anderes, deutlich teureres, Mainboard angeschafft werden muss um die gebotene Performance auch vollständig zu nutzen.
Mal abgesehen davon unterstützen nicht alle Spiele CF oder man muss beim Launch eines neuen Spiels erst auf Patches etc. warten. Wenn ich hier also mal wieder vom Normaluser reden darf...der will eine einzelne Karte mit ausreichender Performance zum guten Preis. Wieviel Performance er letzendlich will, muss er dann entscheiden.
->Gute Performance HD4870, bessere Performance GTX260², beste Performance GTX280/HD4870X2.

Ist witzig, plötzlich sind einige der Meinung ach die 30€ mehr, das ist doch egal, und die 30W sind auch egal... bla bla bla - sind aber diejenigen die genau an den Punkten meckern wenn eine Nvidia Karte mal etwas mehr verbraucht o.ä.
Fazit für diese Leute: Wenn ATi solche Probleme hat ist das egal, wenn Nvidia solche Probleme hat sind das Scheiss Karten die man nicht kaufen sollte.
Auch ist es egal das der RV770 eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, schlechtes PP, zu hoher Stromverbrauch, bedenkliche Hitzeentwicklung usw - aber wird gerne drüber hinweg gesehen. Verkehrte Welt :rolleyes:

Was soll eigentlich der Quatsch, sich Grafikkarten für 200€ und mehr zu kaufen??? So ein Blödsinn!! Wer mehr als 150,-€ für eine Komponente ausgibt, egal ob CPU, Grafikkarte oder sonst was (Ausnahme: Bildschirm) ist selbst schuld und hat wahrscheinlich zu viel Geld. Der Mehrpreis lohnt sich im Verhältnis zur Mehrleistung in der Regel nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich hoffe mal nicht das da was drann ist, wollte mir eigentlich eines der neuen Modelle holen, währe nicht schön da kann mann wieder ewig warten.

Hoffentlich äussert sich Nvidia dazu, aber denke das werden die eher nicht machen.

Hoffe mal das die karten dann doch erscheinen, hald dann im Dezember.

Mittlerweile kostet eine 4870 1GB weniger oder gleichviel wie eine Standard GTX260 und ist definitiv schneller.

Eine GTX260² liegt gleich auf mit der 4870 1GB und kostet 30 Euro mehr, was über 10% extra sind für 0 Mehrleistung.

Wobei natürlich das Bild nicht eindeutig ist sondern auf die getesteten Spiele ankommt.

Die 4870 1GB profitiert vor allem in race driver grid und age of conan, beides Spiele die bei Anandtech getestet werden und bei Cbase nicht:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3415&p=2

Hier meckern welche wegen x € mehr oder weniger, dort wegen mehr Stromverbrauch usw. Wenn euch der Stromverbrauch stört, dann senkt doch einfach per BIOS Modifikation die Spannungen. Meine ist unter Last bei nur 1,09V und Idle geht diese auf 1,06V runter. Damit ist diese kühler.

Für mich z.B. war der entscheidende Punkt warum ich mich nicht für eine HD 4870 mit 1GB entschieden habe, dass es zu viele non Referenzdesigns gibt und somit ich einen Wasserkühler vergessen kann und der RV770 XT ist nicht so übertaktungsfreudig wie der G200.

astsaft schrieb:
Was soll eigentlich der Quatsch, sich Grafikkarten für 200€ und mehr zu kaufen??? So ein Blödsinn!! Wer mehr als 150,-€ für eine Komponente ausgibt, egal ob CPU, Grafikkarte oder sonst was (Ausnahme: Bildschirm) ist selbst schuld und hat wahrscheinlich zu viel Geld. Der Mehrpreis lohnt sich im Verhältnis zur Mehrleistung in der Regel nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

Pff, so ein Dünnpfiff. Was bist denn du für ein Schwarz/Weiss Seher? Es gibt auch noch etliche Grautöne in dieser Welt, das hat mit der finanziellen Lage der Probanden gar nix zu tun. Zum Glück ist das nur deine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
BuffaloJack schrieb:
@hübie: Es geht hier aber nicht um CF oder SLI, sondern um die Performance einer einzelnen Karte bzw. Chips. Beachte, dass bei CF oder SLI auch ein anderes, deutlich teureres, Mainboard angeschafft werden muss um die gebotene Performance auch vollständig zu nutzen.
Mal abgesehen davon unterstützen nicht alle Spiele CF oder man muss beim Launch eines neuen Spiels erst auf Patches etc. warten. Wenn ich hier also mal wieder vom Normaluser reden darf...der will eine einzelne Karte mit ausreichender Performance zum guten Preis. Wieviel Performance er letzendlich will, muss er dann entscheiden.
->Gute Performance HD4870, bessere Performance GTX260², beste Performance GTX280/HD4870X2.

