News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

wenn amd dann nicht das monopol für gaming gpus hätte, würde ich dem unsympathischen laden glatt die insolvenz wünschen. hoffentlich bekommt amd noch ein paar prozent marktanteil.

Prollpower schrieb:
Frag mich wer hier ein "Fanboy" ist... seh ich irgendwie als schön gerede anderer Hersteller an.

Auch wie glorreich AMD sich mit der kindlich angesiedelten Hetzwerbung bewirbt... man sollt auch mal bedenken, das würde AMD sich an der Position befinden, an der NV derzeit steht (amd liefert selten neue karten, wärmt auch teils nur auf und trotz allem liegt amd derzeit nun mal hinten was die Perfomance angeht), muss man sich die Frage stellen, ob sich dann AMD nicht auch gewisse "Schnitzer" erlauben würde.
Kann mir nicht vorstellen, das amd keine Leichen im Keller hat. Vor allem wer es nötig hat gegen den anderen zu hetzen, muss ja wohl irgendwas verbergen oder ausgleichen wollen.

nvidia ist mir schon immer negativ aufgefallen, und ich bin jetzt seit 13 jahren im "business" - keine erinnerung an das image von nvidia ist auch nur ansatzweise positiv. gute hardware - ja - hatte amd auch, aber die größten böcke schießt regelmäßig nvidia. locker auf einem level mit activision & bobby kotick.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fall kocht aber schon recht hoch, steht auch in der Wiki zu Nvidia und der bleibt imo durchaus in Erinnerung. Nvidia hat sich hier einfach arschdämlich angestellt. Auch das ist einfach zu schön (sorry, falls es schon mehrmals gepostet wurde) und hält die Sache am Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=spZJrsssPA0&ab_channel=ClukosGaming

Der traurige Punkt ist eher, das jetzt zwar auch viele maulen, aber trotzdem weiter Nvidia kaufen werden und das ist eben inkonsequent.

Nvidia, ich hatte auch schon Karten von euch, aber jetzt sage ich

https://www.youtube.com/watch?v=5lwdgkG8j7Y

Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat dieses Statement vermutlich veröffentlicht um bei der GDC nächste Woche nicht ständig danach gefragt zu werden. Zudem wäre es blöd wenn man sich etwas verplappert und man den Klägern einen weiteren Angriffspunkt liefert. So hat man alles unter Kontrolle und wenn man auf der GDC gefragt wird verweist man auf die Stellungnahme.
Die Stellungnahme selber ist auch vorsichtig so gestaltet, dass man dem keine Absicht unterstellen kann.

Das Statement ist natürlich eine Frechheit aber so muss es aussehen um nicht vor Gericht zu verlieren.

Nur zur Info: Ich verteidige hier nichts, ich will nur versuchen euch (oder die, die noch nicht daran gedacht haben) einen Blick auf das "warum jetzt?" und "warum so?" zu geben.

Hallo @ all,

also wirklich amüsant finde ich, wie sich hier 150 Vorredner über ein mickriges halbes GB VRAM aufregen, sich aber keiner davon als man noch meinte die Karte hätte 4GB VRAM verarscht vorgekommen ist, weil NVidia nur noch Speicherkrüppel verkauft, selbst das aktuelle Topmodell mit lächerlichen 4GB ausstattet.

Sicher gäbe es eine GTX 970 mit konsequenten 8GB VRAM, gäbe es schnell, sowohl auf CB wie auf andere vergleichbare Formate, etliche Tests mit unpassenden Spielen, die beweisen sollen, daß dies unter aktuellen Spielen maximal 1-2% mehr FPS bringt wenn überhaupt. Die ganze Schafherde Ahnungsloser und Low-End-Akzeptierer hätte dann Beifall geklatscht und ohne jegliches Mitdenken akzeptiert.

Nun ähnliche Tests gibt es ja auch für RAM, die zeigen sollen, daß 8GB RAM genug sind, bei CPUs ist ja auch nur noch GHz und Übertaktbarkeit von Belang - daß es so etwas wie L3-Cache gibt und seine Größe durchaus von Belang ist, interessiert doch auch keinen. Überhaupt die meisten denken doch bloß noch in GHz, FPS und TB. Der Gesamtzusammenhang - also das Computer-Erlebnis, wird ebenso unter den Teppich gekehrt, wie in der Schulmedizin der Mensch (als Gattung).

