Test Nvidia Broadcast 2.0 im Test: Die neue KI-Studio-Sprachaufnahme ausprobiert

Verstehe

Jetzt knackt meine Aufnahme nicht mehr weil das Mikro oder die Verbindung scheisse ist, sondern weil die Grafik - AI abröchelt

Great times!
 
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Augen1337 schrieb:
Interessant wäre ein Vergleich, wenn integrierte Mikrofone genutzt werden. Laptopmikros, Webcammikros, Handymikros, ...
Laut Nvidia braucht es für die Funktion aber eine RTX 5080 aufwärts (das entspricht der Laptopversion der RTX 5090).
Damit dürften integrierte Mikros im Grunde ausgeschlossen werden, weil offiziell nur am Desktop nutzbar.
 
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Ein gutes Mikrofon und man spart eine Menge Strom..

Wirklich Studio Wird das eh nicht.
Ergänzung ()

VandeKamp schrieb:
(das entspricht der Laptopversion der RTX 5090).
Damit dürften integrierte Mikros im grunde ausgeschlossen werden,

Am Laptop ohne Netzanschluss oder mit...

Ohne dann eine Laufzeit von 60 Minuten..
 
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Ein Hoch auf KI!


Geschrieben von meinem KI-Phone auf dem KI-Klo nach dem Genuss meines KI-Kaffees zur KI-Mittagspause.
 
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VandeKamp schrieb:

Neue Effekte funktionieren möglicherweise doch auf allen RTX-Karten​

Wie Forenmitglied FR3DI aufgefallen ist, lässt sich die „Premium-Tonqualität“ auch mit einer RTX 4060 Ti mit 16 GB (Test) nutzen. Die Redaktion hat daher nachgeschaut und konnte den Effekt auch auf einer RTX 4070 Ti Super (Test) aktivieren.
Interessanterweise spricht Nvidia im Änderungsverlauf dann nur noch von einer „Empfehlung“ der RTX 5080.
Quelle
Wenig überraschend kommt auch dafür ein KI-Modell zum Einsatz, das ordentlich Leistung benötige: Nvidia empfiehlt die Studio-Sprachaufnahme erst ab einer GeForce RTX 5080, nachdem zwischenzeitlich auch die RTX 4080 genannt wurde. Tatsächlich lässt sich die Funktion aber auch auf älteren respektive schwächeren GeForce-RTX-Grafikkarten aktivieren; die Redaktion konnte das mit einer RTX 3080 nachvollziehen.
Quelle
Test gelesen?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

VandeKamp schrieb:
weil offiziell nur am Desktop nutzbar.
Wäre also vollkommen Egal.
 
Das "Studio"-Sample vom Røde NT-USB klingt furchtbar, finde ich. Die Samples vom Ansteckmikro und vom Endgame find ich jez gar nichtmal so schlecht. Aber Studioqualität ist das halt auch bei weitem nicht.

Mein Elgato Wave:3 gilt jetzt nicht grade als auidophiles Profimikro (sarcasm) aber zusammen mit dem Noise Removal VST von Elgato selbst und ein paar zusätzlichen (kostenfreien) VSTs bekomm ich da für 130 Euro eine ordentliche Qualität ohne Grafikkartenleistung (wtf...) zu verlieren. Und das in einem, für Audio-Aufnahmen, äußerst ungünstigen Raum.

Wenn man mehr will, muss man sich sowieso in die professionelle Richtung orientieren und das schafft Nvidia Broadcast halt auch nicht. Für wen genau soll das also sein?
 
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Naja, da ist noch Luft nach oben. Für eine schnelle, grundsätzliche Aufbereitung von Stimme werfe ich mal Silk von Waves in den Raum. Man muss ein kleines bisschen wissen, was man tut, aber dann spart man sich ordentlich Zeit für eine Grundabstimmung. Ist zwar nicht ganz automatisch, aber dafür klingt das Ergebnis deutlich besser. Gibt auch eine Live Version als VST und ist erschwinglich.
 
Was bitte ist das für ein Feature? Da erkennt man Fabian ja überhaupt nicht mehr und mit Studio hat das ja mal garnichts zu tun. Da wären meine Erwartungen aber ganz andere.

Jetzt aber mal die Frage, wozu benötigt dass Ergebnis eine High-End Grafikkarte. Das ist doch nur noch lächerlich.

Sorry, hat mich aufgeregt, dass ich für sowas hier Zeit investiere und CB auch noch den Eindruck einer ernsthaften redaktionellen Auseinandersetzung vorgibt.
 
