News Nvidia erneut mit Rekordmarge, Tegra-Umsatz sinkt stark

Krautmaster schrieb:
dazu kommt noch dass sowohl GTX 680 als auch GTX 770 ne deutlich höherere Marge bringen als AMDs Tahiti Karten wie HD7970 / HD7950.
AMD hat doch mit den Karten super verdient. Nur weil der CPU-Absatz derart schwach ist um man dort hoch defizitär arbeitet, denkt ihr dass AMD/ATI nichts verdient. Aber das ist doch Quatsch, der Grafikbereich von AMD ist einer der wenigen Bereiche in denen sie mehr als konkurrenzfähig sind. Ja, man hätte vielleicht ein Update bringen können, das schwächt aber das neue Produkt, denn die Entwicklungsressourcen sind ja nicht unbegrenzt. Lieber auf das bessere Produkt konzentrieren welches jetzt bald auf den Markt kommt (den deutlich grösseren Sprung verspricht).

Nvidia hat wieder auf- und überholt, vor allem die Kühllösungen find ich klar besser und dass die GPU-Leistung reduziert wurde, ist für die Spiele völlig nebensächlich und hilft somit Energie zu sparen / Wärmeentwicklung zu senken. Denke AMD muss und wird hier nachlegen. Aber das ist der Lauf der Dinge, AMD ist im Bereich der Grafik hervorragend aufgestellt, denke es gibt allen Grund anzunehmen, dass sie Nvidia in Zukunft wieder überflügeln können. Die Situation ist nicht wie bei den CPUs wo der Gegner hoffnungslos enteilt ist, Nvidia ist nun wirklich nicht ausserhalb der Reichweite, mit vergleichsweise wenig Innovation kann man da zumindest gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aza* schrieb:
Obwohl der Markt extrem abgeschöpft wird, ist die Entwicklung zum Vorjahr negativ. Das sagen die Zahlen aus und das würde mir als Anleger auch zu denken geben.

Wenn Du Dir die Historie betrachtest wirst Du erkennen, dass es immer wieder Rückgänge gegeben hat. Das ist ein normaler Lauf in der Geschichte eines Unternehmens. Da ich selber Unternehmer bin erlaube ich mir das auch so zu beurteilen.

Das was aber die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen Unternehmen trennt ist, dass die erfolgreichen es trotzdem schaffen konstant über die Jahre immer wieder Gewinne einzufahren und solche Rückgänge auch wieder umzukehren.

Schau Dir Nvidia's Geschichte seit der Gründung einfach mal in Ruhe an und Du wirst genau das erkennen. Und dann schaust Du Dir bitte AMDs Geschichte im gleichen Zeitraum an und Du wirst genau die anderen Seite sehen. AMD ist seit 20 Jahren in einem simplen Wort zusammenzufassen "erfolglos" und nichts anderes.

Viele machen hier den Fehler Nvidia mit Intel, Qualcomm und anderen Giganten zu vergleichen. Vergesst es einfach. Nvidia wird niemals so groß wie Intel oder Qualcomm und das müssen sie auch gar nicht. Nvidia ist ein sehr dynamisches Unternehmen und das eben genau auf Grund der nach wie vor überschaubaren Größe. Die betreiben Innovation auf so vielen Gebieten und wenn sich irgendwo wieder eine Lücke auftut wird da eben auch mitgemischt. Der Vergleich zu AMD passt da viel besser. Wo betreibt denn AMD auf neuen Feldern auf denen sie bisher nicht unterwegs waren Innovation? Ehrlich gesagt fällt mir kein einziges ein. Sie bewegen sich nur auf bekanntem abgelutschtem Terrain und schaffen nicht mal dort vernünftige Unternehmensergebnisse.

Nvidia dagegen versucht sich auf dem ARM Sektor, im Bereich kleiner Konsolen, jetzt wohl auch bei High End Tablets und dann demnächst wohl noch auf dem Terrain von IBMs Power Architektur. Das sind alles Bereiche die mit dem eigentlichen Core Geschäft nichts zu tun haben. Und Nvidia geht dabei - auf Grund der Firmengröße - sehr vorsichtig vor. Das ist für dieses Unternehmen genau das richtige. Zudem betreiben sie parallel seit Jahren ein Aktienrückkaufprogramm das Geld kostet, dafür aber das Unternehmen wieder Schritt für Schritt unabhängig macht. Unternehmen mit wenig Aktien am Markt sind nunmal sehr viel unabhängiger. Eine Übernahme von Nvidia wird ohne den CEO sowieso nicht funktionieren. Dagegen ist AMD im Endeffekt der Spielball von irgendwelchen Investoren. Wenn die keinen Bock mehr haben ist der Laden auch ganz schnell am Ende und fliegt auseinander oder wird in die Einzelteile zerlegt und die Einzelteile verkauft.

Im Endeffekt sind die Zahlen relativ einfach zu beurteilen:

- GPU Core Geschäft sowie Quadro und Tesla laufen extrem rund. AMD sieht hier aktuell keinen Stich egal was hier manche erzählen. Die Zahlen sind eindeutig ohne wenn und aber und das seit vielen Quartalen

- Tegra Geschäft läuft derzeit nicht rund. Tegra 3 ist jetzt halt abgelutscht. Tegra 4 kommt leider bisserl spät. Ich würde da jetzt auch nicht so die riesen Erwartung hineinsetzen. Das tut auch Nvidia nicht. Im Endeffekt ist Tegra 4 Schadensbegrenzung mehr nicht. Tegra 4i könnte ganz interessant sein. Hier sind auch die Volumina deutlich größer. Insofern glaube ich wird es aktuell eine Schwächephase bei Tegra geben. Sollte Tegra 4i gut laufen wird sich das allerdings schnell umkehren. Nvidia braucht gemessen am Gesamtmarkt nur ein sehr kleines Volumen um diese Sparte zu boosten, da das Unternehmen wie Eingangs erwähnt klein und überschaubar ist. Weder sind Volumina wie bei Intel noch bei Qualcomm notwendig um mit der Sparte Erfolg zu haben.
 
