News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

haha, manchmal ist Fresse halten einfach besser >.<

(klingt im Englisch aber deutlich nüchterner und trockener als die Überschirft vermuten lies).

Zuletzt bearbeitet:
mmh. interessanter thread. hab ihn wirklich mal überflogen. bin schon richtig gespannt, wer da bei der nächsten grafikkartengeneration nicht bei NV kauft. :D
alle haben auf eine antwort von NV gewartet und als die kommt geht der gleiche shitstorm wieder los wie bei bekanntwerden des "fehlers".
ich erinner mich da gerne an den ersten thread hier dazu. wieviele post´s sind das geworden? 2000? gefühlt jeder zweite fragte nach einer stellungname. jetzt ist eine da und man heult weiter rum.
was habt ihr denn erwartet? natürlich versucht NV das schönzureden. der fehler ist aber nicht schönzureden. der aufbau des grafikchips schon, aber nicht der fehler/irreführung mit der falschen werbung.
im gegensatz zu den meisten hier, glaube ich zumindest, das es wirklich so, mit dem chipdesign, geplant war. zumindest von den entwicklern. an eine falsche kommunikation glaube ich allerdings nicht.
NV versucht jetzt die wogen zu glätten. außerhalb dieses forums haben sie das vielleicht auch schon problemlos geschafft.
was die GTX970 angeht hat sich eigentlich seit erscheinen wenig geändert. die treiber sprechen den speicher genauso an, wie bei erscheinen. die tests haben heute lediglich das update bekommen, das es zu einer limitierung kommen kann, da die karte "nur" 3,5 der 4GB richtig nutzen kann.
bemerkt haben das auch bloß ein paar enthusiasten. jetzt merkts auf einmal fast jeder.

Ich will hier NV keineswegs verteidigen. allerdings kann ich den shitstorm hier auch nicht nachvollziehen. :freak:

aber am besten sind glaub ich die, welche auch noch aussagen hinein interpredieren wie der kollege unter mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow erst vera*schen und dann noch ins Gesicht spucken. Das nenne ich mal großes Kino, da zeigt sich doch die wahre Fratze der Firma.
Die Käufer sind also die Dummen, weil sie nicht verstanden haben, dass es sich um ein Feature handelt? Oh my god.

chakko schrieb:
@Shalva:
Die Karte bleibt die selbe, da hast du recht, aber mal ein anderer Vergleich.
Wenn dein Steak statt 500g nur 450g hat, wird es bestimmt gleich schmecken, aber wenn es für dich ein Entscheidungsgrund war, dass es mit 500g beworben worden ist und du dadurch nicht zum Konkurrenzprodukt gegriffen hast, dann ist das schon einen Aufreger wert.

Wie gesagt, am Produkt ändert sich nichts, aber ich für meinen Teil, werde ungern angelogen, vielleicht ist das ja bei dir anders.

Da kann ich dir nur zustimmen! Da hat Nvidia Mist gebaut und die Kunden getäuscht! Wie Du auch bereits erwähnt hast, ist es mit Sicherheit auch so geplant worden! Eine unglückliche Kommunikation…??? Und jetzt diese lächerliche Rechtfertigung… ;)

Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine so richtig dicke fette Sammelklage gegen Nvidia???

Edit/
Ich wollte mir zwar ne GTX970 kaufen, aber das werde ich aus zwei Gründen nicht machen. Erstens will ich Nvidia kein Geld geben! Und zweitens bin ich ein PC Zocker und für den PC kommt nichts mehr Vernünftiges auf den Markt! Alles übertriebe und anspruchslose „Kinderspiele“, die erstmal nicht richtig laufen, und wofür ich mit meinen 35 Jahren möglicherweise schon etwas zu alt bin. Wenn das kommende Mass Effect gut wird, dann hole ich mir vielleicht eine neu Karte, aber möglicherweise nicht mehr von Nvidia!

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei dem Apfel, Marktsituation ausnutzen und dann auch noch frech werden. Glaube aber nicht, dass NV großartig Kunden verliert. Ich kann nur hoffen, dass bei den folgenden Karten genauer hingeschaut wird und die Tests auch auf solche "Fallstricke" achten.

Leute, quatscht hier nicht lange herum und gebt eure 970er zurück und holt euch eine Karte von AMD.
Ach, AMD hat nichts vergleichbares? Erklärt wohl, warum die Rücklaufzahlen so gering sind.
Wer günstig kauft, kauft eben 2x - HAHAHA!

Ich könnt mich wegschmeißen, der Typ ist mal DER Hammer. Sowas dreistes habe ich schon lang nicht gehört.

