News Nvidia App im Hintergrund: Option „Game Filters and Photo Mode“ kann FPS kosten

DarthFilewalker schrieb:
Einfach nur traurig, was aus der PC-Community geworden ist.
Ja aber das geht ja nun schon länger so, wird gefühlt nur schlimmer. Es kommt mir teilweise so vor, dass vor allem bei neuen Dingen direkt gemeckert wird, egal ob es richtig funktioniert oder nicht. Funktioniert es, wird direkt gemutmaßt dass Daten gesammelt werden als Beispiel. Mag ja auch stimmen, aber wenn ich nicht will, dass Daten gesammelt werden muss ich mich ja regelrecht abschotten. Auch computerbase sammelt Daten (zum Beispiel welcher Browser wird genutzt etc...)
Naja ich schweife ab, ich denke ich werde das Mal testen und die Funktion deaktivieren. Mich würde interessieren ob das auch in VR was bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ok. Danke Eule für die Bestätigung, ich vermute mal bezogen auf die App. Ansonsten Bildschirmfoto. Frohes Fest

@Ecoli86 Ich habe aber das Gefühl, dass ich bereits mit der alten GeForce Experience seit irgendeinem Update vor einigen Monaten bereits keine Screenshots mehr in Minecraft Bedrock machen konnte. Bin aber unsicher. Mit "Bildschirmfoto" geht das? Was ist das? Die Ingame Funktion? Wo werden die Screenshots gespeichert und werden auch die Koordinaten mit aufgezeichnet? Das wäre mir wichtig :confused_alt:
Einen Hotkey kann man dafür aber nicht einrichten oder, man muss ins Menu dafür?
Frohes Fest! :cheerlead:

Eller schrieb:
Nice Try Nvidia, schnell vor dem Launch der neuen Generation, die Alte drosseln, damit die Neue besser da steht....
So ein Blödsinn. Wenn Nvidia das machen wollen würde, dann wohl so dass man das nicht einfach mit nem Schalter auf "Aus" einfach rückgängig machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Trinoo
@Jan habt ihr Infos, ob nVidia die "alte Systemsteuerung" aus dem Windows Store rausnehmen wird? Wenn ja, gäbe es die Option, daß ihr die nVidia Systemteuierungs-App irgendwie bekommt und hier zum Download anbieten könnt?

Ich habe keine nVidia Karte, aber das GeForce Experience und die neue nVidia App "triggert" ja einige Leute so ein bischen, so daß mir eben die Idee kam.

"up to 15 percent slower", das ist in einigen Fällen quasi ein Downgrade ihrer Grafikkarte.

ich bin mir sicher das Nvidia ihren Testern vorgibt diese Software zum testen der rtx50xx nicht zu verwenden.😘

Aber mal eine frage an @Jan : wurden die Spiele in letzter Zeit mit dieser App gebencht, oder mit den alten (fehlerfreien) Treibern. Da so die Vergleichsergebnisse zur 50xx Serie voll für´n Arsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ltcrusher schrieb:
@Jan habt ihr Infos, ob nVidia die "alte Systemsteuerung" aus dem Windows Store rausnehmen wird? Wenn ja, gäbe es die Option, daß ihr die nVidia Systemteuierungs-App irgendwie bekommt und hier zum Download anbieten könnt?

NVIDIA überführt alle Optionen in die NVIDIA App, bis das vollständig ist, wird das noch einige Zeit dauern.
Die NVIDIA Systemsteuerung ist eine MS Store App, kann man bestimmt irgendwie runterladen, aber wenn der Treiber sie nicht mehr unterstützt, wäre das auch hinfällig.

Die nervigsten "Features" der letzten Jahre waren: Nvidia Overlay, Steam Overlay und AMD Overlay.

Ltcrusher schrieb:
habt ihr Infos, ob nVidia die "alte Systemsteuerung" aus dem Windows Store rausnehmen wird?

nVidia hat bereits angekündigt, dass das nVidia Control Panel komplett in die nVidia App über gehen wird. Wird auch Zeit.

Bin mir sicher, dass der Bug bis dahin auch behoben ist. Und der Workaround mit Ausschalten ist halt in der Zwischenzeit ja auch schon der Werkszustand. Wer es explizit nutzen will muss ja so oder so mit einer Leistungseinbuße rechnen, die Funktion kostete ja vorher bei aktiver Nutzung auch schon Leistung.

roaddog1337 schrieb:
Die nervigsten "Features" der letzten Jahre

Nutze es zwar nur sporadisch, aber keinerlei Probleme mit dem AMD Overlay. Warum sollte ich ein extra Tool laufen lassen, wenn der AMD Treiber alle Informationen beinhaltet, die mich zur Telemetrie interessieren?

Und das Steam Overlay ist spätestens dann sehr nützlich wenn ich per Steam Link am Fernseher spiele. Auch hier keine Probleme. Wenn es mich bei bestimmten Spielen am Desktop nervt, lässt es sich ja auch dediziert deaktivieren.

Also keine Ahnung, was daran "nervig" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Darkblade08 schrieb:
Problem erkannt, und wird gefixt. Einen WOrkaround gibt es auch. Gibt also nichts zu bemängeln. Gut so.
Ich versthe auch nicht was CB damit meint. Das das Problem nicht an der Wurzel behoben wurde... Will man Filter für screenshots kostet das halt Leistung. Jetzt kann man es an und aus machen. Passt doch.