Wenn man seine Grafikkarten von Generation zu Generation immer teurer anbietet und die über Jahre herangezüchteten Fanboys dennoch wie die Blöden kaufen, dann ist es kein Wunder, dass man solche Geschäftsergebnisse erzielt, auch wenn man insgesamt weniger verkauft.

Jetzt, wo selbst die 32GB Version des Nexus 7 Tablets nur noch 230€ kostet, überlege ich aber auch stark, ob ich mir nicht doch so ein Gerätchen hole. Aber irgendwie schmeckt mir einfach der fehlende SD Slot so gar nicht.
 
naja, klar macht man sichs selbst einfach wenn mans mal eben auf die Fanboys schiebt ^^ dabei selbst einer ist *hust*.

Unter Strich muss man wohl sagen dass man vieles richtig gemacht hat, auch wenn 99% der Käufer Fanboys sein mögen. Ich sehe hier vor allem auch viele Firmen, die sehr stark an Nvidia gebunden wurden. Hier denkt niemand ernsthaft drüber nach zu AMD zu wechseln, einfach weil nachdenken schon Zeit kostet und Zeit knapp ist. Und wenns rennt, dann rennts.
 
Krautmaster schrieb:
naja, klar macht man sichs selbst einfach wenn mans mal eben auf die Fanboys schiebt ^^ dabei selbst einer ist *hust*.

Ich kaufe generell das Produkt, welches mir das bessere P/L Verhältnis bietet und da ist in Sachen Grafikkarten AMD eben schon ne ganze Weile erste Wahl. Ich brauche kein PhysX (wird von den meisten Games eh per CPU realisiert und die, die es wirklich per GPU machen, kann man an einer Hand abzählen) und auch kein CUDA, also sind das für mich keine Kaufargumente.
In Sachen Treiber sehe ich keine großen Unterschiede zwischen AMD und NVidia und mache mir darüber somit auch keine Gedanken. Die AMD Karten die ich bisher hatte, haben immer zu meiner Zufriedenheit ihren Dienst getan.

Einzig die Leistungsaufnahme der aktuellen AMD Karten dürfte gern noch etwas geringer sein. Aber wenn ich für die gleiche Leistung bei AMD direkt mal 40-50€ weniger zahle, aktuell sogar noch 3-4 Spiele gratis dazu bekomme und gleichzeitig auf nichts für mich relevantes verzichten muss, warum sollte ich da die teureren NVidia Produkte kaufen?

Das hat nichts mit Fanboy zutun, sondern mit ganz simplem Abwägen was man benötigt und wieviel man dafür ausgeben will. Ich brauche mir keine angeblich schlechteren Treiber bei der Konkurrenz zusammenfabulieren, nur um den Kauf eines teureren, aber nicht besseren Produktes vor mir selbst zu rechtfertigen.

Würde NVidia seine Karten günstiger anbieten als AMD und dabei die gleiche Leistung erbringen, würde ich NVidia kaufen. Tun sie aber nicht und daher bleib ich bei AMD. Solange die mir das liefern, was ich haben möchte, ist alles ok.
 
Okay, kurz zusammengefasst... es werden im von NV anvisierten Hauptmärkten, nämlich Mobile Devices und Automotive Computing kaum noch Tegra3 verkauft, Tegra4 ist schon eine Weile draußen, will aber auch keiner. Im AC-Bereich sind sie auch eher schlecht als Recht unterwegs, weil die Chips die Vorgaben der Auto-Hersteller nicht erfüllen. Sie verkaufen jedoch ein paar wenige, hochpreisige GPUs (wobei die Workstation- und Serverprodukte durchaus eine ähnlich große Rolle spielen dürften wie die Hardcore-Gamer).

Nur, weil also die BRUTTO(!)-Marge aufgrund des fehlenden Volumengeschäftes so hoch ist, ist das eine gute News? CB, ihr wart auch schonmal kritischer. Da kann man die Börsenreaktion durchaus verstehen. Ich seh da bei NV grad nicht sonderlich viel Substanz. der T4 wird in aller Welt zerrissen, in den Next-Gen-Konsolen ist man nicht vertreten, Shield wird von den Testern in eine arg enge Nische gesteckt... womit meint NV zukünftig Geld verdienen zu wollen? CUDA und PhysX werden durch OpenCL und Co vor allem auf mobilen Geräten und spätestens für die neuen Konsolen zunehmend zahnlos. Selbst die Treiberqualität ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Da wundert es einen fast, dass der Kurs NUR 2 Prozent nachgegeben hat. :-S

Regards, Bigfoot29

PS: Bevor die Diskussion aufkommt: Ja, ich nutze überwiegend AMD. Das ändert aber wenig an der fachlichen Betrachtung. Ich hab früher gern nV verbaut. Insbesondere zu Zeiten, in denen es noch nV-Chipsätze gab. Aber mittlerweilen sehe ich für die Firma nur noch wenig Existenzberechtigung, so lange man nicht "als Alternative zu AMD" als ausschlaggebend betrachten möchte...
 
Preis/Leistung ist aber ebenso dynamisch. Ich habe ja eben geschrieben, dass ich auch dezent zur HD7970 tendieren würde - aber ich bin da selbst etwas unsicher. Ich hab zB 2 Display, da suckt AMD einfach nur abartig was den Verbrauch angeht. Ich hab aber ne OC 990X im PC... so what... dennoch, fürs Gewissen und für weniger Abwärme.

