News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

Wenn jemand seine 970er loswerden will schreibt mir ne PM ich suche welche.

@ topic:
Ist nichts neues das jede Firma bescheisst wer darüber überrascht ist hat seit den 70ern in einer Höhle gelebt

Die Nutzung des 512mb Bereiches für "non-game related" befindet sich doch erst noch in der Entwicklung. Wäre das zum Start so gewesen...

waldpilzsuppe schrieb:
Musste so lachen :D:D
Die Comments sind auch mal wieder spitze ;)...

Es ist doch erstaunlich & schön, welch bleibenden Eindruck ich bei der versalzenen Waldpilzsuppe hinterlassen habe. :evillol:
Übrigens, ich glaube nicht, sondern ich beobachte ... ;)

@Topic
Wenn der Haufen noch dampft, dann kann man ruhig nochmal auf die ***** hauen ...^^

Passt aber zu seinem Auftreten, ich habe den CEO Jen-Hsun Huang schon live erlebt auf einer Hausmesse (nVidia war zu Gast) und was der da gequatscht hat... völliger Realitätsverlust.

Das hat gut zu dem Rest des Publikums gepasst, außer mir, in der Firma habe ich später gekündigt.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
@ topic:
Ist nichts neues das jede Firma bescheisst wer darüber überrascht ist hat seit den 70ern in einer Höhle gelebt

Seltsam ist aber schon, daß die guten Unternehmen auch ohne solche Mittel auskommen. Sie kommen ohne Aktionäre aus und haben eine gute Mitarbeiterführung. (zB Haribo, DM Markt)

Des Weiteren führt Huang aus: „Anstatt begeistert zu sein, dass wir eine Methode erfunden haben, wie wir den Speicher der GTX 970 von 3 auf 4 GB erhöhen können

Wahnsinn, der Speicher wurde von 3 auf 4 GB erhöht. Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Was für Genies müssen denn bei AMD am Werk gewesen sein, dass sie es geschafft haben die 4GB voll anzubinden. Nvidia sollte mal nachfragen :D

sich unbeliebt machen könnens echt gut in letzter zeit. das ist anscheinend auch ein neues "feature".

akuji13 schrieb:
Dann darfst du auch kein Auto mehr kaufen weil jeder Hersteller beim Verbrauch lügt.

Schlechter Vergleich, die Hersteller lügen nicht beim Verbrauch. Sie müssen Ihn mit dem NEFZ-Testzyklus angeben. Dass dieser Realitätsfern ist und damit andere niedrigere Verbrauchswerte herauskommen als im Alltag, ist nicht Schuld der Hersteller.

Einem ins Gesicht pinkeln und dann erzählen es würde regnen ;D
„Anstatt begeistert zu sein, dass wir eine Methode erfunden haben, wie wir den Speicher der GTX 970 von 3 auf 4 GB erhöhen können, waren einige enttäuscht darüber, dass wir die Segmentierung des letzten Gigabytes nicht besser beschrieben haben.“

Echtmal, undankbares Pack! :evillol:

Mich würde mal interessieren, was der Typ geraucht hat, bevor er dieses Statement geschrieben hat!? Hält den NVIDIA seine Kunden tatsächlich für vollkommen bescheuert!?

Die haben doch nur schiss, das tausende und aber tausende Kunden die in die Produkthaftung nehmen!

Gruß

nicknackman1

Wenn man die GTX 970 von Anfang an als drei oder dreieinhalb Gigabyte Karte verkauft hätte mit dem Feature des zusätzlichen aber langsameren Speichers, so bin ich mir sicher wären alle zufrieden, wenn nicht sogar begeistert gewesen. Keine Frage.

Aber man konnte bei NVIDIA den Hals ja nicht voll genug bekommen und musste sie deshalb als echte vier Gigabyte Karte verkaufen, weil's halt doch noch ein bißchen besser klingt als drei plus eins.
Zumindest ist das meine Theorie.

Marcel55 schrieb:
Sie hätten doch einfach die zusätzlichen 1GB weg lassen können, und dafür die Größe der einzelnen Speicherbausteine verdoppeln.

Zack, die Karte hätte 6GB @ 192 Bit, und alle wären zufrieden gewesen.
Und die GTX980 hätte so auch gleich 8GB @ 256 Bit bekommen können.

Und AMD hätte man damit auch einen Arschtritt gegeben, denn die HBM-Grafikkarten kommen wohl nur mit 4GB.

Je mehr ich über die Idee nachdenke, desto schlüssiger scheint sie mir - warum nVidia, warum seid ihr nicht darauf gekommen?

Man darf ja noch hoffen, eine GTX970ti mit 6GB wäre sofern der Preis stimmt sofort gekauft, denn die GTX970 ging so wie sie war zurück. Natürlich abhängig davon, was Fiji so kann.

