News Nvidia Driver 470 Series: Der letzte Grafiktreiber für Kepler unter Linux

Die Diskussion um die Linux ABI/API-Stabilität ist fast so alt wie der Linux-Kernel selbst. Linus Torvalds sagt dazu in etwa: "Wir lassen uns nicht einschränken. A[B|P]I-Stabilität IST Einschränkung."

Und da hat er Recht. Warum soll der Linux-Kernel nicht mit dem nächsten Release Änderungen an seinen Schnittstellen durchführen können, nur weil ein Hersteller meint, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen? Warum müssen Milliarden Menschen - nicht vergessen: Auch Android nutzt den Linux-Kernel - deswegen zurückstecken?

Dass das die Verbreitung von Linux einschränkt, ist zwar ein valides Gegenargument, aber es reicht eben nicht, um die Hauptverantwortlichen der Linux-Entwicklung umzustimmen. Für sie ist Closed Source Software das Hauptproblem. Die meisten kommen aus einer Zeit in der es normal war, dass Source Code frei verfügbar war und geteilt wurde. (Nur so waren die ersten Sprünge hin zu C64 und Co überhaupt erst möglich.)

Und zu dem Argument des "Jeder kann mit dem Quellcode machen was er will." - Da stimme ich Dir grundlegend zu. ABER: Viel Spaß damit, dich in den Quellcode einzulesen, die nötigen Änderungen rückgängig zu machen und dann noch zu hoffen, dass der Kram kompiliert. - Ganz davon ab, dass Du gar nicht weißt, welche Auswirkungen die Patches, die man rückabwickelt, sonst noch haben. Auf was sie sich sonst noch auswirken und was jetzt nicht mehr (richtig) funktioniert.

@Grimba : Ich sage auch nicht, dass sie die neuesten "Spirenzchen" unterstützen sollen. Aber ich kann heute noch/wieder meine HD4850 aus dem Regal zaubern und mit dem Radeon-Treiber nutzen. Gleiches wird in Kürze mit den X-Island-Chips (HD77xx/HD78xx) passieren. Aus dem offiziellen AMD-Support sind sie weitestgehend raus. Trotzdem haben sie erst kürzlich noch Videobeschleunigungs-Support bekommen, für den man früher den (älteren) "radeon"-Treiber verwenden musste. (Vulkan lief aber nur auf Basis des neueren "amdgpu". Wer aktuelle Sachen via Wine performant hust so wie es bei einer Southern Islands Karte halt möglich war hust spielen wollte, musste ständig zwischen den Treibern wechseln.)

Klar wird die HD4850 kein Vulkan mehr bekommen. Das will auch keiner. Aber wie ich schon schrieb: Sie läuft heute noch so performant - wahrscheinlich sogar performanter - wie damals. Das geht mit den nV-Treibern nicht. Sind die zugehörigen Kernel aus dem Rennen, war es das.
Ja, mitunter haben Distributionen schon Features zurückportiert. Aber ob sie das für 12 Jahre alte HW und eine vergleichsweise geringe Nutzerschaft machen? Andererseits: Warum darf neu anzuschließende Hardware, ein neues (besseres) Dateisystem, bessere Scheduler oder was auch immer, das erst mit einem neueren Kernel funktioniert nicht benutzt werden, nur weil der Grafikchip vom Hersteller EOL ist, alles andere - selbst inklusive des Grafikchips auf technischer Ebene - aber noch hervorragend funktioniert?

@pseudopseudonym : Jein. Der Zeitpunkt ist schon okay. Immerhin sind jetzt noch 4 Jahre Zeit. Es wäre schlimmer, wenn der Support jetzt ausliefe. Immerhin wird ja gesagt, dass man glaubt, in einem Jahr das Gröbste abgefedert zu haben. Denn: Wer jetzt seine HW vertickt, nur, weil sie in ein paar JAHREN EOL ist, dem ist halt nicht mehr zu helfen. ;)

Regards, Bigfoot29

PS: Welche Foren-Software ist eigentlich dermaßen dämlich programmiert, dass z.B. Sterne - also das Wildcard-Zeichen nichtmal im alternativen Editormodus einfach STERNCHEN bleiben dürfen?!