Lächerlich und arrogant! Kundenverarschung hoch 10. Die kommen bei nvidia vor lachen nicht in den schlaf, dass viele leute so blöd sind und das mitmachen!!!

Denke schon das da zukünftig genau nach geschaut wird, der Markel bleibt ne ganze weile. Der Markt wurde jetzt erstmal mit 970/ 980er und R9 290 (X) gesättigt, jetzt bleiben nur noch die übrig die auf die 300er aus dem roten Lager warten aber das sind nicht viele und somit wird das bei Nvidia nicht groß ins Gewicht fallen, hier zulande zumindest.

So langsam wäre die Sache in Vergessenheit geraten ... aber nVidia schafft es echt, sich wieder in die negative Front zu spielen.

Absolut krass der Typ.

Einer hat hier geschrieben, das AMD dies aktuell für den eigenen Vorteil nutzt und somit dreist ist?
Verstehe ich nicht. AMD hält sich doch erstaunlich zurück.
Ich würde an deren Stelle, die Klage los treten ... Never Settle mit einem Big Bundle zu jeder neuen GraKa dazu geben.
Aber es scheint ja fast so, als schütze man nVidia, damit die Performance Absprachen der letzten Generationen in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.
Oder man hat selbst was zu verbergen und verhält sich deshalb so still.

Was macht AMD aktuell großartig um die Sache auszunutzen?
Die paar Twitter Meldungen?
Das Fixxer Video?
... das sind Spielereien vom Marketing die Nadelstiche setzen.
Mehr auch nicht.

Die Situation, hätte man gänzlich anders ausnutzen können. Warum AMD dies nicht macht ... ich verstehe es nicht.

Das Ganze passt ja auf keine Kuhhaut mehr drauf!

Die verarschen die Kunden un dann wird da noch ein Feature draus??!!

Na ich hoffe da kommen noch ein paar Schadensforderungen von irgendwelchen Käufern.

Komischerweise lese ich immer wieder von Besitzern einer 970er dass der Speicher nie voller wird als 3,4-3,5 Gb?! Aber zurückgeben tun sie die Karte nicht.

Die 4GB werden genützt?

Wann denn? Bei JEDEM spiel das ich gespielt habe- cap bei 3,5-3,6GB. Das ist ein witz!!! Bin noch nie darüber gekommen... komisch.

@Alle 970 Besitzer: Nicht aufregen sondern "zurück" damit.

ankabo schrieb:
Leute, quatscht hier nicht lange herum und gebt eure 970er zurück und holt euch eine Karte von AMD.
Ach, AMD hat nichts vergleichbares? Erklärt wohl, warum die Rücklaufzahlen so gering sind.
Wer günstig kauft, kauft eben 2x - HAHAHA!

Jetzt erkläre mir bitte wieso AMD nichts vergleichbares hat?

Aber man muss ja nur deine Posts durchlesen. 89 Stück in 7 Jahren. Die Hälfte davon AMD gebashe in Reinstform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lach mich schon länger schlapp wie nvidia seine kunden verarscht.
Bin aber beeindruckt wie sie gewinn auf kosten ihrer kundschaft schlagen.
Nicht umsonst sind plötzlich gtx980 in den verkaufsbestenlisten auf geizhals u.a. zu finden.
Nvidia baut mist und was machen alle dummen high end kiddies, geben ihre gtx970 zurück und holen sich die, im vergleich zur gtx970, völlig überteuerte gtx980.
Respekt nvidia, das nenn ich mal gelungenes marketing.

"it´s not a Bug - it´s a Feature" :freak: - warum man aber auf der eigenen Seite dieses "Feature" nicht schon implementiert hat, wenns denn so toll ist...

...ist doch alles Käse.

Ich selbst bin zwar eher ein NV Anhänger, aber ich will hoffen, das AMD mit der neuen Serie es schafft auch leise High-End Karten zu bauen. Denn dann wechsel ich sofort zu AMD - den sche... lass ich mir NV nicht gefallen. Da wird man ja "sauer" wenn man sowas liest - pfui :stock:

Wow, its not a bug, its a feature :D das JETZT zu bringen zeugt schon von Selbstvertrauen.

Dies sei insbesondere in einer Zeit wichtig, in der „Spiele mehr Speicher als je zuvor benötigen“.
Was ist das denn bitte für ein Oberheuchler?!? :utpulsegun:

Dann hätte nVidia doch gleich richtige Grafikkarten rausbringen können, d.h.
  • GTX 980: 8 GiB
  • GTX 970: 6 GiB
  • GTX 950 Ti (wie die GTX 960 heißen müsste): 4 GiB
und nicht solche Speicherkrüppel! Dann hätte ich mir auch schon längst eine GTX 970 gekauft.