Dem einen ist die Lautstärke wichtiger, ich kühl eh Wakü also wär die mir egal. Die Vergangenheit lehrte mich das GDDR schnell zum Flaschenhals wird, also tendiere ich dahingehend eher zu den 3 GB der Tahiti Karte. Treiber... naja mit dem Treiber kann ich halbwegs leben, massive Probleme hab ich seit längerem keine mehr bei AMD.

Photoshop.... rennt bei mir auf der HD4000 meines Ultrabooks genauso wie auf der HD6970, das + bei Handbrake ink OpenCL geht gehen 0 also mach ich mir aus GPU Computing Leistung wenig.

Welche Karte kauf ich nun? Vielleicht doch ne GTX780 da sie leise, schnell, sparsam bei DualHead ist - dazu 30% OC bar?

Die kostet halt 550€ gegen günstige 300€ bei der HD7970, gut, als Schüler hät ich mir das sicher zwei mal überlegt, in Zeiten wo ich locker 40€ für einmal Kino mit der Freundin hin lege wenn ich noch Bier und Popcorn will und ich vom Differenzbetrag beider Karten grad so nen Monat tanken kann... juckt mich das weniger ob ich nun mal 550€ oder 300€ ausgebe wenn ich vor habe beide Karten minimum 2-3 Jahre zu nutzen. Da beitet die Freundin zwar besseres P/L - ist auf die Laufzeit aber teurer xD

P.S.: Ich zock vllt 2h die Woche. Meistens mach ich anderen Krams am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
The42 schrieb:
"Umsatzerwartungen übertroffen - Aktie stürzt um 2% ab!"

Börse hat nicht viel mit Rationalität oder Logik zu tun, oder? ^^

vielleicht liegt es auch an deiner Logik? ^^

Der Aktienmarkt besteht nicht nur aus nvidia, wenn es zur Zeit andere Unternehmen gibt bei denen kurzfristig oder langfristig mehr Erfolg zu erwarten ist als bei nvidia, dann verkauft man eben seine nvidia aktien.. ist das so schwer zu verstehen?
 
hmd schrieb:
AMD hat doch mit den Karten super verdient. Nur weil der CPU-Absatz derart schwach ist um man dort hoch defizitär arbeitet, denkt ihr dass AMD/ATI nichts verdient. Aber das ist doch Quatsch, der Grafikbereich von AMD ist einer der wenigen Bereiche in denen sie mehr als konkurrenzfähig sind. Ja, man hätte vielleicht ein Update bringen können, das schwächt aber das neue Produkt, denn die Entwicklungsressourcen sind ja nicht unbegrenzt. Lieber auf das bessere Produkt konzentrieren welches jetzt bald auf den Markt kommt (den deutlich grösseren Sprung verspricht).

AMD hat an den GPUs etwas verdient aber von "super" verdienen kann wohl keine Rede sein. Aktuell war es nur eine schwarze 0. Zudem ist der Umsatz in AMDs GPU Abteilung stetig gesunken. Auch in den vergangenen Quartalen war AMD hier zahlentechnisch weit abgeschlagen und nicht mal ansatzweise in Nvidia's Nähe.
 
Richthofen schrieb:
- GPU Core Geschäft sowie Quadro und Tesla laufen extrem rund. AMD sieht hier aktuell keinen Stich egal was hier manche erzählen. Die Zahlen sind eindeutig ohne wenn und aber und das seit vielen Quartalen
AMDs Stich kommt dann mit der Next-Gen-Generationen @ 20nm, wenn diese auch gleich in FirePro-Version rauskommt und dann die Konkurrenz altaussehen lässt.
Das wo ich mich wennschon geirrt habe ist, dass die Leute doch nicht nach Performance-pro-$ kaufen (wie es hier ja viel Jahre gepredigt wurde), sondern nach ihrer Firma, auf die lange Wartezeiten in Anspruch genommen werden. So dauert dieser Stich noch etwas länger.

Und so toll ist Nvidia Gewinn nicht, dass man es gleich als Bestätigung sehene kann. Denn von den 90 Mio. $ Gewinn sind 60 Mio. $ von Intels Lizenzen. 30 Mio. $ Gewinn würde ich überhaupt nicht von Stabil sehen, wenn der Profi-Markt schon 60-70 Mio. $ Gewinn macht.

Wenn man schon bei Tesla & Quadro sind.
Ihren Umsatz & Gewinn haben sie noch halten können, aber im Gesamt-Markt sind sie wegen Larrabee & AMD-FirePro-Rekordumsatz gerade in den letzten 2-3 Quartalen massiv bei den Marktanteilen im Profi-GPU-Markt abgefallen. Und genau das ist ein Problem, was sind dann in Zukunft erst in den Geschäftsberichten sichtbar macht. Bestes Beispiel ist ja der Tegra Markt der in Non-Apple-Tablet-Markt 2010 bis 2011 ein Quasi-Monopol hatte, aber 2012 schon deutlich an Marktanteile verlor, obwohl sie für ihre Verhältnisse eben Rekord-Umsätze machte. Dieser Abfallende Trend (Verlust von Marktanteilen) setzen sich 2013 fort und wirkte sich dann schllussendlich massivs auf Umsatz & Gewinn aus.