Ja aber wenn ich fürs gleiche Geld 2 Grafikkarten erhalte die schneller sind, dann mach ich das doch eher.
Das Argument mit dem Board lasse ich bedingt gelten, da ich meines gebraucht günstig erstanden habe. Es gibt aber eben auch billige CF/SLI-Bretter. Und wie gesagt: wären nVidia-Karten damals net so teuer gewesen hätte ich auch kein CF-Brett gekauft und nur ne einzelne schnelle Karte reingebastelt.
Bisher konnte ich übrigens jedem Spiel beibringen mit CF zu harmonisieren.

bye Hübie

ja vor allem erst aufn putz hauen,dass die nv karten ja so viel mehr performance haben im vergleich zu ati karten,die 30€ weniger kosten ABER dann mit nem spruch um die ecke kommen wie : "ja der normal user [...]einzelkarte mit ausreichend performance zu gutem preis"

du solltest versuchen dir nicht zu widersprechen wenn du schon deine meinung anbringst!
weil NV != guter preis :/

b²t .. tjo bei nvidia arbeiten halt auch nur menschen, die auch mal fehlentscheidungen treffen.

~Lunes~ schrieb:

Schau Dir den starken $ Kurs an und den schwachen € dann weißt Du was los ist ;)

Das ist aber vermessen, größere Dice fertigen zu lassen, selber keine Erfahrungen bei der Fertigung zu haben und höhere Kosten bei der Selektion sich aufzubrummen. Na klar, geht immer mal was schief, aber die Defizite bei nVidia liegen auf der Hand.

Umso bemerkenswerter, dass ATI es so problemlos auf 55nm geschafft hat.

Na ja, nachdem der 55nm-Shrink Probleme macht, dürfte der 40nm-Shrink sicher auch nicht problemlos laufen. Vorallem, wenn Nvidia an beiden arbeiten muss, während ATI sich schon lange auf 40nm bzw. der RV7x0-Geschwister kümmern kann.

Killermuecke schrieb:
Das ist das Interessante an AMD: die werden von Technikern und nicht von BWLern geleitet. Sie bekommen zwar keine Bilanz hin, dafür erkennen sie Trends bedeutend früher als nv/Intel.

Das musst du mir jetzt aber genauer erklären: Wären es nicht eigentlich die pfennigfuchsenden BWLer, die die hohen Produktionskosten scheuen, wohingegen die technikverliebten Ingenieure dies gerne mal außer acht lassen?

@topic
Der GT200 entwickelt sich wohl so langsam zu einem Fiasko für nVidia. Die Leistung steht außer Frage, doch sind die Produktionskosten zu hoch und der Die-Shrink lässt immer länger auf sich warten. Es stellt sich die Frage, sofern die Gerüchte sich bewahrheiten, ob der Die-Shrink noch rechtzeitig erscheint? Je mehr er sich verzögert, umso näher rückt die Nachfolgegeneration.

das teil ist mal einfach ein chip-riese, der wohl nicht so einfach in 55nm zu fertigen ist.
in 65nm ist das sicherlich schon nicht so ganz problemlos möglich.
das einzige, was bei den nv-karten gut geht sind physik+grafik gleichzeitig mit anehmbarer speed.
das klappt bei ati nicht so sauber, weil denen die einheiten fehlen...aber wer brauchts?
ich zumindest (noch) nicht^^

mfg

BuffaloJack schrieb:
In der Hinsicht ist auch die Preisgestaltung völlig in Ordnung. Hätte ich meine ATI nicht für 160 Euro abgestaubt, würde jetzt eine GTX260² in meinem Rechner werkeln, weil sie von Grund auf schneller und viel besser zu übertakten ist.
Beim Neukauf sollte sich jeder im klaren sein, dass er für 30€ mehr (HD4870->GTX260²) auch deutlich bessere Performance erhält.
.