Ich fand das alte Broadcast cool, weil es Voicetool unabhängig Hintergrundgeräusche wie Tastengeklapper etc. entfernt. Die 2.0er Version ist für mich unbrauchbar, da ich es auf meiner 2070 nicht mehr beim zocken nutzen kann. Sobald ich BG3 anmache bin ich im Voice nicht mehr zu verstehen. Hoffentlich kommt da noch ne Lightvariante die nur das entfernen von Hintergundgeräuschen unterstützt, war vorher auch kein Problem, selbst wenn ich die Cam Effekte angemacht habe konnte ich noch zocken.
 
Ich hab es gestern Abend mal kurz und auf die Schnelle mit dem Mikro meines Sennheiser GSP 500 probiert. Gefühlt ist da gar nichts passiert.

Die Geräuschunterdrückung nutze ich aber schon seit es sie gibt und bin nach wie vor sehr angetan davon.
 
OpenSystemFan schrieb:
Sorry, hat mich aufgeregt, dass ich für sowas hier Zeit investiere und CB auch noch den Eindruck einer ernsthaften redaktionellen Auseinandersetzung vorgibt.

Es ist der Test einer Software. Nicht mehr und nicht weniger. CB gibt gar nichts vor. Wtf?
 
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FR3DI schrieb:
Jep. Deshalb auch der Kommentar zu den offiziellen Empfehlungen, die für Broadcast 2.0 benötigt werden.

Soweit ich das sehe sind deine Anmerkungen nicht in diesem Test, sondern Teil einer anderen News. Und nein, die habe ich wiederum nicht gelesen.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Sorry, hat mich aufgeregt, dass ich für sowas hier Zeit investiere und CB auch noch den Eindruck einer ernsthaften redaktionellen Auseinandersetzung vorgibt.
Kann man auch (un)wichtig sein :lol:
 
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FU_long schrieb:
Es ist der Test einer Software. Nicht mehr und nicht weniger. CB gibt gar nichts vor. Wtf?
Ok, sie haben es redaktionell behandelt, stimmt. Trotzdem komisch sich mit sowas ernsthaft auseinander zusetzen.
 
Sehr viele Enthaltungen bei der Abstimmung. Wundert mich.
Woran liegts?
 
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Sehr gute Arbeit! Finde ich schick, daß ihr die Ideen aus Dennis’ Meldung zu Nvidias Broadcast vom Freitag aufgegriffen und alles rundherum getestet habt. So kann sich jeder sein eigenes Urteil selbst bilden.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Spart es anderen sich "selbst" mit dem Sinnlosfeature 2.0, auseinander setzen zu müssen.

Fabian; in Zukunft geht das etwas schneller. Danke für deine Aufmerksamkeit.😬

Gruß Fred.
 
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Also meine Erfahrungen sind negativer als mit der Vorversion.
Studioeffekt ist schon gut, benötigt aber auch viele Ressourcen.
Nur erkennt man in der Hall/Schall Unterdrückung und dem Noise Cancelling keinen Fortschritt, sondern eher im Gegenteil, es gibt inzwischen nicht mal mehr die Funktion per Balken die Intensität dieser Effekte anzupassen (oder habe ich die nicht gefunden?). Vor allem beim Echo kombiniert mit Geräuschunterdrückung kommt am Ende etwas abgehaktest raus, da war der Balken für eine optimierte Mischung recht gut. Jetzt gibts nur noch an oder aus.
 
Ich stelle mir das Geräte am Automarkt vor.
"Kaufen Sie einen Dacia und erleben Sie dank KI pures Ferrari-Feeling. Powered by nVidia RTX 5000 series."
 
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Azeron schrieb:
NAJA. Wer Wert auf ne ordentliche Aufnahme legt, sollte dann doch ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und sich ein ordentliches Mikro kaufen.


Bei den Grafikkartenpreisen sind es eher ein paar mehr Euro weniger. Ein Behringer XM8500 kostet 20€ und klingt spätestens mit ein paar Einstellungen in OBS und bei Bedarf ein bisschen EQ (womit es dann z.B. wie ein SM7b klingen kann) um Längen besser als nVidias AI-Kram hier.

Je nachdem wie viel Leistung es frisst ist am Ende vielleicht sogar ein XM8500 mit Interface und Mikroarm zusammen mit einer 9070XT beim Zocken und gleichzeitigem Labern im Discord oder bei Aufnahmen schneller als eine 5090 mit eingeschaltetem AI-Kram und kostet weniger als ein drittel...:D

Reine Geräuschunterdrückung mit Broadcast hat ja eigentlich gut funktioniert, hier fragt man sich dagegen wirklich was es soll. Vielleicht ist es ja in ein paar Jahren brauchbar, aber ob nVidia in so ein kleines Nischenfeature groß Arbeit steckt?
Der Hype um AI ist hier für den normalen Consumer wohl vorbei und es kommt nur noch Blödsinn, um wenigstens irgendetwas neues liefern zu können. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man sowas auf den Markt bringt.
 
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