Ganz einfach weil sie der Titan auch nur 384 bit(spekulation) geben wollen, da billiger als 512 und damit 6gb.
Wenn jetzt der "mainstream" 6 GB und 8 GB hat müsste die Titan mit 12 GB kommen.
Das will NV natürlich auf keinen Fall den dann wäe die Karte länger nutzbar :D

Ich bin ja eigentlich eher NV zugeneigt gewesen bis jetzt aber das wird ja immer dreister was die für nen Stuss von sich geben und glauben der dumme Kunde merkt es nicht.
Hat schon was von Politik.

DAs Problem oder auch nicht Problem besteht wohl darin das der "normal USER" nicht herumfickelt in den Grafikotpionen (sind 95% der Leute die ich kenne die PC Zocken) sondern halt im Expierience Tool auf ->OPTIMIEREN klicken und das Game muss laufen.
Und NV wird wohl auch alles daran setzen das die Einstellungen bei der Nutzung einer 970 nicht die 3,5GB überschreiten, wodurch diese 90%(wohl sogar eher eben 95%) der 970 Nutzer auch nie Nachladeruckler wahrnehmen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die thematik mit der 970 in letzter zeit nicht so mitverfolgt aber nachdem ich aus der Produktentwicklung komme möchte ich nur sagen: das szenario was der nvidia-ceo beschrieben hat "produkt wird von Marketingfuzzis ohne Ahnung von Technik als Eierlegendewollmilchsau verkauft" habe ich selbst schon öfters miterlebt. ob er jetzt die wahrheit gesagt hat werden wir wohl nie herausfinden aber den fehler hätten sie auf jedenfall nicht machen dürfen und ich versteh die leute die jetzt angepisst sind

Cris-Cros schrieb:
Wahnsinn, der Speicher wurde von 3 auf 4 GB erhöht. Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Was für Genies müssen denn bei AMD am Werk gewesen sein, dass sie es geschafft haben die 4GB voll anzubinden. Nvidia sollte mal nachfragen :D

AMD kann es meines Wissens nicht, bei beschnittenen SI noch die volle Speichermenge anzubinden. AMD braucht für diese 4GB die vollen 256Bit (oder 128, 512 usw.). Und dementsprechend ergibt sich bei AMD auch keine Einsparung (durch Binning) an dieser Stelle, bzw. keine Abstufung gegenüber dem nächst größeren Modell.
Falls AMD für das volle SI trotzdem keinen entsprechenden Aufpreis nimmt, dann könnte das erklären, warum der Laden trotz lauter P/L-Sieger bei den Grafikkarten keine Gewinne einfährt sondern Verluste macht. ;)

Dass man ein SI derartig teilweise beschneiden kann geht übrigens auch bei Nvidia erst seit Maxwell. Das ist ja der Hintergrund der internen Kommunikationspanne. Für die Marketing-Abteilung bedeuteten 4GB automatisch volle 256Bit, einfach weil das vorher gar nicht anders möglich war. Also haben sie da auch gar nicht weiter bei der Entwicklung nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
*Schneiderlein* schrieb:
"Die pissen auf uns und sind nicht mal höflich genug es uns als Regen zu verkaufen." :freak:
Warum setzt man das noch drauf?! Einfach die Klappe halten!

Ich denke mal um den Klägern die Argumentationsgrundlage zu entziehen, da ja explizit darauf hingewiesen wird, dass die "vollen" 4 GB genutzt werden und für das letztendlich beworbene Leistungsniveau verantwortlich sind.

Um das zu widerlegen müsste ein Modder die besagten 512 MB deaktivieren/ausbauen und einen gemoddeten Treiber verwenden. Wenn diese Karte dann leistungsmäßig gleich auf wäre mit der normalen GTX 970 sollte der Fall klar sein.

Schauen wir mal was bei der Sammelklage rauskommt, ein US Richter muß erstmal entscheiden ob es zum Prozeß kommen wird.

Ich hoffe diese Panne wird zu neuen AMD Kunden führen. :)

Er ließ sich ja auch lange Zeit um sich solch eine Argumentation einfallen zu lassen. Warscheinlich hat er es Tagelang vorm Spiegel geübt, und am Ende hilft der beste Redner nicht´s wenn´s hinten und vorne erstunken und erlogen ist.

Herdware schrieb:
Dass man ein SI derartig teilweise beschneiden geht übrigens auch bei Nvidia erst seit Maxwell. Das ist ja der Hintergrund der internen Kommunikationspanne. Für die Marketing-Abteilung bedeuteten 4GB automatisch volle 256Bit, einfach weil das vorher gar nicht anders möglich war. Also haben sie da auch gar nicht weiter bei der Entwicklung nachgefragt.
Nö, das gabs schon bei Kepler, Fermi und auch schon viel eher. Man denke nur mal an die 660 Ti, dort wurde es auch ähnlich gehandhabt:freak:

Nix mit neu mit Maxwell, das gab es bei NV schon seit über nem Jahrzehnt solche krummen Speicherbestückungen.

Schade, dass AMD viel zu heiße/lahme Krücken baut, denn sonst würd ich natürlich gern von diesem unsympathischen Saftladen wechseln... Alternativlos ... wie unsere Politik.

Zurück
Oben