Meine Güte... Der ganze Aufriss steht in keinem Verhältnis mehr zur eigentlichen Sache.
Die technische Begründung ist vom Prinzip her absolut plausibel, wenn man denn sein Hirn benutzt. Falsch ist jedoch, dass die 970 3 GB gehabt hätte, denn es wären eher 3,25 oder 3,5 GB gewesen. Erklärung dazu nochmal
hier.
Die Vermarktung ist klar beschissen und meiner Meinung nach kein Versehen, sondern was den Speicher angeht absichtlich möglichst schön dargestellt. Bei den ROPs kann ich mir erklären, wie es ursprünglich zu dem falschen Wert kam, aber absolut nicht, wie so ein Fehler bis lange nach dem Launch nicht korrigiert werden konnte. Allerdings sehe ich hier auch keinen Grund, warum Nvidia hier absichtlich täuschen sollte, denn ob da nun 64, 56, 52, 128 oder 3 ROPs stehen, ist dem Kunden doch vollkommen egal. Das fällt doch eh nur in die Kategorie "Nett zu wissen", aber eine Kaufentscheidung fällt doch darüber kein Mensch. Klar kann man daraus ableiten wie stark die Karte im Vergleich zur größeren Variante beschnitten ist, aber das macht doch kein Mensch, um damit tatsächliche Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen und damit eine Kaufentscheidung zu begründen.
Ich will das Ganze jetzt nicht schön reden, aber ganz ehrlich gesagt halte ich es im Vergleich zu anderen Sachen auch für kein sooo großes Ding. Wenn man mal mit AMD im CPU-Bereich vergleicht, dann werden die FX-Prozessoren auch überall als vollwertige 8-Kerner verkauft. Mit Taktraten jenseits der 4Ghz. Nur weil man es online in Foren nicht so sehr mitbekommt, heißt das nicht, dass AMD damit keine erfolgreiche Bauernfängerei betreibt. Der größte Unterschied ist hier, dass die GTX 970 dennoch in zahlreichen Tests gute Ergebnisse erzielt hat und deshalb auch bei "informierten" (wenn ich hier so einige Beiträge lese, möchte ich das am liebsten irgendwie anders ausdrücken) Käufern erfolgreich war. AMD sagt auch nirgendwo, dass die Angabe der Kerne ihrer FX-CPUs nicht mit den Kernzahlen der Konkurrenz zu vergleichen ist und die Leistung der einzelnen Kerne trotz hoher Taktraten nicht so hoch ist. Gerade in viel verkaufte billige Komplettsysteme werden die FX-CPUs mit ihren Papiertiger-Werten gesteckt und die zahlreichen ahnungslosen Komplett-PC-Käufer bei Mediamarkt und sonstwo machen auch einen großen Marktanteil aus, von dem man hier aber fast nichts mitkriegt.
Natürlich hätte ich mir wie jeder andere auch eine anständige Vermarktung gewünscht und bin enttäuscht über das Vorgehen von Nvidia. Ich finde aber, dass die Tatsachen, die falsch beworben wurden in keinem Verhältnis mehr zu dem ganzen Theater stehen.