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News Nvidia App im Hintergrund: Option „Game Filters and Photo Mode“ kann FPS kosten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia App im Hintergrund: Option „Game Filters and Photo Mode“ kann FPS kosten
Weltraumeule
Lieutenant
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@pacifico Nein, es geht nicht darum dass die Filter, wie auch ReShade Leistung kosten. Das ist natürlich so.
Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind!
Vielleicht sollte der Autor @Jan klarstellen: dass die Filter, wie auch ReShade Leistung kosten. Das ist natürlich so. Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind! Allein dadurch das die App installiert ist. Und das ist kein korrektes Verhalten, sondern ein Bug.
Sonst kommen noch viel mehr Leute mit solchen Bemerkungen. Der Artikel ist zu ungenau.
Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind!
Ergänzung ()
Vielleicht sollte der Autor @Jan klarstellen: dass die Filter, wie auch ReShade Leistung kosten. Das ist natürlich so. Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind! Allein dadurch das die App installiert ist. Und das ist kein korrektes Verhalten, sondern ein Bug.
Sonst kommen noch viel mehr Leute mit solchen Bemerkungen. Der Artikel ist zu ungenau.
theGoD
Lt. Junior Grade
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Ist es nicht klar das Game Filter Performance brauchen? Ist doch basically ein Reshade nachempfundene Funktion und auch (selbst einfache) Filter in Reshade reduzieren die Leistung etwas.
Und auch bei RTX HDR wurde über eine Performance-Cost bei Release bereichtet IIRC.
Und auch bei RTX HDR wurde über eine Performance-Cost bei Release bereichtet IIRC.
ThirdLife
Captain
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Ich fand das immer die dümmste Karte überhaupt insbesondere nach der strammen 1080 Ti. Bis ich herausgefunden hab, dass die unter Wasser noch massiv OC-Potential hatte.Caramelito schrieb:Die für mich beste Grafikkarte :<
q3fuba schrieb:Es "kann" nicht nur FPS kosten, es kostet zu 100% FPS und wird es immer!
Es kann und wird auch CPU Power fressen, auch wenn es nicht "viel" ist, es ist so ^^
Aber dazu braucht man jetzt keinen Abschluss am MIT um zu verstehen warum, denke ich 😉
Genau so wie die Nvidia App als auch Geforce Experience davor, fressen teilweise bis zu 10 FPS (variiert je nach Spiel).
Nutze seit JAHREN schon NVCleanstall, welcher aber jetzt gerade mit 566.36 die Nvidia App noch nicht entfernen kann, weil der Müll scheinbar schon so tief im Packet sitzt, dass man alles zerstört, wenn man es anfasst...
Hoffe das wird bald gefixt, bzw. es wird ein Workaround gefunden!
Aber so lange gibt es halt kein Nvidia Update, drecks Bloatware!
Nein. Du hast den Text nicht gelesen oder nicht verstanden!
CB sagt, dass die Performance beeinflusst werden "kann", weil es nicht von der Nvidia App abhängt, sondern davon, ob das Overlay und die Filter aktiviert sind oder nicht.
Die App ist nicht das Problem, sondern nur das Overlay. Selbst wenn man das Overlay oder die Filter nicht aktiv nutzt oder eingeblendet hat, kostet es trotzdem Leistung, wenn diese in den Einstellungen der App aktiv sind, weil das Overlay trotzdem in den Spieleprozess "gehookt" werden muss.
Dass solche Overlays mal mehr oder mal weniger Leistung kosten ist nichts neues und völlig normal. Das ist auch der Grund, warum es das erste ist, was ich deaktiviere.
Dass der Performanceeinfluss hier aber besonders hoch ist, selbst wenn keine offensichtlich leistungsfressenden Filter aktiv sind ist das einzig überraschende. Trotzdem muss man so oder so mit zumindest einen minimalen performanceverlust oder mindestens ein wenig schlechteren Frametimes rechnen, wenn irgend ein Prozess aktiv ist, der overlays in den spieleprozess hooked. Das ist bei JEDEM Overlay so. Aber wie gesagt, jeder der das Interesse hat, optimale Performance zu erreichen, hat die Filter und das overlay sowieso komplett deaktiviert. Das versteht sich eigentlich von selbst.
