PHuV
Banned
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 14.219
BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,
also wirklich amüsant finde ich, wie sich hier 150 Vorredner über ein mickriges halbes GB VRAM aufregen, sich aber keiner davon als man noch meinte die Karte hätte 4GB VRAM verarscht vorgekommen ist, weil NVidia nur noch Speicherkrüppel verkauft, selbst das aktuelle Topmodell mit lächerlichen 4GB ausstattet.
Sicher gäbe es eine GTX 970 mit konsequenten 8GB VRAM, gäbe es schnell, sowohl auf CB wie auf andere vergleichbare Formate, etliche Tests mit unpassenden Spielen, die beweisen sollen, daß dies unter aktuellen Spielen maximal 1-2% mehr FPS bringt wenn überhaupt. Die ganze Schafherde Ahnungsloser und Low-End-Akzeptierer hätte dann Beifall geklatscht und ohne jegliches Mitdenken akzeptiert.
Nun ähnliche Tests gibt es ja auch für RAM, die zeigen sollen, daß 8GB RAM genug sind, bei CPUs ist ja auch nur noch GHz und Übertaktbarkeit von Belang - daß es so etwas wie L3-Cache gibt und seine Größe durchaus von Belang ist, interessiert doch auch keinen. Überhaupt die meisten denken doch bloß noch in GHz, FPS und TB. Der Gesamtzusammenhang - also das Computer-Erlebnis, wird ebenso unter den Teppich gekehrt, wie in der Schulmedizin der Mensch (als Gattung).
Tut mir leid, ich weiß nicht ob ich über so viel gespielte Empörung, die an Belanglosigkeit nicht zu übertreffen ist, lachen oder weinen soll.
Ihr regt euch über 0,5GB auf? Warum regt ihr euch dann nicht über wirklich ernsthafte Schweinereien von NVidia/AMD auf? Daß es z.B. OEM-Partnern untersagt wird Karten zu bauen die auch sinnvoll sind. Stattdessen kann der Käufer nicht mehr das kaufen was er gerne hätte, weil das womöglich heißen würde, daß man FPS-Neurotikern nicht mehr dazu veranlassen könnte ständig etwas neues zu kaufen. Das die Treiber beider Firmen, zumindest der Definition nach (unerwünschte Programmteile / unerwünschte Programmfunktionen) als Viren einzustufen sind. Ich will erst gar nicht davon anfangen, daß es weder von NVidia noch AMD reine INF-Treiber gibt, oder daß beide Treiber ungefragt das BS mit Dateien vollmüllen für Sprachen, deren Existenz den meisten FPS-Jüngern fremd ist.
Witzig auch noch wenn man glaubt, daß NVidia die meisten GPUs verkauft. Dabei ist Intel seit vielen Jahren der alleinige Marktführer, das wird in Zukunft sogar noch zunehmen. NVidia/AMD bedienen mit Gamerkarten lediglich einen Nischenmarkt. Einen der zudem ständig an Bedeutung verliert. Und egal was irgendwelche NVidia/AMD Jünger glauben, Intel baut die besten Grafikchips. OK, man kann damit weder Crysis noch BF zocken, aber die sind mehr oder minder kostenlos. Von so einem Preis/Leistungsverhältnis kann selbst AMD nur träumen. Auch in Punkto Verlustleistung / Kühlung sind sie absolut genugsam und unkritisch.
Aber am aller meisten rege ich mich auf, lache oder weine ich als Elektroniker, je nach Tageslaune, von dem eingeimpften Irrglauben vieler Gamer, daß irgendein elektronisches Bauteil 70, 80 oder gar 90 Grad Celcius erreichen darf und das OK ist. Nur weil euer GPU-Gott, egal ob Grün oder Rot, euch das gerade weismachen will. Und in den Bedienungsanleitungen jeglicher anderer Elektronikgeräte steht ein max. Temperaturbereich von 45 Grad, weil das wohl alles Pessimisten sind.
Oh mein Gott, und ausgerechnet ihr regt euch über ein halbes GB auf. Wenn ihr nur verstehen könntet wie lächerlich das ist.
Sehr weise gesprochen. Aber der wütende Mob holt lieber die Mistgabeln raus und will die Projektion des Bösen teeren und federn.
Das die ersten Darstellungen gefälscht waren, ist die eine Sache. Aber den Skandal, den jetzt alle heraufbeschwören zeigt doch, daß es den Leuten wirklich heute zu gut geht, weil sie sich über sowas reihenweise aufregen können.
Nvidia wird den Skandal getrost überstehen, egal was jetzt einige hier so von sich geben. Und mangels Alternativen werden die meisten Schreier hier doch wieder bei Nvidia landen.