News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

Herdware schrieb:
Die GTX970 hat tatsächlich, trotz teilweise beschnittenem SI, ganze 256Bit an denen 4 GB hängen. Aber aus der teilweise deaktivierten Crossbar ergibt sich halt diese ungewöhnliche Segmentierung des Speichers, bei der letztlich 3,5GB mit 224Bit und 0,5GB mit 32Bit angebunden sind.
Sowas war bei Kepler und älter definitiv nicht möglich.
Immerhin Einer, der die technische Erklärung versteht.
Mit einem Kepler ähnlichen Design wäre die GTX 970 mit lediglich 3GiB und 192bit SI erschienen. Mehr hätte es, auch wenn sich das Manch einer erträumt, nie gegeben. Schließlich muss der preisliche Abstand zur 980 auch leistungsmäßig begründet sein, soweit so normal.

Das ist natürlich keine Entschuldigung für die Werbung mit 4GiB, sondern eine Erklärung, aber das wird wieder Niemand verstehen.

nVidia hat aktuell über 75% Marktmacht/Verkauf bei den ded. Grafikkarten. Rückläufer gab es kaum. Ich selbst hatte 2x 970 und habe aktuell 1x 970. Viele schreihen, aber wirklich machen tut niemand etwas. Eher eine 980 kaufen (selbst drüber nachgedacht).
Werde wohl erst wechseln, wenn die neuen 390er von AMD rauskommen. Ich hatte vorher nur AMD Grafikkarten gekauft (Vor 10-15 Jahren schon, da die Grünen mir immer zu teuer waren).
Bin mal gespannt was bei der Klage in den USA rumkommt. Wird sicher einige Jahre dauern. Hier in DE etwas zu machen lohnt ja nicht. Mehr als die Grafikkarte zurücknehmen oder 50€ Preisnachlass wird es nicht geben (Nach Klagen und einigen tausend Euro kosten).

Schon eine Dreistigkeit.
Letztendlich zählt aber das Produkt.
Hätte ich eine 970 hätte ich die Karte auch zurück gegeben. Wobei die Karte zum Release durch sämtliche Benchmarks gelaufen ist und man also weiss was man bekommt.
Es ist nur Beschiss mit dem Speicher.
Aber eben nur bei der Karte.
Ich bleibe bei Nvidia.
Bin mir sicher AMD hat auch Leichen im Keller.

Er bedauert, dass die interne Kommunikation zwischen den Entwicklern und dem Marketing über diese Thematik gescheitert sei.

Da muss man sich ehrlich Fragen was eigentlich der Vorstand macht. Es geht nie irgendwas aus der Marketingabteilung raus bevor es nicht ordentlich analysiert wurde :freak:

@Unyu
Hätten sie diese Erklärung gleich zum Anfang gebracht und mit offenen Karten gespielt, natürlich aber so ist das lediglich eine Rechtfertigung für die Täuschung des Kunden.

Der Typ ist einfach unfassbar. Der lügt seinen Kunden quasi direkt ins Gesicht. Welche davon sollen da wohl begeistert gewesen sein?
Und auf die 512MB hätte man doch verzichten können. Lieber nur ne 3,5GB Karte mit Full Speed releasen und ehrlich sein, als so eine Story vom Stapel lassen.
Wer dem das abkauft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

@Ulukay Was solls bringen?
Die, die ein bezahlbares und nahezu EndHigh Lösung wollten, haben von der Entwicklungsabteılung dieses unmachbare Feature dazu bekommen.

NV hat eben seine Kundschaft als dumme Nuss abgetan und hat somit eine Karte die eigentlich Mid läge, durch dieses Feature höher gestuft und ordentlich den Zuschuss drauf gepackt.

980 gut, wie gewohnt zu teuer.
970 mit Feature sehr gute Alternative.
970 ohne Feature zu nah an der 960 ^^

Das hätte so eine gute Karte werden können...