Zuletzt bearbeitet: (Rant über die Forensoftware hinzugefügt -.-')
Bigfoot29 schrieb:
Und da hat er Recht. Warum soll der Linux-Kernel nicht mit dem nächsten Release Änderungen an seinen Schnittstellen durchführen können, nur weil ein Hersteller meint, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen?
Eigenes Süppchen kochen?
Das vorherige Süppchen kam genauso von den Linux-Entwicklern - für welches sich Nvidia erübrigt hat ein Paket zu schnürren.
Der Hersteller meint lediglich sich selbst nicht auf Ewigkeit die Maintenance-Kosten aufzuerlegen.
Wenn man ständig die API ändert, muss man eben damit klar kommen, dass Nvidia irgendwann "keine Lust" mehr hat ihr Paket ständig nachzuziehen.

Bigfoot29 schrieb:
ABER: Viel Spaß damit, dich in den Quellcode einzulesen, die nötigen Änderungen rückgängig zu machen und dann noch zu hoffen, dass der Kram kompiliert. - Ganz davon ab, dass Du gar nicht weißt, welche Auswirkungen die Patches, die man rückabwickelt, sonst noch haben. Auf was sie sich sonst noch auswirken und was jetzt nicht mehr (richtig) funktioniert.
Die Schnittstellenänderung wäre ja i.d.R. lokal, solange keine größeren Umbauten erfolgen.
Und man muss die Änderungen ja nicht rückgängig machen, sondern könnte auch eine Kompatibiltätsschicht einbauen (siehe Adapter-Design Pattern) oder sich sonst was überlegen. Ich habe nicht gesagt, dass es trivial ist.

Wäre nun die Lizenz von Linux nicht so restriktiv, könnte das sogar in einem proprietären Modul gekapselt werden und monetarisiert werden, sodass sich bei genügend Kaufinteresse sich jemand damit finanzieren könnte.

So ist man auf Crowdfunding angewiesen, auf welches offensichtlich kaum jemand wirklich Interesse hat

Bigfoot29 schrieb:
Wer jetzt seine HW vertickt, nur, weil sie in ein paar JAHREN EOL ist, dem ist halt nicht mehr zu helfen. ;)
Ich glaube, dass mein gutes altes und treues W530 mit Mod-BIOS und gemoddeter Classic-US-Tastatur niemals zum Verkauf stehen wird. Zu viel haben wir beide gemeinsam erlebt😁
...vor allem dürfte sich der Verkaufswert trotz der guten Ausstattung inzwischen doch sehr im Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Andererseits sind es am Ende 12 Jahre Support und es ist früh genug angekündigt. Kann man ihnen keinen Strick draus drehen.
12 Jahre klingt viel, allerdings sollte man auch im Blick haben, dass Kepler aktuell immer noch verkauft wird.
Die ganzen GT710 Billo-Karten für Office-Rechner haben nen Kepler Chip drin.
NVidia hat im Grunde ja nach Kepler keine günstigen Low-End Chips für den Einsatzzweck mehr rausgebracht.

ghecko schrieb:
Selbst wenn alle Linux "Desktopuser" den Laden gemeinsam boykottieren, würde das Nvidia nicht interessieren. Die verdienen ihr Geld mit HPC/Compute und Windows-Gaming. Und Mining, fast hätte ich es vergessen.
Also nein, es hängt nicht an der betroffenen Kundschaft. Nvidia ist das Problem. Punkt.
Das finde ich ein bißchen simpel. Freie Treiber für Hardware die nicht frei ist ist doch in der Komplexität wie es bei einer gpu mit zig Funktionseinheiten und dutzenden Anwendungen für einen Computer gefordert ist sowieso nur eine Machbarkeitsstudie. Eventuell bekommt ein Team die eine Applikation zum Laufen auf die es so großen Wert legt aber von allgemeiner Funktion ist man weit entfernt.
Und so eine Treiberentwicklung ist schon dann schmerzhaft wenn man bei den Ingenieuren anrufen und nachfragen kann wie etwas implementiert wurde. Daher produziert ein Hardware Hersteller ja auch Produkte für bestimmte use cases.
Ich finde Nvidias Firmenpolitik jetzt alles andere als toll aber man kann auch nicht ein Produkt von einer Firma kaufen und DANACH verlangen Technologien offenzulegen und damit eine freie Treiberentwicklung zu unterstützen. Sowas schauen sich dann eben nicht nur ein paar verträumte HippyHobby Linuxer an sondern die gesamte Konkurrenz und während AMD evtl cool aber unsers is besser sagt denkt man sich Texas Instruments oder IBM eigentlich müssten wir Danke sagen aber wir haben ja nix gesehen. Grins.

spezialprodukt schrieb:
vesteh ich nich. wie heißt es denn dann richtig? :D
„Im Jahre des Herrn 2020 begab sich…“ oder „2020 ereignete sich…“.