- Tegra Geschäft läuft derzeit nicht rund. Tegra 3 ist jetzt halt abgelutscht. Tegra 4 kommt leider bisserl spät. Ich würde da jetzt auch nicht so die riesen Erwartung hineinsetzen. Das tut auch Nvidia nicht. Im Endeffekt ist Tegra 4 Schadensbegrenzung mehr nicht. Insofern glaube ich wird es aktuell eine Schwächephase bei Tegra geben. Nvidia braucht gemessen am Gesamtmarkt nur ein sehr kleines Volumen um diese Sparte zu boosten, da das Unternehmen wie Eingangs erwähnt klein und überschaubar ist. Weder sind Volumina wie bei Intel noch bei Qualcomm notwendig um mit der Sparte Erfolg zu haben.
In Tegra 4i steckt genauso diese Hoffnung, wie man sie seit Anfang 2010 bei Tegra generell hatte.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir (nicht von dir) erklärt wurde bzw. vom CEO ja selber gesagt wurde, dass Tegra 3 wegen der Tegra 4 Umstellung eingebrochen ist. Ich bekam heftige Kritik, als ich von einem generell Tegra-Einbruch sprach.
Nachdem Shield & etliche Tablets schon mit Tegra 4 beliefert werden, hätte ich schon zumindestens an einem selben Umsatz von 100 Mio. $ gedacht. Aber das Problem für Nvidia ist, dass Tegra 4 trotz Shield-Auslieferung & Toshiba-Auslieferung & andere Tablets-Auslieferung mit -50% einen Massiven Umsatz-Einbruch erlitten hat.

In diesen 50 Mio. $ Steckt auch der Umsatz von Icera (Funktechnik), der PS3-Lizenzen und der Tegra-Automotive.
Wenn man das alles wegrechnet, dann hat Nvidia benahe überhaupt nichts mehr von Tegra-Tablet verkauft.

Nvidia braucht schon einen gewissen Umsatz. Denn Tegra war mit minus 40 Mio. $ bis minus 100 Mio. $ ein Stabiles Verlustgeschäft. Ohne Mega-Umsatz & Gewinn der Profi-Karten hätte Nvidia da schon längst mit Problemen zu kämpfen gehaupt. Aber genau da werden die Wolken auch dunkler, weil sie dort schon massiv an Marktanteile verlieren (gegen Larrabee schon kaum chance) und die andere Konkurrenz mit HSA & Next-Gen-Architektur schon in den Startlöchern steht. Nvidia kann jetzt nur hoffen, dass Volcanic-Island keine 20nm-Architektur ist, denn sonst bekommen sie gerade beim Profi-Markt massive Probleme, wenn man wieder wie üblich 1 Jahr auf einen 550mm²-Maxwell warten muss.

Tegra 4i könnte ganz interessant sein. Hier sind auch die Volumina deutlich größer. Sollte Tegra 4i gut laufen wird sich das allerdings schnell umkehren.
Warum eigentlich?
Tegra 4i ist in den Volume-Produkten für Smartphone-Markt tortzdem noch zu groß und kann wennschon nur in ein Top-Produkt verpflanzt werden. Neben MediaTEK (Preis-Druck) und Qualcomm (Qualitäts-Druck) wird mit Tegra 4i erstmals Intel in den Markt groß einsteigen, der schon zufälligerweise vorallem alte Nvidia-Desgin-Wins übernommen hat.

Die Aussichten sehen für Nvidia immer schlechter aus, was man darin erkennt, dass man für die nächsten 6 Monate noch keine Produkte angekündigt hat, außer vielleicht Unbugged-Versionen von GK110. Der Grund warum es Nvidia noch so rosig geht ist, weil AMD nicht mehr diesen Preiskampf führt, wie sie es früher machten.

Schau Dir Nvidia's Geschichte seit der Gründung einfach mal in Ruhe an und Du wirst genau das erkennen. Und dann schaust Du Dir bitte AMDs Geschichte im gleichen Zeitraum an und Du wirst genau die anderen Seite sehen. AMD ist seit 20 Jahren in einem simplen Wort zusammenzufassen "erfolglos" und nichts anderes.
AMD war in den deinen 20 Jahren Erfolglosen Jahren auch mit Intel konfrontiert und nur mit AMD(, die von Intels Methoden ja noch illegal geschwächt wurden.) Das kennt Nvidia noch garnicht. Der große Marktanteil-Verlust im GPGPU-Markt war seit Anfang dieses Jahres nur der Anfang. In Wenigen Monaten Intel es noch im Tegra-Markt zu kämpfen, wobei sie schon jetzt Nvidia paar Desgin-Wins wegnehmen konnten.

In den ersten 5 Jahren war Nvidia dazu unbekannt und konnte in den nächsten 15 Jahren in sich neu entwickelten Grafikkarten-Markt entwickeln und ausbauen. Nach 20 Jahren hat Nvidia damit zu kämpfen, dass mit iGPUs die dGPU-Technik immer unbedeutender wird und wegen Smartphone & Tablet hat sich im iGPU-Markt mit Andreno & PowerVZ & Mali sich neue Konkurrenten entwickelt, die sie wegen MediaTEK & Qualcomm schon längst im Tegra-Markt zu spüren bekommen.

Fazit:
Gewinne sind anundfürsich nicht soo schlecht, aber weil die Aussichten schlecht aussehen, ist es nichts anderes als die Ruhe vor dem Sturm.
Tegra verliert schon wie früher Erwartet (als seit Volume-Verfügbarkeit von 28nm-Wafer seit 1Q 2013)
Quadro & Tesla verlieren wie erwartet zuerst Marktanteile bei gehaltenden Umsatz & Gewinn, aber ab 20nm & HSA wirkt sich die Konkurrenz nächstes Jahr auch finanziell aus.
GPU-Desktop werden vorallem in den nächsten 2 Jahren zurückgehen, weil dGPUs wegen 20nm-APUs & 14nm-APUs sowie 14nm-Intels-CPUs ebenfalls deutlich bei iGPUs wachsen werden. Wie es bei Desktop-GPUs generell aussieht, muss man wohl erst noch Volcanic Island abwarten, aber sehr frühe Einführungen waren für Nvidia immer schon ein schlechtes zeichen.
 
aylano schrieb:
AMDs Stich kommt dann mit der Next-Gen-Generationen @ 20nm, wenn diese auch gleich in FirePro-Version rauskommt und dann die Konkurrenz altaussehen lässt.
Das wo ich mich wennschon geirrt habe ist, dass die Leute doch nicht nach Performance-pro-$ kaufen

Und die rote Brille wird dich wieder zu nem Fehlurteil führen,oder glaubst du in der beschränkten Sichtweiße das TSMC 20nm Prozess AMD only Chips abwirft,u Nvidia Maxwell einstampft, damit das Gerede auch annähernd Sinn ergeben würde

Wenn TSMC mit 20nm winkt geht das Spiel von vorne los u deinen "Stich" macht plob u fliegt davon

Selbst mit Kepler hat man noch nicht das Ende der Fahnenstange erlangt, wie kürzlich erst der Release der vollbeschalteten Quadro Karte zeigte
 
@ aylano

du hast auch etwa 20 mal gepredigt wie Nvidia mit Tesla gegen die Wand fahren wird und dass der Server Markt den Bach runter geht...

