News Nvidia App im Hintergrund: Option „Game Filters and Photo Mode“ kann FPS kosten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, K3ks, NMA und 5 andere
was ist das genau? ein overlay womit man screenshots und filter setzten kann für das spiel?

NVidias App scannt das System direkt noch auf Viren! Was die alles können, echt wahnsinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Vega 64, LETNI77 und 2 andere
Es "kann" nicht nur FPS kosten, es kostet zu 100% FPS und wird es immer!
Es kann und wird auch CPU Power fressen, auch wenn es nicht "viel" ist, es ist so ^^

Aber dazu braucht man jetzt keinen Abschluss am MIT um zu verstehen warum, denke ich 😉

Genau so wie die Nvidia App als auch Geforce Experience davor, fressen teilweise bis zu 10 FPS (variiert je nach Spiel).

Nutze seit JAHREN schon NVCleanstall, welcher aber jetzt gerade mit 566.36 die Nvidia App noch nicht entfernen kann, weil der Müll scheinbar schon so tief im Packet sitzt, dass man alles zerstört, wenn man es anfasst...
Hoffe das wird bald gefixt, bzw. es wird ein Workaround gefunden!

Aber so lange gibt es halt kein Nvidia Update, drecks Bloatware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Der Puritaner, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Das ist doch kein Bug, das ist ein Feature!
Nice Try Nvidia, schnell vor dem Launch der neuen Generation, die Alte drosseln, damit die Neue besser da steht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Der Puritaner, shreebles und eine weitere Person
Der Fehler ist mir schon letzten Monat bei Witchfire aufgefallen. Da ging die Leistung um Teilweise bis zu 50% runter.
Selbst wenn keine Freestyle Filter aktiv waren, gingen die FPS in den Keller.

Eller schrieb:
schnell vor dem Launch der neuen Generation, die Alte drosseln, damit die Neue besser da steht....
Du hast die Sonnenflecken vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
q3fuba schrieb:
Nutze seit JAHREN schon NVCleanstall, welcher aber jetzt gerade mit 566.36 die Nvidia App noch nicht entfernen
Wieso nicht generell ohne App-Komponente installieren? Oder übersehe ich etwas? Experience konnte man bei der Treiber-Installation auch ausschließen. Nicht mehr möglich? Das wäre.... doof.

Danke für die Infos. Ich habe mich gewundert, wieso ich in Callisto Protocol weniger fps habe.

Ich hatte mir eingebildet, dass ich in einem Spiel weniger FPS habe. Hab das aber nicht weiter verfolgt, dass sie immer noch hoch genug waren. Dank dem Hinweis habe ich die Option nun aber mal deaktiviert und schaue nachher nochmal nach.

Vigilant schrieb:
Wieso nicht generell ohne App-Komponente installieren? Oder übersehe ich etwas? Experience konnte man bei der Treiber-Installation auch ausschließen. Nicht mehr möglich? Das wäre.... doof.
1734428973608.png

Ist noch möglich, von daher keine Ahnung wo das Problem liegt.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Der Puritaner, Aserback und 7 andere
Danke für den Hinweis. Gleich mal deaktiviert. Jetzt wäre es noch schön wenn man das Overlay für einzelne Spiele deaktivieren könnte.

Das ist doch ein alter Hut. War damals bei experience nicht anders. Aber was habt ihr erwartet, das ein unnötiges Tool bei erscheinen funktioniert? 🤣

@Darkblade08 Keine Ahnung, kann sein. Ist ja aber (Stand Jetzt) irrelevant wenn es darum geht, dass jemand einen Boykott durchführt, weil seine Third-Party-Software nicht mehr das macht, was die offizielle .exe schon immer als Option anbietet.

Sorry aber das ist klar das das kostet den diese Filter kosten auch power. Unter diesen Filter fällt auch das RTX HDR was oft besser ist als natives HDR und somit klar was verbraucht weil muss ja on the fly berechnet werden.

Krass, wusste ja, dass das Aktivieren von Filtern (zB Schärfen+) ordentlich Leistung kostet, aber nicht wenn es nur installiert ist.

Nutze oft Schärfen/Schärfen+/RTX Dynm. Farben (kA wie das Letzte grad heißt).
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Wie soll ich Fanboy sein, wenn meine letzte Nvidia Karte die 2080ti war?
Die für mich beste Grafikkarte :<

Simzone4 schrieb:
Sorry aber das ist klar das das kostet den diese Filter kosten auch power. Unter diesen Filter fällt auch das RTX HDR was oft besser ist als natives HDR und somit klar was verbraucht weil muss ja on the fly berechnet werden.
Nein, es geht nicht darum dass die Filter, wie auch ReShade Leistung kosten. Das ist natürlich so.
Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
Zurück
Oben