„In 2020…“ ist ein Anglizismus, ebenso wie „das macht Sinn“. Und da sprechen wir noch nicht von den vielen Kreisverkehr-Quasslern („roundabout“). Freies Zitat meines letzten Englischlehrers: “Don’t do that. Ever. It’s ridiculous and it will make you look ridiculous. You don’t want that.”

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und rarp
Iapetos schrieb:
„Im Jahre des Herrn 2020 begab sich…“ oder „2020 ereignete sich…“.

„In 2020…“ ist ein Anglizismus, ebenso wie „das macht Sinn“. Und da sprechen wir noch nicht von den vielen Kreisverkehr-Quasslern („roundabout“). Freies Zitat meines letzten Englischlehrers: “Don’t do that. Ever. It’s ridiculous and it will make you look ridiculous. You don’t want that.”
und was ist an "in 2020" als abkürzung für "im jahre 2020" so verkehrt? es mag aus einer anderen sprache stammen, aber das macht es nicht weniger praktisch. dass leute "it makes sense" mit "das macht sinn" anstatt "das ergibt sinn" übersetzen, steht ja nochmal auf nem anderen blatt.

"sehr durstige Grafikkarten"

Was haben die unter Lars gezogen? 200 Watt?
Ich lach mich schlapp :D

@Bigfoot29
Da mag ich dir ganz kurz antworten: Es spricht überhaupt nichts dagegen neue Kernel mit alten Systemen zu nutzen, wie gesagt, Hand anlegen kann man immer. Aber Systeme (und hier gings um ein Notebook und keine Steckkarte), so langsam die 10 Jahre, oder gar die 15 Jahre ankratzen, dann braucht man einfach keine Unterstützung mehr erwarten. Da hat jede Firma im PC-Bereich ihre Schuldigkeit getan für Consumer Geräte.
Die Frage nach dem "Dürfen" ist doch totaler Quark, weil diese politische Diskussion manche Firmen erst gar nicht mitmachen. Muss man nicht toll finden, tu ich auch nicht, aber der Kundendruck ist auf Linux Seite in diesem Fall halt zu vernachlässigen, machste halt nichts.
Irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, an dem du sehen musst, wie du alles noch an den Start bekommst. Aus den verschiedensten Gründen. Dann hat man entweder Glück, und es gibt Open Source Treiber, oder eben nicht, weil blödestenfalls auch darin die Codebasis für diese Hardware nun ewig alt ist und immer weniger gepflegt wird. Wie gesagt, irgendwann muss man Kompromisse machen.
Und an die ATIs von damals brauchst du mich nicht zu erinnern, ich hatte eine 5870 unter Linux. Die Situation kenne ich sehr genau.
Alles was ich sage ist, dass es noch sicher eine weile gehen wird mit der alten Karte. Und ich denke nicht, dass ich damit Unrecht habe. Dass man da ggf. Kompromisse eingehen muss, liegt in der Natur der Sache. Das ist, ich wiederhole, einfach selbstverständlich bei derart alter Hardware. Geht halt nicht mehr alles gleichzeitig, so what?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
.Snoopy. schrieb:
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das Problem ist ja nicht seit gestern mit dem Verein.
Wow, welch ein Problem. 12 Jahre alte Graikkarten bekommen keine neuen Features mehr, das ist ja ganz furchtbar.

Wie lange bekommt eigentlich dein Smartphone Updates? mic drop

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@NoXPhasma
Das Problem ist in dem Fall nicht, dass NVIDIA keinen Support mehr gibt. Das Problem ist, dass NVIDIA viel dafür tut, dass auch andere keinen halbwegs brauchbaren Support mehr geben können.

