News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

zocke in 1600*900, brauche da nur "alte" Mid Range Karten :) da ist das Thema dann schon bekannt...

für Nvidia wäre besser gewesen ruhig zu sein anstatt sich zum Affen zu machen...

akuji13 schrieb:
Dann darfst du auch kein Auto mehr kaufen weil jeder Hersteller beim Verbrauch lügt.

Wenn du dich auf den EU-Normverbrauch beziehst ist dies so nicht richtig. Dieser dient der Vergleichbarkeit verschiedener Modelle unter genormten Bedingungen. Das man diese Werte in der Realität natürlich nicht erreichen kann sollte jedem mit etwas Sachverstand eigentlich klar sein.

Alle die sich hier aufregen, kommt schon jetzt viel mimimi aber sobald NVidia was neues herausbringt stürmt ihr wieder die shops das alles ausverkauft ist und ihr bezahlt auch jeden Preis.

Ich wette 2016 werden sich die NV Skandale null auf die Verkaufszahlen auswirken.

White Rabbit schrieb:
(...)Alternativlos ... wie unsere Politik.

Joah schade .. ich kann mit meiner R9 290X so Sachen wie Stranded Deep maximal in 2k @60FPS spielen ...
Sag Bescheid wenn dir die grüne Brille runter fällt, dann stellen wir uns ganz vorne auf ein Kreuzfahrtschiff und ich zeig dir eine neue Welt :schluck:

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
...
Und warum dann nicht bei der 980 oder der 960?
...
Vor allem hätten wir dann auch gleich die nächste Lüge auf dem Silbertablett zu der GPU der 970 vorliegen.
Sie soll Baugleich zu der GPU 980 sein und lediglich minimal beschnitten sein. Nun kann die GPU der 970 aber mit "Features" aufwarten, die die GPU der 980 nicht hat. Wenn der grüne Kobold da vorgibt, dass VRAM wichtiger denn je ist, warum hat dann die 980 nicht auch den Bonus Gig erhalten (4+05+0,5)?
"So werden also Kunden des absoluten "Premiumsegments" um "Features" zu "kleinen" Preisen geprellt..."

Da wird es für mich schwer, nicht davon auszugehen, dass die beiden GPUs grundverschieden sind.

Multithread schrieb:
Nö, das gabs schon bei Kepler, Fermi und auch schon viel eher. Man denke nur mal an die 660 Ti, dort wurde es auch ähnlich gehandhabt:freak:

Nix mit neu mit Maxwell, das gab es bei NV schon seit über nem Jahrzehnt solche krummen Speicherbestückungen.

Das wurde aber technisch ganz anders gelöst. Bei GTX660Ti und Co. wurde wie (auch bei AMD) üblich ein ganzer Block des SI komplett abgeschaltet, also z.B. aus 256Bit 192Bit. Eine asymetrische Speicherbestückung erlaubte dann zwar trotzdem "runde" 2 oder 4GB, aber halt mit maximal 192Bit angebunden und 1/4 des Speichers nochmals wesentlich langsamer.

Die GTX970 hat tatsächlich, trotz teilweise beschnittenem SI, ganze 256Bit an denen 4 GB hängen. Aber aus der teilweise deaktivierten Crossbar ergibt sich halt diese ungewöhnliche Segmentierung des Speichers, bei der letztlich 3,5GB mit 224Bit und 0,5GB mit 32Bit angebunden sind.
Sowas war bei Kepler und älter definitiv nicht möglich.

Der Laden macht sich immer lächerlicher! Wow!

ich glaube, NV hat das ganze mit Absicht gemacht
gerade auch diese Aussage die absoluter ein Schlag ins Gesicht der Kunden ist
und warum

um zu AMD sagen zu können:" Schaut mal, ihr seid so schlecht, ihr schafft es nichtmal dann uns zu schlagen wenn wir euch die perfekte Vorlage geben!"

Na mal gut das ich die 970 doch nicht gekauft habe hatte mit einem SLI geliebeugelt mich aber entschlossen auf den GM200 zu warten da ich so oder so kein Freund von einem kleinem SI bin und mir 4GB in dem Fall 3,5GB eh nicht gereicht hätten.
Leider scheint ja AMD bei der 390X nur auf 4GB HBM zu setzen daher werde ich wohl keine Wahl haben .