Mir fallen spontan zwei Dinge dazu ein:

"It's not a bug. It's a feature".

und:

Mit NVidea Fanbois hätte das sogar klappen können.

Ich hoffe auch der letzte wacht mal auf und gibt denen beim nächsten Kauf die Quittung.
In den USA wurde bereits eine SSammelklage eingereicht.
Scheint so als ob die Leute das dort weit weniger toll finden als der CEO erwartet hat.

Wadenbeisser schrieb:
Hätten sie diese Erklärung gleich zum Anfang gebracht und mit offenen Karten gespielt, natürlich aber so ist das lediglich eine Rechtfertigung für die Täuschung des Kunden.
Die falsche Werbung zum Anfang wird doch nicht dadurch besser, wenn es jetzt endlich eine technische Erklärung gibt. Die Erklärung liest ist völlig nachvollziehbar, macht aber die vergangen Fehler nicht besser. Ich frag mich was daran so schwer zu verstehen ist.

Fire'fly schrieb:
Ich denke es kommt auch darauf an in welcher Branche das Unternehmen arbeitet. Bei einem Mobilfunkbetreiber würde ich ehrlich gesagt immer vom Schlimmsten ausgehen. ;)

Das ist unabhängig von der Branche glaube mir, für ein Unternehmen ist der KD eine Statistik und keine menschliche Person das ist der Hintergrund. Und ob du einer Statistik Schaden zu fügst fühlt sich völlig anderes an als ob du einem Menschen Schaden zufügst. Da ist es völlig egal ob es A1, Nestle, VW, Nvidia, Intel, OMV, Belgacom oder sonstige Unternehmen sind. Das Prinzip eines Unternehmens in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung wie unserer ist Gewinn, Gewinn und nochmal Gewinn!
Und mal erwischt es Unternehmen X das in den öffentlichen Fokus gerät und mal erwischt es Unternehmen Y aber machen tun es alle in irgendeiner Form. Das ist leider unsere beschissene Gesellschaftsordnung die auf unbegrenztem Wachstum beruht auf einem Planeten der auf endlichen Ressourcen basiert = kann nicht funktionieren!

ankabo schrieb:
Leute, quatscht hier nicht lange herum und gebt eure 970er zurück und holt euch eine Karte von AMD.
Ach, AMD hat nichts vergleichbares? Erklärt wohl, warum die Rücklaufzahlen so gering sind.
Wer günstig kauft, kauft eben 2x - HAHAHA!

Wer Teuer kauft, kauft 2 mal. Dank nVidia.

Amd hat genug vergleichbares, und verkauft keine Billighardware zum High-End Preis. AMD bietet Vollausbau, Chip sowie Speicherbandbreite. So, und jetzt du.

HardwareXXL schrieb:
Schon eine Dreistigkeit.
Letztendlich zählt aber das Produkt.
Hätte ich eine 970 hätte ich die Karte auch zurück gegeben. Wobei die Karte zum Release durch sämtliche Benchmarks gelaufen ist und man also weiss was man bekommt.
Es ist nur Beschiss mit dem Speicher.
Aber eben nur bei der Karte.
Ich bleibe bei Nvidia.
Bin mir sicher AMD hat auch Leichen im Keller.

Sehe ich auch so, ich muss den CEO ja nicht heiraten, aber ich habe bis jetzt mit NV nur gute Erfahrungen gemacht und die, die sich davon abschrecken lassen sind entweder Erbsenzähler, oder haben nur endlich einen Grund gefunden AMD zu kaufen. Wenn eine GTX960 mit 2 GB auskommt, warum soll dann eine GTX970 nicht mit "3,5" auskommen? Das wird nur in Extremfällen zum Tragen kommen. Finde die Diskussion "guter" Konzern / "schlechter" Konzern sowieso bescheuert, es ist garantiert wie du sagst, alle haben irgendwo ihre Leichen im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Finde die Diskussion "guter" Konzern / "schlechter" Konzern sowieso bescheuert, es ist garantiert wie du sagst, alle haben irgendwo ihre Leichen im Keller.

