Nvidia Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein nicht Jedes. Stichwort VRM-Controller... Spezielle "extrem OC Karten" wie zum Beispiel die Kingpin sind nicht kompatibel zu "normalen Karten".
Ansonsten bei den "Normalos" hast du in der Regel freie Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie beim Wasserkühler. Auf Referenz-Karten kannst Du jedes Bios einer anderen Referenz-Karte flashen.
Hast Du keine Referenz-Karte oder willst ein Bios einer Nicht-Referenz-Karte flashen ... kannst Du Dir nen Brick einfangen.

devilsfun schrieb:
also in meinem falle eine inno mit wakü und 280w max.
Die hab ich auch - als RTX2080. Hab ihr das Bios von der Aorus Xtreme draufgebügelt. Läuft einwandfrei incl Lüftersteuerung über den Burner.

Zur Not kannst du die Lüfter ja auch auf dem MoBo anschließen und übers Bios regulieren.

Manche "Custom Karten" BIOSe wie z.B. das der 2080Ti Asus Strix ohne Power Limit laufen auch auf Ref Karten aber dann meist mit kleinen Problemen, wie z.B. das nur gewisse DP Ports funktionieren oder sie nicht runtertaktet im Idle etc.

Würde aber davon abraten, wenn du dir eh schon nicht so sicher bist nimm einfach ein Ref BIOS und gut ist, solange du eine Ref Design Karte hast.

oemmes schrieb:
Zur Not kannst du die Lüfter ja auch auf dem MoBo anschließen und übers Bios regulieren.

Das wäre schön, funktioniert nur leider nicht immer. Ich habe mit dem Tool für die Asus Boards probiert die Lüfter der Graka abhängig von der GPU Temp übers Board laufen zu lassen, klappt irgendwie nicht, die Lüfter drehen einfach vor sich hin, obwohl im Tool auch die richtige GPU Temp ausgelesen wird... auch nach mehren Videos wie es gemacht wird und ner Menge lesen... kann natürlich trotzdem sein das ich zu blöd bin und irgendwas falsch gemacht habe...
Nun laufen sie wieder über die Karte.

Dazu fällt mir noch ein, beim benchen, also bei 100% Lüfter RPM , macht es keinen Unterschied ob ich die 4 Lüfter ans Board (feste Drehzahl geht ja, nur eben nicht per GPU Temp gesteuert) oder an die Grafikkarte anschließe. Das wundert mich, da laut Igor die GPU mehr Strom bekommen kann wenn keine Lüfter angeschlossen sind.

Die Strix hat ja 2 PWM anschlüsse, die man blöderweise aber nur über GPU Tweak steuern kann. Bei dem Programm wird nur häufig beim Winstart das profil nicht richtig geladen... alles nicht so einfach

Metallmann schrieb:
Ich habe mit dem Tool für die Asus Boards probiert
Und über die Lüftersteuerung im Bios auch nicht? Diese Tools richten meist mehr schaden als sie hilfreich sind imo.

Wir reden aber von der ichill Black.

Ich hab ihr nur das Bios geflashed und die Lüfter so gelassen wie sie sind. Ich steuere die Lüfter über den Afterburner - die 462 Beta3 - funktioniert einwandfrei.

Ich hatte mit wesentlich mehr Theater gerechnet, weil die Aorus ja 3 Lüfter hat.

Im Bios kann ich die GPU nicht als Temperatursensor auswählen. Da Regelt er nur nach der CPU.

Ich habe ja auch ganz normale Lüfter, genau wie Gehäuselüfter, mit nem 4-Pin Anschluß. Die kann ich einfach an nen normalen Lüfteranschluß auf dem Brett hängen und somit dann wie jeden beliebigen Gehäuselüfter übers Bios regulieren.

Ja, das is klar, aber kannst du so eine Lüfterkurve einstellen die auf die GPU Temperatur regiert?
Das kann man mit der Software, bzw. sollte...

