scully1234 schrieb:
Und die rote Brille wird dich wieder zu nem Fehlurteil führen,oder glaubst du in der beschränkten Sichtweiße das TSMC 20nm Prozess AMD only Chips abwirft,u Nvidia Maxwell einstampft, damit das Gerede auch annähernd Sinn ergeben würde
Wenn TSMC mit 20nm winkt geht das Spiel von vorne los u deinen "Stich" macht plob u fliegt davon
Den Finanziellen Untergang von Tegra hatte ich ja letztes Jahre vorausgesagt.
Der Marktanteil Verlust bei Profi-Karten ist dieses Jahr auch eingetreten.
Du musst meinen Text richtig lesen. Denn ich predige schon seit Quartalen, dass bei Next-Gen-GPUs Game-Karten und FirePro-Karten gleichzeitig gelauncht werden und genau das bestätigt sich eben. Thaiti wurde 9 Monate nach der Game-Version gelaunch. Wären die Treiber schon Ende 2011 fertig gewesen, dann hätte der Tesla-Markt 2012 ganz anders ausgesehen. Und genau vor diesem Problem steht Nvidia in Kürze.
Selbst mit Kepler hat man noch nicht das Ende der Fahnenstange erlangt, wie kürzlich erst der Release der vollbeschalteten Quadro Karte zeigten
Kepler ist nicht GK110 alleine.
Wenn Volcanic-Island sogar auf die Effizienz von GK110 aufschließen kann, dann siehen die kleinen Brüder umsoschlechter aus.
Kepler-Non-Beschnitten wird es aber dann gleich mit HSA-Kaveri & Volcanic-Island gleichzeitig zu kämpfen haben.
Krautmaster schrieb:
@ aylano
du hast auch etwa 20 mal gepredigt wie Nvidia mit Tesla gegen die Wand fahren wird und dass der Server Markt den Bach runter geht...
Und was ist jetzt daran falsch, wenn man die letzten Top500 ansieht.
Intel konnte mit Larrabee @ Top500 in den letzten 6 Monaten (Nov 2012 bis Juni 2013) 10 mal mehr Rmax-Gflops ausliefern und konnte mit einem Schlag Nvidias quasi-Monopol-HPC-Markt kleinschlagen.
20nm fallen die Würfel neu, wie jedesmal. Es sind nicht AMDs 20nm
Das ist völlig falsch.
Denn Wenn Taithi-20nm wegen den Treiber schon 9 Monate früher fertig geworden wäre, dann hätte es schon 2012 im Tesla-Markt ganz anders ausgesehen.
Seit Jahren gehts bei dir bei AMD ständig massiv aufwärts, jedes neue Produkt wird zum Überflieger während bei den grünen und blauen quasi fortlaufend alle Lichter ausgehen und die Zukunft erst, ganz düster...
Wäre auch gewesen, hätte es die Auswirkungen von Intels Illegalen Marktmethoden nicht gegeben, die erst 2011 und 2012 sichtbar waren.
Die habe ich unterschätzt, aber das Problem a) die willst du nicht anerkennen und b) hast du mir die nicht sagen können. Du sagst nie Trends sondern sagst die Zukunft so voraus wie es die letzten 5 Jahren waren und wenn es anders eintrifft, dann war es doch eh für alle klar.
Nur weil Intel jetzt große Geschäfte macht, weil sie immer noch nicht in 22nm sind, glaubst du halt recht zu haben.
Dass der Ultrabook-Markt sowie Quad-Core-Notebook-Markt seit 2010 einfach nicht anspringt, weil CPU-Only-Performance (= deine Bewertungs-Methode) kein Mensch brauchst, lässt du nicht gelten, weil du ja sonst nicht erklären kannst, warum AMDs Produkte mit so geringen Marktanteil gekauft werden.
Nur weil du sagst, dass CPU-Only-Performance bei Core-iX gilt, aber nicht bei Atom vs Bobcat, glaubst du eben, dass du mit deiner Bewertungs-Methode recht hast, wenn Intel trotzdem an Atom kräftig weiterverdient und AMD nicht.
Aber da du ja nie Prognosen machst, kann man dir schwer was anhängen.
Dass Tegra 3 mit 40nm etwas outdated ist sollte klar sein. Hier geht der Umsatz deutlich zurück. Das kann sich mit den Nachfolgeprodukten wieder ändern.
Das war nicht klar, weil ich gerade letztes Jahr massiv attakiert wurde, wenn ich den Tegra-Markt auch nur ansatzweise schwarredete.
Tegra 3 hatte im 2Q 2012 noch 170 Mio. $ Umsatz und 3Q 250 Mio. $. (4Q gibts AFAIK keine Zahlen).
Da war es verdammt schwierig eine düstere Tegra-Zukunft für 2013 abzugeben, wenn nach 3 Jahren warten endlich mal die Tegra 3-Zahlen in die höhe schnellen.
Es war überhaupt nicht klar. Klar ist nur, dass du es so immer in nachhinein siehst und davor keine Prognosen abgibst. Deine Prognose "Das kann sich mit den Nachfolgeprodukten wieder ändern." trifft überigens zu, wenn sie wieder deutlich zulegen werden oder nicht. Es kann oder es kann nicht." Egal wie es ausgeht, du wirst mit dieser Prognose recht haben, nur sagt sie eben nichts aus, vorallem begründest du sie wie üblich überhaupt nicht.