Abgesehen davon ist deine Aussage im Rahmen der Berichterstattung auch widerlegt worden. Mittlerweile haben mehrere Seiten und Nutzer das ganze ausführlicher getestet und der Konsens ist, dass mit installierter App, jedoch mit deaktiviertem Overlay die Performance genauso hoch ist, als wenn man die App komplett deinstalliert hätte.
Weltraumeule schrieb:@pacifico Nein, es geht nicht darum dass die Filter, wie auch ReShade Leistung kosten. Das ist natürlich so.
Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind!
Ergänzung ()
Vielleicht sollte der Autor @Jan klarstellen: dass die Filter, wie auch ReShade Leistung kosten. Das ist natürlich so. Aber mit der App verliert man Leistung obwohl keine Filter aktiviert sind! Allein dadurch das die App installiert ist. Und das ist kein korrektes Verhalten, sondern ein Bug.
Sonst kommen noch viel mehr Leute mit solchen Bemerkungen. Der Artikel ist zu ungenau.
Nein, das ist so einfach nicht richtig.
Die App selbst kostet keinerlei Leistung. Das aktivieren des Overlays und der Filter kostet Leistung. Selbst wenn im Overlay dann kein Filter aktiv ist.
Schalte die Filter und das Overlay in den Einstellungen der Nvidia App aus und du hast volle Performance.
Ich finde es etwas lächerlich, wie dieses Thema in den letzten Tagen hoch gekocht ist.
Was kommt als nächstes? Die unglaubliche Erkenntnis, dass RGB Software die performance beeinflusst?
Das passiert, wenn technisch wenig versierte Menschen über Social Media zu viel Aufmerksamkeit erreichen. Selbst nvidia hat sich daraufhin dazu hinreißen lassen, ein Statement abzugeben.
Ich meine klar, sie könnten mal daran arbeiten, dass die Filter weniger performance kosten. Okay. Aber dass das bloße aktivieren von Overlays performance kostet ist schon immer bekannt und auch der Grund, warum man sie komplett an und abschalten (und nicht nur ausblenden) kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist letztens beim Benchmarking aufgefallen, dass die aktivierte Aufnahme-Funktion (ingame Aufnahme wie Shadowplay) im Amd-Treiber Performance frisst. Hab lange gesucht, woran es liegt, dass ich meinen üblichen Bench Score nicht erreichen konnte, und das mit deutlichen Abstand. Ich weiss, dass sowohl Shadowplay als auch die Amd-Variante ein paar FPS im einstelligen Bereich beansprucht (so grob max. 3-5 FPS, iirc), und das geht auch vollkommen klar für dieses super Feature, aber jedenfalls auf der AMD Seite sollte man die Aufnahme Funktion tunlichst vermeiden, wenn man seinen Bench Score nicht versauen möchte...
Hoffe, ihr könnt meine Beobachtung bestätigen.
Würde mich auch interessieren, ob Shadowplay den Bench Score runterzieht. Superposition ist als Benchmark gemeint.
Hoffe, ihr könnt meine Beobachtung bestätigen.
Würde mich auch interessieren, ob Shadowplay den Bench Score runterzieht. Superposition ist als Benchmark gemeint.
Bisschen Off topic, aber schon wer hier die 2080 Ti erwähnt: aktuell so für um die 280€ auf Kleinanzeigen. Guter Kauf P/L-technisch oder wegen den 11GB kein Bringer mehr, wenn hochaktuelle Spiele wie Indiana Jones da schon am VRAM-Limit kratzen. Ich liebäugel mit der Karte für besseres UWQHD als mit meiner 6700XT. Vernünftiger wäre aber wohl abzuwarten, was AMD mit der 8800XT abliefert und wie die kommenden NV-Karten als Alternative dazu aussehen...das bisschen kann man ja noch abwarten. Aber geil wäre eine 2080 TI schon. Mit wakü-block umso mehr....;mit UV wo liegt bei der so der Verbrauchs sweetspot? 250W?
