Es gibt etwa 3 Personengruppen:
1. iPad User: Ihre Freunde haben eins und sie wollen jetzt genauso cool sein
2. Andere Tablet User - überwiegend Galaxy Tab: haben einen sinnvollen Einsatzzweck für ein Tablet
und entscheiden sich für ein gescheites Gerät.
3. Die Nicht-Tablet User: Sind sich entweder bewusst darüber, dass sie diesen Schwachsinn nicht brauchen,
oder sie haben einfach nichts davon mitbekommen
Wahrscheinlich wurde dieser BS auf den Seiten 2-5 (die ich nicht gelesen habe) eh schon mehrmals geschnätzelt:
Aber nett verallgemeinert. Chinesen tragen alle kegelförmige Reishüte, Amerikaner fressen nur Burger, Deutsche nur Sauerkraut mit Würstchen, Russen sind alles Kommunisten, Polen klauen nur, Kolumbianer handeln alle mit Drogen, Sachsen/Bayern können
alle kein Hochdeutsch ... [Milliarden weitere dämliche Vorurteile einsetzen) ... merkste was? Wobei meine fadenscheinige Syntax zu entschuldigen sei - es muss ja auch der größte Troll im tiefsten Keller verstehen. (Ja genau... Nerds sind alle 14-20, pickelig, Killerspieler/Massenmörder/Ammokläufer, blass und sozial isoliert).
Ein Tablet ist im Auslieferungszustand für 99,5% der Leute
nicht zum arbeiten geeignet! Da müssen mindestens noch eine Tastatur und 20 Apps hinzukommen. Ein Tablet taugt höchstens in Dienstleistungs- und Medienunternehmen um einem Kunden auch vor Ort mal kompliziertere Sachen grafisch darzustellen - aber selbst da ist ein kleines 13" Notebook um Welten besser.
Ein Tablet ist ein
Consumerdevice! Wenn man deine Argumentation auf die Spitze treibt kann man ja auch argumentieren: große teure LED-LCD 3D xD WTF Fernseher sind nur für Leute, die "hipp und cool" sein wollen und damit angeben möchten. Leute die Ahnung haben bauen sich auf Basis von Linux und einem guten IPS 30" Monitor einen viel nützlicheren Fernseher! (Gut 3D Fernseher... davon scheint sich abgesehen von Cineasten im besonderen das Prekariat angezogen zu fühlen Vgl. iPhone)
Merkst du jetzt was? Falls nein:
Folgendes: man kann Apple seeehr seeeeeehr viel andichten - beispielsweise den Patentantrag auf das Wort Apple im Landwirtschaftlichen Bereich oder dieser Jahrhundertwitz mit den neuen Sata-Connector in den iMacs (die Apple Jünger haben das gestern tatsächlich als Innovation hingestellt
), wobei das ja erst problematisch wird, wenn das in den Macbooks eingesetzt wird, und man für eine gammelige OEM 2TB Platte von der Stange nochmals 150€ (!) drauflegen muss.
Sei es wie es ist - aber das iPad ist
momentan das beste Tablet. Nichts kommt da ran - irgendwo krankt jedes. Das Galaxy Tab (bisheriges) an dem bescheidenen OS. Das Blackberry Playbook am Namen und an wieder an der Software. Und das Xoom ist einfach viel zu teuer.
Momentan ist es geradezu absurd - das iPad ist das beste Tablet und gleichzeitig auch noch relativ günstig.
Ich war anfangs ein absoluter Tablethasser - und Applehasser nebenbei auch. Dann habe ich mir nach der Vorstellung des iPad 2 (als die ganzen unheimlich individuellen und stylishen Yuppies schon ihre Zelte von den Apple Stores aufgeschlagen hatten) einfach aus einem Impuls heraus das iPad 1 mit 16GB ohne 3G für 370€ gekauft - überlegt euch nur mal diesen Preis! Fast alle aktuellen Konkurrenztablets kommen noch nicht ein mal an die 1. Generation ran und kosten dabei über 500€. Jetzt mag manch einer argumentieren die Hardware im Xoom sein viel besser - was auch stimmen mag (wobei ich den A5 für deutlich überlegen halte) - aber was nützt das, wenn die Software Dreck ist? Es ist als würde man einen i7 990X+GTX580 SLI auf Windows XP betreiben (bei Android 2.x Tablets sogar eher wie "Windows" 2000 Me).
Mein Nutzungsprofil hat sich seit dem iPad vollkommen verändert. Songcontest gesehen -> Aserbaidschan gewinnt -> nebenbei gleich mal das Wiki dazu gelesen. Den PC und auch kein Notebook macht man wegen so etwas aus. Und ich bin kein Mensch, der seinen PC einen Monat ohne Pause laufen lässt (das kostet Strom ohne Ende, verkürzt die Lebensdauer abnorm und hemmt die Leistung, da die Auslagerungsdatei etc. ausufern).
Die Tagesschau App ermöglicht es mir jederzeit genau die Nachrichten zu sehen, die mich interessieren, ohne auf die Tagesschau 20 Uhr warten zu müssen oder gar auf die "unseriösen" (bzw. noch unseriöseren) privaten Nachrichtensender zurückgreifen zu müssen.
Die Wetter App gibt mir sofort nach 2-3 Sekunden Ladezeit das Wetter für genau meine Stadt, ohne, dass ich da noch groß was eintippen muss. Es gibt sinnvolle Apps für einfach alles. Beispielsweise einen wissenschaftlichen Taschenrechner, mit dem ich meine Hausaufgaben mache.
Ich finde die Apple Produkte gut - vor allem gut abgestimmt. Aber ich hasse alles drumherum. Die Fanboys, die Hater und dieses Pseudomarketing.
Doch das iPad macht einfach Spaß! Verbunden mit iTunes und dem Appstore eröffnet es eine neue Welt der Mediennutzung. Man kann sich bequem während einem Film oder ner Doku Hintergrundinformationen im Netz holen.
Das kann auch jedes andere Tablet schaffen. Nur momentan tut das einfach noch keines.
Ich hoffe
jetzt hast du es verstanden.
PS:
Pad ist ein typischer Luxusartikel. Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss es ich es lassen und nicht rumtrollen. Der Kapitalismus funzt nunmal so. Konsumverzicht! Unsere Großeltern kannten den noch. Nicht jeder kann alles haben - dieses Märchen gaukeln und die Elektronikketten und Banken vor.