Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Spannung ist dabei bei 1.12 oder 1.14V.
Der Stromzähler außerhalb des PCs hatte fürs Gesamtsystem auch in etwa 680W angezeigt.
Also sparsam ists nicht.
Respekt! Das kriege ich mit Luft natürlich nicht hin. Aber habe auch aufgehört auszutesten, eine Gainward Phoenix GS habe ich schon zerstört, ist seit 5,5 Wochen (!) "in Reparatur". Toller Service, das.
Übel. Bei Evga ging das in 4 Tagen über die Bühne. War aber nicht meine Karte sondern bei nem Familienmitglied.
Mainboard hatt wohl die GK mitgenommen. Eingeschickt und 1 tag später war die neue unterwegs.
Aus Langeweile habe ich mir mal die 9900K CPU Score der Top10 Anwärter angeschaut und mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass der Wert "5 GHz" wohl nicht bei jedem System die selbe Bedeutung hat. Die Varianz in der Punktzahl ist bemerkenswert und selbst die beiden Exoten mit 5,2 & 5,3 GHz können sich nicht absetzen.
@Rage Vielleicht ein Thema für den Intel RAM OC Thread?! Jemand mit wirklich hochgetaktetem RAM könnte hier wirklich Akzente setzen.
@Rage
Meine Aussage bezog sich auch eher um die Umstände neben der CPU. Den 9900K habe ich nur aus Eigeninteresse genommen und die Grafikkarte spielt ja kaum in die CPU Scores rein oder?
Dein Thread hat jetzt schon genug Beispiele, die den Unterschied bei RAM OC zeigt.
Aus Langeweile habe ich mir mal die 9900K CPU Score der Top10 Anwärter angeschaut und mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass der Wert "5 GHz" wohl nicht bei jedem System die selbe Bedeutung hat. Die Varianz in der Punktzahl ist bemerkenswert und selbst die beiden Exoten mit 5,2 & 5,3 GHz können sich nicht absetzen.
Die bei 3DMark angegebenen GHz sind ja auch nur die Peaks oder 🤔? Macht ja einen deutlichen Unterschied, ob die Geschwindigkeit gelockt oder dynamisch ist.
@KCX
CPU Takt, AVX Offset und RAM Optimierungen spielen wohl alle eine Rolle.
Aber du hast schon recht. Der Maximaltakt bei der Informationssamlung wird dort angezeigt. Da sieht man teilweise Ryzen mit weit über 4,5 GHz und das kann hinten und vorne nicht stimmen, wenn wir von normaler Kühlung sprechen.
Hab gerade eben noch einen alten Score meiner GTX 950 gefunden.
Ich habe hier noch eine kaputte r9 270 von Asus rumliegen, deren Kühler ich mit zwei 120mm-Lüftern auf die Karte gepackt habe, damit die ich höhere Taktraten schaffe und die Karte nicht mehr im Templimit hängt. https://www.3dmark.com/3dm/35239973?
2245 Punkte
Gigabyte GTX 950
3930k
32GB DDR3