Metallmann schrieb:
aber kannst du so eine Lüfterkurve einstellen die auf die GPU Temperatur regiert?
Meinst du im Bios vom Mobo?

Brauche ich ja nicht, weil ich die Kurve im Afterburner einstellen kann als ob das Originalbios drauf wäre.

Das mit dem Anschluß auf dem Mobo wäre für mich die alternative Lösung gewesen, wenn die Karte mit dem 3-Lüfter-Bios rumgespackt hätte.

@oemmes gemeint ist eher das du den Lüfter der Grafikkarte der dann am MoBo hängt nicht temperaturabhängig von der gpu steuern kannst... außer du kannst übers Board deine gehäuselüfter abhängig von der GPU temp. Steuern... sowas wär mir allerdings neu....

Spawnferkel84 schrieb:
das du den Lüfter der Grafikkarte der dann am MoBo hängt nicht temperaturabhängig von der gpu steuern kannst.
Jetzt hab ich es verstanden... ;)

Beim benchen oder daddeln ist mir das aber eh egal - da stehen die Dinger auf 100% und weitere Einstellungen sind nicht erforderlich. ;)

Genau so meine ich es, ich hatte wohl einen knoten in den Fingern...
Mit diesem AI suit von ASUS geht das, bzw sollte gehen.

Metallmann schrieb:
Mit diesem AI suit von ASUS geht das, bzw sollte gehen.
Von diesen ganzen Tools halte ich garnix. Die installieren dir immer nen ganzen Haufen Scheiße, der dann im Hintergrund läuft und dich mehr ausbremst als er dir weiterhilft. Die meisten sind dann noch nicht mal in der Lage die RGBs sauber anzusteuern.

Ansteuern kannst du den Lüfteranschluss auf dem Mobo aber auf jeden Fall und dir ne Lüfterkurve dafür festlegen, auch wenn er logischerweise die Temp von der GPU nicht auslesen kann. Mußt halt nach Pi x Daumen machen. Oder hab ich jetzt nen Error in der Birne??

Ja, ich kann Lüfterkurven festlegen, aber nur nach der CPU Temp gesteuert.
Ich halte auch nichts von diesen Programmen, nur wollte ich es irgendwie gebacken bekommen...
Und dieses RGB Müll stelle ich nur einml ein, nämlich aus :-)

Also ich kann diesen Benchmark nicht durchlaufen lassen. Es stürzt gleich zu beginn ab.
Eine defekte Grafikkarte schließe ich aus, weil ich die Grafikkarte mit dem Heaven- und dem Superposition Benchmark gegen getestet habe und eine gute Stunde via Fuhrmark getestet habe. -.-
Hat jmd. das selbe Problem?

System: i5-8600k, asus rog strix z390i, Rog Strix RTX 2080 Super Corsair SF600 usw. Treiber wurden alle erneuert.

noch im Demo? oder dann beim Graphics Test 1?... Steam Version? schon versucht neu zu installieren? :D Standard Thema halt. Ich hatte mal das Problem das als ich den Ryzen 1600 zu hoch getaktet hab er zwar GraphicsTest 1 und 2 gemacht hat aber beim CPU Test dann abgebrochen hat und dann 0 CPU Punkte hatte... kriegst irgend eine Fehlermeldung vom Test oder Stützt die ganze Software ab?

@Cano65 kannst du jegliches OC ausschließen?

@KCX ich habe das Problem auch vor dem OC gehabt und auch wenn ich die werte auf Standart setze. Der Absturz ist auch nicht identisch, wie als würde die Karte instabil sein.
@Spawnferkel84: über stream kann ich es i.wie nicht instalieren, da wird wurde mir nur die kostenpflichtige Version zum Download angeboten aber ich setze mal die CPU und den Ram auf Stock, evtl hilft das ja. :)

@Cano65 bei Steam müsstest die Demo installieren das is dann die Standardversion soviel ich weiß. aber ich hab auch die "normale" Executable installiert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.