News Nvidia App im Hintergrund: Option „Game Filters and Photo Mode“ kann FPS kosten

rony12 schrieb:
Ich hab das gerade mal getestet ... in Horizon Zero Dawn remaster (welche ich aktuell spiele) sind da teilweise 28FPS mehr gekommen mit einer 4090 Öö
Hast du nur die Filter deaktiviert oder auch das overlay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
@Falc410 guter Punkt, hab es jetzt nochmal mit deaktivierten overlay (also hatte es nie anzeigen lassen) getestet ... da konnte ich keine signifikaten unterschied feststellen, welcher über die messungenauigkeit hinaus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke für die Meldung CB.

Bei meinem neuen PC hatte ich erstmals bei einem Treiberupdate die App installiert aus reiner Neugier, zuvor immer nur den Treiber.

Nach den News mal nur den Fotomode und die Filter deaktiviert, das Overlay für Fps aber aktiviert gelassen, bringt bei meiner RTX 3060/12 doch einiges an Fps. Getestet in Dragon Age, Horizon Zero Dawn remastered und dem neuen Indy, teilweise bis zu 15% plus, konnte sogar in 1440p den einen oder anderen Regler nach rechts schieben.
 
Mimir schrieb:
Nein. Du hast den Text nicht gelesen oder nicht verstanden!
Dito!

Egal ob "hier und jetzt" durch einen Bug mehr Leistung "als Gewöhnlich" gezogen wird, weil im Hintergrund was läuft was nicht laufen soll (Filter, etc...).
Meine Aussage war dass diese "Optimization Apps" wie das Nvidia App, Geforce Experience oder der Intel Driver Support Assistant, fressen Leistung sobald sie installiert sind, denn die laufen als Service.

Vega 64 schrieb:
Ich gönns dir weil du kein AMD gekauft hast. Mögst du noch viel Bloatware bekommen!
Problem ist halt, dass AMD (noch?) nicht an Nvidia ran kommt, dass ist nun mal Tatsache.
Wenn sie jetzt "den Sprung" schaffen wie bei ihren CPU's kürzlich, denn die sind nunmal jetzt "besser" als die von Intel, dann können wir noch mal darüber reden ^^

Besser heißt für mich:
Gleiche (oder mehr) Leistung bei Gleichem (oder weniger) Stromverbrauch und Hitzeentwicklung bei Gleichem (oder weniger) Preis und Gleicher (oder besserer) Stabilität.
Trifft eines davon nicht zu, ist es nicht wirklich "besser", sondern nur "anders" und anders bin ich selbst 😁

Vigilant schrieb:
Wieso nicht generell ohne App-Komponente installieren? Oder übersehe ich etwas? Experience konnte man bei der Treiber-Installation auch ausschließen. Nicht mehr möglich? Das wäre.... doof.
Ja man konnte es "abwählen", aber es wurden dennoch dienste und Komponenten davon installiert, bei Geforce Experience auf jeden Fall.

Ob dies beim Nvidia App auch der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen... ABER...
Wenn NVCleanstall Probleme hat gewisse Pakete zu entfernen, dann wird das wohl mit installiert, egal ob man will oder nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
q3fuba schrieb:
Meine Aussage war dass diese "Optimization Apps" wie das Nvidia App, Geforce Experience oder der Intel Driver Support Assistant, fressen Leistung sobald sie installiert sind, denn die laufen als Service.

Die spieloptimierung ist nur eines von mehreren Features das die App bietet. Die ganzen Treiber und Displayeinstellungen finden sich ja auch dort…

Ansonsten ist genau diese Aussage von dir falsch. Die Nvidia App und ihre Services haben bei deaktiviertem Overlay keinen messbaren Einfluss auf die Performance, wie folgendes Video zeigt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Steht Nvidia in der News, wird die Mistgabel rausgeholt!

Mittlerweile wird doch bei fast allen Dingen die Mistgabel rausgeholt. Egal um welches Thema es geht, es wird nur noch gemeckert und geheult. NVidia ist böse. Apple ist böse. Sony ist böse. Microsoft ist böse. Die Influencer, welche die Dubai-Schokolade erfunden haben, sind böse. Ich könnte jetzt ewig so weiter machen.

