News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

@Greffetikill

Warum sollte ich das nicht Bewerten können? Nur weil ich keine Nvidia Karte verbaut habe? Das glaubst du doch selbst nicht das sich alle hier jetzt nie wieder eine Nvidia kaufen? In zwei Wochen ist die Sache wieder vergessen und gut ist.

Naja, so etwas dreistes vergisst man nicht in 2 Wochen. So Alzheimer befallen ist die Welt nun auch nicht.

Damit waren nur diejenigen gemeint die sich hier gerade aufregen, war nicht direkt auf alle bezogen, vielleicht etwas blöd formuliert.

Ganz ehrlich: Recht hat er.

Die paar Menscherl, die aufgeständen wären und gesagt hätten "Hey Leute, dass ist alles Betrug, in Wahrheit bekommt ihr beschnittene Hardware!" wären in den ganzen Jubelgesängen untergegangen...

Black&White schrieb:
@nookyn

Stimmt! Sei doch froh das Nvidia es geschafft hat 4 GB zu verbauen. Selber schuld wenn du dir eine 970 holst und wie Lange soll amd noch spiele den Käufern hinter hinterher werfen? Beim Kauf einer Grafikkarte gibt es eine zweite dazu?

Manche Menschen haben Vorstellungen....

Trinkst Du?
Wer redet denn davon?

Im größten Shitstorm gegen nVidia, mit Radikalwerbungen von AMD, hören sie mit dem NeverSettle auf?
Ungünstig und Chance vertan.

Sebbi schrieb:
bei welchen Game? nen Gameworks Titel? wenn ja, warte 1 - 3 Monate, dann läuft auch die AMD richtig, denn Nivida tut alles um in von denen gekauften Titeln AMD und anderen Herstellern Steine in den Weg zu legen.

AMD muss reverse engineering betreiben um die Bremsen auszumerzen, dann funzt das eigentlich gut.

Eben nicht, dass ist ja das Problem.
World of Warcraft Max, keinerlei Veränderungen am Setting: 970 immer am VSync 60 fps. 1GB 7850 25-35 fps. 290 25-60 fps.
Also immer wieder Framedrops.
Dasselbe bei The Crew, immer wieder Einbrüche.

Lasse ich den Fire Strike laufen ist alles OK.
Watch Dogs auch.

Ich bin da ratlos, eben weil es kein Muster gibt.

Mal im Ernst eine so große Firma die so einen dummen Fehler macht bei der Absprache zweier Abteilungen muss sich doch mal gescheit entschuldigen. Da keine Entschuldigung kam muss man von ausgehen das es normal ist bei Nvidia.

@Nookyn

stell man im CCC ein, das immer die anwendung entscheiden soll da wo es geht bei den 3D Optionen, denn manchmal meint es der Treiber da auch zu gut mit den Verbesserungen.

So läufts bei mir am besten. Ach ja, und alle Nvidia Treiberreste entfernen, die sind nämlich auch aktiv wenn keine NV Karte da ist. Scheinbar auch um andere karten zu bremsen. (nach der Entfernung liefs bei einen kollegen von mir wesentlich besser)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,9 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was die sich rausnehmen, und noch unfassbarer dass es Fanboytrottel gibt die das auch noch verteidigen. Leider nimmt der der Händler von dem ich meine GTX 970 hab die Karte nicht zurück. Wenn AMD es mit der 390X nicht völlig verkackt werde ich auf jeden Fall umsteigen und Nvidia erstmal für eine lange Zeit meiden.

Hallo Leute,

also für mich ist das eine Verarsche des Kunden.
Aber da in den USA ja deswegen eine Sammelklage gegen NVidia angestrengt wird
bleibt dem CEO wohl nichts anderes übrig als diese schräge Nummer so durchzuziehen.
Ich hoffe daß man NVidia im Prozess den Hintern haut.

Gruß, JoeCool

Ich würde mir wünschen, dass viele User demnächst wirklich lieber zu AMD greifen.
Leider vergisst der Mensch sowas Viel zu schnell.
Wenn AMD uns nicht überrascht und endlich mal wieder einen Knaller bringt, werden die meisten auch weiterhin Nvidia kaufen.
Und das wissen die dort auch.
Daher werden wir hier so an der Nase rum geführt. Es wird sich wohl leider garnicht ändern. Im Gegenteil , es wird immer schlimmer.