20nm fallen die Würfel neu, wie jedesmal. Es sind nicht AMDs 20nm :rolleyes:

Seit Jahren gehts bei dir bei AMD ständig massiv aufwärts, jedes neue Produkt wird zum Überflieger während bei den grünen und blauen quasi fortlaufend alle Lichter ausgehen und die Zukunft erst, ganz düster... :freak:

Sowohl AMD, als auch Nvidia, als auch Intel haben massiv Konkurrenz. Fertigung wird immer teurer. TSMC bestimmt zZ die Preise bei vielen AMD Produkten, genauso bei Nvidia. Für keines der genannten Unternehmen sieht die Zukunft super rosig aus, da ändert auch so Krams wie HSA, Module, HUMA etc nix dran. ich seh es wie manch andere hier, Nvidia ist sehr flexibel und breit aufgestellt, eigentlich erstaunlich dass man mit Tegra überhaupt so ein Standbein schaffen konnte - das ist schwer genug und der Markt ist noch umkämpfter als das Grafikgeschäft im Desktop Segment. Genauso Tesla + HPC. Hier war Nvidia "erster" und sichert sich jetzt Kunden. Und schau dir den Unternehmensbereich an, hat man ein mal die Kunden, dann denken wenige darüber nach zu wechseln. Kundenbindung ist extrem wichtig, vor allem wenn die Software noch maßgeschneidert wird.

Dass Tegra 3 mit 40nm etwas outdated ist sollte klar sein. Hier geht der Umsatz deutlich zurück. Das kann sich mit den Nachfolgeprodukten wieder ändern. Hier sollte Nvidia die Intervallzeiten etwas verringern, schneller Nachfolger in aktueller Fertigung bringen. Sofern eben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Und die rote Brille wird dich wieder zu nem Fehlurteil führen,oder glaubst du in der beschränkten Sichtweiße das TSMC 20nm Prozess AMD only Chips abwirft,u Nvidia Maxwell einstampft, damit das Gerede auch annähernd Sinn ergeben würde
Wenn TSMC mit 20nm winkt geht das Spiel von vorne los u deinen "Stich" macht plob u fliegt davon
Den Finanziellen Untergang von Tegra hatte ich ja letztes Jahre vorausgesagt.
Der Marktanteil Verlust bei Profi-Karten ist dieses Jahr auch eingetreten.

Du musst meinen Text richtig lesen. Denn ich predige schon seit Quartalen, dass bei Next-Gen-GPUs Game-Karten und FirePro-Karten gleichzeitig gelauncht werden und genau das bestätigt sich eben. Thaiti wurde 9 Monate nach der Game-Version gelaunch. Wären die Treiber schon Ende 2011 fertig gewesen, dann hätte der Tesla-Markt 2012 ganz anders ausgesehen. Und genau vor diesem Problem steht Nvidia in Kürze.

Selbst mit Kepler hat man noch nicht das Ende der Fahnenstange erlangt, wie kürzlich erst der Release der vollbeschalteten Quadro Karte zeigten
Kepler ist nicht GK110 alleine.
Wenn Volcanic-Island sogar auf die Effizienz von GK110 aufschließen kann, dann siehen die kleinen Brüder umsoschlechter aus.

Kepler-Non-Beschnitten wird es aber dann gleich mit HSA-Kaveri & Volcanic-Island gleichzeitig zu kämpfen haben.

Krautmaster schrieb:
@ aylano

du hast auch etwa 20 mal gepredigt wie Nvidia mit Tesla gegen die Wand fahren wird und dass der Server Markt den Bach runter geht...
Und was ist jetzt daran falsch, wenn man die letzten Top500 ansieht.
Intel konnte mit Larrabee @ Top500 in den letzten 6 Monaten (Nov 2012 bis Juni 2013) 10 mal mehr Rmax-Gflops ausliefern und konnte mit einem Schlag Nvidias quasi-Monopol-HPC-Markt kleinschlagen.

20nm fallen die Würfel neu, wie jedesmal. Es sind nicht AMDs 20nm :rolleyes:
Das ist völlig falsch.
Denn Wenn Taithi-20nm wegen den Treiber schon 9 Monate früher fertig geworden wäre, dann hätte es schon 2012 im Tesla-Markt ganz anders ausgesehen.

Seit Jahren gehts bei dir bei AMD ständig massiv aufwärts, jedes neue Produkt wird zum Überflieger während bei den grünen und blauen quasi fortlaufend alle Lichter ausgehen und die Zukunft erst, ganz düster... :freak:
Wäre auch gewesen, hätte es die Auswirkungen von Intels Illegalen Marktmethoden nicht gegeben, die erst 2011 und 2012 sichtbar waren.
Die habe ich unterschätzt, aber das Problem a) die willst du nicht anerkennen und b) hast du mir die nicht sagen können. Du sagst nie Trends sondern sagst die Zukunft so voraus wie es die letzten 5 Jahren waren und wenn es anders eintrifft, dann war es doch eh für alle klar.