Wenn die Fell-Technik von TW3 nicht PhysX-basiert sein wird, dann wechsle ich wieder zu AMD. Dreist, dreister, nVidia...

Ich verstehe nicht, wen er da eigentlich für blöd verkaufen möchte.

Dies sei ein gutes Design, weil es Nvidia so möglich war, die GTX 970 mit einem weiteren Gigabyte VRAM auszustatten.

Als ob das sonst nicht gegangen wäre?! Die 980 nutzt doch den gleichen Chip und kommt auch mit vollen 4GB daher, einzig die rohe Rechenleistung ist logischerweise anders - der Speicher sollte aber gleich sein, siehe die ursprünglich angekündigten Sepcs (mittlerweile veraltet):

[TD="class: xl63"][/TD]
[TD="class: xl63"]GeForce GTX 980[/TD]
[TD="class: xl63"]GeForce GTX 970[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]GPU[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]GM204[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]GM204[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Fertigung[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]28 nm[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]28 nm[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Transistoren[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]5,2 Mrd.[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]5,2 Mrd.[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Shader-Rechenkerne[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]2048[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]1664[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Rechengruppen[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]16 SMM[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]13 SMM[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Textureinheiten[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]128[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]104[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Texeldurchsatz[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]144,1 GTex/s[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]109,2 GTex/s[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Rasterendstufen[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]64[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]64[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]GPU-/Turbo-Takt[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]1126 / 1216 MHz[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]1050 / 1178 MHz[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Rechenleistung (SP)[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]4,61 TFlops[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]3,49 TFlops[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Rechenleistung (DP)[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]0,192 TFlops[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]0,145 TFlops[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Speicher[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]4 GByte GDDR5[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]4 GByte GDDR5[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Speicher-Takt (R/W)[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]3506 MHz[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]3506 MHz[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Speicher-Anbindung[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]256 Bit[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]256 Bit[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Datentransferrate[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]224 GByte/s[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]224 GByte/s[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Stromanschlüsse[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]2 × 6-pin[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]2 × 6-pin[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Formfaktor[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Dual-Slot[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Dual-Slot[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Display-Anschlüsse[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]3 × DP 1.2, HDMI 2.0, DL-DVI[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]3 × DP 1.2, HDMI 2.0, DL-DVI[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Mehrschirmbetrieb[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]4[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]4[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Temperatur-Grenzwert[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]95 °C[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]95 °C[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]TDP[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]165 Watt[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]145 Watt[/TD]

[TD="class: xl63, width: 80"]Direct3D Feature Level[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]11_2[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]11_2[/TD]

Für mich klingt das alles unglaubwürdig. Die haben keine 1GB dazu addiert, sondern im Gegenteil den vollwertigen Chip künstlich beschnitten - oder zumindest teildefekte 980er Chips verwendet und als besser verkauft als sie sind. Und dabei zufällig vergessen, dass tolle "Feature" zu bewerben :evillol:

Ich sehe es zwar auch so, dass die Funktionsweise des Maxwell-Speicherinterfaces letztlich ein positives Feature ist.
Die GTX970 ist so wie sie ist, eine bessere Karte, als die mit der alten SI-Funktionalität möglichen Alternativen mit 3GB@192Bit oder "echten" 4GB@256Bit zu einem Preis, der sehr viel näher an der GTX980 gelegen hätte. (Die nicht im SI beschnittene GTX670 kostete nicht mal 100€ weniger als die GTX680.)
Wäre dieses Feature vorab ordentlich erklärt worden, dann wäre es in den Reviews mit ein paar Sätzen erwähnt und von den meisten Nutzern angesichts des deutlich niedrigeren Preises positiv aufgenommen worden. (Die GTX660 und GTX550Ti waren ja trotz stärkerer Beschneidung ebenfalls sehr erfolgreich.)

Trotzdem wäre man bei Nvidia jetzt wohl besser beraten, zu diesem Thema nichts weiteres mehr zu sagen. Egal was sie sagen, selbst wenn es eine aufrichtige Entschuldigung wäre, wird den Shitstorm nur nochmals anheizen.

Die technischen Hintergründe liegen ja seit längerem auf dem Tisch. Wer sich ein fundiertes Urteil bilden wollte, hatte schon lange die Gelegenheit dazu. Wer sich lieber nur aufregen will (kann ja auch Spaß machen ;) ), den wird auch nichts mehr besänftigen, was Nvidia dazu noch sagen könnte. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine wirkliche Alternativen zu Nvidia Karten. Die überdimensionierten Dinger von AMD sind oft zu groß für normale Gehäuse.

Zurück
Oben