Zuletzt bearbeitet:
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Die Aussage bleibt aber doch trotzdem richtig.Mimir schrieb:Nein, das ist so einfach nicht richtig.
Die App selbst kostet keinerlei Leistung. Das aktivieren des Overlays und der Filter kostet Leistung. Selbst wenn im Overlay dann kein Filter aktiv ist.
Schalte die Filter und das Overlay in den Einstellungen der Nvidia App aus und du hast volle Performance.
Jemand, der einfach nur die App installiert, verliert Performance, denn die Filter und das Overlay sind ja per Default an, der Nutzer bekommt davon aber nix mit wenn er es nicht verwendet.
Man muss aktiv was einstellen um keine Performance zu verlieren.
Du scheinst mir eher ein Trollaccount zu sein, denn AMD wurde mit keiner Silbe erwähntVega 64 schrieb:Troll? Bei AMD gibt es so was nicht? Ist AMD deswegen schlecht?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte klar sein. Nur kostet es hier in diesem Fall schon Leistung, wenn die Funktion einfach nur eingeschaltet ist (was wohl default der Fall ist), ohne dass überhaupt ein Filter genutzt wird.theGoD schrieb:Ist es nicht klar das Game Filter Performance brauchen?
In meinem Beitrag wurde AMD erwähnt. Zählt das?
Aber allgemein fände ich es sehr ärgerlich, wenn man als User nicht mehr in der Lage sein sollte, sich den Nvidia Treiber auf seine Bedürfnisse hin bei der Installation zu konfigurieren. Wäre nice, wenn man ungewollte Features erst gar nicht mit installieren müsste.
Hauptsache, die App ist schön snappy und nicht träge.
Aber allgemein fände ich es sehr ärgerlich, wenn man als User nicht mehr in der Lage sein sollte, sich den Nvidia Treiber auf seine Bedürfnisse hin bei der Installation zu konfigurieren. Wäre nice, wenn man ungewollte Features erst gar nicht mit installieren müsste.
Hauptsache, die App ist schön snappy und nicht träge.
Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule
Lieutenant
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Kommt leier nicht in Frage. Ich nutze sowohl das RTSS Overlay, als auch früher Freestyle und nun die App. Brauche die Filter für meine regelmäßigen älteren Spiele wie Portal 2 Fan Level doer N64 Emulator. Das wertet die alten Spiele gut auf mit Bloom, Lens Flare, Eye Adaption, Depth of Field, AO oder RTGI. Und man kann das alles sogar mit Antialisaing, OGSSAA oder SGSSAA verwenden. Bei ReShade war leider kein AntialiasingMimir schrieb:Schalte die Filter und das Overlay in den Einstellungen der Nvidia App aus und du hast volle Performance.
möglich.
hmmm......ich könnte das aber in der Tat vor einer Sitzung deaktivieren und nur dann aktivieren, wenn tatsächlich alte Spiele vorhabe dranzunehmen.
Axonteer
Ensign
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Dieses Nvidia dingens game integrierter Foto-Mode Hack (sorry weis nicht mehr was da wo wie ist und hiess ) hab ich damals bei Hogwards Legacy genutzt. Das war ganz praktisch da dass Spiel von sich aus das nicht unterstützte damals (obwohl es SEHR fotogen war!) ... und Shadowplay nutz ich natürlich auch immer wieder für Aufnahmen in Spielen um einen kurzen Clip wem zu zeigen... aber den ganzen anderen Ballast hintendran? Nä...
Muss ich heut Abend mal kontrollieren, je nachdem ob das opt in oder opt out ist . Zumindest das alte Shadowplay Overlay hab ich aktiv , ob des das gleiche ist weis ich jetzt nicht.
Muss ich heut Abend mal kontrollieren, je nachdem ob das opt in oder opt out ist . Zumindest das alte Shadowplay Overlay hab ich aktiv , ob des das gleiche ist weis ich jetzt nicht.