Nur weil Intel jetzt große Geschäfte macht, weil sie immer noch nicht in 22nm sind, glaubst du halt recht zu haben.
Dass der Ultrabook-Markt sowie Quad-Core-Notebook-Markt seit 2010 einfach nicht anspringt, weil CPU-Only-Performance (= deine Bewertungs-Methode) kein Mensch brauchst, lässt du nicht gelten, weil du ja sonst nicht erklären kannst, warum AMDs Produkte mit so geringen Marktanteil gekauft werden.

Nur weil du sagst, dass CPU-Only-Performance bei Core-iX gilt, aber nicht bei Atom vs Bobcat, glaubst du eben, dass du mit deiner Bewertungs-Methode recht hast, wenn Intel trotzdem an Atom kräftig weiterverdient und AMD nicht.

Aber da du ja nie Prognosen machst, kann man dir schwer was anhängen.

Dass Tegra 3 mit 40nm etwas outdated ist sollte klar sein. Hier geht der Umsatz deutlich zurück. Das kann sich mit den Nachfolgeprodukten wieder ändern.
Das war nicht klar, weil ich gerade letztes Jahr massiv attakiert wurde, wenn ich den Tegra-Markt auch nur ansatzweise schwarredete.

Tegra 3 hatte im 2Q 2012 noch 170 Mio. $ Umsatz und 3Q 250 Mio. $. (4Q gibts AFAIK keine Zahlen).
Da war es verdammt schwierig eine düstere Tegra-Zukunft für 2013 abzugeben, wenn nach 3 Jahren warten endlich mal die Tegra 3-Zahlen in die höhe schnellen.

Es war überhaupt nicht klar. Klar ist nur, dass du es so immer in nachhinein siehst und davor keine Prognosen abgibst. Deine Prognose "Das kann sich mit den Nachfolgeprodukten wieder ändern." trifft überigens zu, wenn sie wieder deutlich zulegen werden oder nicht. Es kann oder es kann nicht." Egal wie es ausgeht, du wirst mit dieser Prognose recht haben, nur sagt sie eben nichts aus, vorallem begründest du sie wie üblich überhaupt nicht.

Der Tegra-Markt ist völlig am Boden, weil in den 50 Mio. $ noch Konsolen-Lizenzen, Funkchips (von Icera) und die Tegra der Automotive sind.

Wenn du behauptest, dass Nvidia in Zukunft nachhaltig zulegen kann, dann erzähle doch mal was konkretes.

Tegra 4 ist mit non-Funkchip jetzt schon veraltet.
Tegra 4i wird dann Anfang nächstes Jahr ebenfalls veraltet sein, wenn die Konkurrenz schon 22nm & 20nm-SoCs rausbringt. Selbst wenn sie paar Desgin-Wins haben, wird Tegra 4i wenige Monate später genauso ausgelutsch sein, wie es Tegra 3 @ 40nm jetzt gerade ist.

Jetzt ist Tegra 4 draußen und wir hoffen auf Tegra 4i, obwohl eigentlich Tegra 4 im 2 Quartal schon ausgeliefert wird. Wenn Tegra 4i draußen ist, dann hoffen alle auf Logan, der irgendann nächstes Jahr kommt.

Sowohl AMD, als auch Nvidia, als auch Intel haben massiv Konkurrenz. Fertigung wird immer teurer. TSMC bestimmt zZ die Preise bei vielen AMD Produkten, genauso bei Nvidia. Für keines der genannten Unternehmen sieht die Zukunft super rosig aus, da ändert auch so Krams wie HSA, Module, HUMA etc nix dran. ich seh es wie manch andere hier, Nvidia ist sehr flexibel und breit aufgestellt, eigentlich erstaunlich dass man mit Tegra überhaupt so ein Standbein schaffen konnte - das ist schwer genug und der Markt ist noch umkämpfter als das Grafikgeschäft im Desktop Segment. Genauso Tesla + HPC. Hier war Nvidia "erster" und sichert sich jetzt Kunden. Und schau dir den Unternehmensbereich an, hat man ein mal die Kunden, dann denken wenige darüber nach zu wechseln. Kundenbindung ist extrem wichtig, vor allem wenn die Software noch maßgeschneidert wird.
Wie immer sagtst du nix konkretens.
Dass du schwierige Zeiten siehst, wundert es nicht, nachdem ich schon 2 Jahre vor der SItuation aufmerksam mache, dass im Verlauf des Jahr 2013 mit Larrabee & 22nm-Atom und HSA-Kaveri aus dem alten 2 Frontenkrieg Intel vs AMD (CPU) und Nvidia vs AMD (GPU) ein 1 Frontenkrieg mit (Intel vs AMD vs Nvidia (vs ARM)) mit CPU+GPU gibt.

Entscheidend ist nicht nur die Einführung einzelner Produkte, sondern die Produkt-Rhytmen der nächsten Jahre und da sieht AMD schonmal sehr gut aus, wo vorallem Nvidia sehr schlecht aussieht.

Genauso Tesla + HPC. Hier war Nvidia "erster" und sichert sich jetzt Kunden. nd schau dir den Unternehmensbereich an, hat man ein mal die Kunden, dann denken wenige darüber nach zu wechseln. Kundenbindung ist extrem wichtig, vor allem wenn die Software noch maßgeschneidert wird.
Diese Allgemeine Aussage galt die letzten Jahre. Adobe selbst ist seit kurzem voll auf OpenCL und APU umgestiegen.
Welche Kunden? Die sind reihenweise zu Intel-Larrabee gelaufen! Das ist jetzt schon klar sichtbar, aber nur die tiefsten gläuber sehen diesen Trend jetzt nicht. Und selbst wenn der Markt so einbricht wie der Tegra-Markt mit -80% in 2-3 Quartalen, so liebt dann eine unglaubliche Hoffnung.