Tut mir leid, ich weiß nicht ob ich über so viel gespielte Empörung, die an Belanglosigkeit nicht zu übertreffen ist, lachen oder weinen soll.

Ihr regt euch über 0,5GB auf? Warum regt ihr euch dann nicht über wirklich ernsthafte Schweinereien von NVidia/AMD auf? Daß es z.B. OEM-Partnern untersagt wird Karten zu bauen die auch sinnvoll sind. Stattdessen kann der Käufer nicht mehr das kaufen was er gerne hätte, weil das womöglich heißen würde, daß man FPS-Neurotikern nicht mehr dazu veranlassen könnte ständig etwas neues zu kaufen. Das die Treiber beider Firmen, zumindest der Definition nach (unerwünschte Programmteile / unerwünschte Programmfunktionen) als Viren einzustufen sind. Ich will erst gar nicht davon anfangen, daß es weder von NVidia noch AMD reine INF-Treiber gibt, oder daß beide Treiber ungefragt das BS mit Dateien vollmüllen für Sprachen, deren Existenz den meisten FPS-Jüngern fremd ist.

Witzig auch noch wenn man glaubt, daß NVidia die meisten GPUs verkauft. Dabei ist Intel seit vielen Jahren der alleinige Marktführer, das wird in Zukunft sogar noch zunehmen. NVidia/AMD bedienen mit Gamerkarten lediglich einen Nischenmarkt. Einen der zudem ständig an Bedeutung verliert. Und egal was irgendwelche NVidia/AMD Jünger glauben, Intel baut die besten Grafikchips. OK, man kann damit weder Crysis noch BF zocken, aber die sind mehr oder minder kostenlos. Von so einem Preis/Leistungsverhältnis kann selbst AMD nur träumen. Auch in Punkto Verlustleistung / Kühlung sind sie absolut genugsam und unkritisch.

Aber am aller meisten rege ich mich auf, lache oder weine ich als Elektroniker, je nach Tageslaune, von dem eingeimpften Irrglauben vieler Gamer, daß irgendein elektronisches Bauteil 70, 80 oder gar 90 Grad Celcius erreichen darf und das OK ist. Nur weil euer GPU-Gott, egal ob Grün oder Rot, euch das gerade weismachen will. Und in den Bedienungsanleitungen jeglicher anderer Elektronikgeräte steht ein max. Temperaturbereich von 45 Grad, weil das wohl alles Pessimisten sind.

Oh mein Gott, und ausgerechnet ihr regt euch über ein halbes GB auf. Wenn ihr nur verstehen könntet wie lächerlich das ist.

@poi

Der Shitstorm wird dadurch nicht weniger, im Gegenteil, der wird so noch verstärkt.

@MXE
Klar, wie gesagt ich verstehe das auch aber es macht aus NVidia Sicht durchaus Sinn. Deren Philosophie war ja von Beginn an "durchstehen und leugnen". Das einzige was keinen Shitstorm verursacht hätte wäre ein Schuldeingeständnis und dadurch ggf. Verluste im 3-stelligen Millionenbereich. Diesen Shitstorm den sie jetzt zurecht bekommen können sie eh nicht ausweichen. Spätestens zur GDC wären einige Fragen zur Klage gekommen und nach Statements gebeten.

@BlackWidowmaker
Wir sind nicht wegen den 0,5GB sauer (ich glaube das weiß jeder der ein paar Seiten in den entsprechenden Themen liest). Wir sind sauer weil wir für dumm verkauft, belogen und betrogen werden.
Und ja, jeder weiß, dass es den Firmen nur um unsere Kohle geht.

Jetzt verspottet der Nvidia CEO die GTX 970 Käufer. Ist der Typ noch ganz beisammen? :lol:

Alter, so eine bodenlose Frechheit. Diese Dreistigkeit ist kaum noch zu überbieten.

@poi

Wer mit noch einer Tasse im Schrank nimmt den Saftladen noch ernst? Boykott ist die einzige Sprache, die diese Typen verstehen! Ich persönlich scheisse auf Nvidia, die Chipsätze und Treiber waren eh schon immer beschissen, im Klapprechnerbereich gibt es bessere Alternativen und als Grafikkartenhersteller sind sie die dümmste Leuchte am Markt, da verzichte ich gern auf den Sch****haufen.