Auto tunnig geht noch nicht bei GTX1060 das find ich schlimmer. Alle karten mit denen Autotuning ging mit denen sollte das auch in der NV app gehen. Meiner Meinung nach.

--jabber-- schrieb:
Ich versthe auch nicht was CB damit meint. Das das Problem nicht an der Wurzel behoben wurde... Will man Filter für screenshots kostet das halt Leistung. Jetzt kann man es an und aus machen. Passt doch.
Aber es sollte weder so extrem sein, noch pauschal immer wirklich aktiv sein bzw. Leistung kosten obwohl es eigentlich nicht wirklich aktiv ist.

q3fuba schrieb:
Es "kann" nicht nur FPS kosten, es kostet zu 100% FPS und wird es immer!
Es kann und wird auch CPU Power fressen, auch wenn es nicht "viel" ist, es ist so ^^

Aber dazu braucht man jetzt keinen Abschluss am MIT um zu verstehen warum, denke ich 😉

Genau so wie die Nvidia App als auch Geforce Experience davor, fressen teilweise bis zu 10 FPS (variiert je nach Spiel).

Nutze seit JAHREN schon NVCleanstall, welcher aber jetzt gerade mit 566.36 die Nvidia App noch nicht entfernen kann, weil der Müll scheinbar schon so tief im Packet sitzt, dass man alles zerstört, wenn man es anfasst...
Hoffe das wird bald gefixt, bzw. es wird ein Workaround gefunden!

Aber so lange gibt es halt kein Nvidia Update, drecks Bloatware!
Nö. Einfach Nö. Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und geschaut. Da kostet gar nix Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Interessant.

Naja, weiß eh nicht wozu man Experience oder App wirklich braucht.

MSI Afterburner ist das einzige was ich nutze.

Ist das meine überlegene Nvidia-Software?

Das ganze Ding ist irgendwie noch komplett unausgereift.
Seit ein paar Wochen funktioniert es bei mir nicht mehr, hab es schon neu installiert usw.
Naja, dann werden solange die Treiber eben manuell aktualisiert.

1735205448899.png

Kommando schrieb:
Interessant.

Naja, weiß eh nicht wozu man Experience oder App wirklich braucht.

MSI Afterburner ist das einzige was ich nutze.
Auch seit Jahren meine 1. Wahl. Vielleicht hiermal ein Tipp für Leute mit Micro Stuttering. Power Monitoring bei Afterburner bzw. RTSS kann, je nach Cpu, ggf. für die geringen 1%, 0.1% FPS sorgen und damit dass Stuttering. Einfach mal testen bzw. deaktivieren und ggf. hilft es ja bei dem ein oder anderen, schließlich ist ja der Afterburner+RTSS sehr stark verbreitet auf den Gamer Systemen.
Ist ein altes off.bekanntes Problem (6 Jahre), was wohl nie wirklich behoben wurde und in Vergessenheit geraten, da es ja nicht alle immer betrifft. Man muss ja auch sagen, beiden Tools haben ja grds. in den letzten Jahren kaum Updates erfahren, daher kann das schon sein. Ein Versuch ist es wert für Leidtragende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 1776
k0ntr schrieb:
was ist das genau? ein overlay womit man screenshots und filter setzten kann für das spiel?
Yes. Nutze das relativ häufig bei Titeln, die durch schlechtes AA so matschig aussehen, da kann man über einen Filter dann die Schärfe gut nachjustieren und bekommt ein viel ansehnlicheres Bild. Eines der imo besten Features bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
roaddog1337 schrieb:
Die nervigsten "Features" der letzten Jahre waren: Nvidia Overlay, Steam Overlay und AMD Overlay.
Gerade das Steam Overlay und AMD Oberlay nutze ich doch sehr Regelmäßig und möchte sie nicht mehr missen. (Nvidia ist gerade keine Karte in Benutzung, kann dazu also nichts sagen)
Ich finde es spannend wie verschieden das Wahrgenommen wird. Als nervigste Features fallen mir da eher andere Dinge ein: Das jeder Publisher sich gezwungen sieht einen eigenen Launcher zu entwickeln, Steamspiele die nach dem Start erstmal einen zweiten Launcher starten, Windows mit Account und PIN Zwang, Bloatware in Windows, RGB Software ind tausend Varianten, etc….

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich habe sämtliche Überwachungsfunktionen von MSI Afterburner und RTSS schon ewig deaktiviert bis auf die Temperatur- und Spannungsüberwachung des AB.^^

Den Intervall für die Lüftersteuerungsabfrage habe ich auf 4000 ms und den für die Hardwareüberwachung auf 10000 ms festgelegt, da steht ja auch im jeweiligen Tooltip dazu das diese Abfragen die CPU belasten können.^^

Und die Probleme mit dem Nvidia Overlay sind eine never-ending Story, für ältere Spiele können die Filter ganz nett sein, muss man abwägen ob man dafür dann den größeren Leistungshunger in Kauf nehmen möchte.^^

Zurück
Oben