Ich bin Baujahr 1982 und somit zu Zeiten Windows 95/98/XP und Voodoo 2/3/4 bzw. Riva TNT/Riva TNT 2/GeForce 256 groß geworden. Damals haben viele Dinge nicht funktioniert. Selbst bei einem sauber aufgesetzten System musste man Glück haben, dass Windows ohne Abstütze funktioniert hat und man ein Spiel vernünftig spielen konnte. Klar, damals hat man sich nach dem x-ten Absturz oder bei einem ruckelnden Spiel auch aufgeregt und deswegen mit seinen Kumpels diskutiert. Trotzdem war die Gesprächs- und Dikussionskultur damals vollkommen anders. Heutzutage füllen sich viele Menschen wegen jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten bzw. getriggert.

Dabei ist es doch so einfach: Habe ich ein Problem mit der neuen NVidia App, dann installiere ich diese einfach nicht und hab meine Ruhe. Klar sind weniger FPS unschön, aber wenn ich damit ein Problem habe, dann gibt es noch diese ominösen Grafikeinstellungen, wo man die Settings auch auch ein wenig runterschrauben könnte. Wenn mir die PS5 Pro zu teuer ist, dann hole ich sie nicht. Wenn mir die Dubai-Schokolade zu teuer ist, dann verzichte ich auf sie. Aber das geht anscheinend nicht. Sobald eine neue News erstellt worden ist und es um ein Thema geht, wo man unterschiedlicher Meinung ist oder es Probleme gibt, werden direkt die Mistgabeln aus der Scheune geholt, nochmal schön sauber gemacht und dann braucht man keine 5 Minuten zu warten, bis die ersten Mecker- und Heulposts erstellt werden.

Einfach nur traurig, was aus der PC-Community geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mac0815, p-f-d und 15 andere
Ja, mittlerweile ist es abartig wie man miteinander umgeht.
Das ist aber nicht nur bei Nvidia gegen AMD so, das zieht sich komplett durch die Gesellschaft.
Schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LDNV, Pardy und 4 andere
DarthFilewalker schrieb:
Mittlerweile wird doch bei fast allen Dingen die Mistgabel rausgeholt. Egal um welches Thema es geht
Meh.
DarthFilewalker schrieb:
Kümmert mich wenig, kann, muss man aber nicht holen, und ich mag Pistaziencreme o.ä., ist aber lächerlich wenn der Edeka um die Ecke den Kram für 8€ pro 100gr Tafel anbietet und die Pistaziencreme hat 12% Pistazien. 🤷
DarthFilewalker schrieb:
Ich bin Baujahr 1982 und somit zu Zeiten Windows 95/98/XP
Seit XP, vlt. sogar seit Win 2000 läuft eigentlich fast alles, ich bin dafür sehr dankbar und auch begeistert.
DarthFilewalker schrieb:
Trotzdem war die Gesprächs- und Dikussionskultur damals vollkommen anders. Heutzutage füllen sich viele Menschen wegen jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten bzw. getriggert.
Ist dem so?
DarthFilewalker schrieb:
Dabei ist es doch so einfach: Habe ich ein Problem mit der neuen NVidia App, dann installiere ich diese einfach nicht und hab meine Ruhe.
So würde ich das auch machen. 🤷
Tue ich sterben wenn "mein" Adrenalin nach jedem Standby nicht wieder automatisch startet? Nein, aber muss nicht sein, das hätte ja beim testen auffallen können. Wie dem auch sei, Fehler passieren, it's f*ing nothing und wird mit einer der nächsten Versionen innerhalb von Wochen wieder gefix'd. 🤷
DarthFilewalker schrieb:
wo man unterschiedlicher Meinung ist oder es Probleme gibt, werden direkt die Mistgabeln aus der Scheune geholt
Manchmal berechtigt, aber das hier ist ja jetzt nüscht.
DarthFilewalker schrieb:
Mecker- und Heulposts erstellt werden.
🤷
DarthFilewalker schrieb:
Einfach nur traurig, was aus der PC-Community geworden ist.
So schlimm? Lächerlicher finde ich die Kommentare🤡 auf YT zu aktuellen politischen Ereignissen.

E:
autopilot schrieb:
Ja, mittlerweile ist es abartig wie man miteinander umgeht.
Vlt. sehen Leute das Internet als Freifahrtschein. 🤷
Aber dann haben wir so Trolle wie #28.
 
Mehr Zeilen Code machen das System langsamer, als auf die Code Zeilen komplett zu verzichten.
Nein! Doch! OHHH!
Jedes im Hintergrund laufende Misttool fuer RGB oder sonstwas kostet FPS, und sei es noch so klein und unmessbar.
Hab mir die Nvidia App durchaus mal angesehen, aber keinen Mehrwert zum alten Control Panel, und vor allem NV Cleanstall gefunden, nur Nachteile ....
 