Mein gutes altes Galaxy S5 (2014) bekommt schon lange von Samsung keinen Support mehr. Aber noch von der Community, weil's zum Glück noch machbar ist und Samsung nicht zu sehr anstrengt, das zu verhindern.

Blutschlumpf schrieb:
NVidia hat im Grunde ja nach Kepler keine günstigen Low-End Chips für den Einsatzzweck mehr rausgebracht.
Fairerweise, sie haben es mit der GT1030 versucht. Aber wir wissen ja wie das momentan aussieht, die Karte kostet mehr als die RX570 zu deren günstigen Zeiten und für selbige wird man gerade auf offener Straße erschossen.
Und die angekündigte, aber bis jetzt verschollene GT1010(?) sollte ja auch kommen. Wohl weil Nvidia seit Jahren davon ausgeht, das Intel und AMD diesen Einstigsbereich mit ihren APUs killen. Und zuletzt sah es ja ganz gut aus, aber nicht mal die sind aktuell mehr zu bekommen...
Wäre alles nach Plan verlaufen, würde sich wirklich keiner mehr um einen GT710 Nachfolger scheren. Und jetzt ist das die einzige Grafikkarte, die man sich als Normalsterblicher noch leisten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
pseudopseudonym schrieb:
@NoXPhasma
Das Problem ist in dem Fall nicht, dass NVIDIA keinen Support mehr gibt. Das Problem ist, dass NVIDIA viel dafür tut, dass auch andere keinen halbwegs brauchbaren Support mehr geben können.

Mein gutes altes Galaxy S5 (2014) bekommt schon lange von Samsung keinen Support mehr. Aber noch von der Community, weil's zum Glück noch machbar ist und Samsung nicht zu sehr anstrengt, das zu verhindern.
Das ist überhaupt kein Problem, denn die Treiber funktionieren noch sehr lange problemlos. Bis 2024 wird der Treiber seitens Nvidia gepflegt und bekommt also auch updates für neue Kernel. 2024 kommt eine neue LTS von ubuntu die dann 5 Jahre support erhält. Heißt das eine alte GPU noch bis 2029(!) funktional sein wird.

Das sind dann 17 Jahre die man eine GPU nutzen konnte. Sorry aber wenn das nicht ausreichend ist, leben wir in gänzlich verschiedenen Universen (ich finde im übrigen das selbst die 12 Jahre mehr als ausreichend sind, ist ja nicht so als wenn die GPUs 10.000€ kosten würden.)
Ergänzung ()

Wobei ich hinzufügen muss dass die GPU weiterhin funktional bleiben wird, mit Hilfe der Nouveau Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
NoXPhasma schrieb:
ich finde im übrigen das selbst die 12 Jahre mehr als ausreichend sind, ist ja nicht so als wenn die GPUs 10.000€ kosten würden.
Mein W530 ist Baujahr 2013 (das Modell von 2012), das sind 8 (bzw 9) Jahre.
Und da muss mehr als die GPU getauscht werden. Ich gehöre leider zu den Menschen, die Monate brauchen, um sich für ein technisches Gerät zu entscheiden, weswegen ich die Geräte dann auch sehr lange behalte, um mir nicht zu oft den Stress zu machen.

pseudopseudonym schrieb:
Mein W530 ist Baujahr 2013 (das Modell von 2012), das sind 8 (bzw 9) Jahre.
Und da muss mehr als die GPU getauscht werden. Ich gehöre leider zu den Menschen, die Monate brauchen, um sich für ein technisches Gerät zu entscheiden, weswegen ich die Geräte dann auch sehr lange behalte, um mir nicht zu oft den Stress zu machen.
Ändert aber doch nichts daran das Support Geld kostet und 12 Jahre offizieller Support ist einfach herausragend. Wie viele Geräte kennst du, die in diesem Preissegment liegen und wo ein Hersteller 12 Jahre Unterstützung bietet?

Die Tatsache das du gerne längeren Support haben möchtest, ändert nichts an dem Fakt das Nvidia 12 Jahre lang die GPUs unterstützt. Und wie ich weiter oben schon schrieb, werden die GPUs auch weiterhin funktionieren, nur eben nicht in der Qualität wie sie die offiziellen Treiber bieten. So ist das Leben.

