News Nvidia: Benchmark zur GeForce RTX 5060 Laptop GPU soll „Fake“ sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Meduris, the_IT_Guy und eine weitere Person
Also ich erwarte da jetzt auch nicht viel was die 5070 angeht. Von der 4070 aus gesehn ist da nicht gross ein Unterschied.

Zum Glück beteiligt sich Computerbase ja kaum am anfeuern von Gerüchten und angeblichen Leaks. 🤮

Und der Chefredakteur selbst ist leider immer ganz vorne mit dabei - ohne oft schon in der Überschrift darauf hinzuweisen.
Und in den meisten Fällen sind diese Leaks natürlich nachher falsch.... welch Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose und Dimitri Kostrov
Negan75 schrieb:
Er hat doch drauf hingewiesen?
Jetzt vielleicht. Vorher las es sich fast so, als wäre das Fakt.

Aber auch solche News: "RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang"
Gerücht und kein Fakt. Liest sich aber so, als wäre es ein Fakt....

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose und gartenriese
Loopman schrieb:
RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
@Jan Konjunktiv bei Gerüchten wäre immer angebracht.
@Loopman Allerdings ist der 21. Januar nicht unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
GeForce RTX 5060 Laptop GPU
Leistungsniveau RTX 4060Ti Desktop für 115W.
Das wäre eine Ansage und ein starker Effizienzvorteil.

Wenn ein Hersteller es schafft einen RTX 5060 Laptop mit 2 Lüftern, Alugehäuse und 1000€ zu produzieren,
dann würde das viele Käufer anlocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Loopman Jeder weiss das es Gerüchte sind und in den CB Beiträgen stand nie, dass es Fakten wären. Es wird immer darauf hingewiesen, dass es Gerüchte sind aber eben auch geschaut wie die Lage ausieht, wenn sie sich als Wahr heraus stellen sollten.

Warum Regen sich Leute immer über Gerüchte auf und verschwenden ihre und unsere Zeit in den Kommentaren? Ihr könntet doch auch einfach jeden Bericht NICHT LESEN bis die richtigen Testberichte zum release heraus kommen.

Loopman schrieb:
Irgendwas stimmt doch da nicht...
Ich verstehe nicht, weshalb man hier so ein Fass aufmachen muss.
Jeder weiß doch, dass erst kommende Woche alles verkündet wird.
So wie es für mich aussieht bist du doch auch informiert.
Ich klick halt auf den Link, damit ich was zum durchlesen habe.
Ich weiß, dass bis zur Vorstellung alles ein Gerücht und "Fake" ist.
Mir wäre da die Formulierung da vollkommen egal, ich wäre da der Redaktion nie böse wegen was....
Das ist etwas überzogen reagiert. Ich sag mal sorry, ich möchte dich nicht triggern oder verärgern, aber ich verstehe nicht wie man da sofort so stramm gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Meduris und Jan
Jan schrieb:
Ja, wenn sie fraglich sind. Aber in dem Fall denke ich, das passt - daher habe ich die Formulierung so gewählt.
Sorry, entweder du weißt es und kannst auf eine offizielle Quelle verweisen, dann darfst du das so formulieren. Oder du weißt es nicht, und dann ist es journalistisch schlechter Stil wenn man das so schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@gartenriese
Du vergisst die dritte Möglichkeit. Sie wissen es, dürfen es aber nicht sagen. Sie dürfen aber Gerüchte wiedergeben.

Deswegen fande ich es früher schön. Wenn CB in der Gerüchteküche mit gemischt hat, wusste man dass das Fakt ist. Heute werden leider vermehrt Gerüchte aufgegriffen, da ist das nicht mehr so klar.

Aber fürs Datum ist's klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Leute, ich würde die Aufregung wegen irgendwelcher publizierten Hardware-Gerüchten ja verstehe, wenn jemand deshalb irgend eine Art von Schaden davon tragen könnte.
Ist das bei jemandem so?
Nein, wohl kaum, also dann bringt es doch auch nichts, wenn deswegen ein Fass aufgemacht wird. Ich jedenfalls lese gerne solche (Noch)Nichtfakten. Anders wäre es, wenn CB Fakenews verbreiten würde. Tun sie aber nicht, sondern nur über Gerüchte spekulieren.
Ich fände es schade, würde von CB in Zukunft da nichts mehr kommen.

