Zitat:
Zitat von
Killermuecke
Das ist das Interessante an AMD: die werden von Technikern und nicht von BWLern geleitet. Sie bekommen zwar keine Bilanz hin, dafür erkennen sie Trends bedeutend früher als nv/Intel.
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären: Wären es nicht eigentlich die pfennigfuchsenden BWLer, die die hohen Produktionskosten scheuen, wohingegen die technikverliebten Ingenieure dies gerne mal außer acht lassen?
Interessanterweise ist das leider nicht immer so. Wie der gleichnamige Gründer von Boeing (ich glaube, der war's) mal sagte: "Geld ist nur eine Rechengröße." Und damit für Ingenieure also recht easy zu handhaben. Während BWLer durchaus genauso qualifiziert oder unqualifiziert sind wie alle anderen Berufsgruppen, so zeigt sich vor allem in Technikunternehmen, das ihnen oft das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt. Es ist ja ganz nett, wenn man Zielkosten vorgibt - problematisch wird es aber, wenn man sich herausnimmt die technische Richtung vorzugeben auf Basis von Halbwissen. Sehr oft wurde eine vermeintlich günstigere Strategie so zur eigentlich teureren, weil man Ratgebern aus dem Marketing geglaubt hat oder die technischen Berichte der Ingenieure nicht richtig verstanden hat. (Hierbei sieht man aber auch das oft vorhandene Defizit der Techniker, die Sachverhalte nicht gerecht vermitteln zu können.)
Ich möchte kein Off-Topic-Geflame starten, also sollte man hierauf am besten nicht antworten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Auswirkungen des ewigen Gezeters "BWLer vs. Ings" nicht so einfach zu beschreiben sind.
BTT:
Seit nVidia mit dem Durcheinander bei der Namensgebung begonnen hat - mit dem G92 als "8800GT" fing's an, glaube ich -, habe ich das Gefühl, das bei nVidia intern irgendetwas nicht rund läuft. Evtl. wurden im mittleren Management viele Positionen umbesetzt oder es wurde umstrukturiert. Vielleicht wurden nach dem Erfolg der 8800er Serie auch zu viele Leute befördert oder abgeworben und die Lücken nur unzureichend gefüllt. (Ein neuer Manager muss immer erstmal alles anders machen - Daseinsberechtigung...) Ich habe nämlich das Gefühl, dass die armen Leute selbst nicht wissen, wo es hingehen soll. Evtl. führen innere politische Machtkäpfe dazu, dass praktisch jede Woche eine andere Richtung für Detaillösungen vorgeschrieben wird, so dass das Gesamtkonzept darunter leidet. Vielleicht tanzt NV aber auch nur auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig - CUDA, PhysiX, etc. - und dünnt so die eigenen Ressourcen aus, was ebenso zu Durchhängern führen kann. Von außen lässt sich das natürlich nicht beurteilen, aber mich würde nicht wundern, wenn es so wäre.