1776 schrieb:
Hab mir die Nvidia App durchaus mal angesehen, aber keinen Mehrwert zum alten Control Panel,
Wirst aber wohl mittelfristig nicht um die App herum kommen, da es auch das Control Panel irgendwann ersetzen soll. Der Anlass für die Nvidia App ist ja, dass Nvidia nicht mehr zwei Tools (Control Panel und optionales Experience) pflegen muss, sondern nur noch die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und K3ks
Ja soll mir auch recht sein, wenn alle Funktionen vom alten CP auch im neuen sind, steige ich gerne um.
Den 90er Jahre Flair werde ich nicht missen.
Und gottseidank ist die Nvidia App nicht so ne Bloatware wie das alte GFE Tool.
 
Eller schrieb:
Nice Try Nvidia, schnell vor dem Launch der neuen Generation, die Alte drosseln, damit die Neue besser da steht....
Jetzt mach aber mal ein Punkt.
Lass dir was neues einfallen.
 
Eller schrieb:
Nice Try Nvidia, schnell vor dem Launch der neuen Generation, die Alte drosseln, damit die Neue besser da steht....

NVidia hat bereits angekündigt, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, man das Problem bereits untersucht und man bis zur Behebung des Fehlers das Overlay der App deaktivieren soll.

Vielleicht solltest du mal deinen Aluhut absetzen. Nicht alles ist direkt eine Verschwörung. Außerdem wäre es kompletter Schwachsinn, eine derartige Leistungsbremse einzubauen, um die kommende GPU-Generation in ein besseres Licht zu rücken. Denn dies würde von den ganzen YouTubern (daunter z.B. Digital Foundry, HardwareDealz und KreativEcke) und den verschiedenen Tech Medien (darunter z.B. ComputerBase, igor'sLAB und Tom's Hardware) schnell aufgedeckt und/oder kommuniziert werden. Und das weiß NVidia auch.

Bevor du in einem öffentlichen Forum also irgendwelche Mutmaßungen postest und diese als Fakt deklarierst, sollltest du diese vielleicht auf Logik überprüfen. In die NVidia App eine Leistungsbremse einzubauen ist in etwa so klug, wie jemanden das Portemonnaie zu klauen, während 20 Leute zuschauen und 100 Kameras auf einen gerichtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mac0815, ElliotAlderson und eine weitere Person
Eller schrieb:
Das ist doch kein Bug, das ist ein Feature!
Nice Try Nvidia, schnell vor dem Launch der neuen Generation, die Alte drosseln, damit die Neue besser da steht....
Wieso "Nice Try"? Also ich habe mir die 5090, 6090, 7090 schon mal vorbestellt. Viele andere hoffentlich auch. Jensen soll sich schließlich eine neue Lederjacke leisten können.
8090 ist mir noch zu ungewiss. Aber AMD ist keine Option. Denn dort ist Jensens Base seit 10 Jahren CEO.
🤣🤣🤣
 
Naja, es ist eine nVidia dGPU App, da ist das okay und nicht peinlich, aber wenn es eine Intel dGPU App wäre mit 15% Leistungsverlust, dann gäbe es gleich wieder einen Shitstorm und wie unfähig man dort angeblich ist (nach wie viel Jahren in dem Bereich und welcher Monopolistenstellung?) ... "double standards much"?
 
Artikel-Update: Mit dem Update auf Version 11.0.1 hat Nvidia das Problem zwar nicht an der Wurzel behoben, aber dennoch für die meisten Nutzer vorerst aus der Welt geschafft: Ab sofort ist die Option „Game Filters and Photo Mode“ default deaktiviert.

Game Filter now defaults to off. It can be enabled via Settings > Features > Overlay > Game Filters and Photo Mode.

Weitere Neuerungen bringt die Version 11.0.1 gegenüber der vorherigen Version 10.0.3 nicht mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, msv, Simanova und 6 andere
Deaktivieren für mich leider keine Option… zu sehr in Warzone dran gewöhnt. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mit der neuen Version stürzen bei mir diverse Spiele wie Hunt Showdown einfach ab... Das Ding ist nach wie vor irgendwie ne Katastrophe
 
Ich kann in Minecraft Bedrock keine Screenshots mehr machen. Im Vollbild werden einfach keine erstellt und im Fenstermodus sind die Screenshots einfach ein schwarzes Bild.
 
Zurück
Oben