Sowohl AMD, als auch Nvidia, als auch Intel haben massiv Konkurrenz. Fertigung wird immer teurer. TSMC bestimmt zZ die Preise bei vielen AMD Produkten, genauso bei Nvidia. Für keines der genannten Unternehmen sieht die Zukunft super rosig aus, da ändert auch so Krams wie HSA, Module, HUMA etc nix dran.
Probleme von Markt-Sättigung und somit CPU-Only-Sättigung und PC-Rückgang sowie Fertigungs-Entwicklungen usw usw usw sprichst du ja garnicht an. Egal wie du es drehst, du wirst dich bestätigt fühlen.

HSA & HUMA sind übrigens sachen, gegen das Intel & Nvidia auf kurzer Hand nicht hat.
Es gäbe auch noch Jaguar und Steamroller & Volanic-Island die jeweils Nvidia und Intel unter Druck setzen werden.

Jaguar-APU und Kaveri-HSA und Volanic-Island sind übrigens Produkte, die sowohl Intel als auch Nvidia massiv unter Druck setzen werden.
Nicht umsonst hatte ich schon letztes Jahr gesagt, dass ich Kabini als größten Gegner für Intel & Nvidia für 2013 sehe.
Und das hat sich jetzt bestätigt, nachdem Jaguar-IP mit GCN-IP eben die ganzen Konsolen-Gewinne gemacht haben, wo Intel & Nvidia kläglich versagten. Auswirkungen von Kaveri-HSA & Volcanic-Island wird mit Fianzelle erst 2014 erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre uns dummen Menschen doch mal, wieso das Tegra Business in Q3 und Q4 wachsen soll, wenn es angeblich nicht mehr wächsen könnte.

Los, erleuchte uns mal mit deinem Wissen. Ansonsten kann ich es nur immer wieder und wieder wiederholen:
Du hast so dermaßen keine Ahnung von irgendwas, dass ich mich immer wieder frage, wie man noch freiwillig den Unsinn auch nur lesen könnte. Ich tues nicht mehr und bin nur über die vollkommen absurde Aussage gestoßen.

Achja and Skysnake:
In Gegensatz zu dir hat Huang schon etwas erreicht und gibt $1 Mrd an die Investoren zurück. Ein Hindernis? Lol, der Typ verdient mit Grafikkarten mehr als dein Arbeitgeber mit CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Ja hat es, und wurde ja schon angerissen. Es geht halt um die Zukunft, und die sieht bei nVidia einfach MEGA! beschissen aus....

1. nVidia verliert durch APUs von Intel/AMD auf kurze Sicht bereits den gesamten Low-End Desktop Markt, der aber sehr sehr wichtig ist, um mit seinem riesigen Volumen die Entwicklungskosten auf zu fangen
2. nVidia kommt durch Ultrabooks usw immer mehr unter Druck, da sich hier anbietet auf eine dedizierte mobile GPU zu verzichten
3. Im HPC Bereich verliert nVidia massiv an Rückhalt. Die Anzahl der Systeme ist gesunken
4. Im HPC Bereich ist nVidia nicht mehr erste Wahl für das Top-System

...
Egal ob PCGH, 3DCenter oder CB Forum, Skysnake hält überall seine Untergangs- und Hasspredigen über bzw. gegen Nvidia. So langsam dürfte der deutschsprachige Raum wissen, dass Nvidia für dich das ultimative Böse ist und du der Firma nur das schlechteste wünschst :rolleyes:. Bei keinem anderen Thema wird so dermaßen ausgeholt wie bei einer Nvidia bezogenen News. Du machst dich einfach nur lächerlich und ernst nehmen tut dich vor allem im 3DCenter Forum auch schon keiner mehr.

Bewirb dich doch endlich bei AMD fürs Marketing, damit du auch offiziell mal so richtig gegen NV ausholen und der Welt zeigen kannst, dass AMD der wahre Stern am Himmel ist und NV vernichtet gehört.

Langsam ist es echt nicht mehr feierlich, dass man sich in jedem HW-Forum dein Gewäsch geben muss.
 
Sontin schrieb:
Dann erkläre uns dummen Menschen doch mal, wieso das Tegra Business in Q3 und Q4 wachsen soll, wenn es angeblich nicht mehr wächsen könnte.
Tu ich für dich gerne.
Da der Tegra-Tablet-Markt am Boden klebt, wird es mit neuen Modellen kurzfristig schon etwas wachsen. Vielleicht so auf 100-150 Mio. $. Das Problem ist, dass diese viel zu wenig ist, um überhaupt in die Gewinn-Zone zu kommen. Und wenn man es nicht schafft, nachhaltig im Markt zu kommen, dann bleibt der Tegra-Markt ein Verlustgeschäft, dass dann Probleme macht, wenn die andren Märkte wie Profi-GPU-Markt nicht mehr hochprofitabel bleiben.

Übrigens, die Kosten für immer kleinere Dies werden auch immer größer. Deshalb müssen sie wachsen um diese Kosten kompensieren zu können.
Deshalb ist eine Sagnation real schon ein Rückgang, der sich erst später deutlich zeigt.

Los, erleuchte uns mal mit deinem Wissen. Ansonsten kann ich es nur immer wieder und wieder wiederholen:
Du hast so dermaßen keine Ahnung von irgendwas, dass ich mich immer wieder frage, wie man noch freiwillig den Unsinn auch nur lesen könnte. Ich tues nicht mehr und bin nur über die vollkommen absurde Aussage gestoßen.
Ich wiederhole gerne, dass gerade du mir beim Letzten Geschäftsbericht mir belehren wolltest, dass mit 2Q die Tegra-Verkäufe wegen Tegra 4 in die höhen schnellen werden. Klingte ja nicht unlogisch, weil im 2Q die Auslieferung von Tegra 4 begann und mit 100 Mio. $ Umsatz ja kaum noch tiefer gehen.

