News Nvidia App im Hintergrund: Option „Game Filters and Photo Mode“ kann FPS kosten

Iconoclast schrieb:
Yes. Nutze das relativ häufig bei Titeln, die durch schlechtes AA so matschig aussehen, da kann man über einen Filter dann die Schärfe gut nachjustieren und bekommt ein viel ansehnlicheres Bild. Eines der imo besten Features bei Nvidia.
Ich nutze das sogar bei allen Spielen, um die aufzuhübschen (meistens Schärfe, Farbe, RTX HDR).
Ginge zwar auch mit Reshade. Bei manchen Spielen ist Reshade aber nicht erlaubt, weil das noch andere Sachen kann.
 
Kommando schrieb:
Naja, weiß eh nicht wozu man Experience oder App wirklich braucht.

Zum Beispiel für RTX HDR. Find ich wesentlich besser als Auto-HDR (was in 24H2 gerade ja Probleme macht...)
 
@arvan Meinst Du das hier? Rechts unten bei RTX Videoverbesserung.
1735255178774.png
 
@Kommando Das ist die Implementierung für RTX Video HDR, welches bei bestimmten Browsern und Video Playern SDR Sourcematerial in HDR umwandelt. RTX HDR ist prinzipiell dasselbe für Videogames. Damit können alte Games ohne eigenen HDR Support "aufgehübscht" werden. Das ganze funktioniert meiner Ansicht nach deutlich besser als Auto-HDR von Windows, auch weil mein präziser einstellen kann, wo der Weißpunkt liegen soll (z.B. 100nit oder 200nit) wie hoch die maximale Helligkeit des Bildschirms ist usw., ganz zu schweigen von den 24H2 Macken... Google "RTX HDR Settings" und schau nach dem zugehörigen Reddit Post.

Ja, das ganze kostet Leistung, im Schnitt 5-10% habe ich festgestellt, aber der optische Gewinn ist IMHO enorm und es wert. In kompetitiven Scenarios schalte ich es aber aus, aus denke ich nachvollziehbaren Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, arvan und Tyl
Moep89 schrieb:
Aber es sollte weder so extrem sein, noch pauschal immer wirklich aktiv sein bzw. Leistung kosten obwohl es eigentlich nicht wirklich aktiv ist.
Gerade das macht doch der fix das es keine leistung kostet wenn es aus ist. Und wenn filter an sind kosten sie halt so viel wie sie leisten. Ich es ist ja auch abhängig davon welchen filter man nutzt. Wenn ein filter Raytracing nutzt, ist es für mich kein Wunder das es ein Leistungsfresser ist.
 
--jabber-- schrieb:
Gerade das macht doch der fix das es keine leistung kostet wenn es aus ist. U
Nein, es schaltet die Filter im Treiber standardmäßig ab. Schaltet man sie dort wieder ein, bricht die Leistung immer noch ein, auch wenn sie im Spiel nicht aktiviert werden.
 
@Moep89 Ok, dann ist der fix nicht super. Aber normalos benutzen denk ich sowieso keine filter. Und wenn man das an manch kann man ja wissen das man es an gemacht hat. Ich hab mal mit den filtern für eine stunde oder so rumgespielt aber jetzt sind die mir egal. Ich würde sagen für 95% ist das so eine gute lösung.
 
Zurück
Oben