Nvidia arbeitet an eigener Grafik API

Zotaczilla

Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2.118
NVIDIA arbeitet anscheinend gemeinsam mit dem Linux-Distributor RedHat an einer eigenen Grafik API. Diese soll es Treiberentwicklern ermöglichen, gleichzeitig auf die Adressräume der CPU sowie GPU zuzugreifen. Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. dass OpenGL-Funktionen auf den Adressraum einzelner Prozesse auf der CPU zugreifen können und so ein langsames Hin- und Herkopieren der Daten zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher obsolet machen. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch AMD mit seiner HSA-Architektur. So wie die von AMD hUMA getaufte Technologie soll das Konzept NVIDIAs Zugriff auf die CPU-Register durch die GPU ermöglichen. So soll hardwarenäher und optimierter programmiert werden können.

Damit greift NVIDIA wohl direkt AMDs neue Grafik-API „Mantle“an.......http://www.x.org/wiki/Events/XDC201...singProcessAddressSpaceGPU/xdc2013-glisse.pdf
 
Alter Hut. 3dfx hatte "damals" mit GLIDE etwas viel mächtigeres. :(
OpenCL ist mMn viel mächtiger als dieser ganze API-Dreck. Es braucht einen Standard und der ist entweder DirectX oder OpenGL(CL).
Ausreisser sind nicht erwünscht.
 
@Winchester73

Es braucht einen freien Standard ;)
Das würde ich bei deiner Aussage verbessern.

Von mir aus können die ganzen Hersteller FÜR SICH optimieren.
Wenn es nur bei ihnen besser läuft passt doch alles - haben sie ein Verkaufsargument.
Die andere Karte wird dadurch hoffentlich nicht schlechter.

Ergo: bsp. "hanswurstAPI":
Ohne "hanswurstAPI":
Karte A: 100%
Karte B: 100%

Kartenhersteller A hat hwAPI geschrieben:
->
Karte A: 130%
Karte B: 100%

Dann ist doch alles gut - solange Karte B nicht plötzlich 50% hat.

Die Karte "mit der eigenen API" ist dann halt schneller, die andere ja nicht langsamer.
So verstehe ich das zumindest.

Wenn hier ein Denkfehler ist bitte sagen. Oder kommt dann bspw. AMD respektive Nvidia bei Mantle mit den "neuen Berechnungsalgorithmen" nicht mehr klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
erklärt sich jetzt evtl auch damit warum die Entwicklung an DX12 von heute auf morgen eingestellt wurde.....:freak:
 
super, macht wieder alle eure eigenen APIs - wie in den 90ern. da freuen sich die entwicklerstudios, das sie dann wieder seperate grafikschnittstellen für amd, nvidia und den rest anbieten dürfen.
 
Eigentlich ist ja Nvidia selber schuld, dass AMD sein eigenes Ding durchzieht. Sag nur Physik, AMD bietet eine gemeinsame offene Schnittstelle an. Aber Nvidia baut lieber auf Bug-PhysiX weiter auf.

Leider wird sich kaum jemand für diese Grafik-API interessieren, da die Entwickler die Games auf die PS4, XBOX One optimieren und total dämlich wären diese NICHT für den PC, was eben AMD anbietet zu übernehmen. Das spart richtig viel Zeit.

Bin mal gespannt was die Zeit bringt. Eigene Grafik-API 10% bis 20% mehr Performance, dazwischen der Emulator der mit beiden APIs von AMD und Nvidia klar kommt -30% bis -40% Performance. :D
 
Keine Firma arbeitet am Wohle anderer - weder NVidia noch AMD.

Warum aber PhysX als proprietären Standard immer zerfleischt wird (ich heiße es auch nicht für gut), Mantle aber als gut bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Mantle wurde zwar als offen angepriesen, ob es das tatsächlich aber auch so ist, wie jeder es versteht, muss sich zeigen.
Ich bleibe skeptisch und denke mir einfach:
Wäre Mantle (davon wissen Intel und nVidia sicherlich schon viel viel länger als wir) so toll, wie es imme heißt, waren die anderen bestimmt schon längst aufgesprungen. Es scheint also doch ein dickes Haar in der Suppe zu geben, das wir noch nicht gefunden haben.
Ferner habe ich von keinem der anderen ein Statement zu Mantle finden können, was irgendetwas aussagt. Selbst John Carmack ist bisher skeptisch. Dass Dice alles toll sieht ist doch klar, da sie mit AMD zusammen arbeiten, ihre Engine meines Wissens nach nicht an andere lizenzieren wollen. Wäre deren Partnerin Nvidia, wäre ihr Aussage im gleiche Maße austauschbar und daher bzgl. einer API XY absolut nichtssagend.

Was also Mantle kann, was Nvidias Vorhaben kann, das muss sich in beiden Fällen noch zeigen.

Allen ist bekannt, dass nVidia hier und da mit Intel flirtet - da könnte was im Busch sein. Ebenfalls flirtet nVidia aktuell viel mit Valve - auch da könnte was im Busch sein.

Ich bin einfach gespannt, was von wem mit welchem Benefit kommt, wenn es sich objektiv messen lässt, da aktuell alles Marketing, Versprechungen und Verkauf ist - keiner würde da etwas schlechtes sagen. Zu oft kam aber bei zu Vielem nur heiße Luft.

Jetzt kann ich aber gerne wieder aufgrund anderer Meinung als ahnungslos dargestellt werden (wie in anderen Threads eben auch... :rolleyes: ).
 
Zurück
Oben