Ich war jetzt sehr überrascht, dass es sogar noch auf 50 Mio. $ geht. Denn das heißt, dass Nvidia mit Funkchips & Tegra-Automotive & PS3-Konsolen nur mikrige 50 Mio. $ Umsatz macht.
Bei 100 Mio. $ Umsatz machte Nvidia 125 Mio. $ Verlust @ Tegra. Ich bin sehr gespannt, wie tief der Verlust bei Tegra noch steigt.

Wie es Nvidia es generell mit Tegra schaffen sollte, ist mir ein Rätsel.
Denn ein Hauptkonkurrent ist MediaTEK der mit 18$ pro Quad + iLTE einer der Hauptkonkurrenten für Massenprodukte ist.
Wobei der Preis von letzten Jahr ist. Und MediaTEK hat auch nur A7-Core genommen, weil der Massenmarkt effizienz will und nicht stromfressende A15-Cores.

Tegra hat überhaupt keine Technischen Vorteile mehr und mit Atom-22nm-iGPU-Gen 8 & HSA-Kabini wird die Konkurrenz auch dort Technisch aufrüsten, wo vielleicht Nvidia sich mit ihrer Kepler-Technik einen Vorteil hätte holen können.
 
Aha. Laut dir wird also T4, T4i und Logan schlechter abschneiden als T3 alleine. Sollen wir wirklich noch weiter mit diskutieren? :rolleyes:

Guck an und nun lügst du also wieder. Im Gegensatz zu dir, habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass Tegra in Q2 niedrig sein wird, weil man den Übergang von T3 zu T4 hat. Aber wie man sieht: Man muss nur all die Punkte ignorieren, die die eigene Meinung als falsch abstempeln, um sich dann als Sieger zu sehen. :lol:

Achja, nVidia wird T4i für $15 oder weniger verkaufen - damit wären sie schneller und stromsparender als Mediathek. Hm, wie die das wohl unterbieten wollen? :evillol:
Und T4 bietet in 5W die selbe Leistung wie Failbini mit 10W. Aber das sind jetzt wieder Informationen, die du sowieso ignorieren willst. Wie immer also.
 
Krautmaster schrieb:
wann wo was? Im letzten Quartal? Wann hat AMD im Grafikgeschäft super verdient?

https://www.computerbase.de/2013-07/amds-2.-quartal-trotz-verlust-ueber-den-erwartungen/

Les mal ein paar Posts weiter oben nach, da hab ich die Zahlen des letzten Quartals etwas gegeneinander gestellt.
Mein Gott ich muss doch nicht deinen Post lesen, .... es zählt doch nicht ein Quartal! Es zählt immer die gesamte Verkaufszeit des Produkts, die Grafikkarten-Generation 7xxx ist nun mal ausgelutscht, da kann man doch nicht Margen vom Marktstart erwarten. Sonst müsste man die mal ins Verhältnis zum damaligen Marktstart vergleichen, wo Nvidia unglaublich schwach aufgestellt war und AMD/ATI Mondpreise verlangen konnte.

Manchmal textet ihr wirklich ...
 
ThmKc schrieb:
Egal ob PCGH, 3DCenter oder CB Forum, Skysnake hält überall seine Untergangs- und Hasspredigen über bzw. gegen Nvidia. So langsam dürfte der deutschsprachige Raum wissen, dass Nvidia für dich das ultimative Böse ist und du der Firma nur das schlechteste wünschst :rolleyes:. Bei keinem anderen Thema wird so dermaßen ausgeholt wie bei einer Nvidia bezogenen News. Du machst dich einfach nur lächerlich und ernst nehmen tut dich vor allem im 3DCenter Forum auch schon keiner mehr.

Bewirb dich doch endlich bei AMD fürs Marketing, damit du auch offiziell mal so richtig gegen NV ausholen und der Welt zeigen kannst, dass AMD der wahre Stern am Himmel ist und NV vernichtet gehört.

Langsam ist es echt nicht mehr feierlich, dass man sich in jedem HW-Forum dein Gewäsch geben muss.

nVidia gibt mir halt immer wieder Anlass dazu mich über Sie auf zu regen. Wer scheise baut, der bekommt eben auch entsprechendes Feedback. Nennt sich konstruktive Kritik ;)

Das lustige an deiner Kritik, und der von so Leuten wie Sotin, worüber ich immer lachen muss, ist ja ein Fakt. Ich kritisiere alle Hardwarehersteller durch die Bank weg, es wird nur immer sehr selektiv wahrgenommen. Muss ich z.B. an die PCI-E 3.0 Kritik gegenüber Intel erinnern?

Bzgl AMD gibt es auch immer wieder derartige Kritik, in letzter Zeit halten Sie sich nur etwas mit ihren Fail zurück, bzw tiefer gehts halt nicht mehr, wodurch man fast nur Sachen positiv sehen kann. Das lustigste dabei ist ja, rate mal mit wem ich zusammenarbeite, bzw zusammengearbeitet habe?

RICHTIG Intel und nVidia ;D

AMD? Nö noch nie.

Schon komisch, das ich die Firmen mit denen ich schon zusammengearbeitet habe am stärksten kritisiere gell. Ich bin mal gespannt, was für Erklärungen du dafür findest ;)

Und nur zur Info.
Für nVidia bezog sich die Zusammenarbeit auf ne Demo unter Nutzung von GPU-Direct in CUDA5, als das noch nicht öffentlich war, und für Intel ist es XeonPhi im Bereich Hardware-Treiber. Also komm mir nicht mit irgend ner Scheise von wegen ich wäre ein Hater. Ich mag nur manche politische Entscheidungen nicht, und das darf man ja wohl noch äußern.
 
Zurück
Oben