Gerade jetzt nach dem 970 Fail hätte mir eine 390X mit 8GB gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer auf nvidia gesetzt, auch nachdem meine 970 zurückging, hab ich jetzt ne 780 ti im Rechner, da es im Moment !für mich! keine alternative gibt. Jedoch hoffe ich,dass in den USA die klage den Verein mal richtig eins drüber haut und AMD ihre versprechen (bessere Treiber, leistungsstärkere chips...) umsetzten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gähn...

Ich denke mal eine 970GTX in der Signatur hier zu haben, wird künftig extrem uncool sein...

Vor allem wie hier alle voll von 970er limitiert sind/wären - mit der kann man nur Tetris spielen *lach*

Kommt mal klar und quatscht nicht immer alles nach, was andere erzählen...

Oh ja endlich die Fortsetzung: Flame Wars Episode 2: Huan Strikes Back. Vom CEO höchst persönlich angezündet. Was nVidia für die Statistik von CB tut ist ja fast schon unbezahlbar.

Zurück zu den 3 GB: sehr interessant! Da haben sich ja die Psychologen Beine ausgerissen. Plötzlich werden aus 512 verkrüppelten MB gleich ein ganzes GB. Mit der Bitte nVidia zu feiern, dass sie es nutzbar gemacht hätten. Juristisch kann dass relevant werden: wenn man unterstellt, dass es eigentlich wie technisch nur um die letzten 512 MB geht (weil es eher eine PP-Beziehung zwischen Speicherchip, -controller und Cache ist und die letzten 512 MB unabhängig aktiviert oder deaktiviert werden können), hat die Aussage ein gewissen täuschenden Charakter.

Der Kunde/User selbst ist der schuldige! Er ist es ja auch der zu allem ja und amen sagt und weiter das Produkt kauft ;)

meine fresse, wie dreist/arrogant/verblendet sind die denn in der nvidia-chefetage?? nimmt ja langsam groteske züge an:freak:

Also eine Speicheranbindung auf langsamen Niveau als neue geniale Methode anzupreisen hat schon etwas irrwitziges im Auge des Kunden. Schließlich muss doch er mit Lags rechnen, wo man keine Lags haben müsste. So ist halt im Grenzbereich zwischen 3 und 4GB. Damit hätte NVidia rechnen können.

Stattdessen war ihnen das Modell zu schnell für die hauseigene Konkurrenz 980, und sie haben diese "geniale" Methode erfunden. Ansonsten hätte man sie mit 3GB ausliefern müsssen, was der Lacher des Jahres gewesen wäre. Aber die paar Lags, hin oder her, wat solls. FPS sind ja schließlich hoch genug !1eins.

der shitstorm hier auf CB ist aber auch nicht mehr normal :freak:

das ist die flucht nach vorne..
da sie ihre spezifikationen nicht änderten und angesichts kommender klagen,
bleibt ihnen vielleicht nur noch ein weiteres armutszeugnis vorzubringen.

amd hat die besseren treiber :)

bensel32 schrieb:
...

Ich will hier NV keineswegs verteidigen. allerdings kann ich den shitstorm hier auch nicht nachvollziehen. :freak:

aber am besten sind glaub ich die, welche auch noch aussagen hinein interpredieren wie der kollege unter mir :D

nur weils nicht jeder aktuell merkt (was nicht ausschließt, dass man es zukünftig merkt) ... darf man sich also nicht verarscht vor kommen?
meinste jeder der nenn 500PS Porsche kauft merkt, dass er nur 450PS hat?
Vermutlich kommt Porsche dann mit der Rechnung 450PS + 25PS für den Frontscheibenwischer und 25PS für den Heckscheibenwischer ergeben doch 500PS ... Sie können dann zwar nicht auf die 500PS zurückgreifen, aber wir nutzen die 50PS für andere Features.
Sorry, dass sehe ich etwas anders und solch ein Statement ist ein richtiger Schlag in Gesicht für jeden NVIDIA Käufer ... die halten anscheinend nicht besonders viel von ihren eigenen Käufern und anscheinend auch zurecht, wenn man bedenk wieviele derAnsicht sind, dass das ok ist, weil ... es luppt ja ... oder ... die Karte ist dadurch ja nun nicht schlechter ...
Solche Kunden wünscht sich natürlich jeder und NVIDIA hat das selbstbewusstsein und weiß anscheinend auch, dass es solche Kunden hat.

Zurück
Oben