Sieht mir nach verschlampter Entwicklung aus. War wohl als 3 GB Karte geplant, aber kurzfristig wurde sich umentschieden.

stockduck schrieb:
Die 4GB werden genützt?

Wann denn? Bei JEDEM spiel das ich gespielt habe- cap bei 3,5-3,6GB. Das ist ein witz!!! Bin noch nie darüber gekommen... komisch.

Ja,lies noch mal genau! das Spiel nutzt 3.5gb und andere Software nutzt (weil sie nicht die volle Geschwindigkeit braucht) die 500mb.
Wenn nvidias Werbeabteil alles gewusst hätte würden sie 3.5gb +0.5gb hyper game boost oder irgendwie so'n Dreck draufgeschrieben und niemand würde sich aufregen!

Zuletzt bearbeitet:
Diese idiotische Rechtfertigung ist einfach lächerlich! Außerdem kann es keine Diskussion darüber geben, dass Nvidia keine 4GB angeben darf, wenn die Karte nur 3,5 nutzen kann! Nvidia hat ganz klar Mist gebaut und hat versucht die GTX970 mit 4GB attraktiver zu machen, um so die Kunden zu täuschen!

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist diese Rumgeheule wegen 0,5GB ! ! !

Hätte Nvidia die GTX970 von Anfang an mit 3,5GB beworben, dann wäre es wohl eine göttliche Karte, aber jetzt wird die Karte fast schon unbrauchbar erklärt! Und wie bescheuert ist es bei einer Grafikkarte über Zukunftssicherheit zu sprechen!?!?!

Nochmal, ja Nvidia hat Mist gebaut! Aber warum wird die GTX970 schlecht geredet, obwohl es immer noch die gleiche Karte ist, die man bei den Tests so hochgelobt hat??

Also mal an alle die glauben das Ingenieur Ji vergessen hat mit Marktingmann Wang zu sprechen wie die Specs genau aussehen.

Das passiert so nicht. Das war geplant und es wurde gehofft, dass es eh keiner checkt. Jetzt sind sie auf die Schnautze gefallen und nun wird versucht das schön zu reden.

Ich für meinen Teil wollte zwei 970er als SLI betreiben, aber nun ist das für mich gestorben und ich warte auf AMD.

@Shalva:
Die Karte bleibt die selbe, da hast du recht, aber mal ein anderer Vergleich.
Wenn dein Steak statt 500g nur 450g hat, wird es bestimmt gleich schmecken, aber wenn es für dich ein Entscheidungsgrund war, dass es mit 500g beworben worden ist und du dadurch nicht zum Konkurrenzprodukt gegriffen hast, dann ist das schon einen Aufreger wert.

Wie gesagt, am Produkt ändert sich nichts, aber ich für meinen Teil, werde ungern angelogen, vielleicht ist das ja bei dir anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es wirklich mal den Plan gab der kleinen Schwester der 980 nur einen Teil des RAMs voll anzusteuern und den Rest für selten genutztes Material zu verwenden. Immerhin könnte man damit die zwei Karten besser differenzieren und hätte ein neues Feature anzupreisen. Irgendwer im Haus dachte wohl warum sollte in unserer Werbung was von langsamer angesteuertem RAM stehen? Wir schreiben lieber gleich die Gesamtsumme rein, merkt eh keiner...

Und ich fliege mit roten Mantel auf ner Kanonenkugeln und verteilte auf der ganzen Welt Geschenke.....

Also wenn das alles richtig ins deutsche Übersetzt worden ist, war das meine letzte Geforce Karte auch wenn ich nicht selber betroffen bin. Der Typ ekelt mich an.

Hut ab, Huang hätte Politiker werden sollen, die verkaufen auch jeden Scheiß der nur Nachteile bringt als Vorteil!
Vielleicht sollte Merkel & Gabriel Huang einstellen um TTIP an den Mann zu bringen - hat auch keine Vorteile für das Volk und wird unsere Firmen in Europa nachhaltig schwächen, aber hey, wenn der "Freund" von über dem Teich das will, dann kann es ja nur gut sein..........

Zuletzt bearbeitet:
let the hatings begin :D

Zurück
Oben