Nur dass mir der AMD-Chef noch nie so dreckig ins Gesicht gelogen hat. Zudem gefällt mir die Firmenphilosophie gar nicht, Nvidia ist das Apple der GPUs. Alles proprietär, dass man keinen eigenen Displayanschluss hat ist auch alles. Es wird mir ja selbst verboten eine Nvidia als Physx-Zweitkarte zur AMD laufen zu lassen, was fürn Quatsch!

Sehe Nvidia wie jede andere Firma auch, momentan ist das Verhältnis in meinen PCs 2:1 für AMD ( 280X,290X und GTX760 ), aber nach der Ansage hätte ich mir für meinen HTPC vielleicht doch lieber eine R9 285 gekauft.

Ich hab die Meldung gerade gelesen und finde es wirklich erbärmlich und würdelos, wie er versucht alles noch schön zu reden.

Da verliert man doch wirklich noch den letzten Respekt vor Nvidia, wenn das die Art ist, mit den Kunden umzugehen.

Absolut erbärmlich.

Nach dem Motto:
"Freut Euch doch, dass überhaupt Speicher auf der Karte ist und sie überhaupt funktioniert ! Könnte ja auch anders sein."

Eine Frechheit des Kunden sich gegenüber seiner Hoheit so zu benehmen und auch noch aufzumucken.
Sollen doch froh sein, überhaupt eine Karte zu bekommen.

Nee, nee, nee. Einfach nur noch lächerlich.

Edit:
Ich versuche mich einfach nicht mehr über die nächsten Meldungen in dieser Richtung aufzuregen und warte einfach die nächsten Tests und Erfahrungsberichte, insbesondere neuer AMD Karten ab.

Mal schaun, ob die auch solche tollen Designs hinbekommen, oder "leider" einfach den Speicher unbeschnitten lassen, da sie so ein tolles Design einfach nicht hinbekommen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Es müßte ein Gesetz, geben das solche Marketing "Halunken" das Handwerk legt.
Hoffe das in den USA was raus kommt und in Deutschland übernommen wird.

Ein Gesetz? Nein.
Viel härter trifft nVidia deine eigene Entscheidung in Zukunft einfach keine Produkte mehr von ihnen zu kaufen. Das ist das einzige was denen weh tut.

lionelhudz schrieb:

Was hat denn AMD mit dem RAM zu tun? Die geben nur Vorgaben zu Größe und Takt, der RAM kommt von Samsung, Hynix und anderen...

Shinigami1 schrieb:
Klasse Zug von Nvidia. Verstehe die ganzen Übertreiber nicht. Die Karte ist nach wie vor super und die 4Gb voll nutzbar. Nur Heulsusen oder amd Fanboys unterwegs hier, schlimm. Ich freu mich jedenfalls sehr auf big Maxwell und die mögliche Titan 2 :D

Oh das tut mir aber leid wenn ich Evolve mit meiner über 300€ teuren Grafikkarte auch in hohen Detailgraden flüssig spielen will und es für die Ruckler keinen Grund gibt außer dem mir verschwiegenen Speicherproblem. Das hat doch nichts mit Heulsusen zu tun, wenn man 300€ für ein Produkt ausgibt und so dreckig dabei belogen wird. Vielleicht musstest du für deine Grafikkarte aber auch kein Geld erarbeiten, ansonsten kann ich diese Haltung nicht verstehen. Die Karte hat effektiv nur 3,5GiB was für ihre Leistungsklasse zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine starke Konkurrzenz hilft da - und die hat AMD im Moment einfach nicht zu bieten. Aber das war schon mal anders ... ein Rückblick ->

- Radeon 9800 Pro und 9500 Pro

- X800 XT

- HD4850/4870

- HD5850/5870

- HD7870

Alles bezahlbare Mainstreamkarten mit akzeptablem Energieverbrauch. Davon sehe ich momentan leider nix am Markt.

Zurück
Oben