Zotaczilla
Commander
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 2.118
NVIDIA arbeitet anscheinend gemeinsam mit dem Linux-Distributor RedHat an einer eigenen Grafik API. Diese soll es Treiberentwicklern ermöglichen, gleichzeitig auf die Adressräume der CPU sowie GPU zuzugreifen. Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. dass OpenGL-Funktionen auf den Adressraum einzelner Prozesse auf der CPU zugreifen können und so ein langsames Hin- und Herkopieren der Daten zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher obsolet machen. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch AMD mit seiner HSA-Architektur. So wie die von AMD hUMA getaufte Technologie soll das Konzept NVIDIAs Zugriff auf die CPU-Register durch die GPU ermöglichen. So soll hardwarenäher und optimierter programmiert werden können.
Damit greift NVIDIA wohl direkt AMDs neue Grafik-API „Mantle“an.......http://www.x.org/wiki/Events/XDC201...singProcessAddressSpaceGPU/xdc2013-glisse.pdf
Damit greift NVIDIA wohl direkt AMDs neue Grafik-API „Mantle“an.......http://www.x.org/wiki/Events/XDC201...singProcessAddressSpaceGPU/xdc2013-glisse.pdf