@His_Dudeness

kuck ob der Händler RoP und L2 Cache angegeben hat / hatte auf der Shop / Rechnung. Da kannste Aufgrund der falschen Aussagen den Kaufvertrag rückabwickeln lassen, notfalls mitn Anwalt.

Waren mir jetzt zu viele Seiten, um zu gucken, ob dazu schon jemand was gesagt hat.
Aber die Fragen, warum die 980 dieses angebliche "Feature" dann nicht hat, sind ja mal mehr als beschränkt. Das "Feature" soll ja eben sein, dass der kleinere Chip die gleiche Menge an Speicher hat wie die größere Variante des Chips.

Wenn man mal zurück denkt, ist das für Nvidia auch tatsächlich nicht so ganz üblich. Denn der Speicher wurde bisher immer in Relation zu den ROPs mit beschnitten. Man siehe 780+770 (3-2 GB, 48-32 ROPs), 580+570 (1,5 - 1,25 GB, 48-40 ROPs) aber auch 680+670 (2-2 GB, 32-32 ROPs). Hat mal jemand überprüft, ob bei der 670 vielleicht genau das Gleiche gemacht wurde? Die Daten legen ähnliches nahe.
Dahingegen steht nun tatsächlich 980+970 (4-4 GB, 64-56 ROPs), wonach die Karte eigentlich eine 3,5GB-Karte sein müsste. Wenn man jetzt die ROPs aber verhältnismäßig gleich runter rechnet wie die anderen Recheneinheiten (von 980 zu 970), käme man auf 52 ROPs (wurde von CB ja auch erwähnt, dass nur 52 ROPs versorgt werden). Mit 52 ROPs wäre man bei 3.25GB.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mal als Feature gedacht war, um den Speicher auch im kleinen Modell auf 4GB aufzustocken.

Allerdings ist es natürlich trotzdem Quatsch, was der Herr CEO da erzählt. Denn dafür, dass die 970 nur 3GB gehabt hätte, gibt es überhaupt keinen Grund. Es wären 3,5 oder 3,25 GB gewesen.
Auch heißt das noch lange nicht, dass die falsche Vermarktung tatsächlich ein Versehen war. Solche Fehler passieren bei einem Produktlaunch dieser Größenordnung meiner Meinung nach einfach nicht.

Sebbi schrieb:
@Nookyn

stell man im CCC ein, das immer die anwendung entscheiden soll da wo es geht bei den 3D Optionen, denn manchmal meint es der Treiber da auch zu gut mit den Verbesserungen.

So läufts bei mir am besten. Ach ja, und alle Nvidia Treiberreste entfernen, die sind nämlich auch aktiv wenn keine NV Karte da ist. Scheinbar auch um andere karten zu bremsen. (nach der Entfernung liefs bei einen kollegen von mir wesentlich besser)

Danke für den Tipp, ich MEINE alles geprüft zu haben, werde aber trotzdem noch mal drüberschauen :)

PS3Man schrieb:
Am Ende ist es doch eh wieder so das ihr euch alle, die hier jetzt gegen Nvidia wettern, trotzdem wieder die nächste Grafikkarte dieser Firma kauft, sobald sie die neue Generation rausbringen, GTX 0815 mit 32GB DDR1 RAM in der Hardcore Fatal1ty Extreme Gamer OC++ Gsnyc Limited Edition.
Ich hatte etliche Jahre ATI, es fand sich immer ein guter Kompromiss. Für diese Zwecke aber diesmal nicht und warten oder zigmal tauschen kam auch nicht in Frage. Beim nächsten Kauf gibt es sicher keine Eile. Hat dann AMD wieder was Konkurrenzfähiges auf der Pfanne, kommt Rot zurück. Keine Frage :).

Dabei erklärt er, dass Kunden begeistert gewesen wären, dass Nvidia einen Weg gefunden habe, die Grafikkarte mit mehr VRAM auszustatten
Ach aber die Boardpartner schaffen das locker, indem sie den Speicher einfach verdoppeln... oder für Low-End-"Mediamarkt-Karten" 4fachen DDR3 Speicher nehmen.

berkeley schrieb:
Naja, so etwas dreistes vergisst man nicht in 2 Wochen. So Alzheimer befallen ist die Welt nun auch nicht.
Leider wird das sehr wohl vergessen.
Siehe Intel und Ihre Machenschaften und auch Nvidia hat sich nicht erst diesen einen Schnitzer geleistet

Zurück
Oben