Cabranium schrieb:
Warum Regen sich Leute immer über Gerüchte auf und verschwenden ihre und unsere Zeit in den Kommentaren? Ihr könntet doch auch einfach jeden Bericht NICHT LESEN bis die richtigen Testberichte zum release heraus kommen.

Wenn Gerüchte nicht klar als solche gekennzeichnet sind, haben viele gar nicht die Wahl. Wenn man nicht auf einen Blick zwischen Gerücht und Fakt unterscheiden kann, läuft in meinen Augen etwas gehörig falsch.

In meinen Augen wäre die Lösung ganz einfach. Es wird ein farbliches "Gerücht" Tag vor den Artikel gesetzt. Wird ja auch bei allen möglichen anderen Themen so gemacht. Aktuell haben wir das CES2025 Tag oder das Community Tag oder die Tags für Test, Berichte oder Retro. Da sieht man auf einen Blick, was Sache ist.
Land_Kind schrieb:
Ich jedenfalls lese gerne solche (Noch)Nichtfakten.

Finde ich auch völlig okay und ich verfolge sowas auch gerne, aber man sollte sowas für alle richtig kennzeichnen. nicht jeder steckt tief in der Thematik, manche überfliegen nur Überschriften und wenn dann etwas nicht im konjuktiv dasteht, dann hat es einen faden Beigeschmack.

Und auch Gerüchte die sehr wahrscheinlich sind, sind keine Garantie. In der Branche ändert sich gerne mal etwas innerhalb kürzester Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Shoryuken94 schrieb:
...manche überfliegen nur Überschriften und wenn dann etwas nicht im konjuktiv dasteht, dann hat es einen faden Beigeschmack.
Hey, ich denke, hier im Forum weiss der allergrösste Teil doch genau, was bei solchen Infos Sache ist, dass man sie eben nicht für bare Münze nehmen darf. Schliesslich sind solche Gerüchte eine uralte Geschichte.

Und: Wer ständig nur Überschriften liest, ist im Leben eh verloren...

Land_Kind schrieb:
Hey, ich denke, hier im Forum weiss der allergrösste Teil doch genau, was bei solchen Infos Sache ist

Computerbase wird auch bei Google indexiert und taucht so z.B. auch bei den Google News Artikeln auf. Und da scrollen ein haufen leute vorbei, die nichts mit dem Forum zu tun haben und nicht unbedingt in der Materie stecken, nur weil es mal wieder Zeit ist, nach ein paar jahren einen neuen PC anzuschaffen

Land_Kind schrieb:
Und: Wer ständig nur Überschriften liest, ist im Leben eh verloren...

Das ist jetzt auch nur eine Kalenderweisheit. Die Überschrift entscheidet darüber, ob jemand auf einen Artikel klickt oder nicht. Und wenn man in der Überschrift etwas als Fakt darstellt und so Leute in den Artikel zieht, die dann nur Gerüchte vorfinden, ist das nicht sonderlich toll. Das untergräbt einfach nur die seriösität einer Seite, wnn man schon im Bilde sein muss, um überhaupt die Überschriften der Artikel einzuordnen. Besonders wenn man an anderen stellen sehr darumbemüht ist, mit Tags zu arbeiten. Wozu brauch ich dann einen CED 2025 Tag? Steht doch im Artikel, dass dort etwas vorgestellt wurde. Wozu einen Retro Tag? Merke ich doch beim Lesen, dass es z.B. um eine sockel 775 CPU geht. Klare Überschriften sind eine Wertschätzung des des Lesern und geben jedem gleih die Chance zu erkennen und zu filter, ob ein Artikel potentiell interessant ist oder halt nicht. das kann jede Siete halten, wie sie es möchte, genauso kann es auch jeder kritisieren, wie er es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und gartenriese
Land_Kind schrieb:
Leute, ich würde die Aufregung wegen irgendwelcher publizierten Hardware-Gerüchten ja verstehe, wenn jemand deshalb irgend eine Art von Schaden davon tragen könnte.
Ist das bei jemandem so?
Nein, wohl kaum, also dann bringt es doch auch nichts, wenn deswegen ein Fass aufgemacht wird. Ich jedenfalls lese gerne solche (Noch)Nichtfakten. Anders wäre es, wenn CB Fakenews verbreiten würde. Tun sie aber nicht, sondern nur über Gerüchte spekulieren.
Ich fände es schade, würde von CB in Zukunft da nichts mehr kommen.
Ich habe nichts gegen Gerüchte. Ich lese sie gerne. Aber wenn der Titel wie ein Fakt formuliert ist, dann ist das irreführend.

Zurück
Oben