Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immerhin scheinen auch viele andere ihre 2100MHz+ Karten (die ja ach so stable waren) auf geringere Werte nun zu lassen, weil es Fehler beim zocken gab.
Ja nicht dauerhaft, paar min halt bis es dann auf 2115 oder auch mal 2100 geht. Wollte damit nur sagen das die bench werte durchaus auch für 24/7 halten können und nicht jeder dann tief runter gehen muss fürs zocken.
Wenn Radator sein update erhalten hatt denke ich werden die 2130 auch ohne probleme dauerhaft gehalten und fürs zocken geeignet sein.
Das kann man so allgemein leider nicht sagen, da nicht alle Hersteller auch soviel erlauben. Es gibt auch Notebooks mit 2080, die dürfen "nur" die normalen 150 Watt verbauchen und sind dann bestimmt 10-15% langsamer. Das ist dann wieder der große Nachteil im Notebookmarkt. Im normal Fall weiß man nicht wieviel die Grafikkarten verbrauchen dürfen und wenn man Pech hat weiß der Händler das auch nicht.
Die im Area-51m durfte anfangs 190 Watt verbrauchen, aber es gab Hersteller die 200 Watt erlaubten, also hat Dell nachgezogen mit einem Bios Update.
Aber auf jeden Fall finde ich die Entwicklung super, dass die Notebookgrafikkarten fast Desktop Niveau erreicht haben. Wenn ich bedenke, dass die 980m im R3 noch locker 40-50% hinter der 980 im Desktop war und jetzt sind es nur noch ein paar % Punkte.
KCX schrieb:
Die 11% Mehrleistung einer Desktop 2080 mit OC werden allerdings auch mit bis zu 150W mehr "erkauft". Die Strix OC hat ein 307W Bios oder die Gigabyte Waterfroce mit einem 350W. Dafür, dass sich die Karten 50%+ mehr an Power gönnen, ist der Leistungsgewinn mMn überschaubar.
Da ist ein gutes Beispiel die 2080 im Max-Q Design und die normale 2080(Vergleich m17 und Area51m). Die Mehrleistung von 25-30%, wird mit 55% mehr Stromverbrauch erkauft.
Das frage ich mich auch. Ich dachte er sitzt an der Excel Tabelle für die Balkendiagramme . Spaß .
Wenn einer sowas für mich machen könnte wo ich nur das erste und letzte Ergebnis eintragen muss und das Diagramm sich verändert würde schon reichen. Ich müsste mich da erst reinfuchsen... Wie gesagt bin da nicht so fitt was Diagramme angeht.
Ergänzung ()
Ich hab damit auch schonmal angefangen. Scheitere aber schon daran, die R7 oben in dem Diagramm zu haben.
Ach, mit 5-10 Grad Wasser kann man das schon machen. ist ja bei den nächtlichen Temperaturen aktuell wieder drinnen
Das BIOS beseitigt btw auch das Temperatur abhängige Runtertakten. Also ist sprichwörtlich "No limit".
Aber im Alltag sollte man das XOC definitiv nicht nutzen (oder gar auf die Idee kommen, so etwas wie Furmark/OCCT damit laufen zu lassen). Manche Limitierungen haben durchaus ihre Berechtigung und können über Leben und Tod der Karte entscheidend.
Japp. Hab nun auch wieder das 380W drauf.
War ja nur für die 200 3D Mark Punkte notwendig.
Mit dem 380W Bios kam ich auch schon auf 16995 Punkte, was ich als Puffer für @W0lfenstein vorbereitet hatte