Es gibt einige Aspekte wo man sich über Nvidia beschweren kann, aber der Supportzeitraum gehört nun wirklich nicht dazu. Wenn dir nicht gefällt dass sie keine Open Source Treiber haben/unterstützen (und das ist ein valides anliegen), kaufe Geräte bei anderen Herstellern die das bieten. Da muss man eben mit seinem Geldbeutel eine Nachricht schicken. Es war auch schon vor 12 Jahren klar das Nvidia keinen Open Source Treiber unterstützen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und Grimba
Sorry, aber das ist doch zweitrangig wie lange der Support absolut ist.
Kepler wird heute noch produziert und verkauft, deshalb gibt es natürlich noch Support dafür.
Das hat nichts mit "herausragend" zu tun.

@ghecko
Die GT1030 (70-80 Euro in der Phase) hat nie auch nur ansatzweise in der gleichen Preiskategorie wie die 210 (25-30 Euro) oder 710 (30-40 Euro) gespielt, von daher hat NVidia da imho auch nichts ernsthaft probiert.
Die 1030 sollte eher sowas wie ne Low-Entry Karte zum Spielen sein, war dafür aber viel zu lahm.

NoXPhasma schrieb:
das Support Geld kostet und 12 Jahre offizieller Support
Kepler ist von 2012.
Damit sind es nicht ganz 9 Jahre. Und ja, Support kostet Geld. Meine K2000M ist aber auch eine Quadro, keine günstigere Consumer-GPU.
Die Nachfolgearchitektur kam erst 2014 raus, somit sind es für viele Käufer keine 7 Jahre Support.

Die erste Nachfolge-Mobile-Quadro ist übrigens von 2015. Somit sind manche Kunden bei gerade einmal 6 Jahren Support, obwohl die damals das aktuellste Modell gekauft haben. Wohlgemerkt bei Quadro-GPUs, die nicht ganz billig sind.

Der 470er wird ein Long Term Treiber, und ist noch nichtmal rausgekommen. Diese werden von Distributoren für gewöhnlich noch weit länger ausgeliefert, als NVidia sie selbst unterstützt. Ich sehe hier für meine K2000M und mein W530 nun wirklich kein kurz oder mittelfristiges Problem. Zumal speziell das Gerät ja auch mit der Intel GPU betrieben werden kann, sollte dann irgendwann der 470er nicht mehr unterstützt werden. Wenn man bedenkt, wie lange der 390er Treiber bestand hatte und weiter hat, mach ich mir da gar ehrlich gesagt wenig Sorgen und verstehe die Panik beim besten Willen nicht.

Supportzeiträume werden übrigens immer nach Erscheinungsdatum berechnet. Wenn du ein Gerät weit später kaufst, selbst wenn es noch keinen Nachfolger gab, kannst du dir als Käufer wirklich selber denken, dass du näher am Supportende bist. Das ist bei allen Geräten so und nun wirklich nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Das sind dann 17 Jahre die man eine GPU nutzen konnte.
Entschuldigung aber das ich weil ich keinen Support mehr bekommen funktionierende Hardware tauschen soll erschließt sich viele nicht noch dazu wenn es bei freiem Treiber so wäre.

pseudopseudonym schrieb:
Kepler ist von 2012.
Damit sind es nicht ganz 9 Jahre. Und ja, Support kostet Geld. Meine K2000M ist aber auch eine Quadro, keine günstigere Consumer-GPU.
Die Nachfolgearchitektur kam erst 2014 raus, somit sind es für viele Käufer keine 7 Jahre Support.

Die erste Nachfolge-Mobile-Quadro ist übrigens von 2015. Somit sind manche Kunden bei gerade einmal 6 Jahren Support, obwohl die damals das aktuellste Modell gekauft haben. Wohlgemerkt bei Quadro-GPUs, die nicht ganz billig sind.
Nein, da liegst du falsch, 470 wird von Nvidia ja noch bis 2024 weiter gepflegt.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Entschuldigung aber das ich weil ich keinen Support mehr bekommen funktionierende Hardware tauschen soll erschließt sich viele nicht noch dazu wenn es bei freiem Treiber so wäre.
Musst du ja nicht. Nutze einfach Nouveau.

Zurück
Oben