han123 schrieb:
Hm, mal abgesehen vom Thema eine etwas andere Frage zu dem ganzen Mist. Ich hab auch im anderen langen Thread nicht wirklich ähnliches gefunden, daher schon mal Verzeihung, falls das schon bekannt ist:
Ich hatte ja auch Probleme mit der 970er, aber gibt es noch andere Leute, die bei einem anderen Hersteller keine Probleme hatte, wenn man an oder über die 3,5 Grenze gekommen ist? Bei mir waren es 2 Karten vonn Gigabyte, die immer ab 3,2 bzw 3,5 GB Probleme gemacht haben, während die Zotac Dual Fan Active problemlos 4 GB nutzen konnte. Nachdem ich das ganze hier verfolgt habe, soll ja eigentlich bei allen Karten das Problem auftreten, aber mir scheint es, dass es unter den 970ern auch noch Unterschiede gibt?
Mir ist da Problem schon im Dezember aufgefallen und hatte es erst auf Fehler meinerseits (War meine erste nVidia seit TNT2) geschoben bzw Probleme von Win8.1. Ich hatte aber Windows dann neuinstalliert und es auch mit den offiziellen Treibern als auch den Herstellerntreibern probiert und natürlich mächtig geflucht und dachte, dass Gigabyte einfach nur Murks gemacht hat.
Scheinbar gibt es aber wohl auch unterschiedliche Chipversionen der 970?
Kann das noch jemand bestätigen oder ist jemanden ähnliches aufgefallen?
Davon mal ab, bin ich wieder zu AMD gewechselt, denn die 290 mit 4 GB läuft problemlos, wenn auch bissl laut.
Unterschiedliche 970er:
Ja, das wäre wohl durchaus möglich, wie ich einem Interview mit
einem Nvidiaingenieur entnehme.
Der sagt, dass ein
oder mehrere Bauteile deaktiviert sein können,
je nachdem was halt den Test, eine GTX 980 zu werden, nicht besteht.
Dann wird´s halt ne GTX 970, wo bei einer dies, bei einer anderen jenes
deaktiviert wird.
Da sag ich doch: Hauptsache, es werden 4 GB angezeigt, ob echt oder "falsch"
.......... ist Nvidia eh egal
BTW: hatte meine GTX 970 mit Crysis 3 speichermässig komplett ausgelastet
mit extrem hoher Auflösung, die man im Treiber einstellen kann.
Blieb permanent bei der Höchstauslastung, jedoch unspielbar, da Geruckel,
weil Karte das nicht packt.
Hat aber die 4GB o.P. voll gemacht. Keinen Stopp bei 3,5GB.
Bei manchen scheint ja bei 3,5GB Schluss zu sein.