News Nvidia Blackwell: GB203-Die für RTX 5090/5080 Laptop abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.893
Im Internet sind erste Fotos einer Blackwell-GPU von Nvidia aufgetaucht. Es soll sich um den GB203 im Notebook-Package handeln, der so auf der GeForce RTX 5090 Laptop und womöglich auch auf der GeForce RTX 5080 Laptop eingesetzt werden soll. Derselbe Die wird auch den Weg in den Desktop als GeForce RTX 5080 finden.

Zur News: Nvidia Blackwell: GB203-Die für RTX 5090/5080 Laptop abgelichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aklaa, BrollyLSSJ und eine weitere Person
hört hört!
NV hebt doch mal den Speicher an :)
Löblich<3
Meine nächste wird trzdem AMD wenn meine in WQHD Medium keine 144FPS mehr reißt^^
Raytracing brauch ich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Hatsune_Miku, Inxession und 2 andere
Wann kommt endlich meine 5090? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, the_IT_Guy, Azghul0815 und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig?
Im Vergleich zur mobilen 4080 nur 10% mehr Shader und 4 GB mehr Grafikspeicher?
 
Wichelmanni schrieb:
Im Vergleich zur mobilen 4080 nur 10% mehr Shader und 4 GB mehr Grafikspeicher?

Wenn Blackwell die aus dem AI Bereich bekannten 15-20% IPC hinlegt, + 10% mehr Shader, dürfte das in etwa in +25-30% mehr Leistung resultieren - und damit genau in dem Rahmen liegen, den NV seit Jahren fährt. Wie das halt so ist, wenn es keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und onkuri
Der Brecher wird eh nicht die auf dem GB203 basierende 5080 für den Desktop sondern die auf dem größerem GB202 basierende 5090, welche sich dann wieder erheblich vom Vorgänger und dem kleinerem 5080 absetzen wird.

Technisch gesehen "kann" die 5080 nur zur 4090 aufschließen, während die Frage hier eher lauten wird: wieviel Effizienter das von Statten geht als bei der 4090 , während eine 5090 in vielerlei hinsicht neue Maßstäbe setzen wird ( wahrscheinlich auch in Form von Verbrauch ).
 
Hoffentlich werden die 5060 und 5070 nicht so stark beschnitten sein wie bei Lovelace, da hab’s ja fast keine Mehrleistung für die Modelle.
Auch muss die 5070 ebenfalls im VRAM zulegen 1070-4070 stagniert auf 8GB.

Bin mal auf die neuste Generation Gaming Laptops gespannt, was sich dort tun wird. Obwohl ich persönlich erst zu RTX6000 upgraden werde, hab eh wenig Zeit zum zocken und WoW Classic sowie fast alle Indie Games laufen auch auf ältere Hardware super.
 
Welcher Zeitraum wird denn für die Desktop Verfügarkeit der Karten geschätzt? Ebenfalls Januar?
 
Wolfgang schrieb:
Nicht nur beiden Flaggschiff-Modellen soll die Speichergröße steigen, sondern auch bei den kleineren Modellen.
Sollte das eventuell "bei den" heißen? Ließt sich sonst etwas komisch.

Betrifft das nur die im Artikel erwähnten 5080 und 5080 TI oder kann das eventuell auch für die zukünftigeren kleineren Modelle (5030, 5050 und 5060) kommen? Weil etwas mehr RAM bei einer eventuellen 5030 (6GB anstatt der 4GB der 1630) würde ich hier dann auch für sinnvoll halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Ein GB203 als 5090 Mobil mit 256 Bit Speicherinterface ... :rolleyes: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und FR3DI
Sun_set_1 schrieb:
Wenn Blackwell die aus dem AI Bereich bekannten 15-20% IPC hinlegt
Dass sich IPC Steigerungen von AI auf Gaming übertragen lassen halte ich für zweifelhaft.

Wir hatten das ja schon bei Zen 5 gesehen - AMD hat für Datacenter optimiert. In Anwendungen gab's 15% Mehrleistung, in Gaming eher 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision und Simonte
Wird interessant.. :)
Ob ich meine 4080 tauschen oder auf 6080/6090 warten werde.. wer weiß :)
 
Die Laptop Varianten interessieren mich persönlich eher wenig, aber schön wenn es jetzt mal etwas konkreter wird.

Ich persönlich bin mit der 4090 sehr zufrieden, auch wenn etwas neues natürlich immer in den Fingern juckt.

Realistisch betrachtet wird NV Stand jetzt top-end keinen AMD Gegenspieler haben. Eine 5090 mit 32 GB wird man sich dann eher für eine 5090 Ti/Super aufheben. Denn diese gab es in der 40er Generation nicht.

Wenn ich falsch liege, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wird auch zeit das im Notebook die karten auch mehr Vram bekommen. Hab aktuell nen Strix 2023 mit R9 7945HX und einer verkrüppelten 4080m, wo de 12Gb einfach viel zu wenig sind. Spiel auf und nebenbei noch andere sachen auf wie Youtube DC etc und schwupps sind die 12GB quasi gone.
Aber wie ich nvidia kenne werden die auch trotz den 3GB chips wege finden um zu geizen. Vorallem wenn man bedenkt das die 3080m auch mit 16GB zu haben war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Berlinrider schrieb:
Realistisch betrachtet wird NV Stand jetzt top-end keinen AMD Gegenspieler haben.

Wenn ich falsch liege, umso besser.
Ich hoffe ja immernoch, dass AMD dick geblufft hat und einfach aus dem nichts mit etwas Krankem um die Ecke kommt, was dann jeder(Enthusiast) mit den 9000er X3D paaren wird^^
Aber Adrenalin auszubauen und Raytracing zu verbesseren +das für weniger Geld, ist auch nen feiner Zug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Simonte schrieb:
NV hebt doch mal den Speicher an :)
Ich konnte der "News" dazu nichts entnehmen. Zitiere bitte gegeben falls jenen Teil, den ich überlesen haben könnte.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
@FR3DI "Nicht nur beiden Flaggschiff-Modellen soll die Speichergröße steigen, sondern auch bei den kleineren Modellen. Laut Moore's Law Is Dead soll es im Notebook auch eine Blackwell-Konfiguration mit dem GB203 geben, die über 8.192 Shadereinheiten sowie einen 16 GB großen GDDR7-Speicher verfügt."

Kann aus der news iwi nicht korrekt zitieren :/
 
Wenn die Dinger bei den Partnern liegen kann es ja nicht mehr zu lange dauern. Ein schöner Start zur CES und dann fein verteilt über 6 Monate alle Segmente.
 
@Simonte
Soll und wird. Lassen wir uns überraschen.😉

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Sun_set_1 schrieb:
... dürfte das in etwa in +25-30% mehr Leistung resultieren - und damit genau in dem Rahmen liegen, den NV seit Jahren fährt.
Also die 3090 brachte rund 45% mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti und die 4090 gegenüber der 3090 sogar knapp 80%. Bei der 4090 fehlen 13% Shader zum Vollausbau und somit dürfte die 5090 locker über 30% schneller sein und damit rund doppelt so schnell wie AMDs RX 8800XT.

Nvidia liefert immer das Maximum, egal wie stark AMD ist.
 
Zurück
Oben