Der Tegra-Markt ist völlig am Boden, weil in den 50 Mio. $ noch Konsolen-Lizenzen, Funkchips (von Icera) und die Tegra der Automotive sind.
Wenn du behauptest, dass Nvidia in Zukunft nachhaltig zulegen kann, dann erzähle doch mal was konkretes.
Tegra 4 ist mit non-Funkchip jetzt schon veraltet.
Tegra 4i wird dann Anfang nächstes Jahr ebenfalls veraltet sein, wenn die Konkurrenz schon 22nm & 20nm-SoCs rausbringt. Selbst wenn sie paar Desgin-Wins haben, wird Tegra 4i wenige Monate später genauso ausgelutsch sein, wie es Tegra 3 @ 40nm jetzt gerade ist.
Jetzt ist Tegra 4 draußen und wir hoffen auf Tegra 4i, obwohl eigentlich Tegra 4 im 2 Quartal schon ausgeliefert wird. Wenn Tegra 4i draußen ist, dann hoffen alle auf Logan, der irgendann nächstes Jahr kommt.
Sowohl AMD, als auch Nvidia, als auch Intel haben massiv Konkurrenz. Fertigung wird immer teurer. TSMC bestimmt zZ die Preise bei vielen AMD Produkten, genauso bei Nvidia. Für keines der genannten Unternehmen sieht die Zukunft super rosig aus, da ändert auch so Krams wie HSA, Module, HUMA etc nix dran. ich seh es wie manch andere hier, Nvidia ist sehr flexibel und breit aufgestellt, eigentlich erstaunlich dass man mit Tegra überhaupt so ein Standbein schaffen konnte - das ist schwer genug und der Markt ist noch umkämpfter als das Grafikgeschäft im Desktop Segment. Genauso Tesla + HPC. Hier war Nvidia "erster" und sichert sich jetzt Kunden. Und schau dir den Unternehmensbereich an, hat man ein mal die Kunden, dann denken wenige darüber nach zu wechseln. Kundenbindung ist extrem wichtig, vor allem wenn die Software noch maßgeschneidert wird.
Wie immer sagtst du nix konkretens.
Dass du schwierige Zeiten siehst, wundert es nicht, nachdem ich schon 2 Jahre vor der SItuation aufmerksam mache, dass im Verlauf des Jahr 2013 mit Larrabee & 22nm-Atom und HSA-Kaveri aus dem alten 2 Frontenkrieg Intel vs AMD (CPU) und Nvidia vs AMD (GPU) ein 1 Frontenkrieg mit (Intel vs AMD vs Nvidia (vs ARM)) mit CPU+GPU gibt.
Entscheidend ist nicht nur die Einführung einzelner Produkte, sondern die Produkt-Rhytmen der nächsten Jahre und da sieht AMD schonmal sehr gut aus, wo vorallem Nvidia sehr schlecht aussieht.
Genauso Tesla + HPC. Hier war Nvidia "erster" und sichert sich jetzt Kunden. nd schau dir den Unternehmensbereich an, hat man ein mal die Kunden, dann denken wenige darüber nach zu wechseln. Kundenbindung ist extrem wichtig, vor allem wenn die Software noch maßgeschneidert wird.
Diese Allgemeine Aussage galt die letzten Jahre. Adobe selbst ist seit kurzem voll auf OpenCL und APU umgestiegen.
Welche Kunden? Die sind reihenweise zu Intel-Larrabee gelaufen! Das ist jetzt schon klar sichtbar, aber nur die tiefsten gläuber sehen diesen Trend jetzt nicht. Und selbst wenn der Markt so einbricht wie der Tegra-Markt mit -80% in 2-3 Quartalen, so liebt dann eine unglaubliche Hoffnung.
Sowohl AMD, als auch Nvidia, als auch Intel haben massiv Konkurrenz. Fertigung wird immer teurer. TSMC bestimmt zZ die Preise bei vielen AMD Produkten, genauso bei Nvidia. Für keines der genannten Unternehmen sieht die Zukunft super rosig aus, da ändert auch so Krams wie HSA, Module, HUMA etc nix dran.
Probleme von Markt-Sättigung und somit CPU-Only-Sättigung und PC-Rückgang sowie Fertigungs-Entwicklungen usw usw usw sprichst du ja garnicht an. Egal wie du es drehst, du wirst dich bestätigt fühlen.
HSA & HUMA sind übrigens sachen, gegen das Intel & Nvidia auf kurzer Hand nicht hat.
Es gäbe auch noch Jaguar und Steamroller & Volanic-Island die jeweils Nvidia und Intel unter Druck setzen werden.
Jaguar-APU und Kaveri-HSA und Volanic-Island sind übrigens Produkte, die sowohl Intel als auch Nvidia massiv unter Druck setzen werden.
Nicht umsonst hatte ich schon letztes Jahr gesagt, dass ich Kabini als größten Gegner für Intel & Nvidia für 2013 sehe.
Und das hat sich jetzt bestätigt, nachdem Jaguar-IP mit GCN-IP eben die ganzen Konsolen-Gewinne gemacht haben, wo Intel & Nvidia kläglich versagten. Auswirkungen von Kaveri-HSA & Volcanic-Island wird mit Fianzelle erst 2014 erleben.