BuffaloJack schrieb:

naja,wenn man mal die benches vergleicht, dann sind das im schnitt 5% unterschied. diese 5% unterschied merkt man in 90% der spielen gar nicht. auch ist oft das gegenteil der fall. zudem musste bedenken,dass du für den preis einer GTX260 auch eine 48701gb kriegst, die in einzelnen szenarien, grad da wo die 4870 schwächelt konstant bleiben kann.

Killermuecke schrieb:
.

Straputsky schrieb:
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären: Wären es nicht eigentlich die pfennigfuchsenden BWLer, die die hohen Produktionskosten scheuen, wohingegen die technikverliebten Ingenieure dies gerne mal außer acht lassen?

ich glaub ihm gings um die trends. Ingeniuere erkennen die technischen trends. während sie der BWL`er wohl nur gedacht hat,
"dicke karte = dicke leistung = dicker preis + gutes image"

der Ingeniuer denkt sich eben
"schlanke karte = gute Leistung = gerine Herstellungskosten + guter verkauf"

so habs ich jetzt zumindest verstanden, würde es jetzt auch bekräftigen, da die wirtschaftsabteilung "meist" von der Materie keine Ahnung hat und nur mit Bilanzen und kosten hantiert. das AMD mit der karte so einen Preiskampf eingeht, konnten die BWL´er eben nicht ahnen.

|nsb|urmel schrieb:
Auch ist es egal das der RV770 eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, schlechtes PP, zu hoher Stromverbrauch, bedenkliche Hitzeentwicklung usw - aber wird gerne drüber hinweg gesehen. Verkehrte Welt :rolleyes:

selbst ohne zusätzliche tools kannste eine 4870 im CCC automatisch sparsamer machen als eine GTX260. zu hoher stromverbraucht, naja im load schenken sie sich nicht viel. da wo die 4870 mehr verbraucht leistet sie im normalfall auch mehr. somit relativiert sich das. außerdem ist eine HD eine bessere investition in die Zukunft. Weder treibersupport und shaderleistung, wohingegen Nvidia nur im Jetzt lebt mit ihrer Textrubandbreite und ihrem Support.

Hitzeentwicklung? bisher sind mir 105 Grad und mehr nur von Nvidia karten bekannt.

gruß

@quakegott
schon lustig, an Öttinger dachte ich auch, wobei man für 20,-€ inklusive Pfand maximal 3 Kisten bekommt...aber dafür schmeckt es einfach nicht! (btw. quak3 rocked =)

b2t
endlich mal wieder eine News bzgl. der Aussichten auf die neuen NV-Karten, oder eben auch nicht neuen Karten, nur schade das es eine negative ist, hätte mich eher für positivie Nachrichten gefreut das se es so langsam doch hinbekommen und man zu Weihnachten noch mit den überarbeiteten Versionen die dann hoffentlich weniger Strom ziehen zu rechnen ist... und das gerad wo ich doch schon länger plane einmal komplett aufzurüsten, hm, stellt sich mir die Frage warte ich auf die neue Generation und behalte bis dato meine alte Graka oder greife ich zur GTX260² (speziell die XFX Black Edition hat es mir ja angetan)?

Zu dem Fan-War hier kann ich nur sagen, jedem das seine und das ist auch gut so, manche favorisieren ATI, andere wie ich NVidia, genau so ist es ja auch mit CPUs (wobei in dem Sektor momentan aufgrund der deutlich höheren Leistung Intel die einzige Wahl ist) und das alles Vor- und Nachteile hat sollte jedem klar sein, im Endeffekt stellt sich immer die Frage, wofür benötige ich "es" und was speziell soll "es" verrichten da es kein "es" gibt das alles am besten beherrscht!!!

[edit]
außerdem ist eine HD eine bessere investition in die Zukunft. Weder treibersupport und shaderleistung, wohingegen Nvidia nur im Jetzt lebt mit ihrer Textrubandbreite und ihrem Support.

ähm, dazu muss ich mich ja nun doch mal einseitig äußern, in Sachen Shaderleistung ist NV Ati voraus (ich mein allein die Anzahl der Shadereinheiten die Ati benötigt um eine ähnliche Leistung wie die wenigen Shader von NV zu bringen sagt schon einiges) und in Sachen Treibern hingt ATI nach wie vor NV hinter her, in Windows ist dies zwar manchmal gleichwertig, aber auf Linux schafft es ATI nach wie vor nicht die Treiber vernünftig zu optimieren was NV schon seit Ewigkeiten schafft, und nun komm mir nich mit den OpenSource Treibern von ATI die keine 3D-Beschleunigung bieten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben