The42 schrieb:
"Umsatzerwartungen übertroffen - Aktie stürzt um 2% ab!"
Börse hat nicht viel mit Rationalität oder Logik zu tun, oder? ^^
Ja hat es, und wurde ja schon angerissen. Es geht halt um die Zukunft, und die sieht bei nVidia einfach MEGA! beschissen aus....
1. nVidia verliert durch APUs von Intel/AMD auf kurze Sicht bereits den gesamten Low-End Desktop Markt, der aber sehr sehr wichtig ist, um mit seinem riesigen Volumen die Entwicklungskosten auf zu fangen
2. nVidia kommt durch Ultrabooks usw immer mehr unter Druck, da sich hier anbietet auf eine dedizierte mobile GPU zu verzichten
3. Im HPC Bereich verliert nVidia massiv an Rückhalt. Die Anzahl der Systeme ist gesunken
4. Im HPC Bereich ist nVidia nicht mehr erste Wahl für das Top-System
5. nVidia hat sichs mit den Chinesen verschissen, die mit den BigGovernentBugs die nächsten Jahre den Markt verändern werden..
6. Tegra 4 ist ein Flopp sonders gleichen
7. nVidia hält bzgl Tegra seit Jahren absolut nichts ein
8. nVidia hält auch in vielen anderen Bereichen die Versprechen nicht ein und es kommt immer wieder zu Verzögerungen
9. Huang klebt am Stuhl und ist in den Augen von so manchem inzwischen ein Hindernis für die Firma
10. nVidia verliert in letzter Zeit einige Top-Leute
11. Konkurrenten wie AMD ziehen einige der Top-Leute von nVidia an und machen einen gewaltigen Schritt nach vorne
12. Im HPC Bereich mischt Intel mit XeonPhi nVidia auf. Die Prognose steht hier auf negativ.
13. nVidia verbaut sich durch das Festhalten an propritären Standards wie CUDA die Zukunft. Die Konkurrenz hat sich auf OpenCL angewiesen, oder wie XeonPhi läuft auch mit normalem C/C++. Man isoliert sich also.
14. nVidia ist nicht mehr unter den Top20 der Halbleiter"produzenten", und sogar von Firmen wie Freescale und MediaTek links überholt worden.
http://www.heise.de/ct/meldung/Prognose-Weiter-steigende-Speicherpreise-1931222.html
15. Shield wird vor Launch im Preis gesenkt
16. Shield erhält darüber hinaus noch eine Verzögerung
17. Shield halt ganz dunkle Aussichten, das Konzept ist sehr sicher gescheitert und Dinger wie Ouya sind auch nicht der Burner für die Zukunft.
18. nVidia kann sich nicht gegen Firmen wie MediaTek und Qualcomm durchsetzen. Die Aussichten für den EINZIGEN! Wachstumsmarkt (Tegra) sind DESASTRÖS!
http://www.fool.com/investing/general/2013/08/06/how-low-can-nvidia-earnings-go.aspx
Muss ich noch mehr Gründe nennen?
Sontin schrieb:
nVidia erwartet einen Umsatz von 1,05Mrd mit einer Marge von 56%. Macht also einen operaten Gewinn von $588 Millionen. Opex soll bei $460 Millionen liegen. Macht am Ende also einen Gewinn von ca. $128 Millionen.
AMD kommt dagegen auf eine schwarze 0.
Da muss man nicht viel fantasieren, um zu sehen, wer besser darsteht.
Ja, die Aussichten sind bei AMD aber durchaus positiv zu sehen! Deswegen ist die Aktie auch beständig geklettert in den letzten Monaten und wird es auch noch weiter machen!
Ein Knackpunkt bei AMD ist nur HSA, an dem sich die Entwicklung der Aktie die nächsten 2-5 Jahre abzeichnen wird. Wird HSA angenommen wird die Aktien meiner Meinung nach mindestens sich verdoppeln im Wert. Wird HSA nicht angenommen, könnte dass das Ende von AMD bedeuten, bzw die Aktie auf lange sich wieder abstürzen lassen.
Ich beis mir noch immer in den Arsch mir keinen 1k€ Kredit geholt zu haben im Nov 2012. Da war die Aktie bei ~1,90$. Inzwischen war/ist Sie bei 4,50$. Das sind 237% Wertsteigerung... Selbst mit Gebühren von ~10% und dazu nochmal 20% für Zinsen, hätte ich "mein" Geld mehr als verdoppelt.... Ich könnte mir so in den Arsch beisen nicht die Eier in der Hose gehabt zu haben... Die Aktie war da nämlich absolut unterbewertet. Die Leute hatten schiss und haben zu tief verkauft. Der Aufschwung war eigentlich klar.
Sontin schrieb:
Der Einbruch im Tegra-Bereich hat doch keine Aussagekraft, da hier zwei Dinge eingetroffen sind:
Übergang von T3 auf T4 und die schlechten Verkaufszahlen von RT.
Daraus die Zukunft abzulesen, ist schon ziemlich bizarr.
Doch der hat SEHR WOHL! eine Aussagekraft!
Siehe oben. Die Aussichten für Tegra sind sehr sehr sehr sehr beschissen. Es glaubt niemand mehr an nVidia, und das eben NICHT! nur bei den Aktionären, sondern auch die OEMs glauben nicht mehr an nVidia und drehen ihnen den Rücken zu. Qualcomm und MediaTek usw sind viel viel attraktiver.