Optimal wäre, wenn man Filter spielspezifisch festlegen kann und das Feature dann auch nur bei Spielen aktiv ist, wo man entsprechende Filter hinterlegt hat.Weltraumeule schrieb:hmmm......ich könnte das aber in der Tat vor einer Sitzung deaktivieren und nur dann aktivieren, wenn tatsächlich alte Spiele vorhabe dranzunehmen.
Darkblade08
Commodore
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Meine Güte, was haben denn hier alle, wenn man einmal lobt das ein Problem gelöst wird. Auch nochmal für dich: Mir ist es Latte welcher Hersteller was macht, zumal ich aktuell eine AMD Karte im Rechner stecken habe. Hauptsache Probleme werden angegenagen. Wo hab ich geschrieben, dass es bei AMD keine Probleme gibt? Erst lesen, dann tippen.Vega 64 schrieb:Troll? Bei AMD gibt es so was nicht? Ist AMD deswegen schlecht?
Weltraumeule
Lieutenant
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Das ist doch bereits der Fall, war auch bei der alten Freestyle app so!mibbio schrieb:Optimal wäre, wenn man Filter spielspezifisch festlegen kann und das Feature dann auch nur bei Spielen aktiv ist, wo man entsprechende Filter hinterlegt hat.
In Spiel 1 aktivierst du DoF und Bloom, in Spiel 2 Sepia und Schärfen etc. Das merkt sich die App dann.
K3ks
Fleet Admiral
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- Nov. 2007
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Selbst?Vega 64 schrieb:Troll?
Wo wurde AMD erwähnt?Vega 64 schrieb:Bei AMD gibt es so was nicht? Ist AMD deswegen schlecht?
Hab den Post mal als Getrolle gemeldet... Btw. fahre ich einen reinen AMD+AMD-PC derzeit. 😉
Darkblade08 schrieb:Problem erkannt, und wird gefixt...
E: Hab die anderen Beiträge von Vega 64 überflogen, da hat sich wohl wer angemeldet um wie ein Dreijähriger zu Trollen.
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es immer. Einfach nicht installieren 😉Darkblade08 schrieb:Einen WOrkaround gibt es auch.
Sowie besser.
Desto weniger im Hintergrund läuft
umso gut 😂
theGucky
Lt. Commander
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- Dez. 2020
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- 1.466
Tl;dr
Solange Filter (unter Einstellungen) aus sind, gibt es KEINE Auswirkungen auf die FPS:
(Habe auch Overlay aus)
Nur die Filter/Fotomodus kosten FPS.
Ich weiß aktuell aber nicht, ob es standardmäßig an ist oder nicht... weil es bei mir immer aus ist.
Solange Filter (unter Einstellungen) aus sind, gibt es KEINE Auswirkungen auf die FPS:
(Habe auch Overlay aus)
Nur die Filter/Fotomodus kosten FPS.
Ich weiß aktuell aber nicht, ob es standardmäßig an ist oder nicht... weil es bei mir immer aus ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mal getestet ... in Horizon Zero Dawn remaster (welche ich aktuell spiele) sind da teilweise 28FPS mehr gekommen mit einer 4090 Öö
vorher so 71-75 in der Sequenz welche ich teste, und nun 98FPS (ich spiel in nativer Auflösung ohne DLSS)
Bei meinem VRR monitor merkte ich das sogar sofort in der Bewegung.
vorher so 71-75 in der Sequenz welche ich teste, und nun 98FPS (ich spiel in nativer Auflösung ohne DLSS)
Bei meinem VRR monitor merkte ich das sogar sofort in der Bewegung.
Caramelito
Admiral
- Registriert
- Juni 2016
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- 8.873
Meine 2080ti war ultranice und hat sehr viel hergegeben.ThirdLife schrieb:Ich fand das immer die dümmste Karte überhaupt insbesondere nach der strammen 1080 Ti. Bis ich herausgefunden hab, dass die unter Wasser noch massiv OC-Potential hatte.
Hab sie dann durch ne 3090 ersetzt und es irgendwie bereut, bis ich die 3090 verkauft hatte, war der richtige Move